Suchen Menü

Stillen - Milchfläschchen &co?

Würde mich interessieren, ob diejenigen unter euch, die Stillen möchten, auch Milchfläschchen &co. für den Notfall besorgen. Es könnte ja sein, dass aus welchen Gründen auch immer, das Stillen nicht möglich sein wird. Fragen über Fragen, danke im Voraus für eure Unterstützung!!!
Liebe Grüße, Edith 28.ssw
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo Edith,
also ich habe sicherheitshalber ein paar flaeschchen besorgt. hab sogar eine pumpe von einer freundin bekommen.Auch fuer Tee oder falls ich zu viel oder zu wenig MIlch habe. Kann ja nicht schaden, irgendwann braucht man ja doch ein Flaeschchen.
lg bonnie

Sehe ich genauso, mache es auch so...

... zumal ich ja vielleicht auch mal abpumpen will oder so! ;-)))
GlG Lion 31+6

Re: Sehe ich genauso, mache es auch so...

hallo,
ja,ja, die sache mit dem abpumpen ;-))))), da hast du schon ganz recht!!! lese gerade ein buch über das stillen, wobei aber dringlich abgeraten wird, beides gleichzeitig zu machen - die zwerge sollen angeblich probleme beim saugen bekommen!! bin eine erstmami, null erfahrung und mancherorts ziemlich ratlos!
lg edith 28.ssw

Re: Sehe ich genauso, mache es auch so...

Zwecks Vermeidung der Saugverwirrung werden Kirschkernsauger wie z.B. Sauger von Avent (anstatt Nuk oder so) empfohlen. Kann aber nur die Empfehlung weitergeben, eigene Erfahrungen hab ich da nicht gemacht, Alex hat sich standhaft geweigert, eine Flasche als Nahrungsquelle zu akzeptieren... :-) LG, jana 26+5

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Ich habe ein paar Fläschchen (noch von Amy übrig). Bei ihr habe ich die Fläschchen nur zum Abpumpen benutzt, bzw. zum Abmessen von Wasser für den Brei *g*
LG Manuela

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo,
hatte mir bei meiner Tochter eine komplette Flaschenausstattung mit Wärmer/Sterilisator etc gekauft, da es meiner Meinung nach mit dem Stillen eh nicht klappt, aber probieren wollte ichs auf jeden Fall. Das Ende vom Lied, ich hab 16 Monate gestillt..... bis meine Tochter keine rechte Lust mehr hatte.
Eine Milchpumpe (Avent) hatte ich auch. Diese hätte ich auch nicht missen wollen, wenn wir aus waren oder die Kleine mal nicht "pünklich" trinkwollte etc, war es eine Wohltat die Brüste damit zu "entspannen". Gerade am Anfang hatte ich sehr viel Milch, die Brüste spannten so das die Kleine garnicht mehr saugen konnte, da hab ich dann nur ein wenig den Druck damit weggenommen.
Außerdem habe ich die Milch eingefroren, damit ich auch mal so wegfahren konnte. Die Kleine hat allerdings die Flasche/Sauger verweigert und trank dann in meiner Abwesenheit aus der Tasse. Wir können uns nicht beklagen.
Nu versuch die mal nicht zuviele Gedanken zu machen, das klappt schon alles und du kannst ja einfach ein oder zwei Notfallflaschen kaufen.
Und deine Hebamme (ich geh mal davon aus das du eine hast) steht dir später in Stillfragen auch jederzeit zu Verfügung.
Meine Aussage: Stillen ist die einfachste Sache der Welt, wenn man daraus nichts kompleziertes macht/gemacht bekommt.
Hätte ich aber vor meiner ersten auch nicht recht geglaubt....
Wenn du Fragen hast immer man her damit.
Gruß Diana 30+4 die auch diesmal auf ein leichtes und langes Stillen hofft.

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo Edith,
ich hab für alle Fälle ein Fläschchen gekauft, alles andere oder mehr Fläschchen kannst du bei Bedarf kaufen , wenn du dann weißt ob dein Kind überhaupt die Flasche nimmt oder ob du stillen kannst. (Auch Milchpumpe erst bei Bedarf nicht dass du das Geld unnötig ausgibst weil du sie nicht brauchst, die kannst du anfangs notfalls auch ausleihen)
Gruß Conny

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo
ich möchte es diesmal nochmal mir dem stillen versuchen, aber bei der großen hat es damals leider nicht geklappt und bei der kleinen habe ich es dann garnicht erst versucht .
und darum habe ich mir für den fall das es nicht klappen sollte humana pre gekauft naja und flaschen sowieso weil ja auch mal der papa ransoll und dann einfach noch aus praktischen gründen das nicht immer ich muß ;-))
man weiß ja nie wie es kommt ich find man sollte für alles gerüstet sein nicht das ich an einem sonntag abend da steh mein kind nimmt die brust nicht oder im schlimmsten fall es kommt keine milch dann steh ich nicht ohne alles da.
gglg britta 35 ssw

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo Edith,
nein, ich hab nichts vorher besorgt. Wenn es nicht klappt, kannst Du das Zeug immer noch holen. Und am Anfang hast Du ja auch noch Deine Nachsorge-Hebi, die im Notfall aushelfen kann.
LG Ute

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo Edith,
ich hatte beim ersten Kind 2 Flaschen besorgt, mit Teesaugern, weil ich dachte, das wird das erste sein was wir brauchen!
Das fand ich auch gut so, die waren sauber und vorbereitet um sterilisiert zu werden.
Flaschen gibt es überall und immer genug, also auch für den Notfall. Also habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Genau wie den Steri konnte ich die schnell besorgen (lassen) als es mit dem Stillen doch nicht klappte.
LG Alke

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo,
ja, ich habe bei Max schon Fläschen besorgt und Nahrung, bin ich auch ganz froh darüber, den leider konnte ich nicht stillen.
Jetzt hab ich ja zum glück alles daheim.
Lg Alexa 30 SSW

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hi Edith,
ja, ich hab auf jeden Fall was da, sicher ist sicher, und für Saft kann man die später, wenn man nicht mehr stillt, auf jeden Fall brauchen, also umsonst gekauft wären sie dann auch nicht.
LG nici

Danke für die vielen Antworten und gute Nacht!

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hallo Edith,
wir erwarten ja unser zweites Kind und so haben wir mittlerweile ein paar Fläschchen von Linnéa. Bei ihrer Geburt hatte ich allerdings nur eine Glasflasche von NUK, die ich geschenkt bekommen hatte.
Im Notfall kann man Fläschchen, Sauger und Milchpulver immer noch in jeder Notfallapotheke besorgen. Ich weiß nicht, wo und wie Du entbinden möchtest, aber wenn Du z.B. noch im KH bist und es mit dem Stillen nicht klappen sollte, dann kann dann Partner noch schnell die Sachen vor der Entlassung besorgen.
Wenn alles daheim parat liegt, dann ist die Verführung bei Stillschwierigkeiten aber größer und man füttert vielleicht schneller zu, als einem wirklich lieb ist.
Ich habe Linnéa 17 Monate gestillt und mir erst nach ein paar Monaten eine Milchpumpe (Avent mit ein paar Fläschchen) besorgt.
LG, Katharina

Re: Stillen - Milchfläschchen &co?

Hi Edith, ich hab das Zeug noch daheim, aber hab es eben trotz Stillwunsch in der ersten SS gekauft. Wobei ich da gar nicht daran gedacht habe, daß es mit dem Stillen nicht klappen könnte (war auch zum GLück nicht so), sondern einfach daran, daß es ja sein könnte, daß ich mal nicht verfügbar bin oder nicht immer verfügbar sein möchte (ab einem gewissen Alter des Babys) und insofern haben wir ein paar Flaschen und eine Milchpumpe besorgt. LG, jana 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen