Suchen Menü

Spontangeburt bei BEL ?

Wer hat schon mal ein Kind in BEL geboren oder was sagt euer FA/ Hebamme dazu?
Meine Kleine (1.Schwangerschaft) liegt bei 33+3 immer noch in BEL. Meine FAìn meinte, da würde man einen Kaiserschnitt machen.
Gestern war ich dann in der Schwangerenberatung in der Uniklinik Frankfurt. Der dortige Chefarzt meint, eine BEL sei kein Grund für einen Kaiserschnitt. Wenn man das könne, sei die Gefahr nicht größer als bei einer normalen Geburt. Eigentlich würde ich gerne spontan entbinden, bin aber verunsichert und habe etwas angst. Denn ich habe das Gefühl das sonst überwiegend zu einem Kaiserschnitt geraten wird.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo,
bin in der gleichen Lage wie Du. Meine Kleine liegt schon seit Wochen in BEL. Meine FÄ hat behauptet, eine Spotangeburt sei beim 3. Kind durchaus möglich wenn man keine Angst hat und sich nicht verkrampft. Habe dann im Internet nachgeforscht und einige Horrorberichte gelesen, was bei einer solchen Geburt alles passieren kann (abgedrückte Nabelschnur, Geburtsvorgang dauert ca. doppelt so lange wie normale SL usw.), die meisten Ärzte könnten so etwas nicht, hier im Expertenforum wird auch bei BEL und einem Gewicht des Kindes über 3.500 g zu einem Kaiserschnitt geraten.
Es muß zwar jeder selbst wissen, aber da mein Kind garantiert wieder ca. 3700g wiegen wird (wie die beiden anderen auch) und ich soundso Angst vor der Spontangeburt habe (auch wenn ich es schon 2 x miterlebt habe) werde ich mich im Fall der BEL wohl doch für einen Kaiserschnitt entscheiden, da ich kein Risiko für das Kind eingehen möchte. Habe zwar einen Horror vor einem Kaiserschnitt, aber wenns nicht anders geht, muß es wohl sein.
LG und vielleicht dreht sie sich ja noch (hoffe auch noch)
CarmenR 31+3

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hi Sandra,
in unserem Freundeskreis sind 2 Frauen, die ihr erstes Kind BEL spontan entbunden haben.
Im Bethesda in Duisburg z.B. ist es reine Routine.
Kaiserschnitt bei BEL ist veraltet.
LG Imke

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Es gibt Frauen, die tatsächlich eine Spontangeburt bei BEL gut durchstehen und auch ihre Kinder. Vor einigen Jahren wäre kaum jemand auf die Idee gekommen, in einer solchen Situation zu einer Spontangeburt zu raten, inzwischen ist es aber so, dass viele Ärzte und vor allem Hebammen ziemlich gegen Kaiserschnitt eingestellt sind.
Ich habe mich da in der ersten Schwangerschaft mal informiert (bei mir war es dann aber ohnehin ein KS, aber aus ganz anderen Gründen), und der Tenor war: bei der ersten Schwangerschaft sollte man wohl eher einen KS machen, bei bereits erfolgreichen Spontangeburten kann man auch bei BEL eine Spontangeburt wagen. In meinem früheren Geburtsforum war allerdings eine Krankenschwester, die bei solchen Geburten öfters assistiert hatte, und nach deren Schilderungen hätte ich das selbst nie gemacht. Es gibt auch Hebammen, die sagen "wenn ein Kind in BEL liegt, dann gibt es meist einen Grund dafür", und da diese Gründe eher probelamtischer Natur sind, raten solche Hebammen eher zu einem KS. Du siehst, die Meinungen sind da ganz unterschiedlich, die herrschende Meinung ist aber: BEL bei 1. SS = Kaiserschnitt.
Wenn du dich für eine Spontangeburt entscheiden solltest, achte darauf, dass du wirklich mit diesen Dingen erfahrene Leute um dich hast - das ist sicher komplizierter als eine normale Geburt und deswegen ist es ganz, ganz wichtig, dass deine Geburtshelfer sehr genau wissen, was sie wann zu tun haben.
Übrigens hat sich mein erstes Kind nach der 34. SSW noch mehrfach gedreht, man kann das Drehen auch mit "Hilfsmitteln" wie Indischer Brücke, moxen etc. versuchen zu unterstützen. Manche Krankenhäuser versuchen auch die sog. äußere Wendung.
Jennifer.

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra,
ich mag da vielleicht eine recht "heftige" Meinung haben aber ich denke die Sicherheit geht vor.
Es mögen 100 Geburten in BEL gut verlaufen und vielleicht nur eine schief gehen. Ich persönlich würde niemals riskieren daß mein Kind dieses eine wäre.
Die Kaiserschnitte heute sind sanfter als früher (hatte 1993 einen und 2002). So tragisch finde ich es echt nicht einen KS zu bekommen.
VlG Silvia KS -23

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra!
Schleich mich aus dem Nachfolgeforum ein. Meine Freundin hat vor 3 Wochen ihr erstes Kind in BEL geboren.
Ich hab dann aus Neugier meinen FA gefragt, wie es bei BEL denn wäre (er ist der Primar im KH) und da meinte er BEL ist kein Grund für einen KS. Solche Geburten wären ihre "Spezialität" *galgenhumor*! Aber er hat gemeint, wenn alles andere ok ist, versuchen sie lieber eine normale Geburt. Und erst wenns für die Mutter "zu anstrengend" wird oder die Geburt kaum vorangeht, dann wird ein KS gemacht.
Liebe Grüße Laura!

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra,
also mein Kleiner hat sich auch erst relativ spät aus BEL in SL gedreht insofern besteht ja immer noch Hoffnung, dass sich Deine Kleine auch noch dreht *daumendrück*
Allerdings hätte ich ansonsten Schiß, aus BEL spontan zu entbinden, auch da es bei mir ebenfalls die 1. SS ist. Meine FA und meine Hebi waren sich auch einig, dass sie das nicht versucht hätten!
Drück Dir die Daumen, dass die Kleine sich doch noch dreht!
LG Alexa 36. SSW

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo,
ich bin in der gleichen Lage wie du und hoffe zwar noch auf eine Drehung habe mich aber trotzallem scon damit beschäftigt und werde mich im Fall einer bestehenden BEL auf einen KS vorbereiten.
LG Kathrin
31+5 (ist zum Glück noch Zeit)

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra,
bei mir ist das Thema auch momentan ganz aktuell, da mein Kleiner sich entweder in BEL oder Querlage befindet (bin 34+2). Momentan versuche ich mit Moxen und indischer Brücke, ihn doch noch zur Vernunft zu bringen ;-)
Bei uns im KH wird auch ein KS geplant - aus Sicherheitsgründen. Mein FA meint, in großen Häusern, wo direkt ein Notfall-OP-Team auf Abruf bereitsteht, sei eine Spontangeburt in BEL kein Thema, aber in unserem kleinen KH sei das logistisch nicht so einfach. Abgesehen davon ist das Risiko bei KS wohl immer noch geringer als bei einer spontanen Geburt.
Da ich mich aber ganz bewusst für dieses kleine, familiäre KH entschieden habe, werde ich mit dem KS leben können, hoffe aber natürlich noch weiter, dass mein Kleiner sich doch noch dreht. Irgendwie habe ich aber auch im Hinterkopf, dass er wohl einen Grund hat, sich nicht zu drehen, da er schon seit der 18 SSW so liegt ...
LG, Kerstin

Re: Spontangeburt bei BEL ?

hallo sandra,
ich bin auch aus frankfurt und nils ist in der uniklinik zur welt gekommen, da er pausenlos verdreht lag. mal bel, mal quer, mal sl dann wieder bel. *seufz*
lange rede kurzer sinn; ich war auch dort zum vorgespräch wegen bel-geburt und thema äußere wendung! bei mir wurde gleich gesagt, dass eine bel geburt, gerade bei einer zweitgebärenden kein problem darstellt. man bekommt halt nur von anfang an eine pda, damit man sich selber garnicht unter stress und druck und vorallem angst setzt! fr. dr. reiter ist dafür ja der spezialist schlechthin. sie hatte mich auch betreut!
da nils sich aber pausenlos drehte, haben wir noch abgewartet. er lag dann auch wieder in sl und bei 38+5 entschied er sich wieder sich in bel zu begeben. *seufz* wehen setzten ein *nochmalseufz* und wir sind ins kh. ungünstige bedingungen für eine äußere wendung, aber wir versuchten es während der wehenpausen! nils war fast ganz unten mit dem köpfchen und dann "glitt" er wieder hoch! wehen ließen nach und geburt stoppte. man bot mir ks an oder weiteres warten bis die wehen wieder von alleine in gang kommen. ich wartete. bei 39+1 wollten wir mit wehenhemmenden mitteln und valium einen weiteren versuch der äußeren wendung starten, vorrausgesetzt nils kommt vorher nicht mit dem po voran! es tat sich nix und bei 39+1 der zweite versuch der wendung, der jedoch nicht mehr nötig war, da der schlingel sich nachts zuvor wohl von alleine in sl begeben hat!!!!! bei 40+0 kam er mit spontan zuhause einsetzenden wehen und nur 20 minuten kreissaalaufenthalt zur welt!
hätte er sich nicht gedreht, ich hätte es wohl mit der bel geburt versucht! eine bekannt aus meiner krabbelgruppe hat ihre tochter per bel entbunden in der uniklinik in frankfurt und es lief alles reibungslos, ABER es ist auch ihr 3. kind!
kaiserschnitt ist die gängige methode und eine bel entbindugn kann durchaus auch risiken mit sich bringen! aber auch ein ks ist eben nicht ohne!
hat sich deine kleine erst kurzfristig gedreht, lag sich schon mal sl oder bevorzugt sie bel?
wünsche dir für deine entscheidung alles gute!
glg von oki mit lina (die auch IMMER anders liegt) bei 29+5 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo oki,
meine Kleine lag in der 26 SSW in SL, in der 30 SSW dann Bel, seitdem unverändert. Dein Bericht von der Uniklinik Frankfurt beruhigt mich ja schon mal ein bisschen. Bei mir ist es halt das erste Kind. Beim zweiten würde ich es wohl auf jeden Fall probieren, wenn das erste eine Spontangeburt war. so bin ich hin und hergerissen. ich möchte mein Kind auch keinem Risiko aussetzen. Prof. Louwen meinte, das Risiko sei nicht höher, als bei einer SL - was man sonst aber immer anders hört. Ich hoffe inständig, dass sie sich noch dreht, so dass ich die Entscheidung nicht treffen muss.
GLG Sandra

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra,
eine Arbeitskollegin (eher zart gebaut!) von mir hat beide Kinder spontan in BEL entbunden, wobei die das erste mal 1,5 Std. im Kreissaal war und das zweite mal 1 Std.!
Meine Ma hat meine jüngeren Zwillings-Geschwister ebenfalls spontan geboren, der erste lag in BEL!
Es sind also spontane und unkomplizierte Entbindungen in BEL durchaus möglich!!!
Trau deinem Gefühl und lass dir keine Angst machen!
Vielleicht dreht sich deine kleine ja auch noch!!
Alles Gute und
LG, Leona mit Strampelino, 30+0

Re: Spontangeburt bei BEL ?

hi sandra,
in frankfurt an der uni-klinik bist du mit einer spontanen bel-geburt gut aufgehoben.
zunächst solltest du es aber mit moxen probieren. wenn du keine hebamme hast/kennst, die das macht, kannst du mich gerne wg. kontakt-möglichkeit anmailen. dann kann man noch eine äußere wendung probieren. dazu ist wohl die empfehlung im rhein-main-gebiet schlechthin der OA dr. kern in wiesbaden am josephs-hospital.
LG gonschi

Re: Spontangeburt bei BEL ?

siehe auch hier, ich vergaß eben noch die indische brücke:
http://9monate.qualimedic.de/Beckenendlage_drehungsversuch.html
LG gonschi

Danke für die vielen Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten, insb, Beruhigung bzgl Uniklinik Frankfurt. Wenigstens weiss ich, dass ich -falls ich BEL spontan entbinde- gut aufgehoben bin. Immerhin stehen auch alle Notfallmaßnahmen dort zur Verfügung.
Diese Entscheidung liegt mir echt schwer im Magen. Schade, denn sonst fühle ich mich eigentlich total gut (bis auf des Schwangerschaftsdiabetes, für den ich leider seit gestern Insulin spritzen muss).
Da ich seit montag zuhause bin, könnte ich die zeit eigentlich richtig geniessen, muss aber ständig an die BEL denken. Hoffe mir gelingt es, das Thema nochmal für ein paar Wochen zu verdrängen.
GLG Sandra

Re: Danke für die vielen Antworten

vor allem hast du wirklich viel zeit, noch selber was zu tun zur veränderung der lage des kindes. erkundige dich mal, in welcher woche es günstig ist für die äußere wendung, vorher solltest du halt die anderen schritte abarbeiten (moxen/ind. brücke.). eigentlich ist es noch nicht tragisch, wenn das kind in der 34. wo noch nicht in "endposition" ist und ist noch alles möglich.
ich habe eine frau kennengelernt, die in FFM uniklinik glücklich spontan bel entbunden hat. aber soweit muss es ja nicht kommen, die anderen maßnahmen helfen wirklich oft!
LG gonschi

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Huhu Sandra!!!
Ich wurde '78 auch als BEL geboren. Zwischenteitlich war dann das Theama ganz vom Tisch & man hat meistens bei BEL eine Sectio gemacht.
In dem KH in dem ich entbinden werde, kann man auch aus BEL spintan entbinden. Der dortige Prof ist auch der Meinung, dass BEL keine alleinige Indikation für eine Sectio ist. Man sollte sich dort dann eben ca 6 Wochen vor ET zum Geburtsvorbereitungsgespräch melden. Dann werden auch die nötigen Untersuchungen gemacht. Liegt evtl. ein Missverhältnis von Kind zum Becken vor, Gewicht Kind, KU....etc.
Meistens bekommt man bei einer BEL - Entbindung eine PDA nahe gelegt. Dann muss man bei Komplikationen (Notsectio) keine Vollnarkose mehr machen, sondern nur die PDA höher dosieren.
Für mich selber steht auch fest, dass wenn sich unser Junior in BEL drehen sollte ich eine Spontangeburt in Erwägung ziehe.
LG,
mel & lis (*28.02.2003) & zwuggel (32+2)

Re: Spontangeburt bei BEL ?

Hallo Sandra,
höre am besten auf dein Bauch! Lasse dich von niemandem verunsichern, egal wie du dein Kind gebären möchtest.
Ich selbst habe mein erstes Kind vor zwei Jahren spontan aus einer reinen BEL entbunden und würde es jederzeit wieder so machen. Wichtig ist das du vertrauen in dich, dein Baby, die Hebamme und Ärtze hast.
Ich möchte dir noch ein gutes Buch empfehlen, welches mir sehr geholfen hat meine Entscheidung zu unterstützen. Es heißt "Kasierschnitt - Wie Narben an Bauch und Seele heilen können" von Theresa Jong. Sie beschreibt darin die Bedeutung einer KS-Geburt für Mutter und Kind. Es wir dauch erklärt, dass bei BEL ein KS nicht zwingend notwendig ist.
Wie gesagt wichtig ist einzig und allein nur, dass du eine Entscheidung triffst hinter der du dein Leben lang stehen kannst!
LG
Lillifee 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen