Suchen Menü

Stillkinder Stuhlgang und was hilft

Hallo, mein erster Sohn hatte ja bis zum 6.Monat wirklcih jede Windel voll. Findus hatte die erste Zeit auch sehr oft Stuhlgang, jetzt seid Dienstag nicht mehr. ich weiß das sie nicht so oft müssen, aber manchmal denke ich es quält ihn.
Es kann natürlich auch der Stress vom Krankenhaus sein und meine Ernährung, die war ja im KRH ganz anders.
habt ihr sonst ein Tip was hilft
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

Huhu Annette,
Maja macht nur 1 x in der Woche. Aber ich bin mir auch sicher, dass es sie quält. Da sie ja auch regelmäßig Blähungen hat, gebe ich ihr manchmal ein Kümmelzäpfchen von Wala. Dann kommt kurze Zeit später alles raus und sie ist ein richtiges glückliches Baby und kaum wiederzuerkennen.
LG, Annika

das ist unser größtes Problem :-(

Hallo ihr 2,
das ist wohl unser größtes Problem, Roman und sein Stuhlgang. Er wird ja auch vollgestillt und meine Hebamme hat damals auch zu mir gesagt, Stillbabys müßen nicht tägl. Stuhlgang haben (bis zu 5 Tagen ohne Stuhlgang wäre im Rahmen)?? *kann ich mir kaum vorstellen*.
Bei Roman ist das so, er hatte eigentlich von Geburt an, täglich was in der Windel und ich habe damals keine Schwierigkeiten bei ihm festgestellt, er pupste und knäckerte einfach so in die Windel :-) jetzt haben wir seit ungefähr 5 Wochen das "Problem" er drückt und drückt und kreischt und drückt und stöhnt sich nen roten Kopf, hat auch wirklich Schmerzen (denk ich) manchmal frage ich mich, wo er es hindrückt, wenn nichts kommt?! Jedenfalls drückt er meißtens den ganzen Tag über bis zum nächsten Stuhlgang (der dann meißtens 1x tägl. kommt, dicker, goldgelber Brei) auch die Pupse stinkern jetzt schon richtig kräftig, bei euren Babys auch?).
Am Freitag hat Roman 19.30 Uhr gekackert und von da an war er kurz entspannt, am frühen Morgen fing die Drückerei dann an und den ganzen Samstag hat er nicht gekackert aber kräftig gedrückt, kurz aufgeschrien, gedrückt, geweint, gestern Abend war es dann so schlimm, ich konnte es kaum noch hören so leid tat er mir. Jetzt hat er heute endlich gekackert und zwar 10 Uhr, ich bin so erleichtert. Manchmal denke ich, er drückt sich noch was kaputt :-( der kleine Kerl. Ich finde es aber unnormal, das er eben mit nichts weiter beschäftigt ist außer mit DRÜCKEN, drücken eure Kinder auch so arg doll?
Ich habe keinen Rat für dich, leider. Wenn Roman arg drückt, messe ich Temperatur bei ihm und dann kommt der Stuhlgang manchmal mit raus aber das kanns ja nun auch nicht wirklich sein :-(
Ännilein schreibt, ihre Tochter macht nur 1x in der Woche? Das kann ich mir bei Roman gar nicht vorstellen, er schreit ja so schon als würde man ihm was antun.
Euch liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
Phanta, bei uns ist Nieselregenwetter, wie laaangweilig!

Re: das ist unser größtes Problem :-(

Hallo, das hört sich ja echt dramatisch an. der arme
mit dem Thermometer kann es echt nicht sein, die sollen ja alleine können,a ber ich habe es auch mal probiert, ohne Erfolg, obwohl er , als er grad geboren war, immer mich vollgekackt hat, wenn ich gemessen habe.
meine Freundin, die viel mit Homäophatie macht hat gesagt gegen Blähung helfen: die Kügelchen Lycopdium D12 und die würden dann auch den Stuhlgang veranlassen.
aber ich weiß es nicht
lg annette
bei uns ist es kalt aber bis jetzt kein Regen soll auch so bleiben, denn wir wollen gleich zum Weihnachtsmarkt. ALLE
wir 4, meine Schwester mit Mann und 2Kids und meine Eltern.
das machen wir jedes Jahr so.
lg annette

Re: das ist unser größtes Problem :-(

Guten Morgen Phanta,
meine Hebamme sagt sogar, dass 1 x in 10 Tagen vollkommen ausreichend ist.
Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass Babys in der Regel in den ersten drei Monaten fast ausschließlich mit ihrer Verdauung beschäftigt sind.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir,
Annika, die gleich zum Frühstücken zur Zwillings-Mama-Freundin fährt

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

Kümmelzäpfchen habe ich auch muß ich mal probieren, aber jetzt nicht, wollen nachher zum Weihnachtsmarkt.
gruß annette

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

Hallo Annette,
die Kümmelzäpfchen haben "durchschlagenden" ERfolg: wenn Constantin ähnlich wie Roman drückt und macht und nicht kann, dann geb ich ihm ein Zäpfchen und max ne Stunde später ist die Welt wieder in Ordnung! Kann den Kleinen auch nicht so leiden sehn ;o)
LG Alexa

@Lena

Hallo,
wie oft darf man denn von den Zäpfchen geben? Meine Ärztin hatte mir die Zäpfchen nicht verschrieben, weil sie mir die Espumisan Tropfen schon verschrieben hat und sie hat gesagt gleichzeitig dürfe sie die Zäpfchen und die Tropfen nicht verschreiben??? Sollte ich vielleicht die Tropfen absetzen und dafür Zäpfchen versuchen?
Phanta mit Roman heute 7 Wochen der schon wieder am drücken ist :-(

Re: @Lena

Huhu Phanta,
die Zäpfchen sind ja rein pflanzlich - in aktuten Fällen darf man bis zu 3 Stück am Tag geben, meine ich, steht aber in dem Beipackzettel. Ich brauch die Zäpfchen Gott sei dank nicht mehr so oft und Espumisan hatten wir nie - immer Lefax und/oder Sab Simplex.....und da hat mein KiA nichts gesagt von wegen geht nicht zusammen ;o)
Ich kann die Zäpfchen echt nur empfehlen!
LG Alexa

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

ich werde es auch morgen mal versuchen. er pupst seid heute Nachmittag heftig, wie schon die letzten Tage, aber jetzt stinken sie auch.
lg annette

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

Halloechen- vor gar nicht langer Zeit habe ich ähnliches gepostet. Von Klein - Svenja war ich auch mehrmals täglichen Stuhlgang gewoehnt- seit 2 Wochen nun nicht mehr. Ich war bei meiner KA und die hat mir Alumina D12 verschríeben für sie. Das habe ich ihr eine Woche gegeben und es hat sich nun so eingependelt, daß sie alle 2 Tage Stuhl hat und dann meist zwei Windeln hintereinander:)
Liebe Gruesse Bianca

Re: Stillkinder Stuhlgang und was hilft

ich werde mal gucken wie sich das so verhält und dann mal in der Apotheke nachfragen, die ahben da auch viel Ahnung.
mein Arzt macht nix mit Kugeln
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen