Suchen Menü

Spielzeug selbstgemacht????

Hi Ihr,
Sara hat ein neues Lieblingsspielzeug: Einen Gefrierbeutel mit etwas Backpapier und einem bunten Glöckchen innen drin. - Das findet sie total klasse und raschelt und klingelt schon seit 2 Tagen damit herum ;-))
Der Beutel ist gut zugeknotet, den bekommt sie nicht auf. Da er für Lebensmittel geeignet ist und auch keinen Aufdruck hat, kann er eigentlich nicht schädlich für Sara sein.
Die Idee hab ich Donnerstag bei der Babygymnastik von einer anderen Mutter bekommen.
Weil noch einige Ideen da waren, bringt die Leiterin in der nächsten Stunde Material mit, dann wollen wir Babyspielzeug basteln.
Ich bin schon ganz gespannt, was wir da so machen.
Haben Eure Mäuse auch selbstgemachtes Spielzeug?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Anja,
das ist eine prima Idee. Jasmin findet im Moment auch alles toll was Geräusche. Du kannst ja nach der nächsten Stunde mal berichten. Würde mich freuen. LG Katja mit Robin *12.04.05 und Jasmin Kristin *18.10.05

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Katja,
klar, wenn wir am Donnerstag basteln, werde ich berichten...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Anja,
ja Mira liebt sowas ähnliches: Wir haben einen Luftballon leicht aufgeblasen und den in einen Müllbeutel gesteckt und zugeknotet. Kommt auch toll an ;-))
Oder selbstgemachte Knopfketten, die findet sie auch toll. Sie liebt es an diesem Band zu lutschen und noch dazu macht es Geräusche.
Ansonsten solche Sachen, wie in eine kleine Nuckelflasche (die 150ml) Nudeln oder Reis füllen. Oder ein einfaches Stück Alufolie, das glänzt und knistert. Kann man auch in einen kleinen Müllbeutel oder so stecken, dann ist`s nicht so schnell zusammengedrückt.
An einem Rührbesen befestigte Glöckchen sind auch schön....
Berichte doch mal über eure gesammelten Ideen, ist bestimmt immer was Schönes dabei ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Lana,
wie hast Du denn die Knopfkette gemacht???? *neugierigguck*
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hey Anja,
man nehme ein dickeres Band (aber nicht zu dick, so dass es noch durch Knopflöcher passt, Leder geht auch gut) und verschiedene Knöpfe (entweder gesammelte Werke z.B. von Oma oder alles im Bastelladen) einfach einige Knöpfe aufziehen (evtl. mit einer Nadel nachhelfen *fummelarbeit*) vor und hinter einigen Knöpfen Knoten setzten, dann ein Stückchen frei lassen (zum dran nuckeln *g*), wieder einen Knoten machen und einige Knöpfe aufziehen, wieder einen Knoten, u.s.w.....man kann auch noch Glöckchen zwischen hängen. Schön sind auf jeden Fall verschiedene Knöpfe (Größe/Art).
Ich hoffe, das war jetzt verständlich geschrieben?!
LG, Lana

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Lana,
doch, hast Du ;-)) Nur noch eine Frage, aus welchem Material hast Du das Band genommen? Baumwolle, Paketband???
Knöpfe liegen bei meiner Schwiegermutter bestimmt in Massen herum...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Anja,
also man kann so eine Nylonschnur (mein Mann sagt, die heißt Maurerschnur) nehmen (Baumarkt) oder auch ein Lederband (Bastelladen, denke ich)...
na dann viel Spaß beim Fummeln *g*
LG, Lana

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Lana,
darf Leder denn angesabbert werden? Da ist doch meistens Farbe dran...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Anja,
es gibt doch so "natur-Leder-Band" im Bastelladen z.B....denke das ist auch kein großes Problem....also wir haben auch solche Ketten mit Lederbändern beim Pekip und unsere Gruppenleiterin achtet schon penibel auf sowas (sie hat z.B. alle Deckel von den Gläschen weggetan, als aufkam, dass da ungesunde Stoffe drin sind), und sie meint auch, das ist völlig ok. Sollte halt echtes Leder sein....wir haben z.B. ein Ledersofa, und wenn Mira da drauf liegt, dann sabbert sie das ja auch an....
LG, Lana

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Lana,
klar, was die alles so ansabbern - da mag ich auch nicht drüber nachdenken ;-))
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

hi Anja,
ich habe statt dem Trapez eine Schnur gespannt und hänge da dann allerlei ran. Ich habe das deswegen gemacht, damit Annalee sich beim Spielen drehen kann, wenn sie will und dann nicht von den Trapezwänden aufgehalten wird. Klappt super- in der Theorie - denn leider ist Annalee bisher zu faul sich zu drehen...
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Sefanie,
das find ich ja eine tolle Idee....wo hast Du denn die Schnüre festgemacht dann? Einmal quer durchs Wohnzimmer gespannt und an den Wänden, oder wie?
LG, Lana

Re: Spielzeug selbstgemacht????

hi Lana,
also auf der einen Seite ist die Schnur an der Heizung befestigt und dann schräg gespannt und mit der anderen Seite an einem Schrank. Am Schrankende ist sie mit ner Schlaufe eingehangen am Türknopf. die Schlaufe erlaubt es, die Schnur auf- und abzuhängen wie man lustig ist. Zufällig ergibt das auch genau die richtige Höhe. Außerdem ist es nun so, dass wenn Annalee viel zu feste zieht nicht die Schnur reißt, sondern erstmal die Schranktür aufgeht. Will morgen mal Luftballons kaufen, die kann man bestimmt auch gut dranhängen.
lg, stefanie

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Stefanie,
wo hast Du denn die Schnur gespannt? Quer durch den Raum?
Ich wäre nicht so sicher, ob Sara da auch drunter bleiben würde, sie fängt grade an, rückwärts zu robben ;-))
LG
Anja mit Sara - heute 5 Monate!!!

Re: Spielzeug selbstgemacht????

hi Anja,
bin grad faul, guck mal eins drüber, da hab ichs Lana erklärt!
lg, stefanie *wow, ist klasse, wenn Sara sich schon bewegt!*

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Stefanie,
ja, hab ich grad gelesen ;-))
Stimmt, ich bin von Sara auch völlig fasziniert *freu* Keine Ahnung, warum sie so sportlich ist - von mir hat sie das garantiert nicht *lach*
Doof ist nur, dass sie immer nölt, wenn sie irgendwo ankommt, wo es ihr nicht gefällt. Oder wenn sie ihren Gefrierbeutel zu weit weg gekickt hat...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Mensch, dann müsst ihr ja eure Wohnung schon absichern. Ich freu mich auch schon auf die Zeit, aber meine kleine Faulsocke macht überhaupt keine Anstalten sich zu drehen, geschweige denn sich zu bewegen. Sie will immer nur zusehen und reden... (ganz der Pappa) :-)

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Nee, ganz so "schlimm" ist es auch noch nicht. Ihre Krabbeldecke liegt in einer relativ sicheren Ecke, da kann sie an nichts Wichtiges herankommen...

Re: Spielzeug selbstgemacht????

wir haben auch schon ein buntes werbeprospekt in eine zugeknotete tüte gepackt. kam gut an, bekommt sie aber nur unter aufsicht. wasserball an einer schnur macht auch spaß. eine flasche mit nudeln wollen wir auch mal zurecht machen.
berichte mal.
lg hexlein mit mathilda

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Hexlein,
warum bekommt sie die Tüte nur unter Aufsicht? Wenn sie zugeknotet ist, kann doch eigentlich nichts passieren??
Hast Du den Wasserball irgendwo aufgehängt? Oder hältst Du ihn an der Schnur fest?
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hallo Anja,
hmm, so aus Gefühl - irgendwie der Gedanke, dass sie sie vorm Gesicht hat...
Den Wasserball halte ich an der Schnur fest, wenn ich daneben sitze. Stundenlang spielt sie ja nicht damit - in der Zeit kann ich bissel im Forum lesen ;-). Die Schnur lasse ich natürlich dann auch nicht mit liegen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Hexlein,
Sara darf den Gefrierbeutel alleine haben, ich hör ja immer, dass sie noch raschelt...
LG
Anja
PS: Einen Wasserball will ich auch noch kaufen!

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Ohja,das mit dem Wasserball haben wir auch bei jedem Kind praktiziert...kam immer gut an,vor allem,wenn sie mit den Füßen drankommen und das Ding über sie herfliegt;O)))))))ein Gekreische hoch 3....lg tina

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
hast Du den Ball denn irgendwo festgebunden? Oder immer gehalten???
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

HI,Anja..ne,festgebunden...zum rumstehen hab ich kaum zeit*lach*.....LG Tina,den Ball an das Laufgitter hing oder an den Schrankknopf oder an den Türgriff...je nachdem,wo Minis lagen....aber macht auf jeden Fall Spaß,da es auch so schön knallt beim Treten*g*....LG Tina,nun erstmal offline muss....Kinderbettbringzeit....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
ich wollte Dir jetzt auch nicht unterstellen, dass Du herumstehst ;-)) Bin halt nur am Überlegen, wo wir so etwas festbinden könnten *grübel*
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

*Lach*....am bestem am Türgriff,schön hoch...oder nen Haken unter die Decke bohren...da kannst dann immer mal was anderes dranhängen....LG Tina,nun rumsitzen darf*lol*....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
ich glaube nicht, dass wir mitten im Wohnzimmer einen Haken an der Decke haben wollen. Wobei unsere Decke eh nichts hält, da müssen immer riesige Dübel rein...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

OH,wir haben einige Haken mit Mobiles dran und Blumenampeln*g*....LG Tina,das schon immer schön fand...;O)

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Wir haben die Fensterbänke mit Pflanzen, das reicht.
Ein Mobilee hätte ich auch gerne für Sara, ist aber blöd wegen der Decke...

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi,wir haben pflanzenfressende Katzen*g*,da hängts oben besser...grins...LG Tina

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Kasi frisst nur bestimmte Sorten, z. B. Flaschenbäume oder andere Sachen, die so ähnlich aussehen wie Katzengras...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Schnuzi(meines Mannes mitgebrachte Katze)frisst ALLES...die kotzt dauernd dann hier rum,daher die Aufhänglösung*g*...LG Tina,deren Kater sowas nicht macht,dafür darf man keine Kabel blank liegen lassen....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Tja, unsere lieben Pelzis. Unser Kasi kotzt auch so oft, allerdings auch vom Futter oder von Aufregung...
Und Mickey (der uns leider geklaut wurde) hat nie gespuckt, dafür Kabel angenagt und ständig Beutetiere angeschleppt. Außerdem war er hochgradig agressiv.
Da sind wir mit unserem Plüschtier jetzt viiiiel besser dran ;-))
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi,Anja...wir haben
1.Gefüllte ausrangierte Socken mit Raschelzeugs und Knubbelsachen zum Fühlen...
2.Rascheldosen....also ausrangierte schmale Dosen befüllt mit was Raschligem...
3.Mit Leder bespannte Dosen,da kann man so schön draufhauen*g*....
Ich hab noch zig Ideen,aber auch für ältere Kinder eher dann.....
LG Tina,deren Minis eher auf die Socken standen....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
Leder hab ich noch *grübel*
Fehlen nur noch die Dosen - Konservendosen mit den ollen Rändern meinst Du ja wahrscheinlich nicht...
Sind Socken nicht zu fusselig, um sie in den Mund zu nehmen?
Die kleine Nölmaus robbt heute ständig rückwärts und kommt dann nicht mehr an ihr Spielzeug ran. Oder sie kickt es weg und meckert dann.
Ich hab sie eben grade in ihr Bettchen verfrachtet und ihr eine Cassette angemacht, sie ist ja eigentlich voll müde, würde es aber nie zugeben ;-))
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi,Anja...ne,ich nehm ja keine Socken von mir*g*...halt glatte Babysocken...bzw.Kindersocken von Felix...
einfache glatte aus Baumwolle...
Mit Dosen z.B.leere Cappuchinodosen oder Pappdosen von Gemüsebrühe usw...Konservendosen natürlich nicht...LG Tina...

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
eine Cappuchinodose hab ich heute grade gerettet, die ist schön leicht...
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

;O)na,siehst...musst nur aufpassen innen,manche haben scharfe ränder,aber nicht alle...aber wenn das leder drüber ist....LG Tina,deren Nickymaus heute seine zweite fünffachimpfung hatte....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Tina,
ich dachte eigentlich, dass da etwas Rascheliges reinkommt, reinfassen soll sie da jedenfalls nicht...
Wie hat Nicky die Impfung überstanden? Sara ist noch gar nicht geimpft.
LG
Anja

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Ja,klar,aber wilde Finger können auch schonmal was abreissen*g*...daher besser,einmal mal nachfühlen...
Bislang gut...die erste Impfung bekam er vor 4Wochen und hatte dann 4Tage später einen Nachmittag Fieber(weiss aber nicht,ob davon,da hier auch Felix krank war)...er ist so wie immer,hat getrunken,zwar kein gläschen bekommen(nur ein bisschen Apfelgläschen)und trinkt normal....hoffe,es bleibt so...hatte bei keinem Kind eine Impfreaktion groß*TOITOITOI*...Nun ist Anfang April die U5 und die dritte Impfung....dann hat er erstmal ne Weile Ruhe...zuer U 4 ist bei mir auch nie ein Kind geimpft worden...erst mit dem 5.ten Monat dann....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Ich dachte eigentlich an Paketklebeband, dann bekommt sie bestimmt nichts auf...

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Nicht,dass sie dann mit den Zähnen dranhängenbleibt beim späteren knabbern*g*...ne,wird schon gehen dann.....Aber einmal fühlen ist doch echt kein Akt..lol...LG Tina nun die flasche bereitet(schläft wegen der Impfe anders)und dann ins Bett geht....bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo müdeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....gute nacht.....

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Dir auch eine gute Nacht ;-))

Re: Spielzeug selbstgemacht????

hallo anja,
-eine kleine pet-flasche mit bügelperlen befüllen
-tastsäckchen nähen und mit z.b. bohnen, linsen oder sowas befüllen
-aquariumschlauch mit z.b. bügelperlen befüllen an den enden jeweils dübel rein ;o)
-für den einmaligen spaß: gefierbeutel mit ein bisschen lauwarmen wasser befüllen
...
es gibt so viel spannende sachen zum basteln... wenn man nur die zeit hätte *gg*
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Spielzeug selbstgemacht????

Hi Oki,
ja, die Zeit - das ist immer so eine Sache...
LG
Anja

ja

Ja,
- leicht aufgeblasener Luftballon
- Stoffstreifen mit Gloeckchen am Ende
- Plastikbecher von Avent (zugeschraubt 1. mit trockenen Erbsten 2. mit Sand drin)
- IKEA Plastikbecher und ein Ricottabecher mit reingebohrten Loechern fuer die Badewanne
Diana

Re: ja

Klingt auch seeehr interessant ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen