Suchen Menü

Strafzettel OT

Hallo zusammen,
muß mich mal wieder OT auslassen. Mein Mann produziert einen Strafzettel nach dem anderen. Heute war wieder was im Briefkasten wegen Nichtanschnallens in einer Polizeikontrolle. In den letzten Monaten sind wir so ein paar hundert Euro losgeworden. Ich weiß nicht wie ich ihm verständlich machen kann, daß wir das Geld dazu einfach nicht haben.
Könnte mich sooo aufregen.
Hat jemand für mich einen tollen Tipp was ich machen kann, damit er das endlich mal lernt?
Danke und liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Strafzettel OT

Hallo Chrissi,
das "Problem" hatte ich mit meinem Mann auch.....Bis er einmal von unserem Sohn (Luca) einen saftigen "Anschiß" bekam, wie er denn nur unangeschnallt Autofahren könnte.....Luca meinte, er selbst dürfe auch nie unangeshnallt fahren und da sollte sich der Papa gefälligst auch dran halten. Das hat meinem Mann wohl zu denken gegeben, denn seitdem schnallt er sich immer an, zumindest, wenn die Kinder mitfahren....von wegen Vorbild sein und so....
Liebe Grüße
Conny

Re: Strafzettel OT

hmm, zum einen auf seine Verantwortung als Familienvater hinweisen - ihr braucht ihn doch so sehr - denn hauptsächlich geht es ja dabei auch um die eigene Sicherheit, zum anderen die Strafzahlungen mal umrechnen in Dinge, die ihr eigentlich braucht...
Mehr fällt mir auch nicht ein. Ärgert er sich denn nicht selber darüber?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Strafzettel OT

Chrissi,
also psychologisch gesehen, bloss NICHT aufregen!!!
1. zustimmen, dass anschnallen nervig ist und man es staendig vergisst - Moeglichst etwas laenger, so dass er darauf einstimmen kann
2. erzaehlen, dass Du von einer Bekannten (ich) eine Geschichte kennst, wo sich ein Vater tot gefahren hat. Da die Lebensversicherung das als fahrlaessig deklarienen konnte stand die Familile, dann mit nem Haufen Schulden da!!
Das ist psycholoisch der effektivste Weg. Ob man das auch so unsetzen kann ist ne andere Frage.
Diana

Was vielen nicht klar ist ...

Was vielen nicht klar ist ...
... wer sich selber nicht anschnallt gefährdet nicht nur sich sondern alle anderen auch.
Es gibt einen eindrucksvollen Spot aus Österreich glaube ich. Da sitzen 5 Leute im Auto. Einer ist nicht angeschnallt. Nach dem Crash sind alle tot, weil sie allesamt vom Anschnallmuffel erschlagen wurden.
Mir fehlen bei so viel Unvernunft echt die Worte. Ich würde wohl die Holzhammermethode verwenden.
Sag doch beim nächsten Ausflug, der Kindersitz kann da bleiben, Lion kann ja auch so auf der Rückbank liegen. Es passiert ja sicher nichts.
Oder kauf für jeden Strafzettel ein Luxusteil nur für Dich über den gleichen Betrag, oder den doppelten Betrag - wenn er darauf reagiert. Oder nimm das Geld und wirf es im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster raus - so wie er!
Ich kenne auch einen Familienvater, der sich so saudumm verhalten hat. Er ist ein Kunde meines Mannes gewesen. Das tragische ist, dass er noch 3 Wochen vor dem Unfall meinte er müsse noch überlegen ob er sich wirklich gegen Unfall absichern muss. Und eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung war ihm auch nicht wichtig. Schließlich bleibt ja irgendwann vor lauter Versicherung kein Geld mehr für das Auto, den Urlaub ...
Das Auto hat er nicht mehr. Seine Frau ist jetzt mit drei Kindern alleine. Eines davon ist schwerbehindert. Geld ist nicht mehr genug da, das Haus musste sie verkaufen, sie geht trotz 3 Kindern voll arbeiten, muss das behinderte Kind fremd betreuen lassen, was ihm und ihr schwer fällt.
Eigentlich kommen alle zu kurz.
Und wofür? Weil er sich nicht anschnallen wollte.
Schuld hatte er am Unfall übrigens nicht. Aber was nützt das, wenn der Schuldige nicht zu fassen ist?
LG Alke

Re: Strafzettel OT

Hi,chrissi..bei mir gäbs nur die Holzhammermethode...
Mein Mann fährt zum Glück gewissenhaft und nie unangschnallt...
Appeliere an seine Vorbildfunktion,an seinen VERSTAND(denn wo bleibst du mit Lion,wenn ihm wegen Nichtanschnalles mehr passiert als nur ein Strafzettel),an seine Liebe zu euch...Denn er hat VERANTWORTUNG...gegenüber sich und anderen und vor allem gegenüber Frau und Kind...
LG Tina,deren Mann öfter die Holzhammermethode bekommt,da er das am besten verinnerlicht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen