Suchen Menü

Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo...
Bitte jetzt nicht direkt auf mich einprügeln, aber ich hadere gerade echt mit mir, ob ich das Stillen nicht sein lasse. Von der Sache her klappt es mit dem Stillen echt klasse und ich kann mich eigentlich auch nicht über einen "Dauernuckler" aufregen oder so. Allerdings komme ich hier zu nichts mehr. Mein Mann ist derzeit arbeitslos und hinterlässt wo er geht und steht ein wildes Durcheinander. Aber richtig heftig. Unser Wohnzimmer sieht auch total wild aus. Sage ich ihm, er soll doch bitte auch mal ein wenig mithelfen Sachen direkt wieder aufzuräumen, bekomme ich auch noch den Vorwurf zu hören, dass ich gut reden habe, schließlich würde ich doch den Kleinen fast den ganzen Tag an meiner Brust hängen haben. Eigentlich genieße ich das Stillen total. Aber wenn ich mir anhören muss, ich könnte mich auch mal wieder um unsere größere Tochter kümmern (fast 2 Jahre) und während des Stillens schon wieder darüber nachdenke, was ich wie am effektivsten wieder aufräumen kann, vergeht es mir echt. Ich habe bei weitem keinen Putzwahn aber neben der Aufräumerei muss ich ja acuh noch die Wäsche machen und alles sowas. Da hilft mir ja auch keiner bei. Und statt mich jetzt mal auszuruhen denke ich wieder an den riesigen Berg Wäsche hier... Manchmal bete ich echt, dass mein Mann wieder arbeiten muss, ohne ihn ständig zu Hause zu haben läuft einfach alles besser... Kritik verträgt er ja auch nicht... Wenn ich ihm mal was sage wird daraus ständig ein Streit in dem er mir dann die Vorwürfe macht. Von wegen ich müsse mich auch um unsere Tochter kümmern und alles sowas... Und er gibt dann ständig vor er würde sich ja soooo toll um sie kümmern... Jaja, vor'm Fernseher sitzen und nach dem vierten oder fünften mal Papa rufen reagieren um der kleinen Maus Stifte oder jegliche anderen Spielsachen abzuknöpfen mit denen sie Unsinn machen könnte, was er von der Couch aus nicht mehr beobachten könnte... Irgendwie finde ich meinen Mann ignorant... Er will heut nachmittag zu Frisör und Punkt. Wann war ich da das letzte Mal??? Wann habe ich das letzte mal in aller Ruhe einen Cappucino trinken können ohne mir direkt wieder den Kopf zu zerbrechen über irgendwelches Chaos im haus? Wann habe ich zuletzt mal schön gebadet???
Mich nervt das alles so sehr und deshalb will ich dem Kleinen irgendwie lieber die Flasche geben, weil wenigstens das ja auch mein Mann übernehmen könnte...
Das musste ich jetzt mal loswerden...
LG Alexa
Bisherige Antworten

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo Alexa,
wenn ich dich so höre denke ich das du eher Männergenervt bist!!Gönne dir doch mal eine kleine Auszeit,hast du vielleicht eine Pumpe,so das du vielleicht mal eine Mahlzeit abpumpen kannst und sie diese dann deinem Mann aufs Auge drücken kannst??Kann man sich in der Apotheke leihen oder ebay!!Oder schicke ihn doch mit den Kindern auf den Spielplatz oder spazieren,sodas du dich mal in die Wanne legen kannst!!
Ich finde das Verhalten von deinem Mann ziemlich egoistisch,ich an deiner Stelle würde mal auf den Tisch hauen.Schließlich kann er ja auch einige Dinge im Haushalt erledigen und dir unter die Arme greifen!!Schade finde ich das dein Kleinster dann auf deine Nähe und deine Muttermilch verzichten soll.Wenn alles so gut klappt wie du sagst!!
Ich hoffe es erledigt sich und dein Mann wird einsichtig!!
GGLG Tanja mit Felix 3,5 J. und Tim 39+3

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo,
ich würde nicht mit dem Stillen aufhören, sondern meinen Mann rausschmeißen!!!
Nein im Ernst, Männer sehen und verstehen garnicht welche arbeit man als Frau macht die sie garnicht so wahrnehmen.
Dein Mann muß feste Aufgaben im Haushalt bekommen, es geht doch nicht das du dich um drei Kinder kümmerst!!! WAs er dreckig macht hat er aufzuräumen!
Bei uns war mal die gleiche Diskusion kurz bevor die zweite kam. Er gehe ja schließlich arbeiten und ich sitze schön zuhaus, trinke Kaffee und kann schön spazierengehen und eigentlich habe ich es ja viel besser wie er. Das bißchen Haushalt ist doch echt kein Thema, ich solle mich nicht so anstellen etc pp. Daraufhin haben wir einen bösen Streit gehabt.
Als ich dann die sieben Tage im KH war zur Geburt merkte er aufeinmal wie anstrengend es wirklich ist: Haushalt, die 2jährige, einkaufen, essen machen und was man noch alles so nebenbei erledigt. Das war ihm vorher garnicht bewußt. Da hat er sich sogar bei mir entschuldigt. Seitdem gehts besser. Ich sage ihm wenn mir etwas auffällt was nicht ok ist (z.b. Brot schmieren und einfach alles stehen lassen) und mache ihm die Kleinen Dinge sichtbar. Vieles hatte sich halt auch eingespielt (die Frau räumts schon weg). Jetzt lasse ich seine Sachen auch mal liegen und sage ihm das er sie wegräumen soll. Das klappt wunderbar.
Als vor kurzen wieder die Meinung etwas hochkam von wegen ich hätte ja das bessere Leben von uns den ganzen tag zuhaus, da bin ich für zwei Stunden einfach allein weggefahren. Dann war ihm klar wie "schön" es ist mit zwei Kleinen zuhaus......
Das Thema ist jetzt durch!
Red mit deinem Mann, sag ihm was er ändern soll und muß, jag ihn mit der großen raus, redet in Ruhe, er wirds sicherlich auch verstehen, aber bitte still wegen soetwas nicht ab. Sei froh das es so problemlos klappt...
Und wenn die Wohnung mal Chaos ist, egal. Mein Motto: Sauber genug um gesund zu sein und dreckig genug um sich wohlzufühlen! Die Kids sind das wichtigste.
Jemand sagte mir mal: Die Kinder werden sich später nicht daran erinnern wie aufgeräumt die Wohnung war oder das die Fenster immer sauber waren, sie werden sich daran erinnern wie du mit ihnen auf dem Teppich gesessen und mit ihnen gespielt hast!
Der Weg ist nicht einfach, aber wenn du ihn durchhälst und deinem Mann Grenzen aufweist undihr Regeln aufstellt an die sich alle zu halten haben, dann wird es besser.
Wünsche dir Kraft
Gruß
Diana

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Liebe Alexa,
ich glaube Du hast es schon selbst erkannt, oder?
Dein Mann gehört zu der Sorte "Vollblutmacho".
Warum Du die Situation nicht aktiv änderst, kannst Du auch nur beantworten.
Ich möchte Dir dazu aber Mut machen.
Wenn Du überlegst das Stillen aufzugeben um Deinen Mann noch mehr hinterherzutragen, dann denke ich, stimmt da so einiges nicht.
Dein Mann ist arbeitslos, also kann er komplett den Haushalt machen.
Lass Dir das bitte nicht gefallen, das hast Du und Deine Kinder nicht verdient.
Aber: Bitte denkedaran, dazu gehören immer zwei. Er wird sich nicht von sich aus ändern (Wozu auch? Er hat ja das Paradies auf Erden)- Du musst Dich ändern, damit er sich ändert.
Stille Dein Kind, pflege Dich und Deine Tochter und zeig Deinem Mann was normal ist. Nämlich ein fürsorglicher, liebevoller Ehemann der sich kümmert.
LG Imke

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

hi alexa.
ich kann deine beweggeründe schon verstehen, ehrlich. aber du tust irgendwie niemandem einen gefallen damit, jetzt abzustillen. dass es so gut klappt, ist sowas von genial und du solltest es unbedingt weiter tun!! wenn dein mann jetzt schon so faul ist, wird er dem baby auch niht gern die flasche geben.
schade, dass er so wenig hilft, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. hier erledigt mein mann zurzeit so gut wie alles, was mit haushalt, einkauf, kochen und großer schwester (4) zu tun hat. aber da hilft dir ja leider auch nicht weiter....
red noch mal mit deinem mann, er MUSS helfen, wo er doch so viel zeit hat! und punkt!!!!!
lg und alles gute - dorit mit jolina und jaron 8der auch zu gern an der brust hängt)

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo Alexa,
ich schliess mich meinen Vorednerinnen an, nur noch einen Zusatz: meinst Du er wuerde Dir wirklich mit der Falschengabe helfen?? Klingt eher nicht so...
Also hau auf den Tisch und lass Dich nicht wahnsinnig machen... LG Nina

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

hallo alexa,
da du das stillen genießt, es gut klappt und du es auch willst, dann bleib dabei! abstillen würde die probleme auch nicht lösen. und überhaupt, was willst du denn noch alles aufgeben? kann deinem mann mal jemand feuer unterm hintern machen?
lg hexlein mit mathilda

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo Alexa, also Dein Mann ist ja ätzend drauf. Ok, ist bestimmt nicht schön arbeitslos zu Hause rumzusitzen... aber wieviele Papis würden gern mit ihren neuen Babies zu Hause sein und können es nicht??? Ich würde aber das stillen nicht aufgeben wegen dem Aufräumstreß. Hast Du mal dran gedacht abzupumpen und ihn dann füttern zu lassen? Vielleicht ist das ja die Lösung. So sparst Du auch noch das Geld für die Babynahrung ein - kann er also nicht meckern. GLg Simone ET-9 (die gut reden hat, denn Männle ist ein super Hausmann)

Re: Stillgenervt...oder eher Männergenervt???

Hallo Alexa,
das kenne ich nur zu gut, aber ich glaube nicht, daß sich da was ändern würde, wenn Du die Flasche geben würdest, die müßtest Du nämlich auch noch zubereiten, waschen, sterilisieren...
Mein Mann ist leider auch einer von der Sorte - zum Glück hat er jetzt wieder eine Ausbildung angefangen, aber das Chaos, daß er Abends und am Wochenende hinterläßt - ich kann Dich wirklich verstehen...
Nachdem er jetzt 1 Woche in München zur Schule war (nach dem Wochenende nochmal 1 1/2 Wochen) bin ich ernsthaft am überlegen, ob er sich nicht lieber was eigenes suchen sollte.
Ohnen ihn läuft alles stressfreier, hab´nur meinen eigenen Dreck, die Große (23 Monate) ist 2 Stunden früher im Bett, alles viel ruhiger und friedlicher. Muß dazu sagen, daß es bei uns leider mittlerweile so verfahren ist, daß wir uns nur noch streiten, wenn ich ihn mal bitte, seinen Dreck selber wegzuräumen, oder einfach die Hunde nach dem Gassigehen mal zu bürsten :-(
Manchmal habe ich den Verdacht, er meint, putzen sei mein Hobby :-)
Ach ja, wenn Dein Mann doch so hilfsbereit ist - meinst Du er würde die Flasche geben? Dann könntest Du doch auch mal abpumpen und Dir so eine kleine Auszeit gönnen, vielleicht würde das Euch beiden gut tun?
Ich hoffe noch immer, daß mein Mann mal merkt, was ich alles hinter den Kulissen erledige und tue und es irgendwann auch schätzen lernt...
Was das Stillen betrifft, wenn es doch gut klappt und für Dich das richtige ist, würde ich mich davon nicht abhalten lassen.
Meine Große stillt übrigens auch noch gelegentlich (hatte sie nie abgestillt). Wenn ich die Kleine stille will sie entweder auch "oggi", oder wir schauen zusammen ein Buch an, oder dergleichen.
Überstürze auf jeden Fall nichts, es gibt Tage wie heute, da würde ich meinen Göttergatten am liebsten sofort vor die Tür setzten, tja und dann wieder Momente, wo ich es dann doch nicht übers Herz bringen würde.
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen