Stillt hier noch jemand?
Ladis ist gut elf Monate alt, und ich stille ihn morgens zweimal und
abends vor dem Schlafengehen. Habe eigentlich auch nicht vor, ihn
abzustillen. Gerade jetzt hat er eine sehr anhängliche Phase, da braucht
er das wirklich. Ich hoffe nur, dass die Milch nicht zu bald zurückgeht,
sonst muss ich mir was fürs Frühstück überlegen. Das wäre sehr lästig.
Noch jemand hier, der noch stillt? Merkt Ihr schon, dass sich an der
Milch was ändert oder die Brust empfindlich wird? Ich bisher gar nicht,
aber meine Brust war auch in der Schwangerschaft mit Ladis nicht so
richtig empfindlich; sie hat eher stark auf Druck reagiert und ist
gewachsen wie blöd. Aber das war etwas später, so ab der 11. Woche,
glaube ich.
Liebe Grüße
Johanna (8. SSW)
Re: Stillt hier noch jemand?
ich stille Nils noch (16 Monate) 2-3x in der Nacht (er schläft bei uns im Bett) und ganz selten auch mal am Tag noch, aber das ist wirklich kaum noch der Fall. An der Milch merk ich so nix das sich da was verändert oder weniger wird, bis zur 10. Woche wars recht schmerzhaft weil die Brustwarzen sich teilweise wie entzündet angefühlt haben, waren sie aber nicht. Jetzt scheint sich es wieder eingependelt zu haben, tut nicht mehr weh. LG Melli
Re: Stillt hier noch jemand?
Linnéa (16 Monate) stille ich auch noch. Abends zum ins Bett bringen, nachts unzählige Male im Familienbett und morgens. Ab und zu tagsüber, aber darauf kann sie auch verzichten, wenn ich mal unterwegs bin.
Bis jetzt ist die Milchmenge noch nicht merklich weniger. Seit dieser Woche sind die Brustwarzen aber etwas empfindlich, aber noch auszuhalten.
Abstillen werde ich vorerst nicht. Die FÄ meinte auch, dass es keinen Grund dazu gibt. Wenn die Belastung für den Körper zu groß wird, dann reduziert er die Milch.
Wir werden es einfach auf uns zukommenlassen und evt. dann Tandemstillen. Vielleicht entscheidet Linnéa sich ja vorher ganz anders. Der Gedanke an dauernd unterbrochene Nächte gruselt mich ein wenig und ich hoffe, dass Linnéa bis September durchschläft.
LG, Katharina
Re: Stillt hier noch jemand?
nils ist 13 monate alt und wird nunmehr nur noch abends gestillt. ich werde ihn auch nicht abstillen nur weil ich jetzt schwanger bin. ich denke/hoffe mein körper weiß damit fertig zu werden. da es jetzt auch nicht mehr die milchmengen sind, kann ich keine veränderung feststellen, auch nicht, dass nils eine abneigung gegen mumi bekommt. kann ja durchaus sein, dass sich auch der geschmack der milch verändert (ich meine das mal gelesen zu haben). meine brüste sind auch nicht druckempfindlicher als bisher.
ich denke jedoch, dass nils bald von alleine nicht mehr möchte, doch das werde ich ihm wohl hoffentlich selbst überlassen können. :-)
glg von oki 5+3 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: Stillt hier noch jemand?
wie Du schon weisst, stille ich Joshua auch noch.
Er stillt noch recht häufig, bestimmt viermal tagsüber und auch noch Nachts.
Ich finde es gut so.
LG Imke
Re: Stillt hier noch jemand?
Emily ist nun 13monate(huhu Oki,wir waren im selben ET- Forum :-))und ich stille auch noch hauptsächlich nachts oder tagsüber eher so zum kuscheln.So hab ich an der Milchmenge nichts gemerkt.Manchmal mach ich mir schon gedanken, wann sie sich wohl abstillen will. Denn Nachts ist es eben doch echt leichter so.
liebe Grüsse
Jelly-Mae ebenfalls 8.Woche
@jelly-mae
schöööön... mensch, sag' mal ist das dann eure nr. 8?? oder habe ich mich doll verzählt? *das ist wirklich toll!!
wir sind dann jetzt:
jelly-mae
nici's lauser
alex@20
tatime
gwen5
oki
aus dem jan-feb. forum :-)))
mensch und du bist ja schon richtig weit :-)
glg von ildiko
Re: Stillt hier noch jemand?
jetzt ziept meine brust tierisch, wie brennen, wenn sie saugt. ich vermute, es kommt daher, dass der durchfluss stark zurückgegangen ist, wobei ich das ja nur vermuten kann. nur vom linken busen hat sie zugegeben bereits nach kurzem andocken, dass da nichts raus käme. da ist das gefühl auch unangenehmer. wenn ich quetsche, kommt aus beiden ganz bissi was raus, habe heute mal den tropfen getestet: schmeckt eher schauerlich und nicht mehr süßlich.
ich habe dann heute beim frühstück jasmin (2,3 jahre) verkündigt, dass ich nicht mehr will, dass sie brust trinkt, weil mir das weh tut und eh nichts mehr raus kommt. das argument, dass sie doch selber imme rein großes mädchen sein will konnte ich mir auch nicht verkneifen. also das volle programm. habe sie dann gefragt, ob das "ok" sei, das hat sie bestätigt "OK". das ist unsere form, etwas zu vereinbaren, also mal schauen, wie lange das hält. aber am liebsten möchte ich sie jetzt von der brust entgültig trennen. wenn sie dann völlig wegticken sollte, werde ich mich natürlich erbarmen lassen, aber ich glaube, sie ist auch selber jetzt an dem punkt, wo es für sie ok ist zu gehen. schauen wir mal ;-)
LG gonschi 10. wo mit jasmin 2,3 j.
Re: Stillt hier noch jemand?
Jonas will auch noch abends an die Brust und das kriegt er, solange er das will. Veränderungen (Milchmenge, Empfindlichkeit etc.) hab ich keine gemerkt.
LG Ute + Jonas 22 Mo.
Re: Stillt hier noch jemand?
meine Tochter Mira (2 J.) wird auch noch gestillt. Mehrmals über den Tag verteilt und hin und wieder auch nachts. Es gibt übrigens ganz viele schwangere Stillende (und auch "Tandemstillende") im "Langzeitstillforum", falls Du da mal reinschauen willst. Da berichten viele davon, daß irgendwann die Milch wegbleibt, daß aber viele Kinder "trocken" weiterstillen und auf den neuen Milcheinschuss warten. Eine Frau hat berichtet, daß das größere Stillkind nach der Geburt des kleineren 1 kg innerhalb kürzester Zeit zugenommen hat, weil die Anfangsmilch ja so schön gehaltreich ist.
Ich werde Mira auch nicht abstillen. Wenn sie will, darf sie weitertrinken. Bisher spüre ich noch überhaupt keine Auswirkungen, bin ja aber auch erst in der 5. Woche. Anscheinend schmeckt die Milch aber nicht mehr so gut, Mira trinkt nämlich manchmal viel kürzer. Sie trinkt seit neuestem aber liebend gern Bananenmilch, die bekommt sie abends vorm Schlafengehen serviert (mit 2 Strohhalmen, das beschert ihr anscheinend ein gewisses Stillfeeling) und dann ist meist Ruhe in der Nacht.
LG Gerti
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen