Suchen Menü

Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo,
erstmal danke für die Glückwünsche, folgendes, Marc leg ich an er trinkt ganz kurz und lässt die Brustwarze gleich wieder los, so als würde es ihn nicht mehr interessieren, im KKH heute morgen und Mittag hat es einwandfrei funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Er sucht aber immer mit seiner Hand und wenn ich ihn den Finger gebe, saugt er auch daran.
Und nochwas, ist es normal das es in der Anfangszeit weh tut wenn man ihn anlegt?
Lg Alexa mit Max 18 Monate und Marc 1 Tag
Bisherige Antworten

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Huhu
erst mal ganz herzliche Glückwünsche - hab das völlig verpasst!!
was die stillfragen angeht:
vielleicht wenn du wenn er trinkt die brust etwas drückst? so pulsierend mein ich, dass er die bewegung spürt. vielleicht hilft das. das würde so ein wenig das saugen "vormachen" und bei ihm das saugbedürfnis vielleicht anregen. hmmm... ich erklär das nicht so gut. falls du's nicht verstehst, gib bescheid, dann starte ich einen besseren erklärungsversuch!!
was das weh tun angeht: oh ja!! ist schon eine arge strapaze für die brustwarze. die ist sich das - zumindest in dieser intensität - ja nicht gewohnt. besonders die ersten paar sekunden sind am anfang doch mehr als unangenehm. das gibt sich dann aber mit der zeit!! hast du eine salbe? da gibts spezielle, die etwas linderung verschaffen und "essbar" sind, damit's die kleinen nicht stört. ich erinner mich aber nicht mehr an den namen. könnt ich aber sicher wieder rauskriegen.
viel glück beim stillen und einen knuddler an den kleinen marc
liebe grüsse, corinne

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Von Salben würd ich abraten. Da wird die Haut noch weicher von und reißt wieder schneller auf. Lass seinen Speichel an der Brustwarze lufttrocknen, das ist gut für die Haut. Ansonsten würde ich Heilwolle empfehlen, kann man in den BH reinmachen.
LG,
Clara

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Corinne,
ja das mit dem Anregen der Brustwarze hat funktioniert, man muss es ja erst mal lernen. Danke nochmals. Ich hab die Salbe als Probepackung von Medela daheim, vielleicht hast du eine andere und könntest sie mir schreiben.
Lg Alexa

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Alexa
Schön, dass es geholfen hat!! Das freut mich.
Babsls Posting hat mich an den Namen erinnert. Das war genau diese Purelan von Medela. Ich hab so eine Probepackung im Spital gekriegt. Das hat mir mehr als ausgereicht von der Menge her - wenn ich mich recht entsinne, hab ich sie nicht einmal ganz aufgebraucht.
Mir hat die sehr gut geholfen in der ersten Zeit. Danach hat es dann gereicht, wenn ich ein paar Tropfen Mumi auf den Brustwarzen verrieben habe und das kurz an der Luft eintrocknen liess. Mumi ist ja ein so prächtiges Allerweltsmittel :o)
Aber am Anfang tat es schon gut, nach dem Stillen noch etwas Linderung zu haben!!
Ich wünsch dir weiterhin "gut still"!
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Alexa,
erstmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt!! Hast Du ambulant entbunden? Dann müsstest Du doch eine Hebamme haben? Ruf`sie am besten an, sie kann die Situaton besser beurteilen. Dass`es in den ersten Stillwochen beim Ansaugen etwas weh tut, ist durchaus sehr normal. Aber es kann natürlich auch an falschem Anlegen liegen. Wichtig ist, dass Dein Sohn den Mund vorher ganz weit aufmacht und die ganze BW samt einem guten Teil vom Warzenhof in den Mund nimmt. Es kann außerdem schon mal sein, dass das nächste Stillen auf sich warten lässt, gerade am ersten und zweiten Tag, aber wenn er sucht, spricht das eher für Probleme beim Anlegen. Lass` Dir dabei helfen, wenn Du keine Hebamme hast, frag` nochmal im KH nach!
Alles Gute, Maren

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Maren,
ja ich habe Ambulant entbunden, und natürlich eine liebe Hebamme, aber die ist halt auch nicht immer da, aber nachdem ich das Posting geschrieben hab, hab ich sie nochmal angerufen, und sie ist dann zu mir gekommen. Sie hat mir auch gezeigt wie man es am besten macht.
DAnke und liebe Grüße Alexa

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Ja, eindeutig: Es tut weh. Aber das geht dann bald vorbei. Du solltest schauen, dass Marc soviel wie möglich von der Brustwarze mit in den Mund nimmt. Ansonsten probier es auch mal im Liegen, das ging bei mir sehr gut.
LG,
Clara

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe am Anfang immer mit Stillhütchen gestillt. Tat nicht ganz so doll weh und die Kinder tranken besser. Ansonsten suchten sie immer rum...
Das Abgewöhnen des Stillhütchens war übrigens kein Problem (deswegen raten einige davon ab).
Viel Spaß beim Stillen, Ines

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Alexa!
Herzlichen Glückwunsch!!!! Süss, 1 Tag alt! *fürEuchfreu*
ALso wegen dem Stillen: Ja, es tut weh, das ist normal und gibt sich, auch wenn frau es nicht glaubt (hab ich selbst nicht und das Stillen verflucht, aber trotzdem dann mit Freude gestillt 9,5 Monate ;)). Und wegen dem Trinken würd ich auch raten, die Brustwarze zusammenzuquetschen. FElix hat 48 Stunden nix getrunken und dann auf einmal hat es funktioniert. Wirst sehen, das klappt bald wie am Schnürchen!
Und zu Salben kann ich nur sagen, dass ich Mamilan oder Purelan trotzdem nur empfehlen kann. Ich hatte NIE Probleme mit meinen Brustwarzen und hab am Anfang die Warzen immer gepflegt mit den Salben.
Liebe Grüße und alles gute!!!
Babsl

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Purelan!! Genau das war die Salbe, die ich meinte, danke Babsl!!
Ich kann's auch nur empfehlen, hat schön beruhigt und ich hatte schnell keine Probleme mehr...
GLG, Corinne

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hi Alexa,
dass es weh tun kann ist leider normal, aber das gibt sich mit der Zeit bald wieder.
Sein Verhalten beim Trinken kann verschiedenste Gründe haben. Oscar macht das immer wenn er irgendwie aufgeregt ist, oder ich im Stress bin. Dann geht nichts. Zu großer Hunger kann sein, verstopfte Nase, vielleicht ungewohnte Umgebung. Ist Dein Großer vielleicht im Moment eine Ablenkung?
Hast Du mit einer anderen Seife geduscht?
Irgendwie ist das die Suche im Heuhaufen.
Ich rate Dir, Deine Hebamme zu fragen oder eine Stillberaterin anzurufen.
Und noch einen kleinen und wichtigen Rat: geduld beweisen. Wenn Dein Kleiner fit ist, dann habt ihr einige Tage Zeit Euch "zu finden" - da muss man sich keine Gedanken drum machen.
LG Alke

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Alexa,
das muß sich so schnell wie möglich eine Fachfrau ansehen, vernünftige Ferndiagnosen sind leider unmöglich. Jedes Baby trinkt anders.
Ruf Deine Hebi an. Noch besser wäre allerdings eine Stillberaterin. Wir sind bei meiner Tochter zum Demo-Stillen in die Still-Sprechstunde ins KKH gefahren und sie hat sofort gesehen, woran es hapert. Wir haben dann andocken geübt und sind für uns bessere Stillpositionen durchgegangen. Den Rest konnten wir dann telefonisch und in der Stillgruppe besprochen.
Wenn es weh tut, kann es sein, daß er nicht richtig angedockt hat.
Startschwierigkeiten sind normal, mit der richtigen Hilfe vor Ort bekommt ihr das bestimmt hin.
LG
Claudia

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo, herzlichen Glückwunsch!!!
Bei mir waren die Brustwarzen so gereizt..... Die Hebamme hatte mir Salbeitinktur da gelassen. Ein wenig nach dem Stillen auf die Brustwarze geben und trocknen lassen. Hilft wirklich!! Sie gab mir folgenden Tip: Im Wechsel: Salbeitinkur, Zucker, und einfach nur MuMi trocknen lassen.
Die erste Zeit kann trotz allem hart werden. Viel schlimmer empfand ich später wenn der Milchreflex ausgelöst wurde.
Aber glaub mir, wenn Du dein Kind zufrieden, satt und gedeihen siehst, ist das ein klacks
Lieben Gruß,
Steffi (18.SSW) mit Lena fast 4 Jahre

Re: Stillen, könnt ihr mir helfen?

Hallo Alexa,
wir haben leider beim Stillen auch Probleme.
Sara machte am Anfang ihren Mund nicht weit genug auf. Entweder nuckelt sie an der Brustwarze und bekommt nichts raus - oder sie beisst!!!
Weil es nicht so gut klappte, nahm sie schon in der Klinik über 300 g ab. Jetzt pumpe ich ab und füttere per Flasche. Aber zwischendurch versuchen wir es immer wieder mal mit der Brust. Sie trinkt schon etwas motivierter, hat aber leider nach kurzer Zeit keine Lust mehr und schüttelt dann den Kopf wie ein wildes Pferd ;-((
Aber wir probieren es immer wieder - also anlegen nach dem Abpumpen - und hoffen, dass es doch noch mit dem Stillen klappt...
LG Anja mit Sara - heute 7 Tage

PS...

... wenn Du der Brustwarze etwas Gutes tun willst, dann lass nach dem Stillen etwas Mumi drauf trocknen, das reicht als Pflege völlig aus.
Für den Busen habe ich in der Klinik Mercurialis perennis 10 % Salbe von Weleda bekommen. Die regt den Milchfluss an und löst Verhärtungen. Schön dick auftragen, BW natürlich aussparen...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen