Suchen Menü

Stillen und abnehmen??

Hi,
wie ist das denn jetzt?? Manche sagen, wenn man stillt nimmt man ab. Andere sagen sie nehmen zu. Ich hab ein bischen Angst das Baby könnte zu dick werden, weil ich ja auch etwas übergewichtig bin und ich zu viele Fettpolster in die Milch abgebe. Hab ihr abgenommen??
lg Maria 27+6
Bisherige Antworten

Re: Stillen und abnehmen??

Vollgestillte Kinder können NIEMALS zu dick werden! Im allgemeinen nehmen Stillkinder anfangs mehr als Flaschenkinder zu und später dreht sich das um.
Nur bei Flaschenkinder muß man darauf achten, daß sie nciht zu dick werden (wenn man zuviel Pulver nimmt oder zuviele Folgemilchflascherl).
Also egal ob du zunimmst oder abnimmst beim Stillen, ob du dick oder dünn bist, das hat alles keinen Einfluß auf das Gewicht deines Babies!!!!!!!!!!!
Ob man beim Stillen ab- oder zunimmt (oder weder noch) ist wirklich unterschiedlich. Ich habe wieder zugenommen, aber ich habe anfangs auch wirklich viel gegessen. Ich hatte (psychologischen) Nachholfbedarf wegen der SS-Diabetes. Mein Baby nahm anfangs sehr gut zu und jetzt sehr wenig (unterer Durchschnitt, aber völlig in Ordnung)
LG Manuela

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo Maria,
wie kommst Du bloss darauf ???? Die Zusammensetzung der Milch hat nichts mit dem Koerpergewicht der Mutter zu tun - es sei denn sie selber ist mangelernaehrt.
Auf gar keinen Fall gelangt Fett aus Deinen Fettpolstern in die Milch - das waere ja superpraktisch - dann wuerde ich mal 2 Jahre stillen und waere anschliessend gertenschlank ;-)))))
Beim voll stillen brauchst Du Dir ueberhaupt keine Gedanken zu machen - davon wird Dein Kind nicht dick !!!!!!
Das "Dicksein" ist wohl eher eine Veranlagungs- und Vorbildfunktionsfrage, aber darueber kann man sich spaeter Gedanken machen!
Lieber Gruss,
Ute

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo,
ich habe in der SS mit meiner Tochter gut 18 kg zugenommen. Diese hatte ich nach einem Jahr wieder runter, ich habe 15 Monate gestillt. Also bin ich wohl ein Beispiel dafür das man mit dem Stillen abnimmt (die SS-Kilos). Habe allerdings darauf geachtet was ich esse und in welchen Mengen. In der SS hatte ich gerade die Menge selten unter Kontrolle. In der jetztzigen SS habe ich bereits 13 KG zugenommen und ich hoffe auch das ich die nach der Geburt schnell wieder loswerde.
Gruß Diana 25 SSW

Komisch - erste Antwort kam irgendwie nicht an

...also nochmal.
Deine Figur hat ueberhaupt und gar nichts mit der Zusammensetzung der Muttermilch zu tun - die wuerde sich lediglich veraendern wenn Du schwer mangelernaehrt waerst!
Wenn Du Dein Kind nach Bedarf stillst wird es auf gar keinen Fall zu dick - da brauchst Du Dir ueberhaupt keine Gedanken machen!
Die spaetere Figur ist eher Veranlagungs- und natuerlich auch Vorbildfunktionssache!
Gruss,
Ute

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo Maria,
ich habe abgenommen, aber ich hatte auch ein sehr anstrengendes Baby, bei dem ich kaum zum Essen gekommen bin und von morgends bis abends fast ununterbrochen auf den Beinen war.
So dramatisch ist der Mehrbedarf, den eine stillende Mutter hat nicht. Außerdem hat Dein Gewicht nichts mit der Zusammensetzung der Muttermilch zu tun.
Es gibt auch nicht "DAS" Stillkind. Meine Tochter sah mit 6 Monaten wie ein Michelin-Männchen aus, andere Stillkinder waren in diesem Alter eher zierlich. Mittlerweile (23 Monate) ist sie ziemlich schlank un durchtrainiert.
Laß das einfach auf Dich zukommen und halte stark zuckerhaltige Lebensmittel, Fruchtsäfte und Süßigkeiten so lange wie möglich von Deinem Kind fern. Außerdem hat man mit einem Kind eine gute Möglichkeit, die eigene Ernährung umzustellen und sich gesünder zu ernähren. Bei uns klappt es nicht immer, aber wir achten mehr als früher darauf, daß es viel Obst, Gemüse und Frischkost gibt. Fast Food, Süßigkeiten und Fertiggerichte sind fast völlig aus unserem Speiseplan verschwunden.
LG
Claudia

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo Maria,
Stillen unterstützt die Rückbildung ideal und das Gewicht reguliert sich in der Stillzeit in der Regel von selber. Man sollte eben vor allem auf qualitativ hochwertige Nahrung achten, damit die Mutter nicht zu kurz kommt - die Babies holen sich, was sie brauchen. Stillkinder ernähren sich optimal, von Fettpolstern, die sich auf die Milch auswirken in dem Sinne, dass sie die Milch fetter machen, habe ich noch nie gehört.
Ich hatte bald nach der Geburt wieder mein Ausgangsgewicht und habe lange gestillt. Mach Dir mal nicht so viel Sorgen mit dem Stillen, das ist eine natürliche, gute Sache!
Liebe Grüße
Tini

Re: Stillen und abnehmen??

Mein Beitrag scheint verschwunden zu sein. Also noch einmal:
Egal ob du dick, normal oder dünn bist, egal ob du durchs Stillen abnimmst oder zunimmst; das hat alles absolut KEINEN Einfluß auf das Gewicht deines Babies!!!!!!!!
Stillkinder können übrigens NIEMALS ZU DICK werden, solange sie vollgestillt sind. Nur bei Flascherlkinder ist es möglich und zwar dann, wenn Folgemilch zu oft gegeben wird oder mehr Pulver als angegeben genommen wird!
Also brauchst du dir auch da keine Sorgen machen!
Nur weil du übergewichtig bist, bedeutet das nicht, daß dein Kind auch einmal übergewichtig wird. Besonders Stillkinder (6 Monate vollgestillt und danach noch weiter stillen) haben den Vorteil, daß sie später seltener Ernährungsprobleme haben. Die Fettdepos sind anders angelegt als bei Flascherlkinder.
Wenn du auf eine gesunde Ernhährung bei deinem Kind später achtest, dann wird dein Kind höchstwahrscheinlich nicht dick werden (und wenn du für Bewegung sorgst). Aber bitte, kein Abnehmen bei Kindern oder schlimmer bei Babies!!
Stillkinder nehmen meistens anfangs mehr zu als Flascherlkinder. Sie können auch aus dem Durchschnitt herausfallen, aber das ist völlig in Ordnung, denn die Durchschnittswerte wurden hauptsächlich von Flascherlkindern erzeugt (70er Jahre-Werte). Später kann sich das oft umdrehen und Flascherlkinder nehmen mehr zu als Stillkinder.
Freu dich auf dein Kind, egal wie es wird. Und versuche die Angst vor Übergewicht bei deinem Kind zu verarbeiten, damit kannst du deinem Kind schaden.
LG Manuela (selbst übergewichtig, mit zartem Kleinkind)

ah, ging doch

naja jetzt hast du den Beitrag doppelt. Da gab es wohl Probleme
Alles Liebe
Manuela

Re: Stillen und abnehmen??

Hi Maria, ich hab 6 Monate voll gestillt und war nach 4 Monaten ohne weiteres Zutun wieder auf meinem Vor-SS-Gewicht. Allerdings klappt das wohl zwar oft, aber bei Weitem nicht immer. Wegen des Gewichts vom Baby brauchst Du Dir keine Gedanken machen, normalerweise setzen Flaschenbabies eher gut an als gestillte. Alex ist immer dünn gewesen, obwohl ich auch gut gepolstert bin. Er hat halt einfach die Figur seines Vaters geerbt... :-) LG, jana 20+6

Re: Stillen und abnehmen??

ich habe meinen Sohn 4 einhalb monate gestillt und habe 5 Kilo zugenommen, leider sind die drauf geblieben. Mal sehn wie es diesmal ist.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 24+6

iúnd wie!!

huhu.
durch das stillen meiner tochter jolina damals (*g*) vor 4 jahren hab unglaublich fix abgenommen und meinen absoluten tiefstand erreicht - 6 kg weniger als vor der gesamten ss (53 kg statt 59 kg). aber das soll halt nicht bei jeder frau so sein...von daher musst du einfach nur abwarten. die milch ist doch nicht automatisch kalorienreicher??? jolina hat waaaaahnsinnig viel zugenommen nur durchs stillen und war die gesamte babyzeit die absolute wumme - also: ein zusammenhang besteht ganz sicher NICHT! vertrau der natur und deinem baby, das sich nur das nimmt, was es braucht und GUT IST!
lieben gruß von der ostsee - dorit

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo Maria,
die Milch wird nicht fetter sein, weil Du abnimmst oder weil Du übergewichtig wärst.
Kinder - so meine Überzeugung - denen wir ihren eigenen Ess-Rhythmus erlauben, sie mit der natürlich zusammen gesetzen Nahrung ernähren, die ihnen zugedacht ist werden nicht wirklich dick werden. Essstörungen sind die häufigste Ursache von Übergewicht, und die werden durch Gewohnheit und Erziehung erworben, sie kommen nicht durch die Muttermilch!! Also soweit keine Sorge!
Ich habe eine Tochter, die ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sie war erst mal zu klein und zu dünn, dann nahm sie aber sehr schnell gut zu, wurde dann ab 8 Monaten ein kleiner Luftballon, dass ich mir doch fast Sorgen machte. Dann, als sie mobil wurde, laufen lernte normalisierte sich das alles. Dann verbrauchen die kleinen so viel Energie, da war der Vorrat schon gut. Heute ist sie 7, sie isst was sie will, so viel sie will, darf naschen, ich versuche zur Vernunft zu erziehen, aber Tabus gibt es nicht. Sie ist vollkommen normal, und das macht mich sehr glücklich. Ich war mit 7 bereits übergewichtig, essgestört.
Wichtig ist meiner Meinung nach: alle Nahrung so natürlich wie möglich. Muttermilch, Tee ect. ohne Zucker, Ersatzmilch am besten pre, weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Gläschen und Breie nicht mit Zucker und Stärke überladen wählen. Dann kann sich das Gefühl von Hunger und Sättigung einfach ungestörter entwickeln.
Sorry, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, so weit sind wir ja noch lange nicht *ggg*
LG ALke

Re: Stillen und abnehmen??

hi
bin zwar nicht von hier aber ich habe bereits 2 Kinder. Ich habe jedesmal ca. 20Kilo zugenommen, voll gestillt und war ratzfatz runter von den Kilos, teilweise habe ich sogar weniger gewogen. Und das obwohl ich einen Heisshunger auf Schokolade hatte ;-)
Meine Töchter waren jedesmal gut proppere Stillkinder und meine GRosse ist jetzt mit über 4 Jahren ein drahtiges "Dünni" von ca. 14 Kilo
Liebe GRüsse
lotta

Ja!

Hallo Maria,
ich lag nachher mit 5kg unter dem SS-Startgewicht.
LG Ute

Re: Stillen und abnehmen??

Hallo Maria, ach, dazu hat mich mein Mann gerade heute im KH auf ein Poster aufmerksam gemacht: pro Stillen 500kcal abnehmen. Man setzt einiges an Fettpolstern in der SS an, um genügend Milch zu produzieren. Da ist ja auch ganz schön Fett drin. Das muß runter von unseren Hüften und rauf auf die des Babys... GLG Simone

Stillen = Gewicht erhalten; Abstillen = zugenommen

Habe beim Stillen allerdings auch Megamengen Essen und Süsses vertilgen können. Habe beim Abstillen (gibg ca 5 Monate) jedoch je Monat ein gutes Kilo zugelegt. Nach dem Abstillen hatte ich 6 kg mehr, die ich durch eine 8Wo Ernährungsumstellung wieder runterbekam. Will mich diemal beherrschen und nach Erreichen des Vorschwangergewichtes (denke so Tag 4 nach Entbindung) zusammenreißen - gesünder essen, so daß das Abstilldesaster nicht wieder passiert.
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen