Suchen Menü

Stillen - aua!

Hallo zusammen,
hier kommt dann gleich meine erste Frage als nicht mehr Schwangere. Sagt mal, wann hören wohl diese schlimmen Schmerzen beim Stillen auf? Ist heute bei mir der 5. Tag & ich könnte jedes Mal heulen vor Schmerzen (tu ich eigentlich auch).
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Weißkohl & Lanolinsalbe hab ich schon ;))
Danke & viele Grüße
von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Stillen - aua!

Hallo Chrissi,
ich habs leider vergessen, aber es hört garantiert auf. Probiers mal mit den Multi-Mam Kompressen. Die habe ich 2003 im KKH bekommen und damit sind meine kaputten Brustwarzen endlich abgeheilt.
Ansonsten Trinktechnik überprüfen und Kissen / Beißring zwischen die Zähne klemmen. Wenns gar nicht geht, gönn Dir eine Paracetamol.
LG
Claudia

einschleich*****Re: Stillen - aua!

Hi Chrissi!!!
Leider kann ich dich nur zu gut verstehen- Stillen tut aua!! Selbst beim 5. Stillkind war der Anfang sehr schmerzhaft, aber die Erfahrung machts einfacher zu ertragen- denn: ES WIRD AUF JEDEN FALL WUNDERSCHÖN!!!
GAnz ehrlich, nicht um dich zu überreden (naja, ein bisschen ja schon =;o)) Zähne zusammen und weiter machen!!! Alleridngs brauchts zum geniesen des STillens schon so 3-4 Wochen, leider. Aber es gibt einige Tipps, die deine wunden Brustwarzen schonen können: auf alle Fälle nicht zu lange Stillen. Laß deine Maus nur so lange dran, wie es auch trinkt; das erkennst du daran, dass sie kräftige Saugbewegungen mit dem Kiefer macht und gut schluckt. Dann mit dem kleinen Finger in den Mundwinkel und von der Brust los machen... Lass deine Brust an der Luft trocken- Mumi ist das Beste für die wunden Stellen und am besten oben ohne laufen. Kamillenteebeutel könne auch gut sein, ich würde die Salbe weg lassen- es kann sein, dass dein Kleines dann nicht richtig an die Brust will, weils komisch schmeckt, hab damit keine guten Erfahrungen, ausserdem besteht durch die offenen Stellen in der Brustwarze eine Brustentzündung durch die eincremerei, da dann Keime hochwandern können; ich würds lassen...leider auch eine Erfahrung...
Ansonsten darfste dich gerne auch per PN an mich wenden, hab so ziemlich alles mitgemacht, was beim Stillen (leider) vorkommen kann. Ausserdem : Herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs (hab noch nicht dein Profil gelesen)schon wieder neidisch bin, Elisa wird ja schon 13 Wochen alt. schnief
GLG und Daumen drück Baba & Elisa *08.06.

Re: einschleich*****Stillen - aua!

Hallo Baba,
das Angebot, was du an Chrissi gemacht hast, nehme ich doch gleich mal an ;-)). Hab nämlich auch noch Stillprobleme. Hatte am So heftigen Milchstau und es scheint, als stehe ich nun die ganze Zeit immer knapp vor dem nächsten. Nun ists zwar nicht mehr so rot und hart, aber ich muss ganz schön hinterher sein, die Kleine so anzulegen, dass wieder Entlastung eintritt. Nun sagt man ja immer, man soll eine Brust leertrinken lassen - leider fehlt bei mir die Füllstandsanzeige ;-). Da ich ne Trödelliese hab, die nie mit einem mal Anlegen viel trinkt, lasse ich sie immer so lange an einer Brust trinken, bis ich es auf der anderen Seite nicht mehr aushalte. Habe damit Abstände von 5h und Stillzeiten von 2h. Komme aber scheinbar aus dem Kreislauf nicht raus. Wärmen und Kühlen tue ich schon. Ruhe gönne ich mir auch so weit, wie möglich. Hast du dazu nen Tipp? Habe Bedenken, dass ich mir mit der derzeitigen Taktik alles nur schlimmer mache.
vielen lieben Dank
Hexlein

Re: einschleich*****Stillen - aua!

Hi Hexlein!!
Glückwunsch zum Baby und ich hoffe dir helfen zu können!! *mich jetzt ganz feste anstreng
Der häufigste Grund für nen Milchstau ist der STreß der beim Stillen entsteht, da ja alles neu und beide Pateien meist unerfahren sind- Mama und Baby müssen das Stillen ja lernen....hier fängt meist schon die Erziehung an... was heißen will, dass dein Baby das richtige Trinken auch erst lernen mußt.
Charakterunterschiede hatte ich auch zu genüge und auch einen Trödelheiner dabei *ist er auch immer noch =;oD
ICh kann jetzt einfach nur mal berichten, wie ich stille, so hab ich es von meiner damaligen Hebamme beigebracht bekommen und so wird es auch überall empfohlen:
Da selbst ich nachts schlafe und mich morgens meist nicht erinnern konnte welche Seite als letzt dran war, hilft wirklich nur der "Hebetest"- Brust anheben und fühlen welche voller, also somit schwerer ist.
MIt dieser Seite wird angefangen- um einen Rhytmus rein zu kriegen, stillst du dann nur max. 10 Minuten.
Danach Kleines abnippeln, aufstoßen lassen und versuchen an der anderen Seite anzulegen. WEnn Baby noch Hunger hat, dann schnappt es meistens sehr schnell zu und beschwert sich auch beim Anippeln- ignorieren und durchziehen (leichter gesagt als gemacht) aber immer schön ruhig bleiben!! An der zweiten Seite dann auch nur max. 10 Minuten trinken lassen- nicht dir Trinkdauer entscheidet über die Menge, die die Kleinen trinken, meist ist das nuckel am Busen einfach nur schön
( Und wenn kein Hunger mehr und Baby zufrieden, dann hinlegen und entspannen!!!!dann hat die Menge gereicht und das Kleine muß lernen in dieser Zeit zu trinken.. wir sitzen ja auch nicht ewig beim essen und du brauchst Zeit für Dich!!! )
Das Kleine muß übrigens merken das du weißt was du tust...und sobald die Trödelmaus wieder einschlafen will oder nicht mehr richtig saugt: abnippeln, aufstoßen und hinlegen.
WEnn sich das Kleine wieder mit Hungeranzeichen wie SChmatzen und Meckern meldet, an die Brust anlegen, die als LETZTE dran war- und dann nach 10 MInuten wieder an die andere.
Beim dritten mal anlegen wieder an der Seite anlegen, die das Baby als letztes hatte. Somit wird die eine Brust immer ganz leer getrunken und die andere hat dann Zeit sich zu erholen.
Bei einem Milchstau gibt es noch zu beachten, dass du deine eigene Trinkmenge unter KOntrolle hast, also vielleicht nicht ganz so viel trinkst, damit die Brüste auch wirklich mal leer getrunken werden. Trotz eigenem Empfinden die Kleinen würden nicht satt werden: es ist eigentlihc immer genug Milch da, meist ist das zuviel in der Brust auch Schuld an einem Stau. Es ist immer ein Ab- und Zu-geben... aber mit der Zeit bekommt Frau den Dreh auch raus.
*Feste die Däumels drück!!
Ich hoffe du konntest mir folgen, wenn nicht, dann einfach noch mal posten oder mailen
GLG und ihr schafft das!!!!! Baba

Re: einschleich*****Stillen - aua!

Hallo Baba,
vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Stillen ist im Moment noch jeden Tag eine neue Herausforderung. Nachdem es gestern ganz gut lief - die Kleine hat ordentlich getrunken, war auch innerhalb einer Stunde fertig, habe ich jetzt das Gefühl, dass die Milch zu wenig ist. Nun lege ich seit gestern nachmittag schon ständig an, um die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen. Hoffe, dass das spätestens morgen der Fall ist. Jedenfalls zieht die Kleine immer ordentlich, bekommt auch ein paar Schlucke (ein Zug - ein Schluck) und dann gehts nur noch mit mehreren Zügen mal ein Schluck. Irgendwann wird sie dann ungeduldig. Nun wechsle ich bei jedem Stillen mehrfach die Brust und lasse sie *schäm* auch mal zur Beruhigung nuckeln, dass sie wenigstens ein Stündchen schläft und wieder etwas Milch nachfließen kann. Ich komme also von einem Extrem ins andere. Aber ich denke, nach ein paar mal überschwingen in beide Richtungen wird sich das schon gut einpegeln. Sind jetzt halt ein paar anstrengende Tage. Wobei ich fast denke, dass es für die Kleine noch viel schlimmer ist, als für mich. Deine Antwort speicher ich mir auf jeden Fall, falls es beim nächsten mal wieder zu arg in die andere Richtung geht. Aber ich fand, anstrengender war, sich im Krankenhaus jeden Tag gegens Zufüttern zu wehren - bereits ab dem zweiten Tag mussten wir dagegen ankämpfen, weil ich ja immer noch keine Milch hatte... - aber auch das haben wir geschafft :-).
GGLG Hexlein mit Mathilda

Re: Stillen - aua!

hallo Chrissi,
ich seh das so, stillen darf nicht weh tun, dass habe ich schon oft gehoert, quael Dich also nicht unnoetig!
Wuerde ich jedenfalls nicht machen. sprich vielleicht mit Deiner hebamme darueber, vielleicht hat Dein baby die Brust nicht richtig im Mund??
viel glueck
bonnie

Re: Stillen - aua!

Hallo Chrissi,
ich KKH wurde uns gesagt, wir sollten schwarzen Tee 10 min. ziehen lassen und die Teebeutel dann eine Weile auf jede Brustwarze legen. Es hat mir ganz gut geholfen. Inzwischen tut`s kaum noch weh, nur das Ansaugen ein bissel. Heut ist der 12. Tag nach KS. Ich darf allerdings keine Stilleinlagen nehmen, sonst wird`s wieder schlimmer, anscheinend kommt dann doch weniger Luft dran. Lieber wechsle ich öfters den BH.
Liebe Grüße
Conny, die ihre 2 Mäuse immer noch nicht voll stillen kann, aber sie halten`s jetzt schon jede 20 Minuten an einer Brust aus.....

Re: Stillen - aua!

Hallo Conny,
Stilleinlagen aus Seide sind eigentlich ok.
LG
Claudia

Re: Stillen - aua!

Hallo Chrissi,
bei mir hat es bei Anni etwa vierzehn Tage gedauert, bei Carl so vier bis fünf
Tage, weil ich da das richtige Anlegen besser raus hatte und die Brust acht
Monate nach dem Abstillen wohl noch einiges Elend gewohnt war ;o)
Wahrscheinlich hattest / hast Du gerade einen richtigen Milcheinschuss? Sehr
gut geholfen hat mir immer das Stillöl (gibt es von Weleda, auch von
I.Stadelmann), damit habe ich die Brust nach dem Stillen immer sanft massiert
(wie hat meine Hebamme mir gezeigt). Vor dem Stillen hat Wärme (Dusche,
ein warmer feuchter Umschlag) geholfen, die Milch gut fließen zu lassen,
nach dem Stillen habe ich gekühlt. Wichtig ist vor allem, daß Du regelmäßig
anlegst und daß die Hebamme noch mal schaut, ob Dein Baby die Brust
richtig erfasst - da können wenige Millimeterchen schon richtig fies weh tun.
Nach dem Stillen haben mir ganz am Anfang auch Kompressen aus nassen
kühlen Schwarztee-Beuteln geholfen (etwa fünf Minuten drauf lassen, dann
Brust an der Luft trocknen lassen), als es ganz arg war, habe ich von der
Hebamme "Mercurialis Perennis" von Weldeda bekommen, das ist eine
Tinktur, die wunde Brustwarzen schnell heilen lässt.
Alles Gute weiterhin :o)
LG, Meike mit Bübchen 36+4 / KS-6, Anni (*28.11.01) & Carl (*07.04.03)

Re: Stillen - aua!

Hi Chrissi,
woher kommen die Schmerzen? Wunde Brustwarzen, oder tut das Saugen an sich weh, oder hast Du so einen starken Milchflussreflex, dass das Fliessen der Milch schmerzt?
Falls wunde Brustwarzen: bei mir hat oben-ohne-rumlaufen geholfen (natürlich nur in der Wohnung). Und nach dem Stillen die Brust nicht waschen. Und Honig - etwas angewärmt (damit er flüssiger wird), und dann auf die Brustwarzen gegeben und ca. ne Stunde drauf gelassen (nicht abdecken). Klebrig, aber hat geholfen. Vorm nächsten Stillen aber dann gut waschen, Honig ist gefährlich in dem Alter.
Falls es einer der anderen Gründe ist, oder falls die Brust permanent immer wieder wund wird: frag ne Expertin (Stillberaterin, LLL oder AFS). Vielleicht liegt das Baby ja nur eine Winzigkeit zu schief an der Brust oder so was.
Stillhütchen könntest Du natürlich auch mal probieren, aber ob Baby die mag ist fraglich. Und als Dauerlösung sind sie auch nicht optimal.
LG,
Claudia

hier: lesen!!

hi chrissi.
wenn deine schmerzen von wunden brustwarzen herrühren:
1. stillhütchen für eine weile benutzen.
1. gamastan-salbe!!!!!!!!!!!!
die hat meine hebamme mir damals bei total blutigen, zerschundenen, aua-machenden brustwarzen gegeben und die creme ist GENIAL!!! ich hab allerdings dann auch für einige zeit stillhütchen genommen - verwirrung hin oder her,das war mir wurst. nach 2 wochen oder so hab ich mich dann wieder getraut, meiner tochter die brust in natura zu geben und es funktionierte ab da einwandfrei!!!
gute besserung wünscht
dorit (die das ja auch bald wieder ales vor sich hat..)

Re: Stillen - aua!

liebe chrissi,
erst einmal herzliche glückwünsche! das baby ist ja so was von süß - dieses engelslächeln ist einfach der HAMMER!!!
ich habe dein mail bekommen und werde noch antworten, bin jetzt aber im anderen system und komme nicht drann *örks*
also erstmal schade, dass du der einleitung dann nicht mehr entgehen konntest, das war wohl alles zu knapp und iorgendwas war wohl auch mit deiner registrierung schiefgelaufen bei der liste. katrin hat übrigens inzw. selber auch ihr baby bekommen - aber die anderen moderatorinnen werden dir sicher helfen,w enn du wieder raufkommen willst. ich würde mich freuen.
wg. der still-probleme: aller anfang ist schwer, das ist oft so zunächst. es ist gut, wenn dud ich dann nicht zu schnell entmutigen läßt, denn die probleme hören irgendwann in aller regel auf.
die frage ist ja zunächst, woher die schmerzen rühren. scheinbar sind deine warzen einfach wund aber du siehst nicht besonderes, da du nichts bechreibst? dann würde ich dir empfehlen, gerade keine fettsalben drauf zu machen. die weichen die ganze haut an und wenn das baby dann seinen mega vakuum-zug ansetzt, dann quillt die haut regelrecht hoch und wird total wund. ich würde dir im gegenteil eher empfehlen, dass du dir traubenzucker nimmst in puderform (ich habe dazu einfach dextro-energen-plättchen zermörsert) und nach dem stillen auf die milchnasse brust puderst. das läßt du dann einfach drauf bis zum nächsten stillen, dein baby kann das dann ablutschen oder wenn es das nicht mag, wischst du es dann vorher mit einem feuchten lappen ab. das hat sehr gute heilkräfte komischerweise. und: wer heilt hat recht ;-)
gut ist es öfter anzulegen, als seltener. denn je hungriger der matz ist: desto heftiger saugt das baby an.
und gut wäre es auch, wenn du diese einweg-stilleinlagen, so du sie verwendest austauschst gegen wolle-seide-einlagen. die sind luftdurchlässig und tun der haut wohl, während die anderen immer eine plstikschicht irgendwo in sich verborgen haben. die wirkt wie ein schwitzkasten, wodurch die brust auch feucht gehalten wird. das hat natürlich beim nächsten andocken die gleiche wirkung die fett-creme-geschichte: die haut ist aufgeweicht und quillt hoch. aus dem grund ist es auch gut, wenn du deine brust öfters einfach offen lassen kannst und vielleicht sogar mind. am fenster hinter der jalousie oder so der sonne aussetzen könntest. man kann sich auch heilwolle besorgen und zwischen den busen und die stilleinlage legen, das schafft auch raum für luft und die wolle tut auch wohl. das kriegst du glaube ich sogar über die apotheke. hast du denn jetzt wenigstens eine nachsorge-hebi?
sollten die probleme anhalten oder findest du sie jetzt tatsächlich so schwer, wie du es beschreibst, dann könntest du auch noch eine stillberaterin kontaktieren. das geht ganz einfach telefonisch. du findest eine in deiner nähe über die homepage von der LLL oder AFS. in meinem profil sind die links. da ist auch die hotline der AFS, die mir mal sehr geholfen hat (daher kam ich auf den traubenzucker ;-) ).
also - ich hoffe, es stillt sich bald leichter!
LG gonschi,
die auch gerne endlich stillen will *heul*
(et -4 und recht oft wehen aber null geburt)

Re: Stillen - aua!

Hallo Gonschi,
Du hättest ja nicht abstillen müssen. ;-)
Laut Wetterbericht bleibts bis zum Wochenende stabil, dann ist wieder Regen angesagt. Vielleicht klappts dann. Gehst Du ins Geburtshaus oder bleibst Du zu Hause?
LG
Claudia

Re: Stillen - aua!

ähm, ich habe nicht das gefühl, dass *ich* "abgestillt" habe ;-) - heute hat jasmin an der vormilch geleckt und fand das sehr lecker *hihi*
ich bleibe zuhause :-) - ich bin immer schockierter, wie viel in den KHS gefuscht wird und werde mich und mein baby dem risiko wirklich nur in einem echten notfall aussetzen.
LG gonschi

Re: Stillen - aua!

Das wird, Du hast ja schon einmal vaginal entbunden. Piepst Du zuerst bei den Langzeitstillerinnen oder hier?
Hat das mit dem Auto eigentlich geklappt?
Vielleicht legt Jasmin nach dem Milcheinschuß wieder richtig los. Meine Große wartet jedenfalls sehnsüchtig aufs Baby. Ich habe ihr erzählt, daß nach der Geburt wieder richtig viel Milch da ist und sie dann beide Busen trinken dürfen. Aufgeteilt sind die Brüste schon: links für die Maus, rechts fürs Baby. Der Papa hat Pech gehabt. ;-)
Ich mußte beim ersten Mal wegen des Asthmas schon ins KKH und nach dem Not-KS ist mit entspannten Geburten in gemütlicher Atmosphäre Essig. Wir werden das Beste aus der Situation machen (müssen). So langsam habe ich das Gefühl, daß man in den KKH nur noch Standardfälle vaginal entbinden kann. Sobald ein Problem auftaucht, reicht das Wissen nicht mehr aus. Es ist wie beim Stillen. Die alten Hebammen sterben aus und können ihre Erfahrung nicht mehr an die jungen weitergeben. Deswegen entbinde ich hier keine BEL vaginal und bei einem großen, schweren Kind machen wir lieber einen geplanten KS. Die Angst vor Komplikationen ist bei mir einfach zu groß, um das zu versuchen. So viel Mimulus kann ich gar nicht nehmen. Würde meine Vorsorge-Hebi mit ins KKH gehen, wäre das etwas anderes, aber sie macht keine Geburten mehr - schon gar nicht im KKH.
Auf jeden Fall werde ich das Magnesium nur noch in der 35. SSW nehmen. Vielleicht zieht mein Käfer ja auch ein paar Wochen früher aus und hat dann doch eher ein handliches Format.
Hast Du einen guten Tip gegen Verstopfungen in der Schwangerschaft? Leinsamen mag ich nicht. Helfen Himbeerblätter? Die müßte ich ab der 36. SSW ja auch wieder als Tee trinken dürfen.
LG
Claudia

Danke für die vielen Tips°

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Postings. Hab mir Gonschis Tip zu Herzen genommen & bei der AFS Stillberatung angerufen! Die ist super, kann ich echt nur empfehlen. Die Nummer steht in ihrem Profil.
Werde also kein Lanolin mehr nehmen - es die Brustwarzen die so schlimm weh tun & entzündet sind.
Viele Grüße von Chrissi die jetzt wieder stillt weil das Baby Hunger hat *angst*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen