Suchen Menü

Steuererklärung 2005 und Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob sich das Mutterschaftsgeld auch negativ auf eure Steuerrückerstattung ausgewirkt hat.
Waren jetzt endlich beim Steuerberater. Wir bekommen 700 Euro weniger zurück, da das steuerfreie Mu-Geld und der Arbeitgeberzuschuss wohl bei diesem Progressionsvorbehalt ( oder wie das heisst ) mitberücksichtigt wird und man dann einen anderen Steuersatz hat. Haben Glück, dass wir noch einige Sachen zum Absetzen hatten, ansonsten hätten wir wahrscheinlich nachzahlen müssen.
Könnte ich mich irgendwie drüber ärgern, ich habe ja während der Schutzfrist genau mein Nettovon vorher erhalten und dann wird man noch bestraft. Klar ich habe zwar nicht gearbeitet und war schön zu Hause aber trotzdem ärgert es mich. Naja, kann doch nichts dran ändern. Habe dann gleich mal gefragt wie es mit dem Elterngeld nächstes Jahr aussieht ob das auch nachträglich versteuert würde. Das wäre wohl steuerfrei obwohl es 67% vom Netto ist. Vielleicht interessiert das ja die Neuschwangeren hier ;O))
LG...Anja mit Alina
Bisherige Antworten

Re: Steuererklärung 2005 und Mutterschaftsgeld

... da wir erst im vergangenen Jahr geheiratet haben, bekommen wir eine Rückerstattung. Aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre & wir nachher noch eine Nachzahlung bekommen hätten, wäre ich sicher vor Ärger an die Decke gegangen.
Gut zu wissen, daß die 67% dann steuerfrei sind. Sehe aber schon kommen, daß wir unser nächstes Baby in der Elternzeit bekommen & dann 67% von nichts - also den Mindestsatz bekommen.
LG Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen