Suchen Menü

Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage zur Entwicklung unserer Babys. Anna Katharina ist jetzt gut 8 Monate alt, sitzt noch nicht, robbt aber ganz gut durch die Gegend, was sie mit Hüftbewegung und abwechselnden Anziehen der Beinchen gut hinkriegt. Was mir aber ein bisschen "Bedenken" macht, sind die Ärmchen, sie hat noch nicht so viel Kraft, sich richtig abzudrücken. Links hat sie meist den Arm gestreckt und die Hand liegt geöffnet flach am Boden (natürlich bei der Bauchlage). Der rechte Arm ist meist relativ stark angewinkelt nah am Körper und das Händchen ist auch nicht immer ganz offen. Wenn sie robbt, nimmt sie die meiste Kraft aus dem linken Arm, der rechte zieht "so hinterher". Meint ihr, ich könnte noch ein wenig warten, oder sollte ich doch zum Osteopathen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG und einen schönen Tag
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

hallo sandra,
also ich finde anna katharina ist völlig zeitgerecht entwickelt. ich glaube persönlich, man läßt sich immer viel zu sehr von anderen kindern, deren entwicklung, leiten. jedes kind hat sein eigenes tempo. will sagen: ihre entwicklung ist total normal.
talissa hat ja krankengymnastik wegen hypotonie. und die kg meinte, wenn sie mit 10 monaten nicht robben/krabbeln sollte, dann könnte man anfangen zu gucken. kinder, die gesund sind, legen dann los, wenn ihr körper, vor allem der rücken, dazu bereit ist. und so gut wie jedes kind hat eine lieblingsseite.
bei amelie ging alles sehr schnell. sie wird morgen 8 monate alt. noch vor 2 wochen ist sie ein bissl durch die gegend gerobbt, aber nicht nennenswert. nun, im urlaub, gings rasant los. sie ging in den 4-füler, robbt nun sehr schnell, setzt sich alleine auf und zieht sich hoch, stellt sich hin. das alles geschah binnen weniger tage.
was meint denn dein kinderarzt?
vlg, nicki, die warten würde bzw. eine kg mal drauf schauen lassen würde, wenn kinderarzt es für nötig hält

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

Hallo nicki,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, mit Anna Katharina´s Tempo bin ich schon zufrieden, sprich, ich erwarte nicht, dass sie jetzt schon mehr können müsste. Ich dachte nur, dass durch die nicht optimale Armstellung vielleicht eine "Blockade" vorliegt, die die Entwicklung behindern könnte. Die Kinderärztin sagt nix dazu, denn die U5 ist schon einige Wochen her und da war alles soweit in Ordnung. Wobei die ja sooooooo genau das nicht kontrollieren würd ich jetzt sagen. Aber ich habe nächste Woche wieder Pekip, da frage ich nochmal die Leiterin, was sie dazu meint. Wahrscheinlich wird sie mir wirklich sagen, dass alles im grünen Bereich ist.
Dass Amelie so flink bei der Sache ist, ist ja toll! Ich wünsche Euch übrigens für morgen, dass alles gut geht und es nach Euren Vorstellungen läuft und ihr mit der Behandlung und Betreuung zufrieden seid.
Alles, alles Gute und liebe Grüße
SANDRA

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

Hallo Sandra, hm, findus ist 8monate und robbt noch nicht. den Armstütz kann er zwar, aber jetzt nach der OP auch nicht m ehr so gut.
aber ich denke auch, das du dir keine Sorgen machen musst.
lg annette

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

Hallo Annette,
danke für Deine Antwort! Ich werde jetzt nochmal ein bisschen abwarten und nächste Woche auch die Pekipleiterin fragen, was sie dazu meint. Dann werden wir weiter sehen. Ich hoffe auch, dass es "nur" eine Lieblingsseite ist.
Wie geht es Findus? Ich hoffe, er erholt sich gut. Wie isst er denn jetzt? Alles im grünen Bereich?
Viele liebe Grüße
SANDRA

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

hallo sandra.
findus gehts soweit gut. er schläft leider wenig.
linke seite naja, immer noch defizite. ESSEN?! naja, mittags nicht wirklich toll, am nachmittag Apfel mit Reisflocken mümmelt er weg.
lg annette

Re: Stützposition mit Ärmchen "noch" normal?

Bei meiner Pekip-Gruppe und auch bei der Pekip-Gruppe einer befreundeten Mutter, deren Kind genauso alt ist, sind erst ca. die Hälfte der Kinder mobil, die anderen kriechen noch nicht von der Krabbeldecke. Deine Kleine ist also völlig zeitgerecht. Die Technik machen übrigens einige Kinder die ich kenne, scheint also auch üblich zu sein. Linda ist jetzt 8 1/2 Monate, robbt immer schneller und geht immer mehr in den Vierfüsslerstand. Stehen, sitzen und krabbeln aber noch nicht. Ich finde sie damit aber schon eher bei den schnelleren.
Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen