Suchen Menü

Stündliches Aufwachen

Hallo,
ich komme in der letzten Zeit so wenig dazu Eure Beiträge alle zu verfolgen und auf ein paar zu antworten. Ich hoffe, daß ich trotzdem auf ein paar Antworten von Euch zählen kann.
Wir haben nun seit 2 Wochen das "Problem", daß Nele ab 0/1Uhr mittlerweile stündlich aufwacht. Es fing alles ganz langsam an und steigerte sich. Erst war es nur alle 2/3 Stunden ihr den Schnuller wieder geben. Das konnte auch mein Mann tun. Dann war es kontinuierlich alle 2 Stunden (als hätte sie einen Wecker). Und irgendwann war es dann so, daß sie nachts aufwachte und weinte auch mit Schnuller im Mund (Nele hat ein megasaugbedürfnis) und da konnte nur noch ich sie beruhigen. Nun sind wir bei stündlichem Aufwachen (und wenn ich sage stündlich, meine stündlich...... ihre innere Uhr funktioniert perfekt) angekommen und nur ich kann sie beruhigen. Tiefschlaf was ist das??
Ich möchte nun doch sooooo gerne verstehen, was los ist und warum sie das macht. Vielleicht kann ich es dann noch besser verkraften. Momentan bin ich einfach nur noch müde. Bin das so auch nicht gewohnt. Nele schläft seit der 8. Lebenswoche durch. Hat jemand einen Rat oder das selbe durchgemacht und kann mir sagen, daß es vorbei gegangen ist??
Müde Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Stündliches Aufwachen

na hallo sandra,
mathilda schläft seit letzter woche auch wieder extrem unruhig. entweder der vollmond oder sie erleben jetzt am tag so viel neues, dass sie es nachts verarbeiten müssen. mathildas saugbedürfnis ist zur zeit nachts auch extrem hoch - und sie akzeptiert nur den großen warmen weichen nuckel...
wird schon wieder - unruhiger sind bestimt später die nächte, wenn sie ewig nicht heim kommen - jetzt haben wir sie wenigstens noch neben uns liegen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Stündliches Aufwachen

Hey Sandra...
Bei uns war das auch die letzte Zeit so, wie du das beschreibst.. und heute hab
ich einen zahn spitzen sehen.... Ein kollege sagte mir, dass die kinder am
unruhigsten sind, wenn das zahnfleisch so weiß wird, weil es dann weh tut.....
Und seit der zahn da ist, ist es a bisserl besser...
könnte es das auch bei euch sein??
ps
falls ja, dieses osanit hilft ein bisschen...
gruß von kathi

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Kathi,
ich sehe bei Nele noch gar nichts. Blütenreine Felge..... nichts weiß oder so. Warten wir einfach mal ab, ob es sich irgendwann wieder besser.
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hi,
bei uns war es auch so wie bei Dir. Haben nichts weiter gemacht, nur reagiert. Mittlerweile wacht er nachts etwa zwei- bis dreimal auf. Davon will er meistens auch zweimal trinken. Ist also immer noch nicht super, aber ich kann damit leben. Ach so, bei uns fing es nach Weihnachten an, haben die Situation also schon seit drei Monaten. Man gewöhnt sich an die Kurzschlafphasen....
Gruß Eva

Re: Stündliches Aufwachen

Hi Eva,
dann warte ich einfach auf den Moment der Gwöhnung *gg*
Durfte heute nacht aber einmal 5 Stunden am Stück schlafen und das ist richtig toll. Fühle mich fast wie ausgeschlafen.
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo liebe Sandra -
leider weiß ich kein Rat für dich - denn den hätte ich gerne selbst.
findus hat zwar schon 3mal glaube ich durchgeschlafen aber das war es auch . er hatte dann mal eine Phase wo er zuerst 5-6Stunden geschlafen hat, ab da an aber auch 2stündlich oder 1Stündlich.
seid langer Zeit ist es so das er nur einmal in der nacht länger als 2Stunden aber nicht länger als 3Stunden schläft und dann oft nur 1 - 2 Stunden oder auch mal nur 50min. er hat zwar nicht so eine exakte Uhr wie Nele aber mir reicht es auch. ich bin mega müde und weiß auch immer nicht wie ich die Tage überstehe.
sorry das ich kein Rat habe - aber wollte dich nur etwas trösten das es anderen auch so geht.
aber ich habe mich vielleicht dran gewöhnt - zwar nicht wirklich - aber wenn Nele immer durchgeschlafen hat, dann ist es echt hart.
aber für mich leider auch. Findus ist ja nun auch schon 5,5Monate alt und so lange geht das.
lg und ich hoffe die anderen haben Tips für dich.
Findus weint auch oft mit schnuller drin da hilft dann nix. was machst du denn zur Beruhigung.
stillst du`
lg annette

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Annette,
na dann hast Du auch mein vollstes Mitgefühl. 5,5 Monate und ich geh am Stock oder ich habe mich in der Tat dran gewöhnt.
Wenn Nele trotz Schnuller weint, nehm ich sie je nachdem wie sich das Weinen anhört, aus dem Bettchen und tröste sie kurz oder ich lege ihr einfach meine Hand auf die Schulter oder an die Wange. Da kuschelt sie sich dann ein und schläft meistens ein. Allerdings vermute ich, daß sie auch deswegen weint, wenn sie das nächste mal aufwacht. sie ist mit meiner hand eingeschlafen und wacht ohne sie auf *hhhmmm*
Lg Sandra, die heute nacht aber ab 4:15 Uhr schlafen konnte

Re: Stündliches Aufwachen

Danke für die Tips. leider hilft all das auch nicht, aber mein Kinderarzt sagt, da er zur Zeit Cortison bekommt, kann es sein, das er mehr Hunger hat. Hm. kann schon sein, aber die Nächte vorher waren ja auch nicht viel besser.
lg und alles gute annette

Re: Stündliches Aufwachen

Hi Sandra!
Ist bei uns genauso ;-(! Mit 6 Wochen hat Leonie zum ersten Mal durchgeschlafen, aber seit vier Wochen wird sie auch alle ein bis zwei Stunden nachts wach bzw. weint. Manchmal hat sie Hunger (ist dann auch wirklich Hunger, kein Nuckeln), ganz oft weint sie aber im Schlaf laut auf und wirft sich hin und her. Ich weiß dann nie so genau, wie ich reagieren soll, denn manchmal (ist aber selten) beruhigt sie sich, wenn ich sie hochnehme, meistens aber beruhigt sie sich irgendwann von allein wieder. Das weiß ich aber vorher nicht, und es ist jetzt schon öfter passiert, dass ich sie hochnehme, sie schreit immer schriller, wird dann irgendwann richtig wach und ist gar nicht mehr zu beruhigen, weil sie wohl einen Schreck bekommt, wenn sie plötzlich auf meinem Arm ist. Nur wenn ich sie einfach in ihrem Stubenwagen liegen lasse, komm mir wie eine Rabenmutter vor :-((( - obwohl es für Leonie wohl besser ist.
So, ich konnte dir jetzt leider nicht helfen (und hab dich auch noch ganz schön zugetextet *grins*), aber du siehst, du bist nicht allein...
LG, Silke

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Silke,
Deine Beschreibung passt auch genau auf uns. Außer der Teil mit dem Essen. Ich bin mir auch meist sehr unsicher wie ich reagieren soll und weiß erst hinterher, ob ich richtig reagiert habe :-(.
Kopf hoch, das stehen wir durch!
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hi Sandra!
Jaaaa, wir stehen das durch *tschakka*! Obwohl mir schon vor heute nacht graut ;-( - von gestern auf heute hatten wir nämlich eine ziemlich ruhige Nacht ("nur" schlecht eingeschlafen und "nur" zweimal wach, aber man schraubt die Ansprüche halt runter *grins*). Und was folgt normalerweise nach Murphys Gesetz auf eine ruhige Nacht? Richtig, eine anstrengende :-(. Aber vielleicht war letzte Nacht ja auch der Startschuss zu besseren Nächten *hoff*. So, und jetzt bekomm ich noch einen Preis, weil ich in drei Sätzen fünfmal das Wort "Nacht" verwendet hab, hihi.
LG, Silke

Re: Stündliches Aufwachen

Jaja, auch hier kann ich Dir nur recht geben. Ich mußte letzte Nacht zwar auch wieder viermal raus. Aber ab 4 Uhr ist sie kein einzigstes Mal mehr aufgewacht. Allerdings wurde ich um 5 Uhr vom Wecker meines Mannes wach, aber ab da konnte ich bis 9 Uhr ungestört weiter schlafen *jubel* Mir graut es demnach auch vor der nächsten Nacht. Wir stehe das durch..... morgen hier an gleicher Stelle?? Dann können wir weiter jammern *lach*
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hi Sandra!
Gerne, zu zweit jammert es sich einfach schöner *grins*...
LG, Silke

Re: Stündliches Aufwachen

Sowohl beim Zwuck meiner Freundin als auch bei meiner Zwuckin gab es im letzten Monat ähnliche Nächte. Fazit und wir sind nur durch Zufall draufgekommen. Unsere Zwuckis wollen oder können nicht mehr am Rücken schlafen, sondern am Bauch bzw. seitlich. Seitdem gibt es auch wieder längere Tiefschlafphasen.
Alles Gute für euch!!!

Re: Stündliches Aufwachen

Das hat eine Zeitlang bei uns auch geholfen: auf die Seite legen. Jetzt schläft er zwar nur noch auf der Seite, wacht aber trotzdem so furchtbar oft auf...

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Edith,
drehen sich Eure Kleinen dann nicht selbstständig - zumindest zur Seite? Nele hat sich auch seit 2 oder 3 Wochen dafür entschieden auf der Seite zu schlafen. Also daran kann esbei uns nicht liegen. Trotzdem danke für Deinen Tip!
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Sandra,
bei uns begleitet meist das Zahnen das stündliche Aufwachen, so wie am WE und letzte Nacht wieder. Zudem ist Constantin erkältet....leider hat er auch erst 5, 6x "durchgeschlafen" so dass meine Nerven langsam auch nicht mehr die besten sind und ich das nächtliche Aufstehen nur noch gaaaanz schlecht verkrafte, zumal ich 3x die Woche wieder arbeiten bin *gähn*
Hoffe für uns alle, es wird bald wieder besser....!
Knuddler, Alexa

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Alexa,
und wie lange dauerte es dann meist bis der Zahn da war und der "Spuk" halbwegs vorbei?? Ich seh bei uns nicht den geringsten Hinweis auf Zähne, aber ich bin ja nicht allwissend *schönwärs*.
Lg Sandra

Re: Stündliches Aufwachen

Hallo Sandra,
das magst Du jetzt nicht hören.....stressig war eigentlich beide mal nur die letzte Nacht, bevor der Zahn dann tatsächlich durchs Zahnfleisch durchkam ;o) Was letzte Nacht war....keine Ahnung....jedenfalls nicht der 3. Zahn *gg* diesmal vielleicht die Erkältung?!?!?! *auchratlosbin*
LG Alexa

Re: Stündliches Aufwachen

Liebe Alexa,
du hast recht, DAS wollte ich nicht hören ;-). Naja braucht Nele eben einen Monat oder so bis sie ihren ersten Zahn bekommt. So habe ich wenigstens einen Grund. Allerdings hasse ich ab sofort Zähnekriegen :-))
Lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen