Suchen Menü

Spitznamen/Kosenamen

Hallo ihr!
Noch kurz ne nächtliche Umfrage, bevor ich mich todmüde von einem 12 Stunden Arbeitstag ins Bett begebe.
Wie nennt ihr eure Kleinen denn so??
Bei uns ist es so, dass ich meistens Mäuschen oder Schatzele zu Vanessa sage, ab und zu kürze ich ihren Namen auch ab und sage Vanni zu ihr, gefällt mir recht gut.
Wie ist das bei euch?
Ich habe zum Beispiel eine Freundin mit einem Benjamin, und die kann es gar nicht leiden, wenn man Benni zu ihm sagt, sie möchte es immer ausgesprochen haben.
Wie seht ihr das? Mögt ihr Spitznamen bzw. Abkürzungen??
Schönen Abend noch! Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo,
also wir haben eigentlich Namen gesucht wo man keine Spitznamen vergeben kann. Alina kann im schlimmsten Fall Lina werden und Svenja - mhh keine Ahnung.
Ich heiße Andrea und mich haben sie früher in der Schule nur Drea genannt u. jetzt Andi - von allen (eltern, freunden, schwester..) daher verstehe ich das mit benjamin u. benni schon ;-)
wir sagen meistens Mini-Maus und Maxi-Maus ;o) Als Alina geboren wurde hat mein Mann immer kleine Mini-Maus zu ihr gesagt. Und vorhin hat eine von beiden oben gequengelt - man kann sie aber manchmal kaum unterscheiden. da sagte mein Mann wieder "ich glaube es ist die maxi-maus" ;-)
Maus, Mäuschen sind auch schon dabei. Zu Alina habe ich vorhin gesagt "Zwergnase" komm mal her - auch da hat sie gehört ;o)
Liebe Grüße und gute Nacht - ich verschwinde jetzt auch ins Bett
Andrea mit den Zwergen Alina u. Svenja ;-)

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo,
unser kleiner Mann wird öfters Schnecki genannt, da er so langes Haar und so viele Locken (Schneckerln) sagt man bei uns in Ö so.
Ich finds ganz niedlich, Manuel kann man ja höchstens in Mani abkürzen aber das mag ich nicht so. Später wird er immer Manuel gerufen.
LG Karin

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo Tini,
ich sage zu Tanisha ab und zu "tutti". Keine Ahnung warum. Zu Aanish sag ich auch Maeuschen. Bis zu einem gewissen Alter find ich es schoen, danach werde ich nur noch die Namen ganz ausprechen.
LG Marie

Re: Spitznamen/Kosenamen

hallo und guten morgen
Alyssa wird meistens lissy genat den wo alyssa geboren worde war lea grade mal 16 monate alt und konnte alyssa noch nicht aus sprechen aber lissy
oder sie ist meine kleine robbe das kommt davon weil sie wie eine robbe aussieht wenn sie robt
lea wirt offt lerchen oder prinzesin genat
kevin wird oft kev genat oder kleiner prinz aber er sagt jetzt immer wenn ich kleiner prinz zu ihn sage ich bin kein kleiner prinz ich bin Kevin CH.....
schöne grüße melanie mit 3 schlafenen süßen mäusen

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo Tini,
wir sagen meistens Püppi oder Kirsche. Mein Mann manchmal auch kleine Hexe (aber ganz lieb gemeint, weil sie uns verhext hat ;-). Ansonsten Mathilda - Abkürzungen vom Namen kann ich auch nicht leiden. Man hat zwar keinen Einfluss drauf, was die Freunde später mal erfinden, aber jetzt kann man die Erwachsenen noch gut einbremsen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo Tini
ich finde spitznamen oder abkürzungen eigentlich nicht schlimm. sie zeigen ja, dass man den angesprochenen sehr gern hat. du würdest ja einen Thomas, den du nicht leiden kannst, kaum liebevoll Tommi nennen.
natürlich kann man pech haben, wenn der name irgendwie doof verändert wird, aber ist es nicht noch viel trauriger, wenn niemals jemand den eigenen namen liebevoll verändert????
ich mochte/mag es zb immer gerne, wenn gute freunde mich rieke nennen. was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn leute, die mich kaum kennen meinen namen abkürzen. da wird dann nämlich uli draus und eine uli bin ich definitiv nicht ;-) (uli sagen darf nur ein sehr guter freund ungestraft...) außerdem finde ich es unangemessen, die namen von fast fremden direkt umzuwandeln.
meine kinder haben alle möglichen namen. oft spreche ich sie mit Annina und Livia an, aber genauso oft mit was anderem. Livi und Kanninchen (von Anninchen) sind so die haupt kosenamen. ansonsten mäuschen, maus, schnirkelschnecke, dicke, süße, baby, babylein.....
wenn sie größer werden ändert sich das bestimmt!
schönen tag und lieben gruß, Ulrike

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo....also mein Mann sagt immer Mucki oder Mausi...ich meist muckelchen oder mausebär und wenn die windel voll is, isser halt der kleine stinker...mein onkel (ice age-geschädigt) kam auf die Idee ihn Manni zu nennen...jetzt beim zweiten teil passte ja sogar Elli (von Eliah)...naja...solang der kleine noch sooo klein is, soll es mir egal sein...aber sobald er mehr versteht muss das nicht mehr sein...manni....mein sohn wird doch kein Manta-Fahrer *fg*...ich fange aber auch jetzt schon seit geraumer zeit an ihn mit seinem Namen anzusprechen...also manuel...meine tante macht das auch...ab und an hört er auch drauf...
LG Verena

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo,
ich finde Abkürzungen toll, aber die meisten Leute hassen es und suchen deshalb extra Namen die nicht abzukürzen gehen. Unser Sohn heißt Christopher und von daher wird er auch Chris genannt, nur Christoph kann ich nicht leiden. Ansonsten: Kleiner, Großer, Kleiner Mann, Süßer...
LG Koro

Re: Spitznamen/Kosenamen

hallo tini!!
also: jaron hat viiiele spitznamen und die meisten fallen mr einfach spontan ein und halten sich dann einige wochen, dann kommen wieder neue.
wir hatten schon:
jaronimus
speckbacke
fressbacke
plupsbauch
kleiner
stressmaker
wurstelburstel
süßer
spurzel
im moment sage ich häufig
jaronsky (klingt nicht schön, aber selten *g*).
abkürzungen sind für einige namen okay, finde ich. kommt halt drauf an.
jolina und jaron werden/wurden bisher noch nie abgekürzt. meine schwiemu hat mal versucht, jolli einzuführen - furchtbar und sie ist damit auch nicht durchgekommen.
lg, dorit

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo Tini,
ich denke, es kommt immer darauf an, ob derjenige es mag, dass man seinen Namen abkürzt. Ich selbst bin z.B. heilfroh, dass KEINER Cornelia zu mir sagt, da ich den Namen soooooo schrecklich finde....
Andererseits wollte ich für meine Kinder Namen, die man nicht so leicht abkürzen kann. So ganz ist uns das aber dann doch nicht geglückt, denn unser Ältester wurde von Nico zu Nick, der Mittlere von Luca zu Lu....;o)))
Bei den Mädchen hat sich bisher zum Glück noch keiner an eine Abkürzung rangetraut, ich wär ehrlich gesagt nicht so glücklich, wenn aus Felice eine Feli wird und aus Lisann eine Lissy.....
Kosenamen haben unsere Kinder allerdings schon, Nico war immer unser Häsel, Luca ist heut noch "Würmas" (keine Ahnung wer den mal erfunden hat;o))), Felice und Lisann sind unsere Mäuse, Schneckchen, Bienchen, und Püppis.
Liebe Grüße
Conny

Re: Spitznamen/Kosenamen

Hallo Tini,
also wir haben einige Spitznamen für Mira: Mira-Maus, Mäuschen, Schnecke, Schätzchen, Mauszahn, die Uroma sagt Mirabellchen....ich find`s süüß ;-))
Eine Mama aus unserer Krabbelgruppe nennt ihre Kleine (18Mon.) immer Kalaschnikov, find ich auch total witzig....
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

meistens Purzel... LG Natascha

Spautz - ungewollte Mischung aus Spatz und Maus...

...tja, einmal versprochen und nu ist es hängengeblieben und Annalee ist Spautz. Ansonsten haben wir den Namen auch so ausgesucht, dass eventuelle Spitznamen gut zu vertreten sind: wäre ja vermutlich Anna oder Lee. lg, stefanie

ich mag auch keine Spitznamen...............

Re: Spitznamen/Kosenamen

hi tini,
also da wir gezielt den namen loris gewählt haben damit er nicht so arg verniedlicht wird heisst er schon loris oder einfach nur mausebär oder pupsi:-))
LG Steffi
PS ich mag spitznamen schon wenn sie sich nicht doof anhören. mein cousin heisst jan und den rufen alle jani. grauenvoll

Ich bin der Muckel,sagte Felix heut noch

zu mir;O)Ich finde Schmusenamen so schön;O)....
Ich hatte so eine Umfrage auch schonmal,ist länger her und Schmusenamen ändern sich ja auch oft mal*g*...Daher mach ich mit...
Also mittlerweile ist aus Knubbiflummi Nickymaus immer noch die Nickymaus,der Nicky sowieso und der Kleine Muckel...der große Muckel ist Felix...der war früher Schmusel,Schmuckel,nun Muckel...
Tom war früher der Pombär und dann Tommy...also eher Namen in der Verlängerung*g*...
Ich wollte einen Nicky,einen Tommy und mag das sehr....
Ich hasse meinen MARTINAnamen und bin Tina oder auch Tini oder einfach Mama*g*...
Auch das neue Baby wird sicher einen Schmusenamen bekommen....Hat er ja gezz schon;O)LG Tina,die alles abkürzt oder verniedlicht....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen