Suchen Menü

Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Hallo,
ich möchte gerne stillen und habe an einer Brust eine Hohlwarze. Meine Hebi meint, das wäre kein großes Hindernis und hat mir Brustwarzenformer von Medela empfohlen. Hat jemand ein ähnliches Problem und / oder schon Erfahrungen mit dem Stillen bei einer Hohlwarze gesammelt?
Bin über jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Holly (35+1)
Bisherige Antworten

Re: Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Hallo Holly,
es gibt auch sogenannte Nipletten von der Fa.Avent, die sind auch zum Formen gedacht, Erfahrung hab ich keine aber frag doch mal im Stillforum nach, die wissen das bestimmt
Gruß Conny

Re: Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Hallo Holly, ich habe das gleiche Problem wie du :o) meine Hebi hat mir jetzt bei der 2. SS geraten, das ich diese MELEDA BWF ab der 25. SSW trage. Ehrlich gesagt, habe ich sie nicht wirklich getragen weil ich es unpraktisch fand und dann auch noch bei dem Wetter.
In der ersten SS habe ich die Stillhütchen von Medela gehabt und das hat "relativ" gut geklappt. Ist halt immer doof das du dieses Hütchen immer dabei haben musst und das dann ja auch immer gereinigt bzw. stirelliesiert (schreibt man das so ?) werden muss. Naja aber es geht schon.
Drücke Dir ganz fest die Daumen das du da keine Probleme hast.
LG Svea mit Silas 22.04.2003 und Luan *inside* 36. SSW

Re: Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Hallo,
habe zwar keine Hohl-, aber Flachwarzen und stillen ist so ohne weiteres auch nicht möglich. Meine Große habe ich nach etlichen Versuchen "normal" zu stillen auf anraten der Hebamme im Krankenhaus dann volle 4 Monate lang mit Stillhütchen gestillt. Diesmal werde ich das gleich machen. Ich hatte 3 paar Hütchen und die waren auch immer gleich sterilisiert (geht im Vaporisator ja recht flott). Unterwegs hatte ich immer mindestens 1 Satz in einer kleinen Tupperbox mitgenommen. Man gewöhnt sich dran, mit Hütchen stillen ist immer noch besser als gar nicht (wobei ich Flaschenmilch nicht verteufle, aber wenn man unbedingt stillen will nagt das sonst am Gewissen). Meine Hütchen waren übrigens von Medela (Empfehlung der Hebamme), da gibt es auch diverse Größen.
LG
Yvette (34. Woche)

Re: Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Liebe Holly,
wichtig ist, dass Du Dich möglichst NICHT verrückt machen lässt. Ich habe auch keine optimale Warzenform (flach, weich, klein, dafür Riesenbusen, eigentlich total schwer zu fassen) aber meine kleine Tochter hat von Anfang an super gut getrunken.
Da sie keine harten, großen Brustwarzen gewohnt ist, saugt sie manchmal sogar neben den Warzen an. Die Haut da ist so weich, dass sie sich damit eben selbst eine Art Nuckel formt. Wenn ich nachts im Halbschlaf stille, habe ich morgens manchmal lilablaue Flecke neben den Brustwarzen. Ich glaube, ich bräuchte nicht mal Brustwarzen um dieses Kind zu stillen, kleine Löcher in der Haut würden reichen. *g*
Das klappt ganz bestimmt, die Babys wollen ja Leben und sind normalerweise in der Lage, sich an Deine Warzenform anzupassen. ;o)
LG Steffi

Re: Stillen bei Hohlwarze - Erfahrungen?

Hallo!
Ich habe auch flache Brustwarzen und hatte sagen wir eine Woch e lang Startschwierigkeiten beim Stillen, wunde Brustwarzen und die Kleine musste es auch erst lernen. Hab es aber dann ohne Hütchen geschafft. Jetzt trage ich ab und zu die Former von Medela, (die sind übrigens echt gut!) dusche die Brüste kalt ab un trockne sie mit einem rauhen Handtuch. Ich hoffe dadurch das Stillen einfacher zu machen.
LG Irene 34. Woche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen