Suchen Menü

Stillen / Zufüttern ???

Hallo Mädels,
bis jetzt lese ich eigentlich immer nur sehr interessiert. Aber nun habe ich auch mal eine Frage.
Mein Sohn ist heute 14 Wochen alt. Bis jetzt habe ich voll gestillt (Wie es schein mit Erfolg, denn er wiegt schon 7 kg.) aber nun habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr richtig satt wird. Ich habe auch schon versucht, ihn öfters anzulegen, um die Milchproduktion anzukurbeln, aber das scheint auch nicht zu helfen. Ich habe jetzt abends gegen 22.00 Uhr (er schläft von ca. 18.30 bis 6.00 durch)mal abgepumpt und die Milch auf Vorrat in den Kühlschrank gestellt. Den nächsten Tag, wenn ich nach dem stillen den Eindruck hatte er ist noch nicht satt, habe ich ihm dann noch die abgepumpte Flasche (meist so 100 ml) angeboten, die er dann auch noch ausgetrunken hat und danach dann wirklich satt und zufrieden war. Also scheint ja meine Milch für seinen Hunger wirklich nicht zu reichen.
Wie habt ihr das mit dem zufüttern gemacht und was für Milch habt ihr denn genommen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eine schöne Woche
Darla mit Robin 14 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Stillen / Zufüttern ???

Hallo Darla,
bei mir hat es von Anfang an nicht gereicht, da ich zu wenig Milch hatte. Bei mir haben sie schon im Krankenhaus Beba von Nestle gefüttert. Wenn ihr keine Allergien in der Familie habt würde ich einfach mit Beba Pre anfangen. Du kannst ihn ja abwechselnd mit Milch und Pre-Nahrung füttern. Vorsicht, nicht bei einer Mahlzeit beides geben. Entweder MuMi oder Pre. Meine kleine hat es so edenfalls besser vertragen wie gemischt. Außerdem hat meine Hebamme auch gesagt man soll nicht beides hintereinander geben.
Liebe Grüße Michaela & Anna-Lina 7 Wochen

Re: Stillen / Zufüttern ???

Hallo Darla,
wir hatten das vor ca. 2 Wochen auch - und das hat sich bis vor einigen Tagen hingezogen. Alexander hing abends nur noch an der Brust, bis sie so richtig leergenuckelt war - um dann in einer Stunde wiederzukommen. Sonst hatte ich eigentlich eher immer zuviel Milch und es war nach dem Sillen immer noch was in der Brust drin ... Ich hab dann auch abgepumpte Milch, die ich noch eingefroren hatte, gegeben: er hat dann einmal 170 ml aus der Flasche getrunken, dann nochmal eine komplette (volle) Brustseite und nochmal eine halbe. Puh! Da ich dann so leergesaugt war, dass ich nicht mehr abpumpen konnte, habe ich mir schweren Herzens HA-Nahrung zugelegt. Die hat er dann abends zusätzlich ein paar Mal bekommen, bis sich das Ganze doch wieder eingependelt hat. Jetzt reicht ihm wieder die Brust, auch wenn er abends nach wie vor häufiger kommt.
Ich denke, es war wirklich ein Wachstumsschub.
Warte mal ab - vielleicht reguliert es sich bei Euch ja auch wieder. Bis dahin würde ich auch abgepumpte Milch dazugeben, solange das bei Dir möglich ist.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Stillen / Zufüttern ???

Hallo Darla,
auch ich hatte mal den Eindruck weniger Milch zu haben. Meine Hebamme sagte mir, daß die Milch nicht jeden Tag die gleich eund gleich viel sei, jeder Tag sei anders. Nicht verzagen.
Ich trinke viel (Wasser, Stilltee und Malzbier - Malzbier fördert ja dic Milchbildung) und nehme zusätzlich homöopathische Globulis ein (Urtica in der Potenz D1). Von den Globulis, die auch für die Milchbildung sind, habe ich aus der Hebammenpraxis erfahren und das funktioniert bei mir auch ganz gut. Man nimmt 5 x 5 am Tag bzw. man kann auch mal mehr mal weniger nehmen je nach Bedarf. Immer 1/2 Std. vor oder nach dem Essen auf der Zunge zergehen lassen. Die Globulis bestellt man in der Apotheke und sind von der DHU.
Hoffe ich konnte dir par Tipps geben.
Gruß
Pemo

Re: Stillen / Zufüttern ???

Hallo Darla,
still doch einfach weiter nach Bedarf. Wenn die Milch mit 14 Wochen wirklich nicht reichen würde, dann wäre die Menschheit schon seit tausenden von Jahren ausgestorben. Hygienisch einwandfreie Ersatznahrung gibts noch nicht sehr lange und daran sterben auch heute noch genügend Babys. Das "zu wenig Milch" ist eine wunderbare Erfinderung der Flaschenmilchindustrie.
Es ist völlig normal, daß die Babys phasenweise öfter kommen, aber das spielt sich alles schnell wieder ein, vorausgesetzt man wurschtelt nicht mit irgendwelchen "Hilfs"-mitteln in der Milchproduktion herum. Wenn Du jetzt das bißchen Mehrbedarf mit Flasche dazufütterst, dann fängst Du mit dem sanften Abstillen an. Solltest Du das wollen, ist das ok, aber wenn Du noch länger voll stillen willst, dann solltest Du jegliche Fütterung von Nicht-Muttermilch komplett sein lassen.
Ich habe keine Ersatz-Milch genommen, weil ich irgendwann dank der Stillgruppe am Beispiel älterer gestillter Babys lernen durfte, daß man nicht mit 6 Monatern abstillen und auf Ersatznahrung umsteigen muß und es völlig problemlos möglich ist, einem Babys den Zeitpunkt des Abstillens selbst zu überlassen. Wann auch immer der ist.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen