Suchen Menü

Stillproblem!!!!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich heule den ganzen Tag schon rum.
Seit gestern Abend verhärtet sich meine Brust immer weiter und bildet Knötchen. Mittlerweile ist der Schmerz echt heftig. Habe schon mit Hebamme und Stillberaterin gesprochen - bisher keine Besserung. Die linke Brust wird nun auch immer dicker.
Maja trinkt seit gestern nämlich sehr schlecht und schreit und kreischt so laut sie kann. Heute Nacht wieder und da bin ich morgens kurzerhand mit ihr zum KiA gefahren, der sagt, es sei alles ok, außer ihrem Blähbauch. Hat mir nen Mini-Einlauf mitgegeben, weil Maja heute den 8. Tag 'ohne' ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den wirklich schon geben soll.
Ich verzweifel, besonders wegen der Schmerzen und weil sie mich ständig anschreit.
Außerdem hat der Fiseur vorgestern meine Haare viiiieeeeel zu kurz geschnitten. *heul*
Viele Grüße, Annika
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem!!!!!!

huhu annika,
hast du ne pumpe zum abpumpen (handpumpe reicht ja in dem falle) der mumi da? ansonsten ausstreichen unter der dusche. und kohlblätter drauf, das hilft sehr sehr gut!
vlg und gute besserung, nicki

Re: Stillproblem!!!!!!

Danke Nicki, leider kommt aus der schlimmen Brust gar nichts raus. Ausstreichen funktioniert auch nicht.

Re: Stillproblem!!!!!!

Hi Ännilein,
versuche einmal Dein Kind anzulegen während es schläft. Dann ist es entspannt, trinkt aber oft trotzdem.
Oder im gehen, ist zwar schwer für Dich, hilft aber echt.
LG und gute Besserung von
Imke

Re: Stillproblem!!!!!!

Im Schlaf werde ich es auf jeden FAll probieren. Im Gehen klappt's leider auch nicht. Das mache ich eh schon so oft, damit sie gut trinkt.
LG, Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Annika,
vllt. hast Du einen Milchstau. Ich hatte mal einen, da hat die Brust ungemein weh getan. Ich habe Janik dann auch unwahrscheinlich oft anlegen müssen und er hat trotzdem nur geschrien. Grund: Durch den Milchstau ist keine Milch aus der Brust gekommen und der arme kleine Kerl hat nur Luft geschluckt und dadurch natürlich Bauchweh bekommen. Damals kam meine Hebamme, hat die Knötchen ausmassiert (tut leider ziemlich aua) und ich habe gleichzeitig pumpen müssen. Danach war es allerdings total o.K.. WÜrde vllt. doch die Hebamme bitten, dass sie vorbei kommt und sich das anschaut.
LG Simone mit Janik (19W+5T)

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Simone,
'freiwillig' wollte sie nicht kommen. Dann muss ich sie wohl bitten!

Re: Stillproblem!!!!!!

Man, das ist aber blöd. Und wenn Du ins Krankenhaus fährst? Vllt. können die Dir beim Ausmassieren helfen? Ich finde so einen Milchstau schon sehr unangenehm, besonders weil nichts rauskommt, auch wenn man drückt. Und wenn Du mal eine heiße Dusche ausprobierst, vllt. fängt es dann an zu fließen.
LG Simone

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Annika,
das hatte ich auch schon oft. Ist ein Milchstau - daher trinkt Maja sicher auch schlechter. Es hilft nur anlegen, anlegen, anlegen. Ich habe während des Stillens einen warmen Wickel aufgelegt (damit die Milch besser fließt) und danach gekühlt (am besten mit angeritzten Kohlblättern, wenn Du die nicht da hast einfach nen kalten Waschlappen nehmen).
Aufpassen mußt Du wenn Fieber dazu kommt. Solltest Du welches bekommen, geh wenn es 24 Stunden nicht runter geht sofort zum Arzt (auch am Wochenende).
Bei mir hat es manchmal fast 10 Tage gedauert bis die Knoten vollständig weg waren. Aber die Schmerzen sollten nach ca. 3 Tagen nicht mehr so schlimm sein.
Gute Besserung von Chrissi

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Chrissi,
das hattest Du schon oft? Oh Gott, wie hält man das aus?
Bin ich denn so empfindlich?

Re: Stillproblem!!!!!!

Nee, Du bist nicht empfindlich: ist echt fies. Meistens fühlt sich das ja an als hätte man Grippe. Hatte 3x ne richtige Brustentzündung mit Fieber (wobei ich so eine tolle Hebamme hatte, die mir einfach ein paar Kügelchen gegeben hat & sonst gar keine Tipps zum Thema).
Na und Milchstau hatte ich dann auch noch 2 Mal oder so...
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Stillproblem!!!!!!

Und Du stilst immernoch? Respekt!!!!!
LG und ein schönes Wochenende, Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Anika,
hast du ein Kirschkernsäckchen???
Dann mach das mal warm und lege es auf die Brust.
Habe ich auch gemacht, dann fängt die Milch an zu laufen.
Oder nimm ein Heißes Bad, das geht auch.
Viel glück
Nicky

Re: Stillproblem!!!!!!

´Mir haben in diesem Fall Retterspitzumschläge super geholfen.
Bekommst du in der Apotheke.
Auf ein nasses HAndtuch schütten und um die Brust wickeln.
Eine Wohltat sag ich dir.
LG Denise

Re: Stillproblem!!!!!!

hallo,
retterspitz find ich auch am hilfreichsten. meine hebamme meinte noch, die umschläge vor dem auflegen in einer plastiktüte für 30 minuten in den gefrierschrank.
lg ulla

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Ulla!
Ich fand's auch ungekühlt sehr angenehm und erfrischend. Meine Brust hat so geglüht, da hätte ich niedrigere Temperaturen gar nicht ausgehalten.
LG, Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Denise,
Retterspitz hat mir mein Freund gestern Abend auch noch mitgebracht. Da habe ich dann auch schöne, kühlende Umschläge gemacht.
LG und danke für den Tipp, Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Annika,
ich würde ihr den Einlauf geben. Wenn ihr Bauch so gebläht ist, dann trinkt sie bestimmt deshalb auch nicht so gut. Ist bei Alexander auch oft so - allerdings schon, wenn er nur 1x am Tag Stuhlgang hatte - dann helfen wir mit dem Fieberthermometer nach und alles ist wieder gut.
Zu der Brust fällt mir nur ein (hatte aber selber noch keinen Milchstau und weiss daher nicht, ob´s funktioniert): Versuch doch mal abzupumpen oder auszustreichen, wenn Maja aus der anderen Seite trinkt. Normalerweise wird doch der Milchflussreflex an beiden Seiten gleichzeitig ausgelöst und dann müsste es doch fließen.
Viel Glück und gute Besserung,
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Kerstin,
auf den Einlauf habe ich noch einmal verzichtet. Nachts trank Maja wieder hervorragend. Deinen Beitrag habe ich zu spät gelesen, falls es ein nächstes Mal geben wird, werde ich das mal gleichzeitig probieren.
LG; Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Annika,
schön, dass Maja wieder getrunken hat. Mit dem Einlauf würde ich immer nach Gefühl handeln, nicht nach irgendwelchen "Vorschriften", die man irgendwo gelesen hat. Wenn Dein Kind sich zu sehr quält, dann ist er angebracht und auch nicht schlimm, solange es nicht regelmäßig gemacht wird. Wie gesagt, Alexander quält sich schon, wenn mal einen Tag nix in der Windel ist - so ist jedes Kind anders ...
Ist Deine Brust denn auch besser?
LG,
Kerstin

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Kerstin!
Ja, alles ist wieder in Ordnung. Gott sei Dank!
Heute ist ja der 9. Tag ohne aa. Soll ich wohl Dienstag noch mal zum Arzt oder auf eigene Faust den Einlauf machen? Ich habe jetzt gar nicht mehr das Géfühl, dass sie sich quält. Bis auf einen Bärenhunger geht's ihr gut.
LG, Annika

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Annika,
wenn sie sich nicht quält, würde ich auch nix machen. Aber geh sicherheitshalber ruhig zum Arzt, schadet ja nix. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Mal sehen, was er meint.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Stillproblem!!!!!!

Annika,
einen Einlauf wuerde ich NICHT machen. Maja trinkt sicher wegen des Milchstaus icht so gut.
Also am besten Du machst Warme Wickel, oder Kirschkernkissen fuer die Brust zum besseren Ausstreichen/massieren. Am einfachsten gehts unter der heissen Dusche.
Dann Stillen (moeglich immer andere Stillpositionen, Kinn der Babys in Richtung Knoetchen) und danach kalte Quarkwickel, kaltes Kirschkernkissen oder kalte Kohlblaetter...und wieder von Vorne bis es wieder gut geht.
Auf jeden Fall weiter anlegen und stillen!!!
LG
Diana

Re: Stillproblem!!!!!!

Hallo Diana,
den Einlauf habe ich noch nicht gegeben. Soll ich's am 11. Tag tun oder lieber dann doch noch einmal zum KiA? Aber was macht der dann?
LG, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen