Suchen Menü

Stillfrage!

Hallo,
ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken zu folgenden Sachen gemacht:
Ich stille meine Tochter nun seit ihrer Geburt (5Monate) voll und möchte dies auch noch die nächsten 1-3Monate so beibehalten je nachdem wie ihr dann das "essen" taugt!
Jetzt ist es aber so das Nele-Marlen seit etwa 5 Wochen ein recht mühsames Schlafverhalten hat - wir haben ein Familienbett und sie wacht jetzt stündlich auf - ein paar Tage waren wieder dabei wo sie mal 2,3 Stunden durchgeschlafen hat aber das wars auch schon!
Unter Tags lässt sie sich total leicht ablenken vom Stillen weil alles andere, jedes Geräusch viel interessanter ist - in der Nacht dafür hängt sie ständig am Busen!
Früher hab ich sie in der Nacht gestillt, abgedockt, und konnte mich wieder wegdrehen und weiterschlafen - nun ist es aber so das sie scheinbar die Berührung mit dem Busen braucht - jedenfalls nuckelt sie eeeeeeewig lang herum und dann kann ich mich mit viel Glück wegdrehen - stillen im liegen geht jetzt zwar endlich aber es ist ein Krampf und ich hab danach total Kreuzweh, bin verspannt und vor allem kann ich währenddessen nur sehr schlecht schlafen1
Momentan ist diese Situation zwar etwas unangenehm aber sie stört mich nicht wirklich aber wenn ich so in die Zukunft schau na ich weiss nicht - wie machen das Frauen die jetzt langsam ans abstillen denken??? Ich wüsst nicht wie ich sie durch die Nacht bringen sollt ohne Busen!
Ich denk jetzt auch noch nciht ans abstillen aber ich hab eine Freundin deren Sohn jetzt 16 Monate alt ist, immre noch gestillt wird und IMMER noch STÜNDLICH aufwacht - sie ist halt auch schon ziemlich ausgelaugt was man ihr mittlerweile auch ansieht und gut gehen tuts ihr damit glaub ich auch nicht mehr ... hmmm... naja ... das ist halt ein szenario das mir nicht gefällt und das ich gern vermeiden würd - andererseits seh ich mich auch schon immer mehr so "enden" obwohl ich eigentlihc nicht vorhabe 16 monate zu stillen - möchte unser stillbeziehung so gegens erste lj. langsam ausklingen lassen...
aber WIE macht man das dann wenn man ein kind hat das anstatt einen schnuller in der nacht die brustwarze zur beruhigung braucht??? am besten ohne das einer von beiden dann drunter leiden muss???
sorry das war jetzt etwas lang aber das beschäftigt mich schon sehr ...
vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrung damit...
LG
Nathalie
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
wenn Du ein Kind hast, daß stündlich aufwacht und sich sofort mit Busen innerhalb von Minuten beruhigen läßt, wärst Du schön blöd abzustillen und Dein Kind dann stundenlang durch die Wohnung zu tragen oder ganze Schlafliederarien vorzusingen.
Durchschlafen ist wie alles eine Entwicklungsgeschichte. Es muß nicht gelernt werden, irgendwann klappt das. Manche Kinder machen das mit ein paar Wochen, andere brauchen Jahre. Das ist einfach so. Meine Große konnte das erst als der letzte Zahn durchgebrochen war. Bis dahin ist sei einfach nachts vor Schmerzen ständig wach geworden. Der Kleine schläft vollgestillt schon sehr lange im eigenen Bett durch.
Das bißchen stillen im Familienbett bei uns ist völlig harmlos im Vergleich zu den Nächten, die andere Familien haben. Bis auf Magen-Darm-Zeiten war ich noch keine Nacht länger als 10 Minuten am Stück wach. Umdrehen, andocken, umdrehen, einschlafen, fertig.
Die ganz großen Vorteile des Stillens begreift man eigentlich erst, wenn man länger stillt.
LG
Claudia

stillen schoen und gut, aber...

wenn das Baby nicht mehr loslaesst und ewig nuckelt wird man zum objekt und bekommt hass, wenn man noch ein zweites kind hat - kaum schlaf bei nacht - keinen am tag. da ist man nur vernuenftig, wenn man andere beruhigungsmittel oder sogar rituale fuer's durchschlafen findet. weshalb ich das schreibe ? weil bei mir die "objektseingrenze" vorletzte nacht erreicht war, nachdem ich nur noch 4 stunden schlaf hatte und am naechsten tag ungerechterweise zu meinem "aelteren" sohn (2,5J) echt giftig war. der kleine schlaeft heute die dritte nacht in seinem zimmer in seinem bett und nur noch zum mittagschlaf neben mir und siehe da beim wachwerden

Re: stillen schoen und gut, aber...

Hab mal ne Frage dazu (unwissende Erstmami). Hast Du Deinen ersten Sohn auch voll gestillt und hat er bei Euch im Bett geschlafen? Hattest Du anschliessend Probleme damit als das zweite Baby kam?
Danke für die Auklärung und liebe Grüße
Chrissi

ja voll gestillt bis 6,5Mo, nein kein FamBett -

eigenes Bett und Zimmer mit Matraze fuer Eltern, falls Jona krank war oder ihn anderes plagte - im ersten Jahr hat er mal abgesehen von 2x6Wochen Nachthusten qausi ab der 9.Lebenswoche durchgeschlafen und ab 3. Monat tags 6 Stillmahlzeiten gehabt. Der erste Brei wurde von Mami/mir nicht wirklich akzeptiert, aber in der Krippe bei Eingewoehnung gleich am ersten Tag 100g und ab dem 2 190g ohne Probleme gefuttert. Die zweite Nicht-Stillmahlzeit (Abendbrei) hat er erst mit gut 8 Monaten gewollt, dann je Monat eine weiter Mahlzeit - er war somit mit einem Jahr von sich und mir aus abgestillt. Probleme mit #2 gabs nur insofern, dass ich 1. zu viel Milch+Milchflussreflex hatte und #2 ein schlechter Trinker im Sinne von Mund nicht aufmachen, nicht rumzappeln und auch mal saugen, wenn die Milch nicht mehr so suess ist (Vormilch) und dem zu Folge nie austrinkt aber dafuer 10-12 Stillmahlzeiten Tag&Nacht verlangt. Jonathan wollte nicht wieder an Brust, als der Valentin gestillt wurde - hat die Zeit komplett vergessen, aber dafuer Valentin selber "Brust geben" um Mama zu helfen :) LG Nona

Re: Stillfrage!

Nathalie,
ich kann mir gut vorstellen, dass Du davor Angst hast. Versuch doch in dr Nacht mal andere Dinge, wie Hand auflegen, ankuscheln....oder erst nuckeln lassen und dann abdocken und Hand auflegen.
Ich weiss nicht ob Di Schlafen und Wachen gelesen hast. Wenn Dein Kleiner im Tiefschlaf ist, solltest Du ihn ohne weiteres abdocken koennen. Nur im REM Schlaf geht dass nicht, da er dann wider leicht aufwacht.
LG
Diana

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
so eine Phase hatten wir auch schon. Lion konnte nur nuckelnd schlafen und man durfte sich kaum bewegen. Ging von kurz vor Weihnachten bis Ende Januar. Aber momentan hat er wieder einen tollen Rhytmus & die Phase ist vorbei. Kommt ca. 2x nachts & schläft ca. von 8-7 Uhr.
Hab mich aber auch schon gefragt, wie das ohne Stillen wäre. Man müßte wohl nachts durch die Wohnung laufen um die Minis zu beruhigen. Und dann ist mir dieses angedockte Schlafen irgendwie lieber.
Also hoff ich mal, daß die Phase bei Euch bald vorbei geht.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Stillfrage!

ich denke es liegt am familienbett und der nähe zu dir.
Arthur schläft seit 2 monaten in seinem eigenen bett in seinem zimmer. er kommt auch einmal die nacht zum stillen. die zeit verschiebt sich jetzt im moment immer mehr in richtung früh. die letzten 3 tage war es halb 5. er bekommt jetzt über den tag verteilt 5 mahlzeiten. ich habe jetzt mit beikost angefangen, weil er immer gemeckert hat, wenn er uns essen sieht. klappt wo auch ganz gut bis jetzt. in unserem bett hat arthur nur in ausnahme geschlafen und stillen im liegen hat bei mir nie geklappt. ging mir auch so wie dir. mir tat alles weh. ich stille immer im sitzen.
LG Christin mit Arthur 24W5T

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
abstillen würde ich auf keinen Fall, aber das Familienbett würde ich schon abschaffen. Mir ist stark aufgefallen hier bei 9monate das die Baby´s die mit im Bett schlafen, ständig in der Nacht wach werden und die Eltern auch schlecht schlafen können. Desto später die Kinder dann ans eigene Bett gewöhnt werden, desto schwieriger wird es.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 4 J. + Nico 19 Wochen

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
das ist bei uns seit Weihnachten auch so. Es lässt nun aber langsam wieder nach und ich hatte jetzt schon wieder Nächte, in denen ich mich nach dem Stillen wieder wegdrehen bzw. weiter herunter rutschen konnte. Lt. Gonzalez ist dies ein ganz normales Schlafverhalten, was jedoch nur bei gestillten Kindern, die neben ihrer Mutter schlafen zu beobachten ist. Es ist also schon ein Zusammenhang zwischen Stillen, FB und dem Schlafverhalten da. Es kann 2 Jahre so gehen, es kann aber auch viel eher schon besser werden. Nun musst du für euch sehen, welcher Weg der richtige ist. Hast du dich bewusst für Stillen und FB entschieden? Ich ja, deshalb habe ich mich inzwischen gut damit abgefunden und schlafe selber auch recht gut trotz vieler Unterbrechungen. Ich bin mir sicher, es wird im ersten Jahr schon viel besser, deshalb werde ich nichts dagegen unternehmen. Vom Familienbett trenne ich mich schon gar nicht, ohne dass mein Kind dazu bereit ist. Ich versuche eben ab und zu, das Stillen zu beenden, wenn sie nur noch nuckelt oder sie in den Babybalkon zu legen, damit ich die Zeit nicht verpasse, ab der sie dazu bereit ist. Wie gesagt, in den letzten Tagen hat es schon ein paar mal geklappt, daher bin ich recht optimistisch. Klar, wenn wieder Zähnchen kommen oder das Kind krank ist, kann das alles wieder hinfällig sein, aber für den Fall ist die Beruhigungsmethode noch am bequemsten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Stillfrage!

hallo,
danke für eure aw!
ja, ich habe mich bewusst für fb und auch stillen nach bedarf entschieden und ich hab eh geschrieben das es mich jetzt nicht unmittelbar stört sondern das das eher gedanken an die zukunft waren ;-)
prinzipiell denk ich mir auch das die zeit onehin so schnell vergeht und es wäre auch gelogen wenn ich sagen würde das ich diese innige stillzeit auch mit den heftigen nächtlichen stillrhythmus in gewisser weise nicht auch geniesse - wir werden sie weder aus dem bett verbannen noch etwas am stillen ändern - hat mich nur interessiert wie man das dann angeht wenn man vielleicht nicht mehr so gut damit leben kann bzw. wenn sie plötzlich 1 jahr alt ist und es sich nichts geändert hat...
LG
Nathalie&Nele-Marlen

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
da fällt mir noch ein, hast du mal am Tag versucht, zum Stillen ins Bett zu gehen und die Vorhänge zuzuziehen? So kannst du zumindest etwas Nahrungsaufnahme wieder auf den Tag verlegen.
Weiß auch nicht, ob ich das alles noch so locker sehe, wenn Mathilda dann über ein Jahr ist und ich wieder arbeiten gehe - aber kommt Zeit, kommt Rat ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Stillfrage!

Hallo Nathalie,
ich dachte eigentlich vor der SS nicht, dass ich länger als 6mon stillen werde und unsere Kleine im Familienbett schlafen wird...soviel zur Theorie...
Schwupps ist alles anders. Im 7. Monat nun stille ich noch (immer noch mindestens alle 2h, tag und nacht), die Kleine ist bei mir im Bett, der Papa ausquartiert...
Mein Resumée ist:
solange Du das kannst und willst, wird sich das Baby weder abstillen noch im eigenen Bett schlafen. Deshalb könnte ich persönlich noch kein Schlafprogramm durchziehen, ich gebe ihr die Nähe gerne, auch wenn es anstrengend ist und ich auch manchmal jammere.
Andererseits bin ich noch nicht "fertig" genug für "härtere" Maßnahmen. Ich vertraue darauf, dass Baby und wir genau wissen, was uns gut tut.
Wir brauchen anscheinend beide ein wenig länger zum "Abnabeln", lach ;-)
Außerdem hat mich die Lektüre von Gonzalez und Sears überzeugt.
Erst wenn Du wirklich mit Deinem ganzen Willen weder stillen noch FB willst, dann wird es sicher klappen, wetten?! Dann wird sie merken, dass es Dir ernst ist.
LG!!
Leo

Re: Stillfrage!

Liebe Leo!
Da kann ich jetzt nur lachen denn bis es mir ernst wird wird vermutlich noch viiiiiiiiel wasser den bach runterfliessen ;-)
ich hab erst auch gemeint 6 monate stillen jetzt bin ich schon bei 12 und mal schaun was dann kommt ;-)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen