Suchen Menü

Stress-Situation beim Einschlafen?

Hallo,
ich habe ja heute morgen schon etwas weiter unten geschrieben, dass wir keine so dolle Nacht hatten. Über den Tag läuft es jetzt im ähnlichen Stil weiter. Ich möchte Euch gerne dazu was fragen, da ich manchmal schon ein bisschen Angst bekomme. Und zwar ist es seit gestern so, es kommt auch in ca. 2-Wochenabständen immer wieder mal vor, dass Anna Katharina zwar total Müde ist, aber sie - wenn ich sie ins Bett lege, in einen totalen Stresszustand verfällt. D.h. sie streckt die Arme in die Höhe, seitlich vom Kopf - presst sie eng ans Gesicht, fängt an zu "rudern" und wirkt ansich ganz hektisch. Grunzt nebenbei und "drückt", als ob sie müsse (muss sie aber nicht), bekommt dabei einen roten Kopf, kickt sich durch das Rumgefummle im Gesicht den Schnulli raus und wird dann noch hektischer. Heute Nacht konnte sie deshalb fast gar nicht einschlafen und jetzt tagsüber auch nicht. Sie hat das heute übrigens auch, wenn ich sie im Arm halte und nicht ins Bett lege. Nur in etwas abgeschwächter Form, weil die Nähe sie doch etwas mehr beruhigt. Wenn sie im Bettchen liegt, hilft auch oft, wenn ich ihre beiden Händchen halte. Nur in dieser Situation nicht, da reisst sie sich buchstäblich von mir los um weiter hektisch zu zappeln. Glücklicherweise hab ich sie jetzt ein wenig zum Schlafen gebracht. *Phuuuuuuu* Irgendwie machen mir ihre Bewegungen schon Angst, das schaut irgendwie krass aus. Komisch - das ist erst seit gestern Nacht, aber ich mache mir echt Gedanken. Wie wohl immer - wenn es wahrscheinlich ein Schub ist. Trotzdem würde es mich beruhigen wenn mir jemand sagen würde, dass es bei ihm genau so ist.........
Bin echt nah daran, unsere Kinderärztin zu fragen, ob das wirklich NUR ein Schub ist. Ich bin mir sicher, dass A.K. keine Blähungen hat o.ä.
Ich hoffe auf Eure Antworten
Bye und danke schön
SANDRA
Bisherige Antworten

Anhang - sie ist auch definitv nicht überreizt,

war gestern tagsüber alles ganz relaxt, mit spazierengehen etc.
Anna Katharina ist heute übrigens 9 Wochen und einen Tag alt.
Also - lt. "Oh je ich wachse" wäre momentan eigentlich kein Schub angesagt. Aber so genau kann man wohl danach nicht gehen.

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

hi sandra.
das wilde rudern kenn ich auch von jaron - er ist heute genau 10 wochen alt. meist mach ter das, wenn seine verdauung im vollen gang ist, glaub ich. e rmuss dann nicht unbedingt, aber in seinem bauch rumrot es und er muss pupsen. vielleicht ist es das gleiche bei deiner maus??
helfen tut da nicht viel - bei jaron meist der schnuller...
lg, dorit

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

Hallo Dorit,
danke für deine Antwort. Mich beruhigt zumindest, dass das Rudern wohl viele kennen. Aber an der Verdauung oder so liegt es bei Anna Katharina nicht. Ich war die ganze letzte Nacht im 1 Std.Rhythmus bei ihr. Und sie herumgetragen etc.. Sie wirkt in dieser Situation wirklich sehr gestresst. Den Schnuller gib ich ihr dann natürlich, allerdings schnullert und rudert sie so heftig herum, dass der oft gleich wieder draussen ist, dann wird´s noch stressiger.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Werd mal sehen, ob es heute nacht wieder so wird..........
LG
SANDRA

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

hi sandra,
ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Annalee verhält sich so seit sie geboren wurde täglich 2-3mal. Bei ihr ist es meistens ein Zeichen für Hunger gekoppelt mit Bauchschmerzen. Meist schiebt sie eine solche Panik- trinkt dann ganze 30ml und schläft ruhig ein... Wenn es kein Hunger ist, ist es ein festsitzendes Bäuerchen. Wir dachten zuerst, es wären Anpassungsschwierigkeiten im Sinne von Ängstlichkeit etc. und haben sie dann immer fest gepuckt oder fest im Arm umhergetragen... aber nix hilft - außer ca. 30ml trinken, auch wenn wir dachten, sie sei satt.
Berichte mal davon, wenn bei euch irgendwas bestimmtes hilft!
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05
ps: Was hat eigentlich dein Nickname zu bedeuten? *neugierig sei*

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

Hallo Stefanie,
danke schön, dass du dir Gedanken zu meinem Problem gemacht hast. Aber leider denke ich, hat Anna Katharina in diesen Situationen weder Hunger, noch Bauchschmerzen etc.. Ich denke wirklich, sie arbeitet sich da in einen Stresssituation hinein. Vielleicht weil sie neue Eindrücke verarbeiten muss,.........keine Ahnung. Ich glaube, es sind keine körperlichen Beschwerden. Ich werde dir berichten, falls ich näheres rausgefunden habe.
Mein Nick ist schlicht und einfach die Marke meines Mountainbikes, da ich sehr gerne Rad fahre :-D Früher hieß ich lilawinora, weil es ein lilafarbenes fahrrad war
LG
SANDRA

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

Hallo,
haargenauso lief es letzte Woche auch bei uns, Natalie war dadurch zweimal hintereinander erst um ca. 2.oo Uhr im Bett. Sie war nur zu beruhigen, wenn ich sie fest im Arm hielt und mit ihr umhergegangen bin. Nebenbei hab ich noch mindestens 10 Strophen "schlaf Kindchen schlaf" gesungen, irgendwann ist sie dann auf dem Arm eingeschlafen und hat dann morgens bis um 11 Uhr geschlafen. Nach den zwei Tagen war der Spuk dann vorbei. Ist wohl so, daß die Kleinen tagsüber immer mehr von der Welt mitkriegen und damit abends nicht allein fertig werden und daher wohl auch nicht alleine einschlafen können. Ist bei meinen anderen Kindern auch ab und zu so gewesen, ist ganz normal, wenn auch ziemlich stressig.
LG CarmenR mit Natalie (fast schon 11 Wochen alt)

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

Phu Carmen, da bin ich aber froh, dass du auch den Eindruck hast, dass das "Verarbeiten" ist. Ich glaube nämlich auch, dass Anna Katharina in dieser Hinsicht keine Bauchschmerzen oder Hunger hat. Hoffentlich ist das auch bald wieder vorbei. Noch so eine komplette Nacht möchte ich heute nicht so gerne.
:-D
Danke Dir für Deine Antwort
LG
SANDRA

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

also immer wenn ich was von dir lese; dann denke ich; das kenne ich doch auch.
lara ist zur zeit auch nicht ins bett zu bekommen.
sobald ich sie ins bett Lege geht nach 3 minuten das Geknattere und das Rudern los.
Sie dreht dann den Kopf hin und her und kratzt sich im Gesicht.
Sie wirkt total nervös.
Wenn ich sie dann ins Bett zu mir nehme hält es noch kurz an dann beruhigt sie sich.
Manchmal aber auch nur wenn ich sie stille.
Heute nacht ging das hin und her.
Ich habe sie hingelegt sie wurde nervös.
Wieder ins Bett zu mir, wieder beruhigt und wieder in ihr Bett und sie wurde wieder nervös usw...
Um 3 Uhr nachts habe ich aufgegeben und sie zu mir genommen wo sie wie bis 6 Uhr durchgeschlafen hat.
Seit tagen geht das so und sie schläft in meinen Armen ein.
Zum Arzt brauchst du nicht denn bei uns ist es wirklich genau so.
Auch das Drücken mit rotem Kopf hat sie ständig.
habe auch schon mal gezweifelt ob das normal ist bis ich dann in meinem Rübi kurs gesehen habe das es andere auch so machen.LG Steffi

pucken...

hallo,hast du mal gepuckt?das beruhigt die kleinen...grad auch am lebensanfang können die kleinen ihre Bewegungen noch nicht so koordinieren...nickymaus wurd die ersten wochen nur gepuckt...LG Tina

Re: Stress-Situation beim Einschlafen?

Hallo Sandra,
ist bei uns wirklich genauso, und leider nicht bloß eine Nacht.. Meistens müssen wir da durch bis zur nächsten Stillmahlzeit, die ich dan meistens früher abhalte. Dann schreit mein KLienr meistens nciht mehr und schläft dann nach kurzer Zeit ein, manchmal auch schon während des stillnes. Wir haben das fast jeden Abend und sind dementsprechend genervt...
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen