Suchen Menü

Stillen schmerzt so..

beim ansaugen zieht es in meinen brüsten immer wahnsinnig schmerzhaft dass ich an die decke gehen könnt, die brustwarzen sind aber nicht entzündet. 20 minuten nach dem stillen fängt es noch mal so richtig an zu ziehen. bei einem stillrythmus von 2 stunden wird sie sache ziemlich unerträglich.
ich möchte auf gar keinen fall abstillen, aber etwas erleichterung.
kennt das jemand und kann man da was deagen tun?
lg karin & cedric *30.08.
Bisherige Antworten

Re: Stillen schmerzt so..

hi karin.
hier war neulich eine mami mit ähnlichem problem.
die lösung lag schließlich darin, dass der kleine anders andocken musste! also ruf ruhig deine hebamme noch mal und zeig ihr, wie cedric sich ansaugt und ob es so richtig ist. (wichtig ist, dass nicht nur die brustwarze im mund landet, sondern auch ein gutes stück vom warzenvorhof, oder wie das heißt - aber sicher weißt du das auch schon).
mir haben damals allerdings bei wunden brustwarzen stillhütchen bestens geholfen!!! ich hab die dingr bestimmt 2 wochen verwendet und bin dan wieder auf natur umgestiegen - für meine tochter war das überhaupt kein problem! also: lass dir helfen!
lg, dorit (bei 39+5 auf wehen wartend !)

Re: Stillen schmerzt so..

Yep, das war ich. Hab unter den Augen vom KKH und meiner Hebamme die ganze Zeit den Kleinen falsch gehalten. Hätte das auch nicht für möglich gehalten.
Bei Gonschi im Profil http://9monate.qualimedic.de/Leserprofil-36398.html
steht die Telefonnummer der AFS Stillberatung. Die haben mir geholfen & seitdem tut es nicht mehr weh.
Alles alles Gute von Chrissi
PS die Stillhütchen hat Lion leider nur angebrüllt & im Nachhinein bin ich ganz froh darüber!

Re: Stillen schmerzt so..

Hallo!
Geht mir genauso :-(((
AAAAAABER: Ich habe eine Lanolin-Creme, die mir wirklich hilft! Sie hei ?t Lansinoh und besteht aus REINEM Lanolin! Es kann beim Stillen auf den Warzen bleiben, ist also v öllig unbedenklich und sch ützt und pflegt die geschundenen Brustwarzen - probiers mal, m üsste es ind er Apotheke geben!
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Stillen schmerzt so..

Huhu Karin,
kann Dir auch wie Lion Lasinoh empfehlen!!! Die Creme ist echt super!!!
Außerdem hilft es viel frische Luft an die Brustwarzen kommen zu lassen und Cedric anders anzulegen, damit er nicht wieder genau auf den wunden Stellen rumsaugt.
Ich weiß noch aus der Anfangsstillzeit mit Alina, was das für Schmerzen sind - aber bald sind sie auch wieder verschwunden und dann kannst Du das Stillen richtig geniessen!!!
GGLG alesa 35+6

Re: Stillen schmerzt so..

Hallo Karin,
ich habe das gleiche Problem gehabt und zwischen zeitlich auch immer wieder mal. Dachte schon es wurde besser, aber heute tuts wieder richtig weh. Ich habe mir Milchauffangschalen gekauft, die man unter dem BH tragen kann, dadurch reibt die Brustwarze nicht ständig am BH oder an den Stilleinlagen, oder wird umgeknickt. Am besten wäre ja richtig frische Luft, aber ich will auch hier zu Hause nicht ständig oben ohne rumlaufen...
LG
Lusi

traubenzucker

klingt so, dass sie evtl. etwas rissig geworden sind. ich habe das auch gehabt und habe nach jedem stillen traubenzuckerpuder auf die milchnasse brust gemacht und eintrocknen lassen. das heilt sehr gut. einfach vor dem nächsten stillen abwischen, wenn es das kind nicht mag, sonst das kind es mitfuttern lassen. ist halt etwas krümelig, aber es gibt schlimmeres ;-)
entweder nimmst du traubenzuckerpuder oder zermörserst dir einfach so ein dextro-energen-plättchen, das reicht auch.
LG gonschi
ps: den tipp hatte ich mal von der AFS-stillhotline. link in meinem profil. und bevor du ernsthaft übers abstillen nachdenkst: such dir eine stillberaterin über LLL oder AFS, alle links in meinem profil. oder hol dir hilfe im langzeitstillforum. die haben echt für jede lage eine idee ;-)

Re: Stillen schmerzt so..

Hallo karin,
du sagst, die brustwarzen sind nicht entzündet, du meinst aber nicht so ein u.u. schmerzhaftes ziehen in der brust??? das währe denn nämlich der milchspendereflex, was auch mit 20 min später gut hinhauen würde und dagegen kannst du glaub nix machen, mein einziger trost währe, dass es mit der zeit besser wird...
gute besserung
lg ullay (stillend u desshalb klein) mit romina 13.11.03 und ravinja 09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen