Suchen Menü

Stillen ja - aber im "Notfall"?Welche Babynahrung?

Hallo ihr Lieben!
Mensch, dass ich doch mal wieder Zeit finde zu schreiben, Waaahnsinn! ;-)))
Also, ich muss euch mal was fragen:
Ich war am Sa auf einer Hochzeit und habe das seeehr genossen, auch mal unter Leute zu kommen. Ich hatte zu diesem Anlass abgepumpt und das hat auch alles super geklappt, außer dass mir nach 6 Stunden natürlich die Busen fast geplatzt sind und ich kurz vor einem Milchstau war...
Mir ist das alles etwas zu umständlich mit dem Abpumpen und ich gehe ja auch nicht oft "alleine" weg. Aber falls doch mal: Welche Babynahrung könnte ich mir denn für solche "Notfälle" zulegen?? Was vertragen die Kleinen denn besonders gut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht???
Das ist doch sicher erlaubt, dass man zwischendurch mal ein Fläschchen gibt? Gebe dem Kleinen soundso fast täglich bisschen Fencheltee aus dem Fläschchen und habe bis jetzt noch keine Nachteile beim Stillen festgestellt...
Also, welche Babynahrung ist gut für einen 4 Wochen alten Säugling und wo bekomme ich das her?
Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Abend!
GlG Lion mit Leon *2.9.
Bisherige Antworten

abpumpen

hi,
ichg würde dann abpumpen, das ist doch kein problem. und ich hätte an deiner stelle da auch mal mich zurückgezogen und unterwegs abgepumpt. wer perfekt organisiert ist, hat dann sogar eine kühltasche dafür dabei (ich habe von avent so ein komplettsysstem, mal bei ebay günstig werworben). so kannst du dann auch das milchstau problem vermeiden.
ich würde wirklich ALLES tun, um zu vermeiden, dass mein kind "ausnahmsweise" kuhmilchkontakt kriegen.
LG gonschi

Re: Stillen ja - aber im "Notfall"?Welche Babynahrung?

hallo lion,
ich gebe die brust und die prenahrung. einfach weil er nachts oft die brust nicht nimmt. klappt beides bei mir.
ich lebe ja in canada und nehme die similac advance premilch. keine ahnung ob es die in deutschland gibt.
generell soll man bei einer sort bleiben, wenn das baby die sorte vertraegt.
mir geht es so wie Dir, manchmal, gerade unterwegs ist so ein flaeschchen ganz angenehm. mit dem abpumpen klappt es bei mir bisher nicht. mal sehen, vielleicht spaeter.
lg bonnie mit nicholas 6 tage alt

abpumpen lernen :-)

hi bonnie,
wenn frau probleme mit dem abpumpen hat, kann sie sich hilfe suchen. ist ein ganz normales problem für die stillberatung durch die hebi oder stillberaterin.
probier doch mal herauszufinden, ob es das auch in canada gibt.
LG gonshci

LLL Canada

1-800-665-4324
Monday - Thursday 8:30 am to 4 pm (Eastern time)

Re: abpumpen lernen :-)

hallo Gonschi,
danke fuer deine hilfe. gerade hat die krankenschwester angerufen und sicher erkundigt wie es uns geht. hier uebernimmt eine krankenschwester nach der geburt die aufgaben einer hebamme. ich hab sie gebeten nochmal zu kommen und mir tips zum stillen und auch abpumpen zu geben. vielleicht ist es auch einfach noch zu frueh mit der pumperei. nicholas ist ja erst 5 tage alt.
dir alles gute
lg bonnie

Re: abpumpen lernen :-)

hallo,
man sollte im ersen monat gar nicht abpumpen, da es die milchmengeneinspielung empfindlich stört. also während des wochenbettes plant ihr doch nicht wirklich, schon wieder ohne baby auf einer party rummzutollen, oder?
ich finde das ganz ausreichend, nach einem monat sich an das thema rannzumachen. ich habemit meiner hebi übrigens schon jetzt vereinbart, dass ich sie dann auch zu dem zwecke wieder kontaktieren werde, da ich beim ersten kind auch pumpprobleme hatte. sie hat mir berichtet, dass sie da oft helfen kann/konnte bereits, die menge erheblich zu verbessern :-))
LG gonschi

es kann nur persönliche Meinungen geben ...

Hallo Lion,
ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Im Grunde meine ich: Muttermilch alleine wäre das beste.
Abpumpen geht aber nicht immer - bei mir geht das z.B. nicht richtig.
Ich musste mir auch beim zweiten Kind eine Alternative suchen und mach es wie beim ersten Kind wieder:
ich stille, gebe dann die Flasche.
Wichtig ist:
nur PRE Milch verwenden, weil die am nähesten an der Mumi ist. Es gibt im Bioladen auch entsprechende Produkte auf Basis von Ziegenmilch z.B. - die soll von Natur aus näher an der Mumi sein, weniger Probleme bereiten. Obs stimmt weiss ich nicht.
Aber der zweite wichtige Aspekt für mich: ich will keine genetisch veränderten Substanzen in der Babymilch. Darum bleiben zwei Produkte übrig: Hipp und Humana.
HA bei Allergie-Bedenken kannste auch noch machen, solltest Du aber wenn, dann von vornherein nehmen.
Ich nehme Hipp, aber ehrlich: ich wäre glücklicher, wenn ich keine Flaschenmilch nehmen müsste. Für die Verdauung ist es besser, du verzichtest auf Kunstmilch, für den GEldbeutel auch.
LG Alke mit Oscar 5 Wochen

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hallo alke,
ich stille auch und gebe danach noch die flasche. der kleine nimmt genau richtig zu, von daher wird es auch in ordnung sein.
mach einfach was Du fuer Dich und dein baby fuer richtig haeltst.
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hi bonnie,
schade, dass du nach 5 tagen schon meinst, dein kind nicht nur mit mumi ernähren zu können. wer hat dich denn auf den dampfer gesetzt? je länger du zufütterst, desto länger verpasst dein körper die chance die milchmenge an den bedarf anzupassen. wenn du aufhörst, zuzufüttern, wirst du in wenigen tagen genug milch haben. sonst kriegst du beim nächsten oder übernächsten wachstumsschub große probleme, das stillen überhaupt aufrechtzuhalten (da dann nur die flaschennahrung gesteigert wird und nicht die mumi-nahrung in der regel).
hier auch noch weitere gute tipps von mir, wo du hilfe findest etc.
http://www.9monate.de/Q-7489175.html
LG gonschi

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hallo gonschi,
leider hatte ich durch meinen riss und auch haemorrhoiden grosse schmerzen die ersten tag und eigentlich immer noch.
tagsueber wird nicholas gestillt. leider wird er nicht so richtig satt oder besser er schlaeft an der brust immer schnell ein. da er stark nach der geburt abgenommen hatte, hat meine krankenschwester gesagt, wenn er gar nicht satt wird soll ich etwas milch zufuettern.
naechts hatte ich einfach nicht die nerven, weil er wirklich stuendlich an die brust wollte. mal sehen wie es weitergeht.
vielen dank fuer die links
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

na dann würde ich das jetzt dringend ändern, zumal der rat falsch war. kinder dürfen nach der geburt 10 % abnehmen und müssen ihr geburtsgewicht erst 3 wochen nach der geburt überhaupt wider erlangt haben. wirklich übel, die stillberatung in KHs, ruf mal die stillhotline an.
LG gonschi

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hallo gonschi,
ehrlich gesagt, ich nehme die stillerei nicht sooo wichtig.
es klappt prima tagsueber und nachts bekommt er eben hin und wieder die flasche. ich bin gluecklich so, und mein kleiner sieht auch sehr gluecklich aus.
die krankenschwester hat ihn gerade untersucht und er nimmt genau richtig zu.
mein mann und ich sind flaschenkinder und auch die zwillis meiner schwester. wir haben alle keine allergien und ich weiss gar nicht wann mein mann und ichdie letzte erkaeltung hatten.
also muss nicht unbedingt immer am stillen liegen, wie gesund man spaeter im leben ist.
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

na dann ist es dir vermutlich ganz lieb, wie es jetzt ist.
LG gonschi

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

ja ist es. wir sind alle rundum gluecklich und nicht voellig uebermuedet.
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

meinst du, stillen übermüdet?
ich bin es jedenfalls auch nicht ...
LG gonschi

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hallo gonschi,
also alle 2 stunden nachts aufstehen und stillen/ ich bewunder dich ja, dass du nicht uebermuedet bist, also ich waere es. mein mann moechte auch nicht, dass der kleine bei uns im bett schlaeft, weil er die ganze zeit schmatzt etc. von daher ist das aufstehen und ins andere zimmer gehen doch anstrengend.
aber, es klappt jetzt immer besser mit dem stillen, ich muss ihn nur oefter, vor allem tagsueber stillen. dann kommt er nur alle 3 stunden nachts, was ja geht.
ich denke, man muss einfach nicht so schnell aufgeben. mein zwerg ist ja auch erst eine woche alt. da muss sich erst alles einspielen.
alles gute
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hi,
ich hatte auch schon 5 stunden schlaf am stück .und ich schlafe da auch meistens so halb, während er trinkt. also ich schleife mich nicht mit dem kind durch die wohnung. leider hat er noch (?) einen eher schlechten trinkstil, im gegensatz zu meiner großen. daher klappt es noch nicht, ihn nachts im liegen zu stillen, da habe ich bei jasmin nämlich oft einfach geschlafen und sie quasi "vergessen" bei mir. und mein mann wäre der letzte, der darüber was zu sagen häötte, ob das kind im bett schläft oder nicht - mal etwas platt gesagt.
der haken ist: was du jetzt machst, das läuft auf einer ebene gut. aber wnen der nächste entwicklungsschub kommt und das kind mehr milch braucht, dann wird es hunger anzeigen nachdem die brust leer ist. meiner muss dann weiter nullern und die brust so zu mehrproduktion anregen. deiner kriegt dann ne pulle und deine brust verkümmert im verhältnis. das ist daher eben de facto doch schon eine vorstufe zum abstillen erfahrungsgemäß. ich würde daher deinem kind jetzt auch etwas hunger und mir dauerstillkomandos zumuten und dafür die kunstmilch ganz weglassen können. stillen ist so viel praktischer und schöner auf die dauer als flaschenmilch, die vorteile überwiegen ganz klar für mich. daher würde ich so ein risiko an deiner stelle nicht eingehen wollen. die beratung, die du erfahren hast, ist leider üblich und wird von den stillverbänden seit jahren beklagt und "bekämpft". aber die meisten KH-betriebe sind da unbelehrbar.
LG gonschi
ps: ich musste in der schwangerschaft oft mehrmals stündlich aufs klo, ich finde das jetzt alles wunderbar. ich stille gegen 2, 4 und 6 uhr, das daueer nie länger als 10 minuten, das ist echt nicht schlimm. zumal ich bei der gelegenheit nach der großen sehen kann, was mir auch sehr lieb ist. und es wird ja besser werden :-)

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hallo gonschi,
ja das war wohl das problem. da benny im krankenhaus praktisch nur an die brust wollte und ich schon voellig am ende war hat die schwester mir eine flasche mitgegeben. und damit fing es eben an. war halt angenehm 4 stunden im stueck ruhe zu haben. das war sicher ein fehler und man haette durchhalten muessen.
ich denke das ist der grund warum viele frauen denken sie haben nicht genug milch. gerade weil es ja ein paar tage dauert bis die milch einschiesst, bei mir am 4. tag.
alles gute weiterhin fuer euch
lg bonnie

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

hi bonnie,
ich vermute irgendwie, dass es dir ganz recht ist, wie es jetzt ist. ich würde das thema gerne jetzt ruhen lassen. ich wedel nochmal mit der fahne hinterher, auf der geschrieben steht, dass eine stillberaterin dir sicher noch zum vollstillen verhelfen könnte. du findest solche (ehrenamtl. arbeitenden) erfahrenen stillberaterinnen über die homepage von LLL und AFs, siehe link in meinem profil.
wünsch dir gute entscheidungen und genieß das wochenbett - es geht so schnell! meiner ist jetzt schon sooo groß und doch erst einen monat alt.... die ersten wochen haben echt einen tollen zauber. schlafen kannst du noch dein leben lang *gg*
LG gonschi

Re: es kann nur persönliche Meinungen geben ...

Hallo Alke, ich musste beim 1. kind auch stillen und dann zufüttern. Beim 2. Kind (6 Tage) fing es jetzt wieder so an. Meine Hebi hat mich vor 3 Tagen überzeugt, nur zu stillen. Versuchs mal, ich stille zwar jetzt fast den ganzen Tag (abends fütter ich noch 50 ml zu, weil ich ne Pause brauch und sie sooo sucht, und halt zu wenig kommt.) Ich hoffe, dass ich die Flasche auch bald weg lassen kann.
Ich würds mal probieren, bei meinem 1. Kind hab ich es mich leider nicht getraut:(
LG Linneah + Luca + Anna Sophie (7 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen