Suchen Menü

Stellungnahme Hipp zu Öl in Gläschen

Hi Ihr,
hatte die Tage Hipp mal angeschrieben warum in den Babygläschen nicht die 10gr Fett sind die ja immer empfohlen werden. Hier nun die Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,
was den Fettgehalt der Hipp-Gläschen anbelangt, können wir Ihnen folgendes mitteilen. Die Zusammensetzung der Babynahrung unterliegt der Diät-Verordnung. Diese legt bei den Menüs eine Fettmenge von maximal 4,5g / 100 kcal fest, was in unseren Produkten auch exakt berücksichtigt wird. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt dagegen größere Mengen Fett und rät bei besonders fettarmen Mahlzeiten (weniger als 5g Fett/Mahlzeit) eine Anreicherung mit pflanzlichem Öl. Diese Empfehlung wurde auch von verschiedenen Zeitschriften und Ratgebern übernommen.
Nachdem die Hipp Produkte nach den Richtlinien der Diät-Verordnung zusammengesetzt sind, ist eine höhere Anreicherung mit Fett also gar nicht erlaubt. Sie ist aber auch nicht zwingend notwendig, da die Kinder vor allem zu Beginn der Beikosternährung noch große Mengen Milchnahrung bekommen, die relativ viel Fett liefert. Wenn Eltern dennoch zusätzlich Fett verwenden möchten, so empfehlen wir eine kleine Menge (einen Teelöffel = 4g) hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Maiskeimöl) zuzusetzen. So lauten auch die Empfehlungen des Dortmunder Forschungsinstituts.
Mit freundlichen Grüßen.
Waltraud Bischoff
Vielleicht ja für einige Informativ.
LG und schönen Abend
Dani
Bisherige Antworten

Na irgendetwas muessen sie ja als Grund angeben

Dani,
Danke fuer die Nachfrage bei Hipp.
Ich finde das hoert sich genauso verstohlen an, wie bei meiner Frage wegen des Salzes im Fleisch-Menue.
Grund sind doch die neuen Kunden von Hipp: Senioren und "angehende Modells". Mit der Diaetverordnung erreichen sie auf jeden Fall alle Frauen, die abnehmen wollen.
So wie sie beim Salz geschrieben haben, dass sie es schmackhafter machen wollen, aber im Vordergrund die Babys und nicht die Senoiren und weiteren stehen und daher nicht ueber max. Menge, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund emfield gehen.
Also bei beidem eine klare Ausrichtung auf das neue Kundensegment...wir Muetter koennen uns ja anpassen *aerger*
LG
Diana

Re: Stellungnahme Hipp zu Öl in Gläschen

Huhu Winniwuslon,
danke erst mal für's Nachfragen :-)
Wenn es das Gesetz so vorschreibt, dann wird es schon seinen Sinn haben. Ich denke, lieber etwas weniger Fett als zuviel, denn ein Zuviel bekommt man nicht wieder raus. Aber anreichern lässt sich ja ein Gläschen immer. Und das kann jeder nach Gefühl machen oder einfach bleiben lassen. Die Kleinen sollen ja schließlich auch nicht gemästet werden. Wir werden uns später noch genug über die fett- und kalorienreichen Süßigkeiten beschweren *grins*.
Die Kids aus meinem Bekanntenkreis sind fast alle ohne zusätzliche Fettanreicherung der Gläschen prächtig gediehen. Viele meiner Freundinnen wussten nicht, dass es sinnvoll sein kann, das Gläschen etwas zu 'frisieren' ;-) Mein Kinderarzt hat mich auch nicht direkt darauf hingewiesen. Aber ich mache es trotzdem, weil meine Süße so langsam keine Milchflasche mehr mag und ein bisserl wenig wiegt.
Lieber Gruß,
Jana.

Re: Stellungnahme Hipp zu Öl in Gläschen

Hallo Dani,
danke für´s Nachfragen. Aber dann wundert´s mich doch ein bisschen, dass in den Alnatura-Gläschen meistens Öl mit drin ist - unterliegen die etwa nicht der Diät-Verordnung ?!?
Klingt für mich eher wie eine Ausrede deshalb.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen