Suchen Menü

Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo,
mir wurde geraten, meiner Süßen mit ihren 8,5 Monaten und zwei Zähnchen unten, neben Brei nun auch mal etwas "am Stück" zu füttern. Mit Reiswaffeln hatte ich es zuvor bereits probiert, aber immer zuviel Angst gehabt, dass sie sich an so einem trockenen Stück verschlucken könnte... Nun habe ich es erneut versucht und es hat eigentlich gut geklappt, ich hatte nicht mehr die ganz großen Bedenken. Heute habe ich ihr ein Stück weich gekochten Zucchini in die Hand gegeben. Sie hat im Prinzip daran gesaugt, bis ein Stück abging, dieses dann kurz gelutscht und schließlich geschluckt. Ich habe dabei kein gutes Gefühl, denn wenn das Stück noch größer ist, welches abgeht, und sie es so schluckt, dann könnte es doch "stecken bleiben", oder nicht? Wie macht ihr das? Bin ich überängstlich? Wie groß sind die Stücke, die ihr euren Kleinen in die Hand gebt? Es lässt sich ja schwer kontrollieren, wie groß die einzelnen Teile sind, die sie dann davon wirklich schlucken...
Bin auf Antworten gespannt und dankbar.
Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo,Iggy..die Angst kann dir keiner nehmen,aber ohne Übung kann kein Kind lernen,zu essen..so ist das...ich lass meinen kleinen halt beim Essen unter Aufsicht..er hat noch keinen Zahn..er bekommt eine ganze Reiswaffel in die Hand,ein halbes Brot ganz u.ä...je kleiner man die Stück anbietet,desto größer find ich die Verschuckgéfahr,da sie es dann ja komplett in den Mund stecken...geb ich was ganz,so lutscht Nicky es vorab weich...mein erster Sohn hatte erst mit 11monaten einen Zahn,da wars genauso....LG Tina

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo Tina,
danke für deine Antwort.
Du hast wohl recht, sie müssen es nunmal lernen. Und nur unter Aufsicht, das ist klar. Hatte mich nur gefragt, ob sie es nicht einfach besser koordinieren können, wenn sie ein wenig älter sind. Aber anhand der Antworten scheint's mit mit dem Alter nicht viel zu tun zu haben, sondern eben wirklich mit dem Üben an sich...
Also werde auch ich was Üben müssen, nämlich nicht überängstlich zu sein ;-)
Liebe Grüße,
Iggy

P.S.

Nicky würgt die Stücke auch wieder gut aus,wenn es zuviel war,so eine Art Reflex denk ich...LG Tina

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo Iggy,
ich gebe Tim immer eine halbe Reiswaffel, oder einen halben Zwieback oder auch mal ein Stück Banane (so 7,5 cm groß). Er beißt dann was ab und lutscht das dann weich und schluckt es runter. Wenn es zu groß war wird es entweder so ausgespuckt oder auch mal gewürgt. Ich bekomme dann zwar immer einen Schreck, aber andererseits müssen sie ja auch irgendwie lernen wielange und wie klein das Essen gekaut werden muss.
LG
Christin

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo Christin,
du hast wohl recht, sie müssen es lernen. Ich habe mich nur gefragt, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist. Aber 8,5 Monate scheint nicht zu früh zu sein, bzw. wahrscheinlich hat man genau die selben Probleme, wenn man z.B. erst mit 1 Jahr beginnt - nur eben später. Oder?
Wir werden also weiter üben (und hoffen, dass sie sich nie ernsthaft verschluckt!!!)...
Lieben Gruß,
Iggy

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hi Iggy,
bin mittlerweile auch etwas ängstlich geworden, da sich unsere noch zahnlose Kleine ständig an Dinkelstangen verschluckt und zwar so, dass ich sie über´s Knie nach unten halten muss, damit sich die Stücke lösen... :-(
Wir werden weiter "üben", aber eben nie ohne Aufsicht...
Lg!
Leo

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo Leo,
nein, ohne Aufsicht auf keinen Fall.
Dass du wirklich schon kopfüber halten musstest, ist ja krass. Lösen sich solche Stücke dann wenigstens schnell? Das würde mir ja wirklich einen gehörigen Schrecken einjagen...
Aber auch wir werden dennoch wohl oder übel weiter üben...
LG
Iggy

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hi Iggy,
ja löste sich ganz schnell und sie spuckte dann auch...
Habe sie nicht kopfüber gehalten, sondern über das Knie gelegt und Oberkörper nach vorne, so soll man es wohl auch machen...
Lg!!
Leo

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Iggy,
irgendwie muessen die Kleinen das ja lernen.
Lilly als zahnlose Fingerfoodesserin hat das sehr schnell gemeistert. Sie hat sich quasi nie verschluckt, nur mal so ein kleiner Huester hinterher. Ich gebe ihr Dingelstangen, Zwieback, Reiswaffeln, Amaranthstulle mit Aufstrich und auch kleinere Gemuesestuecke: weich gekochen Fenchel, Zucchini, Kartoffel, Pfirsich (leider mit wundem Po danach).
Sie lutscht das alles problemlos weg.
Wichtig zu wissen ist, was man machen muss im Ernstfall.
http://kind.qualimedic.de/Q-8431452.html
Sonst wuerde ich zuerst unter Aufsicht ruhig alles moegliche geben.
Diana

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hi Diana,
danke für die Antwort. Ich habe das Gefühl, meine Kleine lutscht nicht wirklich lange, sie scheint oftmals ein Stück "aus Versehen" zu schlucken, was noch gar nicht klein oder weich genug gelutscht ist... Das hat mir etwas Angst gemacht. Aber gehört wohl zum Lernprozess. Wenn man erst später mit Stücken anfängt, müssen sie es genauso zuerst lernen, die Koordination ist später nicht "automatisch" besser / reifer dafür, oder?
Hoffentlich kommt es nie zum Ernstfall, aber danke für den Hinweis.
LG
Iggy

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hallo Iggy,
probiert ruhig weiter - wenn du merkst, dass sie mit bestimmten Sachen nicht klar kommt (ständig verschlucken und würgen), dann lass sie noch ne Weile weg. Ansonsten denke ich auch, dass sie unter Aufsicht das Essen lernen können. Bei Mathilda klappt es mittlerweile ganz gut. Die Stücken müssen bei uns größer als die Hand sein, da sie gerne so richtig zupackt - oben muss ja noch was zum abbeißen rausgucken. Wenn ich ihr Apfel gebe, schaue ich immer, dass das Ende nicht so dünn ist, dass gleich ein großes Stück abbricht. Inzwischen hat sie es aber mit den zu groß abgebissenen Stücken auch gut raus - die werden wieder ausgespuckt (und ausgiebig untersucht ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Hi Hexlein,
ja, wir probieren weiter.
Dass etwas wieder ausgespuckt wird konnte ich bisher noch nie beobachten. Habe den Eindruck, das beherrscht sie noch nicht. Aber wird schon noch alles kommen. Muss mich nur noch darin üben, nicht zu überängstlich zu sein.... ;-)
LG
Iggy

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

hör auf, da kommen auch noch große Aufgaben auf mich zu - z.B. wenn Mathilda auf dem Spielplatz die Klettergerüste erobern wird...

Re: Stücke essen - Angst vorm Verschlucken?

Allerdings... Habe erst heute auf dem Spielplatz ein Kind hinterrücks vom Sandkastenrahmen auf den harten Boden kippen sehen. Mir wurde ganz anders. Die Mutter hat aber cool reagiert und dem Kind ist eh nix passiert. Ein anderes Kind ist von der Schaukel gefallen, obwohl beide Eltern quasi daneben standen. Sah zuerst übel aus, aber die Kleine hat sich dann wieder beruhigt und war wohl auch nicht schlimmer als das "Übliche", danach ist sie aufs Klettergerüst ;-). An sowas muss ich mich wirklich erst noch gewöhnen - vielleicht halte ich mich dem Spielplatz zunächst mal noch fern um meine Nerven zu schonen... ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen