Suchen Menü

Stand der Dinge - und eine Frage

Hallo Kügelchen und Kugeln,
wollt auch mal kurz über den aktuellen Stand der Dinge berichten. Einfach nur mal so.
Aaalso: ich spür unser Baby jetzt :-))) und es ist ein herrliches Gefühl. Vor ca. 1 Woche hatte ich erstmalig den Verdacht, so ein leichtes Stupsen gespürt zu haben. War mir aber nicht so sicher. Seit Samstag bin ich es mir aber. Da ist es eindeutig und nicht mehr zu ignorieren. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas merke.
Dann haben wir letzten Sa einen last minute Flug nach Mallorca gebucht (waren noch nie dort). Sonntag gehts schon los - für eine Woche. Soll eine herrlich ruhige, landschaftlich reizvolle Gegend sein und sah auch alles ganz Klasse aus auf den Bildern. Hach, freuen wir uns darauf - werden uns super erholen. Hab mir gleich noch ein paar Bücher zum schmökern gekauft.
Achso, noch ne Frage. Wir haben uns inzwischen fürs Familienbett entschieden - also das Baby mit ins Ehebett. Hat jemand damit Erfahrung? Wie habt ihr das Baby gebettet? Habt ihr irgend einen "Schutzwall" gebaut? Kinderbett als Babybalkon geht nicht, da kein Platz. Habe jetzt mal so eine Vorrichtung gesehen, war da aber sehr skeptisch, da unter der Matraze eine Plastikwanne ist - das ist doch nicht atmungsaktiv.
GGLG Hexlein 17+5
Bisherige Antworten

ach so, noch was vergessen...

... ich drücke allen die Daumen, die heut zum FA gehen, gratuliere allen, die wieder eine Etappe geschafft haben und freue mich einfach mit allen, die glücklich sind und hoffe, dass hier niemand unglücklich ist.
LG Hexlein

Re: ach so, noch was vergessen...

Hi Hexelein!
Es giebt da so eine Einlage... eine Art Matratze fürs Baby die links und rechts und oben einen kleinen Schutzrand hat, was ich eigentlich nicht schlecht finde! Das ist extra dafür entwicklet um das Baby zwischen sich ins Ehebett zu legen. So schützt es das Kind vor Überhitzung und zu engem Körperkontakt.
Hab ich in den üblichen Babykatalogen gesehen wie "Baby Walz" und so... Ist so Himmelblau mit Wölkchen drauf, lässt sich auch als Köfferchen zusammenklappen und mitnehmen und kostet um die 50? (vielleicht auch weniger)
Trotzdem rate ich Euch erfahrungsgemäß nochmal davon ab das Baby dauerhaft mit ins Bett zu nehmen...
Es sei denn, ihr seid so Übereltern die auf jegliche Privatsphäre und Chance zum Ausruhen verzichten...
Mein Sohn hatte auch das Vergnügen Eltern zu haben die ihn mit ins Bett nahmen und erst nach 2 Jahren haben wir ihn da wieder rausbekommen!
Und das war ein echter Kampf mit viiiel Schweiß, viiiiiiiel schlechtem Gewissen und noch mehr Tränen !!!
Davor hatte sich unser Kind echte Marotten angewöhnt die alle nur daher kamen, dass er bei uns im Bett lag. Fazit war, dass ich nicht mehr schlafen konnte und unser komplettes Familien- und vorallem Familienleben darunter gelitten hatte!
Sogar jetzt kommt es eher selten vor das ich Nachts durchschlafen darf... und mein kind wird bald 3 !!!
Meißtens muß ich zwischen 2 und 6 mal pro Nacht raus und ihm seinen Schnuller geben, was zu trinken reichen, den Kopf streicheln oder einfach nur sagen das ich da bin...
Das zehrt an den Kräften! und meine Nerven in dieser Ss dadurch reichlich in Mitleidenschaft gezogen...
Ich will Euch keine Angst machen.
Und vielleicht bekommt ihr ja ein Kind das viiiel leichter zu handhaben ist als meins :o)
Aber ich würd mich nicht drauf verlassen...
Und sicher ist das mir dieser Fehler nicht mehr unterläuft!
Aber wenn schon würde ich den Baby und Elternschlafbereich durch so eine Matratze klar abgrenzen...
Nur ein gutgemeinter Rat von mir!
Liebe Grüße,
Cara 17+0 u. Elijah 3J.

Re: ach so, noch was vergessen...

Hallo Hexlein,
das hört sich doch super entspannt und glücklich an. Ich freu mich für Dich!!!
Emma schläft bei uns im Bett, anfangs haben wir das Stillkissen zusammen gerollt und da lag sie drauf und irgendwann einfach so zwischen uns. Das klappt super!! Im Babybalkon hat Marius sich eingenistet :-))
Hast Du eigentlich eine Hebamme gefunden? LG Nicole (ehem. guerteline)

Re: ach so, noch was vergessen...

Huhu Nicole,
mensch, gut dass du den alten nickname in Klammern dazu geschrieben hast. Schön, von dir zu lesen. Habe gerade mal die Links in deinem Profil durchgstöbert und mir einige davon gleich abgespeichert. Das komische mit unserer Entscheidung ist, dass wir eigentlich im Vorfeld nie auch nur annähernd Überelternmäßige Anwandlungen gehabt haben. Das Bedürfnis nach Nähe für den Aufbau des Urvertrauens ist mir jedoch inzwischen so einleuchtend, dass für mich nichts anderes erstmal in Frage kommt - auch wenn wir das Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer bereitstellen werden, falls unser Baby anderer Meinung sein sollte :-). Eines Tages meinte mein Mann auch mit strahlenden Augen, dass er sich wünschen würde, dass unser Kind bei uns im Bett mit schläft und hat gleich so auf den Fleck gezeigt, an dem es dann mal liegen wird - aber ohne, dass ich ihm großartig was vom Familienbett erzählt hatte! Wenn ich dann noch überlege, wie wir absichern, dass wir uns nicht drauflegen, dann ist er überzeugt, dass er was entsprechendes basteln wird. Aber der Tipp mit dem Stillkissen ist gut. Das ganze ist sicherlich eine Philosophiefrage - ich würde niemanden dazu überreden. Da muss jeder für sich herausfinden. Wir hören in diesem Fall eben auf unser Gefühl. Von meiner Freundin der Sohn hatte von Anfang an sein eigenes Bett. Im Alter von 2 Jahren hat er plötzlich nur noch bei den Eltern im Bett geschlafen. Hat also auch nichts geändert.
Ich wünsch dir und deiner Familie weiterhin alles Gute und hoffe, wir hören wieder voneinander.
Achso, Hebamme hab ich noch nicht - hab mich aber auch nicht mehr intensiv darum gekümmert. Habe ich mir jetzt aber wieder vorgenommen - für die zweite Hälfte der SS.
GGLG Hexlein

Re: Stand der Dinge - und eine Frage

Hallo,
zum Thema Babybalkon habe ich letztens das Babybay entdeckt (www babybay de). Das finde ich eingentlich ganz gut und überlege jetzt, ob wir uns das nicht anschaffen sollen.
Lg Sonja

Re: Stand der Dinge - und eine Frage

Hallo Hexlein,
na, dann erst mal einen schönen Urlaub!!!
*ein bisschen neidisch bin*
Ich hab bei meiner Großen eigentlich nie entschieden wie wir es machen. Hatte ja eh keinen Plan *gg* Wir hatten ein Bett, haben es vorbereitet und dann geguckt. Unsere Maus wollte in ihrem Bett schlafen, sie war bei uns nachts einfach viel unruhiger. Allerdings hat sie morgens gerne halbwach bis wach bei uns gekuschelt.
Eigentlich fand ich das klasse, auch wenn ich anfangs für mich mehr Nähe gerne gehabt hätte *seufz*
Das hat sich damals so für uns alle ergeben, und im Nachhinein war das wohl für alle ganz gut. Mal gucken, wie das Junior es macht.
Ich kenne da von anderen verschiedene Lösungen: manche haben das Baby in der Mitte, andere das Baby am Rand, und eine Seitenwange neben das Bett gestellt oder an das Bett geschraubt, oder mit dem Stillkissen eine Barriere um das Kind errichtet - auch wegen Hitzestaugefahr. Bei uns hätte man ein Brett zwischen Matratze und Bettrahmen klemmen können, das wäre meine Lösung gewesen. Ich bin immer etwas geizig, wenn es drum geht etwas für viel Geld anzuschaffen, was ich dann nur kurz nutzen kann.
Eine Plastikwanne unter der Matratze würde mir übrigens auch sehr missfallen.
Also, dann erholt Euch gut, geniesst den Urlaub und bringt uns die Sonne mit :-)
Lieben Gruß
Alke

Re: Stand der Dinge - und eine Frage

hallo hexlein,
ach urlaub das hört sich ja schön an!! aber noch schöner hören sich die stupser an! *schön*
wir werden uns einen babybalkon "schreinern" oder kaufen. baby soll direkt mit am bett liegen. zumal es durchaus passieren kann, dass 1 oder 2 weitere zwerge zu uns ins bett kommen und dann wird es eng und gefährlich fürs baby. ;-)
glg von oki 14+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Stand der Dinge - und eine Frage

Hallo Hexlein,
Ich wünsche Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub Genieße ihn, es ist sehr wahrscheinlich Dein letzter als Nicht-Mama!
Ich bin auch mal auf das Stupsen gespannt! Ist bestimmt am Anfang etwas merkwürdig,oder? Das da etwas von innen stupst?!? Ich kann es gar nicht mehr erwarten umso näher die Zeit rückt!!
Deine Frage zum Familienbett kann ich leider nicht beantworten, da keine Erfahrungen vorliegen! Sorry!
Also, nochmal einen schönen Urlaub!!!!!
LG Ivonne 16+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen