Suchen Menü

Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

hallo,
also meine Kleine hat ständig die Hände im Mund und ist vor lauter Gesapper schon ganz wund.
Zähne bekommt sie noch nicht und den Schnuller oder Beißring nimmt sie nicht.
Ich weiß ja das Kinder über den Mund ihre ersten Erfahrungen machen aber sie nimmt die Hände gar nicht mehr raus so gut scheinen die zu schmecken.
Wie ist das bei euch?
Wie lange dauert das denn an?
Sie ist jetzt 18 Wochen ( bald gehe ich zum rechnen in Monaten über :) !!!)VG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hallo,
ist bei uns auch so, Natalie nagt stundenlang an ihren Händen herum. Daher hat sie auch ständig klebrige, nasse Hände....
Den Schnuller nimmt sie auch nur ganz selten und der Beißring ist ihr wohl zu groß. Zähne hat sie auch noch nicht. Weis auch nicht was man da tun soll, wird schon irgendwann aufhören. Meine anderen Kinder haben sowas nicht gemacht.
LG CarmenR

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hi Steffi,
bei uns ist es im Prinzip nicht anders... ;-)
Justus hat auch entweder seine Hände (die aber dann komplett ...*g*) oder einen Gegenstand, an den er sich gerade festklammert im Mund.
Der Hit ist derzeit alles aus Stoff. Wir haben so eine kleine Stoffgiraffe (Give-Away-Geschenk von Sigikid aus ´ne Spielwarneladen). Die ist der Hit und wird total vollgesabbert. Da wir mit der Ladeninhaberin befreundet sind, haben wir uns direkt eine zweite Giraffe besorgt, damit sich eine immer auf der Heizung zum trocknen erholen kann... ;-)
Bei Stoff läuft die Spuke somit nicht immer daneben sondern viel wird vom Stoff aufgefangen - der kann ja dann immer mal wieder mit in die Waschmaschiene wandern.
Ein Dreieckstuch binde ich dem kleinen Racker derzeit auch immer um, damit er sich nicht immer die Pullover-Kragen einnässt.
Justus ist gerade mal 15 Wochen alt. Ich denke aber, daß diese Phase noch ´ne ganze Weile andauert. Mit dem Zahnen geht´s ja erst richtig los! Mein kleiner Neffe ist nun 14 Monate alt. Er hat von Anfang an gesabbert wie ein Weltmeister. Beim Zahnen konnen meine Schwestern quasi immer einen leeren Eimer unter ihn stellen *ggg*. Also: Abwarten und Tee trinken!
Liebe Grüße,
Anna
(die sich freut, wenn sie gleich aus dem Büro wieder zu ihrem kleinen Sabber-Justus kommt....)

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hi,Steffi...
Nicky wird Donnerstag 22Wochen,also 5Monate;O)...er macht das auch,ich lass ihn,man kann nix machen...Haben meine beiden anderen auch gemacht,wobei die wenigstens kein Stoff pausenlos mitsabberten*ggg*...LG Tina,deren Nickymaus beissring und schnuller nimmt,aber wenn das nicht in der nähe ist,die hände....manchmal spuckt er den schnulli auch weg und nimmt daumen....

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Steffi,
ist bei uns auch so.
Ich binde Lilly immer ein Dreieckstuch um, damit ich nicht immer den Pulli wechseln muss.
Lilly mag auch keinen Schnuller und der Beisring ist Ihr noch etwas schwer...aber es geht auch immer besser.
Ich nehme ihr den Daumen oder die Hand immer wieder aus dem Mund und gebe ihr etwas anderes in die Hand (man sollte nie die Hand einfach so rausnehmen, da das einem Verbot gleichkommt, sondern immer etwas Alternatives anbieten - ist aus dem Buch Smart Love (siehe mein Profil).
Was sie gere nimmt, ist Ihr Fuehlbuch aus Stoff, die Nuckelpuppe, Ein Holzgreifling von Haba mit so einem Stoffschmetterling drauf oder den Kautschukschnuller, auf den sie allerdings seitlich draufbeisst - nicht auf den eigentlichenschnuller.
LG
Diana

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

hallo,
habe gleich den Haba Beißring rausgekramt, den haben wir nämlich auch.
Leider fällt ihr der noch aus der Hand und schwupps sind wieder die Hände im Mund.Manchmal muß sie dann sogar würgen weil sie sie nicht noch weiter nach hinten in den Rachen bekommt.
Aber wenn das bei euch auch so ist dann ist es ja o.k.
Das mit der Alternative anbieten finde ich gut, mal schauen ob sich da was machen läßt, auch das mit dem Stofftier.
Blöd ist halt nur, daß ihr ständig was runterfällt und das finde ich nicht so appetittlich aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. LG Steffi

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hi Steffi,
das mit dem Herunterfallen ist doch noch kein Problem, oder? Eure Maus kann sich doch wahrscheinlich noch nicht so viel vom Fleck bewegen. Justus liegt meist im Wohnzimmer auf einer großen, gepolsterten Spielmatte. Er liegt derzeit nur auf dem Rücken, oder Bauch, aber die Spielsachen die er mal "wegwirft" landen auch immer in seinem direkten Umfeld auf der Matte und werden somit nicht direkt dreckig.
Sicher hast Du die Kleine doch auch auf einer Matte, einem Teppich oder einer Decke liegen? Da dürfte es doch sooo schmutzig nicht sein... .
Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Stofftieren...,
Anna,
die Justus eben wieder mal mit seiner kleinen Stoffgiraffe im "Würgegriff" ;-) ins Bettchen gebacht hat...

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Nein leider nicht.
Sie liegt entweder auf der Wippe oder sitzt bei einem von uns.
Ab und zu legen wir sie hin aber dann schreit sie sofort.
Deswegen ist es etwas schwierig.Lg Steffi

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hallo Steffi, Max steckt am liebsten die ganze Hand rein - und nicht nur so sondern gemeinsam mit der Flasche. Das ist manchmal ein echter Kampf - entweder er oder ich. Eins geht nur. Abgewöhnen kannst Du's ihr nicht. Aber vielleicht hat sie auch einfach Hunger und es sind nicht die Zähne? Hast Du schon mal überleget zuzufüttern? Ab 20 Wochen ist das doch ok - manchmal ja auch früher. GLG Simone

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

hallo Simone,
schön von dir zu hören.
Ich lege sie auch an die Brust an ( wenn sie wieder stark an den Händen knappert)aber dann lehnt sie ab, wenn sie keinen Hunger hat.
Dann muß ich doch nicht zufüttern oder?
Oder meinst du ich sollte abendas mal ein Fläschchen geben.
Geht es euch sonst gut?LG Steffi

Re: Ständig Hände im Mund!!! Was macht ihr?

Hallo Steffi, da bist Du ja wieder. Ich komme nicht allzuoft zum lesen/schreiben. Nein, warte mal. Max schiebt sich die Hand fast jedes mal zur Flasche in den Mund (ich pumpe ab). Das ist manchmal ein Kampf. Heißt aber nicht, daß er Hunger hat. Er kaut eben nur gern, manchmal mal ohne alles im Mund - sieht aus wie Kaugummi kauen und ich wundere mich was er da im Mund hat? LG Simone

*einmisch*

Simone,
sorry, aber das mit den Haende in den Mund stecken hat nix mit Hunger zu tun und das machen auch alle Babys in dem Alter.
Mit Zufuettern hat das nix zu tun. Lt WHO sollte man auch nicht vor dem 6. Monat zufuettern. Das Baby sollte ja auch schon bereit dazu sein...ich halte nix davon dem Baby einfach was in den Mund zu schieben. Das Baby sollte aktiv dem Mund nach dem ersten schmecken aufmachen, sonst ist es zu frueh.
Allergiegefaehrtete Kinder (min ein Eltern oder Geschwisternteil mit Allergie) sollten erst Ende 7. Monats Beikost bekommen.
Nur die Industrie wuenscht sich Muetter, die ab dem 4. Monat zufuettern.
Alles sehr gut beschrieben in dem Buch Babyernaehrung gesund und richtig (siehe mein Profil)
Diana

Re: *einmisch*

Hallo Diana, habe auch nicht vor, vor dem 6. Monat zuzufüttern. Aber manche Babies sind halt schon eher drauf eingestellt. Es entwickelt sich halt jeder unterschiedlich. Das kauen auf den Händen hat aber schon was damit zu tun. Sie trainieren Koordination und halt eben das kauen. LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen