Suchen Menü

Stillposition

Kuckuck,
Roman ist ja mein 1. Kind und im Krankenhaus kam ich mit der Sitzposition beim Stillen gar nicht klar, Resultat Roman hat gebrüllt und war gar nicht mehr anzulegen weil er sich eingeschrien hat. Eine Schwester dort im Krankenhaus hat mir dann die Liegeposition ans Herz gelegt und das klappte dann sofort gut. Jetzt habe ich die ganzen 9 Wochen die Liegeposition beibehalten weil wir beide dann einfach gemütlich und entspannt sind. Ich habe es 3 mal versucht, Roman im Sitzen zu stillen aber das funktioniert überhaupt nicht. Roman wiegt schon ordentlich, ich weiß irgendwie nicht richtig, wie ich ihn halten soll, auch so seitliche Lagerung? Wohin mit dem Köpfchen? Ich hatte seinen Kopf dann auf meine linke Handfläche gelegt aber das kann ich unmöglich ewig so halten ohne zu verspannen.Wenn ich gerade sitzen soll würde ich ja Roman die ganze Zeit, die er trinkt halten müßen das wiegt doch extrem oder liegt er auf dem Schoß dabei, dann müßte ich mich aber nach unten beugen, wie ungemütlich?! Roman will dann trinken und rutscht ständig ab und zickt rum. Ich frage mich ernsthaft, wie ich das unterwegs machen soll?! Bis jetzt war ich ja noch nie länger weg nur die Spaziergänge eben und da wurde er vorher zu Hause gestillt. Ich möchte jetzt aber dann endlich mal in die nächste Stadt, ich will mir ne wärmere Winterjacke kaufen und das schaffe ich nicht in 2 Stunden. Mein Mann scherzt schon wieder und sagt, nimm den Schlafsack mit, dann kannst du dich auf den Boden legen zum stillen *ha ha ha* sehr witzig!! Mit Mühe und Not würde ich eventuell noch die linke Brustseite einigermaßen anbieten können aber rechts gehts dann gleich mal gar nicht. Wie stillt ihr denn am meißten und wie haltet ihr das Kind richtig?
Phanta, die das langsam mal üben sollte *schnauf*!!
Bisherige Antworten

Re: Stillposition

Hallo Phanta,
ich schleich mich mal ein... wenn Du auf "ichstille" mit dem üblichen davor und dahinter gehst findest Du verschiedene "Stellungen" und Erlärungen dazu...
Wenn ich z. B. die rechte Brust gebe, dann lege ich Loraine in den rechten Arm, der Kopf kommt in die Armbeuge und die Hand ist am Po und mit der linken Hand führe ich ihren Kopf... verständlich??
lg
lena

Re: Stillposition

Vielen Dank Lena, tolle Seite ich habe sie mir gleich durchgelesen und auch schon den Wiegegriff probiert, noch sieht es etwas unbeholfen aus aber ich hoffe es klappt bald besser.
Phanta

Re: Stillposition

Hallo Phanta,
versuch mal, das Knie überzuschlagen und ihn draufzulegen und den Kopf in der Armbeuge. Dann beug Dich evtl. noch etwas hinunter. Ansonsten kannst Du Dir ein dickes Kissen ins auto legen und das auf die Knie nehmen und Kind drauf, so dass es in der waagerechten, aber seitlich liegt. quasi wie im liegen, nur auf den knien, verstehste?
Ansonsten musst Du das halt immer mal üben in Zukunft, dass es Dich nicht so überrascht, wenn Ihr Euch mal nicht hinlegen könnt. Das wird bald besser, Dein Kind greift dann nach der Brust und legt sich selbst zurecht.
gruss Ina

Re: Stillposition

Hallo, ich stille im Sitzen mit nem Stillkissen, oder stopfe ein normales Kissen unter seinem Kopf.
Unterwegs nehme ich halt dann meine Jacke als Stütze.
Einfach ausprobieren.
Aus meiner Erfahrung schläft mein Kleiner grundsätzlich, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, entweder im Maxi Cosi oder Kinderwagen.
Alles Gute,
Anja, Svenja & Sören

Re: Stillposition

Anja,
nur so zur Info. Die Kleinen sollen eigendlich nicht im Maxi Cosi schlafen, der ist nur fuer den Autotransport. Meine Hebamme sagte mir "lieber aufwecken als im Cosi Maxi liegen lassen" Die Sitzposition ist nicht sehr gesund fuer die Kleinen. Wenn ich kurz in den Supermarkt springe mache ich das auch, aber sonst hole ich meine Kleine immer raus und lasse die Babyschale im Auto.
Diana

Re: Stillposition

Hallo Phanta.
Versuche es doch mal mit einem Stillkissen.
Oder ein Kissen auf den Schoss unter die Brust welche Du geben willst und darauf den Kopf von Roman. Beachte dabei, immer das Kind zur Mutter hinführen - nicht umgedreht. Oder die "Fußballerstellung" (kind unter den Arm "klemmen" - die Füße zeigen nach hinten)
LG Annett

Habe Fotos in verschiedenen Positionen im Profil

Hallo.
Schau mal in Mein Profil,da haben wir eben Fotos von verschiedenen Positionen gemacht.
Ich nehme oft das Stillkissen.
Auf dem 1.Bild liegt er quer,das klappt prima und von beiden Seiten.
Auf dem 2.Bild ist die "Fußballstellung",du klemmst ihn seitlich unter den Arm.
So wie auf dem 3.Bild sille ich wenn ich unterwegs bin und kein Stillkissen dabei habe. Zur Polsterung nehme ich dann eine Jacke,Pulli oder eine Decke.
Es ist gut in verschiedenen Positionen zu stillen,da die verschiedenen Brustdrüsen sich besser entleeren.
L.G.Claudia

Re: Habe Fotos in verschiedenen Positionen im Profil

"Es ist gut in verschiedenen Positionen zu stillen,da die verschiedenen Brustdrüsen sich besser entleeren."...
Im Liegen werden die Brüste sehr gut entleert. Ich habe zu 99 % im Liegen gestillt und damit nie Probleme gehabt.
Gruss Ina

Re: Habe Fotos in verschiedenen Positionen im Prof

Hallo,
hattest du dir jetzt extra die Mühe gemacht und Fotos gemacht wegen meiner Frage zur Stillposition? Wenn ja, finde ich das ja unheimlich nett und sage DANKE :-)
Ein Stillkissen habe ich gar nicht. Die bequemste Art ist wirklich die Liegeposition aber ich übe mich jetzt denn man kann ja wirklich nicht immer und überall liegen *seufz*
Phanta

Re: Habe Fotos in verschiedenen Positionen im Prof

Huhu,
Du kannst auch ein normales Sofakissen, Kopfkissen etc. nehmen und das je nach Größe einmal zusammenlegen oder unter den Arm drunterstopfen, so dass es bequem ist und Du Dich nicht runterbeugen musst. Manchmal hilft es auch, die Beine übereinanderzuschlagen ;-).
Keine Sorge, das wird!!!
Grüßle
Ute

Re: Stillposition

Hallo Phanta,
ich stille immer noch am liebsten im Liegen. Bei der Großen hat es im Sitzen sehr lange nicht geklappt, mir hat immer ein Arm gefehlt.
Unterwegs habe ich gerne auf der Rückbank im Auto gestillt. Das ganze geht leichter, wenn man ein Bein hochstellen kann (rechte Brust, linkes Bein). Zur Not kann man auch ein Rad vom Kinderwagen nehmen. Ich lehne mich immer ganz zurück und Cedric liegt Bauch an Bauch auf mir drauf. Gehalten wird er mit dem ganzen Arm auf der Seite der Brust, die er gerade trinkt. Damit muß ich ihn aber nur in Position halten, das Hauptgewicht liegt auf meinem Bauch. Die andere Hand brauche ich zum Andocken.
Die Große habe ich übrigends mal bei Ikea in der Kinderabteilung liegend gestillt. Da stehen genügend Betten.
LG
Claudia

Re: Stillposition

Hallo Phanta,
ich habe ein amerikanisches Stillkissen, das man sich umschnallen kann und komme damit sehr gut zurecht. Mit den Stillkissen zum zurechtklopfen kam ich überhaupt nicht klar...
Das Stillkissen gibt es auch zum aufblasen für unterwegs...
Habe ein Foto vom Stillkissen ins Profil gestellt...
LG
Stephanie

Re: Stillposition

Hallo Phanta,
hast ja nun schon genügend Tipps bekommen. Hier noch mein Erfahrungsbericht. Anfangs habe ich auch lieber im liegen gestillt. Inzwischen stille ich tagsüber immer im sitzen. Ich sitze dazu im Sessel, so dass ich den Arm auf der Armlehne abstützen kann. Der Kopf liegt dann auf dem Unterarm und die Hand stützt die Schulter. Mit der anderen Hand halte ich anfangs noch den Po und schreibe später Postings ;-). Beine übereinander schlagen oder irgendwo hoch stellen ist noch zusätzlicher Komfort, das stützt das Gewicht vom Kind auch gut. Anlehnen kann ich mich während des Stillens natürlich nicht. Ich sitze ganz leicht vorgebeugt, aber so, dass es noch komfortabel ist. Sie schläft oft dann gleich so ein - und mir dann meistens die Hand.
Viel Spaß beim Üben.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen