Suchen Menü

Stillen und Milch!

Hallo ihr Lieben! Eine liebe Freundin von mir hat ein kleines Problem beim Stillen. Jetzt hätte ich eine Frage an euch: Wie kann man die Milchproduktion erhöhen, sodass sie mehr Milch hat?? Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tips?
Danke, glg Bine mit Vicky 3J. und Tobias 31+5
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Milch!

Hallo Bine,
ich hab im Netz zwei Teerezepte gefunden.
Steigerung der Milchmenge:
zu gleichen Teilen
-Fenchel, Kümmel, Anis oder
-55g Fenchel, 25g Melisse, 15g Anis, 25g Engelsüß
Warum fragt deine Freundin nicht mal bei ihrer Hebamme nach. LG Katja

Re: Stillen und Milch!

Hi,bine...hier gibts ein langzeitstillforum...musst mal suchen,die haben sicher viele tips...glg feechen,flaschenmama und daher keine tips hat...

Re: Stillen und Milch!

Hallo!
Ich habe Johanna gestillt und freue mich schon wenn es bei Nr. 2 auch klappt.
Daher kann ich folgende Tipps geben.
1, Sollte deine Freundin jedes Mal wenn sie stillt etwas trinken (trinken ist sehr sehr wichtig)
und 2,
erhöht es auch die Milchproduktion wenn sie ihr Kind einfach öfters anlegt.
kuekilein mit Johanna (17.12.2003) und "Annika" inside 35+5

Re: Stillen und Milch!

Wie kommt sie eigentlich darauf das sie zu wenig Milch hat?
Wird das Baby nicht satt?

Re: Stillen und Milch!

Himbeersaft, Anis-Fenchel-Kümmeltee (nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag, soweit ich mich richtig erinnere), viel trinken (aber auch nicht zuviel)
Kein Salbeitee, keine Petersilie, kein Pfefferminz und keine Dille
LG Manuela

Re: Stillen und Milch!

Huhu Bine,
oft anlegen, Milchbildungsöl, selber viel trinken, Ruhe ...
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Aber wieso glaubt sie, dass sie zuwenig Milch hat?
Grüßle
Ute

Re: Stillen und Milch!

hi bine.
1. viel trinken (entweder milchbildungstee , gibts von alete/hipp) oder malzbier!!!
2. öfter anlegen.
3. hebamme fragen, ob es was homöopathisches gibt oder ein öl, z.b. von weleda.
lg, dorit

Re: Stillen und Milch!

hallo,
der frage der anderen schließe ich mich gerne an: warum meint sie denn, zuwenig milch zu haben?
und wie alt ist denn das baby? es gibt wachstumsschübe, die damit beginnen, dass das kind sich über milchmangel beschwehrt. dann muss frau ihr kind dauerstillen einige tage, so dass die milchmenge wieder angepaßt wird (die nachfrage regelt das angebot). in der zeit ist gute ernährung und ruhe sehr wichtig!
die andern haben ja schon einiges geschrieben.
hier finden sich noch ein homöopath. tipp:
http://kind.qualimedic.de/Q-3776866.html
auch das mit dem lecithin (siehe link) ist gut!
neben viel trinken natürlich auch viel und gut essen. viel gelobt wird kartoffelsuppe. rezepte z.b. im langzeitstillforum erfragbar ;-) (ist hier mein lieblingsforum :-)) ).
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4022-2-0.html
auch gut: SEKT! regt die milchbildung sehr schön an. auch alk-freies bier oder malzbier oder mal ein echtes bierchen (weißenbier wird da gerne lobend erwähnt *gg*).
und: es gibt sog. stilltees, denen pfefferminz zugesetzt ist, ich glaube milupa ist einer der kandidaten: finger weg! das ist kein still- sondern ein abstilltee dann.
im übrigen: wenn ihre hebi ihr nicht helfen kann oder will und nicht so wirklich kompetent wirkt im thema stillen, dann empfehle ich dringend, kontakt zu einer stillberaterin aufzunehmen. adressen in der nähe findet frau über die homepages von LLL oder AFS, beide in meinem profil verlinkt. häufig reicht eine telefonische beratung, aber die beraterinnen treffen sich auch mit einem, wenn es brennt und der eindruck entsteht, dass sie sich selber ein bild machen wollen. sie arbeiten ehrenamtlich und dieses angebot ist daher kostenfrei (bzw. freiwillige spende an den verband). die sind auch im gegensatz zu vielen hebammen ja selber immer mütter, die schon gestillt haben, was auch hilfreich ist.
LG gonschi

Re: Stillen und Milch!

die Hebammen haben uns den Tip gegeben, alk.freies Weißbier täglich zu trinken oder auch mal ein Glas Sekt- das soll beides unheimlich die Produktion anregen.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen