Suchen Menü

Stillen - mal wieder

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss Euch schon wieder mit meiner STillerei belästigen.
Irgendwie scheint es, dass ich ständig Probleme habe...
Maja ist ja jetzt fünf Monate alt und ich habe - so glaube ich - zu wenig Milch. Sie trinkt beide Brüste leer, dann schreit sie, ich trage sie rum, lenke sie ab und lege sie dann noch 2 x nach einer halben Stunde wieder an. Dann ist sie, so hoffe ich, satt. Vielleicht auch nicht, denn sie quengelt sehr (kann natürlich auch andere Gründe haben).
Die Windeln sind auch nicht mehr sooo nass.
Leider hatte ich die letzten Tagen Fieber, Gliederschmerzen usw., kann's daran liegen? *Wann pendelt sich das wieder ein?
Außerdem dauert es urlange, bis die Milch fließt. Maja nuckelt und nuckelt und schreit, weil erst nichts kommt. Ich sing ihr dann immer was vor, dann wird sie geduldiger.
Hinzu kommt, dass ich spätestens für Montag, Mittwoch und Donnerstag in einer Woche abgepumpte Milch haben muss.
Aber unter diesen Umständen? *Wie soll ich das nur machen? Ich ruh mich schon die ganze Zeit aus und trinke viel (u. a. STilltee).
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Flasche Beba-Milch gemacht, aber Maja hat sie nicht genommen, nur lauthals geschrien. *Sollen wir wohl noch eindringlicher versuchen, ihr die Milch zu geben?
Wer weiß RaT?
Viele Grüße, Annika
Bisherige Antworten

Re: Stillen - mal wieder

Hi Annika,
als ich noch Milch hatte (Sara ist ein reines Flaschenkind, trank auch die Mumi nur aus der Flasche), trank sie bei mir auch viel schlechter als bei meinem Mann oder der Oma.
Versuch doch einfach mal, die Beba-Flasche von Deinem Mann geben zu lassen, vielleicht klappt das bei Euch auch.
Du solltest dann aber möglichst nicht in der Nähe sein, sonst "riecht" sie Dich ;-))
LG
Anja

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Anja,
danke für deinen Tipp.
Klappt leider, leider auch nicht.
GGLG!!!

Re: Stillen - mal wieder

Ach, menno, das ist ja doof ;-(( Dann fällt mir leider auch nichts Vernünftiges mehr ein...
LG
Anja

Re: Stillen - mal wieder

Annika,
wenn Maja keine andere Milch moechte kannst nix machen. Du kannst sie dazu nicht zwingen.
Von Deiner Erkaeltung (Stress) kann eine geringere Milchproduktion kommen. Meist hilft mehr rohes Gemuese, Obst und Salat, da der Koerper Stoffe zum Heilungsprozess wie zur Milchproduktion braucht. Nach der Erkaeltung sollte es wieder normal werden.
Wenn ich dass Gefuehl hab weniger zu haben, hilft nur haeufiges anlegen, Malzbier und Roibos Tee trinken.
Das es lange dauert bis die Milch fliesst hab ich auch. Manchmal glaube ich dass Lilly fauler geworden ist richtig zu saugen und ungeduldiger ist. Wenn sie richtig gut augt, kommt die Milch auch schneller.
LG
Diana

Re: Stillen - mal wieder

Danke, Diana, für Deine Antwort.
Liebe Grüße, Annika

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Annika,
wie lange geht das denn jetzt schon so? Bei mir dauert es immer so zwei Tage, bis die Milch mehr wird - mit häufigem Anlegen und viel trinken (1l Stilltee, 1l Anis-Fenchel-Kümmel, 1l Malzbier und zwischendurch mal Wasser).
Mit dem Anlegen, das machst du schon richtig. So oft es geht - und die Milch sollte bald mehr werden - dann kannst du auch vielleicht bald abpumpen. Bekommst oder hast du deine Mens? Da war bei mir die Milch weniger.
Drücke dir die Daumen, dass sich bei euch Angebot und Nachfrage wieder einpegeln.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Hexlein,
Danke für Deine Antwort.
Heute ist der dritte Tag, dementsprechend fühle ich mich auch. Ich habe immer das Gefühl, als ließe ich sie hungern. Und das muss ja heutzutage eigentlich nicht mehr sein.
Meine Mens habe ich bisher noch nicht wieder bekommen.
Hm, mein Stilltee ist Anis-Fenchel-Kümmel :-)
LG, Annika

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Annika,
Milchmenge steigern kann man durch häufiges anlegen, das verlangen die Stillkinder aber normalerwiese schon von sich aus.
Wenn der Milchspendereflex nicht sauber läuft kann Stress bei der Mutter ein Problem sein. Die Stresshormone blockieren den Milchspendereflex. Von daher sind Entspannungsübungen für die Mutter meistens effektiver als ein Milchbildungstee.
Fenchel, Anis und Kümmel verlieren ihre Wirkung, wenn sie als Dauergetränk genossen werden. Zu viel Flüssigkeit ist ebenfalls hinderlich, also nur nach Bedarf trinken und nichts reinzwingen. Du kannst mal probieren, ob alkohol"freies" Bier wie Malzbier einen Einfluß auf Deine Milchproduktion hat. Ebenfalls einen guten Ruf als "Milchbildner" hat Kartoffelsuppe.
Zu wenig Milch hast Du garantiert nicht, das ist nur bei einem winzigen Prozentsatz von Frauen ein Problem. Wäre das bei Dir der Fall, wärest Du stilltechnisch keine 5 Monate weit gekommen.
Such Dir eine Stillberaterin vor Ort (LLL, AFS oder IBCLC) zum Mut machen.
LG
Claudia

Noch eine Ergänzung

Es hört sich etwas komisch an, funktioniert bei mir aber fast immer:
Augen schließen, kurz einatmen, ganz langsam mit gespitzen Lippen (wie beim Kerze ausblasen, nur mit weniger Kraft) ausatmen und sich dabei vorstellen, wie die Milch aus der Brust schießt.
LG
Claudia

Re: Noch eine Ergänzung

Hallo Claudia,
danke für den ganz anderen Tipp. Ich probier's mal.
Ich habe kürzlich schon mal ne Stillberaterin angerufen.
Die hat mir dann allerdings geraten auf Flaschenmilch umzustellen und mit Beikost anzufangen.
LG, Annika

*würg*

dann wärest Du mit einer anderen vermutlich besser bedient.
LG
Claudia

Re: Stillen - mal wieder

Vermutlich hängt das mit Deiner Krankheit zusamen, daß Du etwas weniger Milch hast, aber die wird wieder mehr. Es kann aber auch sein, daß sie Zähne kriegt und deshalb die Brust mehr zum Trost sucht, und dafür aber uneffektiv trinkt. Dann hilft vielleicht Osanit oder Chammomilla. Wofür brauchst Du denn die abgepumpte Milch? Wie lange bist Du weg? Läßt sich das Problem vielleicht anders lösen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Christine,
leider hat sich die Milchproduktion immernoch nicht normalisiert. Maja hat richtig hunger bzw. gewöhnt sich für kurze Zeit schon an zu wenig Milch. Ich bin völlig fertig.
Gleich kommt eine Kollegin meiner Hebamme und wird versuchen Maja während des Stillens per Spritze mit Schlauch (wenn ich das richtig verstanden habe) Pulvermilch einzuflößen. Auf Dauer kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen.
Ansonsten tendiere ich mittlerweile schon zur harten Tour:
Ich gebe Maja für einen halben Tag zu meiner Mutter und dann muss sie ja die Flasche nehmen *duck*
Die Kleine schreit sich schon vor Erschöpfung in den Schlaf und ich kann mir nach einer Woche nicht mehr vorstellen, dass sich da nochmal etwas tut.
U´nd nächste Woche wird es auch nicht besser: Ich brauche drei bis vier abgepumpte Mahlzeiten *haha*; da gibt es keine andere Lösung.
Viele Grüße, Annika

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Annika.
Wir geben seit ein paar Tagen abends Beba HA 1.
Damit wir mal länger als 3-4h schlafen können.
Letzte Nacht hatte es 6h gereicht.
Ich war vor gut einer Wo krank,und hatte dabei den Eindruck,das nicht mehr so viel Milch produziert wird.
Bei der 1.Flasche gab es auch Theater. Am 2.Abend wurde es besser. Jetzt hat er sich wohl an die Abendflasche gewöhnt.
Scheint ihm zu schmecken. Mein Mann gibt ihm immer die Flasche. Ich habe mal irgendwo gelesen,das die Flasche jemand anderes als die Mutter(die eigentlich stillt)geben sollte. Vieleicht solltet ihr es öfter probieren.
Wir machen es so,das er erst die Flasche bekommt wenn er sich wegen Hunger meldet. Danach stille ich ihn(als Nachtisch).Ich will ja auch nicht unbedingt die Milchproduktion neg.beeinflussen. Er bekommt auch nur eine kleine Flasche(135ml reichen ihm schon).
L.G.Claudia mit Janis 21Wo 2T

Re: Stillen - mal wieder

Hallo Claudia,
danke für Deine Antwort. Leider hat es mit der Flasche immernoch nicht geklappt. Ich bin ratlos.
Viele Grüße, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen