Suchen Menü

Stillchaos :-( Achtung, lang

Jetzt muss ich doch auch mal jammern:
Irgendwie schaffen wir es wohl nie, mal einen Rhytmus zu bekommen. Die guten Zeiten, wo Alexander tagsüber normalerweise immer so alle 2 Stunden (vom Ende der letzten Mahlzeit gerechnet) kam und als er nachts zwischen 5 und 8 Stunden geschlafen hat, sind wohl vorbei ...
Es fing vor ca. 4 Wochen an, wo er mich regelrecht ausgesaugt hatte. Sonst hatte ich immer noch Rest in den Brüsten und dann waren sie total leer. Vor allem abends war ich nur noch am Dauerstillen. Da habe ich ja noch gedacht, ok, Wachstumsschub, die Brust muss sich erst wieder anpassen. Das habe ich dann ca. 1 Woche durchgehalten, bis ich doch HA-Nahrung gekauft habe. Die musste ich nur 2x geben, dann war´s wieder soweit für ein paar Tage ok. Aber zu früh gefreut...
Seit ein paar Tagen herrscht schon wieder Chaos: Tagsüber schläft er nach dem Stillen kurz für eine halbe Stunde ein. Dann lege ich ihn unter sein Mobile oder Spielbogen, wo er alleine max. eine halbe Stunde spielt. Danach muss ich mit ihm spielen, sonst wird´s ihm zu langweilig. Das geht noch eine halbe Stunde gut, dann will er definitiv wieder was futtern. Allerdings ist er dann mittlerweile oft so müde gespielt, dass er nicht mehr allzuviel trinkt und einschläft - wieder eine halbe Stunde. Nachmittags schafft er schonmal 3 Stunden am Stück (wenn nicht gerade der Postbote klingelt wie z.B. gestern, grrr). Aber irgendwie trinkt er wohl tagsüber insgesamt zuwenig, abends ab ca. 17.00 Uhr will er dann laufend was futtern. Heute hat er um 18.00 Uhr beide Brüste leergefuttert. Dann habe ich ihn bis 19.30 Uhr hinhalten können und ihm eine Flasche (170 ml) gegeben. Danach hatte er immer noch Hunger und nochmal beide Brüste leergesaugt. Habe ihn dann endlich um 22.00 Uhr hingelegt. Gestern das gleiche Spiel. Und dann denkt man, er schläft wenigstens länger - Pustekuchen: um 1.00 Uhr war´s schon wieder rum und ging im 3-Stunden-Rhytmus weiter.
Wenn ich da die ganzen Durchschlaf-Postings lese, werde ich richtig neidisch. Ich stille gerne und spiele auch sehr gerne mit ihm, aber irgendwie sind meine Akkus momentan erschöpft und ich finde es einfach wahnsinnig anstrengend! Ich weiss auch nicht, was ich anders machen soll. Wenn ich ihn in noch kürzeren Abständen anlege, bekommt er noch mehr Blähungen, als er ohnehin schon hat ... Hab so den Eindruck, je älter er wird, umso chaotischer wird es.
Sorry für´s zutexten, aber ich musste mich mal ein bisschen ausheulen.
Etwas frustrierte Grüße,
Kerstin mit Alexander, morgen 16 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Kerstin,
dieses Gefühl der leergesaugten Brüste kann auch einen ganz anderen Grund haben. Mit der Zeit stellt die Brust um von Vorratsproduktion auf Produktion bei Bedarf, dh die Milch wird in dem Moment produziert wenn das Kind trinkt. Dieses Gefühl "leer" zu sein hat also nichts zu sagen bezüglich der Trinkmenge Deines Sohnes.
Der Tages-Nacht-Rhytmus ändert sich auch immer wieder, meistens dann wenn man meint man hätte einen Rhytmus gefunden ;-). Eine halbe Stunde alleine spielen ist doch eine gute Leistung. Länger schafft Lars das auch nicht, ich habe nur das Glück, dass da auch noch Jonas ist, der ihn auch noch ne Weile beschäftigt. Und Action findet Lars eh toll, je mehr Kids um ihn rum, desto besser (er muss ja auch überallhin mit, in jede Krabbelgruppe etc.).
Hast Du ein Tragetuch? Das hat uns immer geholfen, wenn die Akkus leer waren und Jonas so quengelig. Stillen ist ja nicht nur essen sondern auch Kuscheln und Körperkontakt, das könntet ihr vielleicht mit nem Tuch auch hinkriegen. Und für Nachts ist es einfacher, wenn Alexander bei Dir schläft, dann ist das häufige Stillen nicht so anstrengend. Und Du kannst Dich vielleicht auch tagsüber hinlegen, wenn er schläft? Haushalt läuft nicht davon ;-)
Ne gute Seite, wenn Du mal gucken magst ist Das-Kind-muss-ins-Bett mit dem üblichen davor und dahinter.
Grüßle
Ute mit Jonas und Lars (der auch nicht durchschläft)

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Ute,
das mit der Produktion auf Bedarf merke ich schon: Alexander muss immer eine Weile leer ansaugen, bis was kommt (merke ich am Kribbeln) - allerdings ist dann trotzdem schnell wieder Ende. Ich denke auch, bei der Menge, die er abends momentan haben möchte, schafft das meine Brust einfach nicht - vor allem, weil er ja tagsüber nicht soviel trinkt ...
Tragetuch habe ich nicht, aber einen Baby-Björn. Allerdings wird mir Alexander mit seinen 7 kg mittlerweile auch dadrin langsam zu schwer und auch da quengelt er, weil er nicht genug sieht ;-)
Nachts würde ich ihn liebend gerne ins Bett nehmen, aber wir haben ein Wasserbett und da Alexander nur auf dem Bauch schläft, funktioniert das nicht. Auch Stillen ist im Wasserbett nicht so einfach, da ich ihn nicht gut angelegt bekomme durch das Geschaukel ...
Alles nicht so einfach. Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Tips,
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

wg. Baby-Björn

Hallo Kerstin,
nur kurz zum Tragen im Baby-Björn: wegen der 7 kg weiß ich zwar keinen guten Rat ;-) aber gegen das Quengeln wegen zu wenig Sehen könnte doch helfen, wenn man den Björn "andersrum" verwendet, also dass das Baby nach vorn guckt. Oder spricht was dagegen?? (Kenne mich nicht wirklich damit aus...)
Gruß und hoffentlich wird's bald besser!
Unsere Maus (11 Wochen) ist derzeit übrigens auch weniger zufrieden als sonst und möchte wieder viel häufiger trinken; könnte ein Schub sein.
LG Iggy

Re: wg. Baby-Björn

hallo iggy,
nach vorne tragen ist ergonomisch für die kleinen sehr ungünstig, da der rücken da eher ins hohlkreuz fällt und nicht so gut abgestützt ist. die bewegungen stauchen dann die kleine wirbelsäule mehr.
lg
hexlein mit mathilda

Ach so! Gut zu wissen... LG, Iggy

Re: wg. Baby-Björn

Stimmt. Da ist dann später (jetzt sind sie noch zu klein dafür) das Tuch praktisch. Auf den Rücken gebunden können sie dann in Laufrichtung gucken. Das fand mein Großer immer Klasse. Außerdem ist das Gewicht da angenehmer zu tragen als vorne und die Beinchen stoßen nicht dauernd an die Oberschenkel beim Treppensteigen etc ;-).
LG Ute

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Kerstin,
mir ist noch was eingefallen: Lars mag es total gern, ohne Windel zu strampeln. Damit kann man ihn auf der Krabbeldecke gut nochmal ne halbe Stunde beschäftigen, wenn er an sich schon nölig wird. Haste das schonmal versucht?
Wenn Du ihn tagsüber einfach so anlegst, ohne dass er grad danach verlangt, nimmt er dann nichts? Bei Lars klappt das ganz gut. Und ich hab auch mal gelesen, dass es normal ist, dass die Kinder gegen Abend hin öfter trinken wollen.
Grüßle
Ute

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Ute,
ich lasse ihn immer total lang auf dem Wickeltisch ohne Windel zwischen den Brustseiten strampeln. Da hat er ein Mobile drüber und das liebt er heiß und innig :-)
Ansonsten werde ich ihn jetzt einfach tagsüber häufiger anlegen. Ich habe halt versucht, es immer bis auf ca. 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten rauszuzögern, weil es heißt, die frische Milch soll nicht auf halb angedaute kommen - und er hat ja schon ziemlich mit Blähungen zu kämpfen ...
Aber heute nacht hat er wieder 7 Stunden am Stück geschlafen *freu*
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Kerstin,
irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor! Bei uns war auch alles so schön eingespielt (tagsüber alle 3 Stunden, nachts zwischen 6-9 Stunden durchgeschlafen) und seit 3 Tagen haben wir hier das gleiche Spiel.
Ich komme momentan nicht einmal dazu, die Wäsche aufzuhängen oder mal die Spülmaschine auszuräumen, da Lutz anfängt zu mosern, sobald ich aus seinem Gesichtsfeld verschwinde.
Mit dem Tragetuch hat es bis vor Kurzem super geklappt, aber mittlerweile ist ihm das viel zu langweilig, weil er eben nichts sieht. Der Spielbogen ist nach einer Woche auch schon wieder langweilig und am liebsten möchte er erst an die Brust, dann mit Muttern Musik hören, singen und turnen, dann ein kurzes Nickerchen machen und wieder trinken.
Abends wird er auch nicht mehr satt und bekommt dann nach dem Stillen noch eine Flasche PRE, Menge nach Bedarf.
Ist ganz schön stressig, aber es wird bestimmt wieder besser!
Ich bin halt tierisch angenervt, weil ich es hasse, den ganzen Tag in einer Wohnung zu sein, die so wüst ausschaut wie unsere momentan. Und bei dem Wetter kann ich mit dem Zwerg ja auch nicht wirklich was draußen unternehmen. In der Stadt ist der Weihnachtsterror ausgebrochen und die Leute rennen einem schier den Wagen um - macht auch keinen Spaß.
Mit der Klingelei: kenne ich nur zu gut! Jeder WErbefutzi hat schon rausbekommen, dass hier meistens jemand da ist. Oder die Deppen klingeln einfach alle Wohnungen durch.
Da hilft wohl nur Augen zu und durch. Vielleicht kündigt sich ja wieder ein Schub an und der Spuk ist bald vorbei.
LG nickerl mit Lutz (*12.10.05)

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo nickerl,
schön, dass ich nicht alleine dastehe. Das tröstet schon mal.
Wünsche uns beiden und unseren Kleinen, dass es sich bald wieder einpendelt.
Heute nacht hat Alexander immerhin einmal 5 und dann wieder 4 Stunden geschlafen ...
LG,
Kerstin mit Alexander, heute 16 Wochen alt

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo,
dieser Artikel hätte glatt von mir sein können. Allederings ist es bei uns noch etwas schlimmer.
Abends Stillmaraton (d.h. alle 1-2 Stunden) und nachts kann man fast die Uhr danach stellen, auch alle 2 Std. Tagsüber gibts mal Abstände von 3-3,5 Std, aber die sind eher selten. Das ist jetzt schon seit ca 2 Wochen so. Vorher hatte sie nachts auch mal abstände von 4-5 Std (ach, war das schön). Habs auch mit HA1 Nahrung versucht, die verweigert sie mir allerdings. Versuche es jetzt mit abpumpen damit ich im Notfall noch was zugeben kann.
LG
Mone+Alessia (8W 2T)

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Mone,
scheint doch noch Mehreren hier so zu gehen. Das beruhigt zwar ungemein, aber hilft uns auch nicht weiter ...
Naja, hoffen wir, dass bessere Zeiten kommen und bis dahin: Augen zu und durch!
LG,
Kerstin mit Alexander, heute 16 Wochen

Re: Stillchaos :-( Achtung, lang

Hallo Kerstin,
ja, genau so denke ich auch, Augen zu und durch!
Habe mir heute ne Milchpumpe gekauft, amit mich mein Mann nachts auch mal unterstützen kann.
LG
Mone

wegen Milchpumpe...

Hallo noch mal,
versuch über den KIA doch ein Rezept für ne Milchpunpe zu bekommen. Ich habe mir Anfang der Woche eine elektrische aus der Apotheke geholt, kostet 1,50? Miete pro Tag.
Gestern war ich beim KIA und habe dort mit der Stillberaterin über unseren STillwahnsinn gesprochen. Habe daraufhin ein Rezept für eine MIlchpumpe bekommen. Habe das Rezept in der Apotheke eingereicht und jetzt kostet mich das Ding nichts.
Ich kam mit der Handpumpe nicht zurecht, jetzt klappts besser. Wobei ich meistens überhaupt nix mehr zum abpumpen übrig habe *g*.
LG nickerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen