Suchen Menü

Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Ich hab ja nun schon öfters geschrieben, dass Felice und Lisann keine Bröckchen mögen. Nun ist es inzwischen aber schon so, dass ich ihnen GAR NICHTS mehr geben kann, was nicht ganz fein püriert ist, also auch keine Reiswaffel, kein Zwieback, keine zerdrückte Banane, etc.....Jedesmal, wenn ich`s wieder versuche, spucken sie schwallartig die komplette letzte Mahlzeit aus, selbst wenn diese schon Stunden zurück liegt.....Ist das noch im Bereich des Normalen oder stimmt da was mit dem Magen nicht?
Heut nachmittag z.B. wollten sie mal wieder ihren Griesbrei nicht, also zerdrückte ich eine Banane und gab jeder einen Löffel. Kaum hatten sie den im Mund, kotzten sie nacheinander Reste vom Mittagsgläschen aus, das schon 4 Stunden zurück lag. Und da kam noch ne ganze Menge, unglaublich.....
Was würdet ihr machen? Irgendwann MÜSSEN sie doch an "feste" Nahrung gewöhnt werden? Sie werden morgen 9 Monate alt, jede hat 2 Zähnchen, bzw. Lisann inzwischen 3.
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

hi conny.
ich finde es ja immer wieder erstaunlich, dass deine mäuse immer alles gleich haben/machen!!
ob es normal ist, weiß ich auch nciht - wahrscheinlich schon - jedenfalls f lisann und felice +g*.
der sohne einer bekannten wird schon 2 und isst immer noch die 4monatsgläschen - er mag zwar knabberkram und fingerfood, aber im essen (also im brei) dürfen keine stücke sein - er mag auch nicht vom tisch mitessen.
ich denke, das hat bei unseren kindern auch echt alles noch zeit!!
lg, dorit

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hallo Dorit,
es ist ja nicht so, dass sie keine Brocken essen WOLLEN, sondern dass sie`s einfach nicht können....irgendwie wird bei ihnen dann ein Würgreflex ausgelöst...Meinst du auch, dass das noch Zeit hat und sie das noch nicht können müssen?
Liebe Grüße
Conny, auf der einen Seite zwei grundverschiedene Mäuse hat, aber wenn`s um`s Essen geht, halten sie zusammen....:o)))

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

hallo conny,
deine mäuse sind zwar schon 9 monate alt, aber so stückchen zu essen, das ist net jedermanns sache. 1. haben sie nur 2 zähne. net dass das wenig wäre, aber stückchen sollte man vor dem essen doch kauen und nicht nur runterschlucken. weißt du, wie ich meine. sie schlucken es wahrscheinlich mehr und dann bleibt mal was in der luftröhre hängen und automatisch beginnt der würgemechanismus.
amelie braucht nur einmal wo dran lutschen und hat ein krümelchen im mund, schon würgt sie die letzte mahlzeit hoch. die ärzte meinten, das seie normal, denn stückchen essen, das sei ein sehr großer schritt.
gedanken würde ich mir erst machen, wenn sie das mit einem jahr immer noch machen. dann könnte mal eine logopädin auf die mundmotorik schauen.
es ist zwar net schön, aber ich denke, es ist net unnormal.
vlg, nicki

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hallo Nicki,
danke, dass du mich beruhigen konntest! Ich hab halt immer die Geschichte von Amelie im Hinterkopf, obwohl das sicher wieder was ganz anderes ist, da bei ihr ja von Anfang an alles schiefgelaufen ist. Ich mach mir halt nur Sorgen, weil ich das von meinen Großen nicht kenne. Die haben in dem Alter immer mal an einer Reiswaffel gelutscht, ohne dass was passiert ist. Ich trau mich schon gar nicht mehr, den Mäusen irgendwas Gröberes anzubieten.....
Aber sicher hast du recht und sie lernen es noch.....
Liebe Grüße, besonders an deine kleine Maus!
Conny

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

hi conny,
in sachen stückchen bin ich bissl "erfahrener" durch talissa. es gibt sehr viele frühchen, die mit 5 jahren noch keine stückchen essen können. da der saugreflex bei vielen bei der geburt noch net ausgebildet ist, so auch net der würge- und schluckreflex. einige lernen es schnell und gut, bei anderen brauchts viele jahre.
talissa hat erst mit 1 1/2 stückchen essen können. die logopädin und ernärhungstherapeutin meinte immer, mit nem jahr sollten normalgeborene kinder es können. wenn nicht, dann kann man mal einer logopädin vorstellen.
probier es einfach wieder. übung macht den meister. und mädchen und jungen sind in vielem doch einfach sehr unterschiedlich in der entwicklung.
vlg, nicki

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Danke Nicki, dann haben wir sicher noch Zeit. Felice und Lisann sind ja auch 3 1/2 Wochen zu früh geboren und ich merke bei ihnen, dass sie ein sehr starkes Saugbedürfnis haben. Die lassen für ihre Milch alles andere stehen....Sicher sind sie einfach noch nicht so weit, "wie die Großen" zu essen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hi,Conny...deine Mäuse sind Babies und müssen sicher noch keine Stücke essen können;O)
Nicky hat noch nichtmal nen zahn und ist bald 8einhalb monate..er bekommt nix...ausser Reiswaffel,lutscht er....klar,verschluckt er sich da mal,aber übung macht den meister;O)....ne,wenn sie noch nicht soweit sind,lass sie einfach....LG Tina

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hallo Tina,
ich weiß das doch alles, aber irgendwie versteht ihr nicht, was ich genau meine.....sie verschlucken sich nicht an den Brocken, das würd ich ja noch einsehen. Es ist einfach so, dass sobald ein Bröckchen im Mund ist, ein Würgereiz ausgelöst wird und das kenn ich so nicht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hi,dann haben sie sicher einen emfpindlichen Gaumen...ich würg schon,wenn ich mir die Zähne putze und was reinläuft,auch ohne Babybauch...Und beim Zahnarzt ists auch ganz doll...evtl.sowas in der Richtung?LG Tina

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hi Tina, vielleicht ist es so was, mach mir da halt Gedanken....
Liebe Grüße
Conny

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hallo Conny,
ich kann deine Sorge gut verstehen. ich habe selbst vor einiger Zeit hier berichtet, dass Kjell nix Festes mag und würgt, wenn's nicht fein genug ist. Da hast du mich getröstet mit deinen Mäusen, die das auch haben.
Jetzt mag ich dir Mut machen:
Kjell isst seit kurzem relativ problemlos Brei mit Hirse etc, auch selbstgekochtes, das nicht ganz fein ist. Er lutscht an Brötchen, Dinkelstangen, Gurken ohne zu würgen. Es wird also besser!! Auch bei Lisann und Felice, da bin ich mir ganz sicher. Wenn sie auch etwas zu früh geboren wurden, nehmen sie sich wohl einfach die Zeit, manche Dinge etwas länger zu entwickeln. Das wird schon!
LG Natascha

Re: Spucken-meint ihr, das ist noch normal?

Hallo Natascha,
danke, das gibt mir wirklich Hoffnung, dass es irgendwann besser wird......Vielleicht spielen die 3,5 Wochen, die sie zu früh geboren wurden, doch eine größere Rolle, als ich dachte.
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen