Suchen Menü

Still Frage/Abpumpen

Hallo liebe Mamas,
wißt Ihr zufällig, ob die Milchbildung parallel in beiden Brüsten angeregt wird, wenn man öfters anlegt bzw. abpumpt, oder kann es sein, dass nur eine Brust stärker reagiert?
Bei mir ist links immer viel mehr, also eigentlich zu viel Milch vorhanden - Problem: um das Druckgefühl loszuwerden, lege ich Mausi nun da etwas häufiger an oder nutze den Überschuss auch zum Abpumpen (so 60-80ml einmal die Woche)....
Wie bekomme ich es hin, dass sich die beiden Busis einspielen? Irgendwelche Tipps?
Danke und liebe Grüße
Leo mit Böppelinchen
*5.9.05
Bisherige Antworten

Re: Still Frage/Abpumpen

Hi Leo,
das kann schon mal sein, dass eine Seite mehr Milch produziert - einfach so oder weil Deine Maus die lieber hat. So lange Du dann dort öfter anlegst oder abpumpst, wird es so bleiben. Um das zu ändern, achte darauf, dass Du absolut akribisch die Seiten wechselst - bei jeder Mahlzeit die erste Stillbrust wechseln, also mal links, mal rechts beginnen. Und auch wenn es drückt, nicht mehr abpumpen auf der volleren Seite und die nicht mehr öfter geben, sondern kühlen und Überschuss nur mit der Hand ausstreichen, damit sie die Produktion zurückfährt. Nach etwa drei Tagen sollte es sich einspielen.
LG Sara

Re: Still Frage/Abpumpen

Danke! Werde ich mal so probieren ;-)
LG!
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen