Suchen Menü

Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Guten Morgen,
wie ist denn Eure Meinung/Erfahrung in Sachen Spiel- und Krabbeldecke?
Kann man die auf jeden Fall gut gebrauchen? Oder ist sie eher überflüssig, weil es eine normale Decke genauso tut? Ab wann würde man sie überhaupt benutzen? Und ab wann sind die kids im Laufstall, wo ja eh irgendeine Unterlage/Decke drin ist....?
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Danke im Voraus!
Silke
Bisherige Antworten

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht

Hallo Silke,
wenn die normale Decke sich gut waschen läßt und nicht fusselt, dann tut es die auch. Wir haben auch keine spezielle Krabbeldecke, an der dann irgendwelches Spielzeug baumelt. Das kann man ja einfach dazulegen.
Wenn es am Boden nicht kalt und zugig ist, dann kannst Du die fast von Anfang an benutzen. Ich kann mich erinnern, das Linnéa mit knapp 3 Monaten auf der Decke unterm Weihnachtsbaum lag und sich umschaute.
Laufstall ginge eigentlich auch von Anfang an, wird aber eigentlich erst notwendig, wenn die Kinder sich immer von der Decke runterschieben und man nicht mehr kurz das Zimmer verlassen möchte, damit sie nichts anstellen.
Ansonsten wäre der Laufstall sinnvoll als Schutz vor Geschwisterkindern oder Haustieren. Oder eben wenn sich das Kind in einem begrenzten Raum wohler fühlt, der Boden zu kalt ist,...
LG, Katharina

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht

Hallo Silke,
wir hatten keine Krabbeldecke, unser Sohn lag auf ganz normalen Decken und seinem Fell. Sobald sich die kleinen drehen können, ist so eine Decke eh obsolet.
Ich weiß nicht, ab wann die Kinder "im Laufstall sind", unser Sohn hatte keinen. Wir haben stattdessen kindgerechte Zonen in der Wohnung mit Gittern abgegrenzt; so gab es eine große Kinderzone, in der er alles machen konnte ohne dieses dämliche Nein-Geschrei, das Kinder in dem Alter eh noch nicht verstehen. Aber es gibt sicherlich Situationen, in denen manche Mütter einen Laufstall für sinnvoll halten.
Mein Fazit: Bloß nicht so viel Kram kaufen - erst einmal schauen, was man wirklich braucht! Ganz zu schweigen davon, dass das alles ja nach der Phase der Benutzung auch aufbewahrt sein will (auf Dauer Stauraum-Problem!)....
LG Tini

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Hi Silke,
ich finde eine normale Decke ist total in Ordnung - zumal beim ersten Kind.
Wir hatten eine Baumwolldecke unter die ich wenn es kalt war eine Wolldecke gelegt habe (bei uns gibt es keine Teppiche).
Alles muss auch gut waschbar sein finde ich.
Genutzt hab ich sie oft: man kann die kleinen doch jederzeit auf den Boden legen, sie fallen nicht runter, können ja noch nicht ausbüchsen, und sie sehen viel, erleben einfach mehr als in einer Wippe oder im Körbchen.
Bei Haustieren muss man immer vorsichtig sein, wie die Tiere reagieren, aber das war bei meinen Katzen damals kein Thema.
Und wenn man doch mal ein ach so tolle Krabbeldecke sieht, dann ist das doch ein schöner Wunsch den Omas und Tanten etc erfüllen dürfen, oder?
LG Alke

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht

Hallo,
eine normale Decke geht zwar auch, ist aber vielleicht nicht so schön bunt wie eine Krabbeldecke. Habe bei beiden Kindern eine Krabbeldecke gehabt, werde mir jetzt eine schenken lassen. Einen Laufstall brauche ich nicht, finde ich ziemlich blöd. Hatte einen Laufstall, und habe ihn nur in der Bauphase unseres Hauses gebraucht. Meine Kinder haben im Laufstall jedesmal protestiert, so daß ich ihn dann verkauft habe. Werde nur ein Treppengitter kaufen, damit die Kleine nicht rauf oder runterkrabbeln oder fallen kann.
Gruß CarmenR 26+3

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht

Bei Amy hatte ich eine Krabbeldecke, für unser Baby wird sie dann auch genutzt.
Eine normale Decke wäre zu dünn bei unserem harten Boden und würde auch zuviel fuseln. Sie hat keinerlei Spielzeug drauf (also keinen Bogen, kein Knistern,etc..)
Amy lag am Anfang unter ihrem Spieltrapez, später hat sie sich darauf herumgedreht und irgendwann wann die Decke nur noch die Kennzeichnung des Ausgangspunktes ihrer Entdeckungsreisen *g*
Laufstall haben wir auch, aber sie mag ihn erst jetzt. Und auch nur weil er eine Tür hat und sie raus und reingehen kann und die Türe auf und zu machen. Drinnen bleiben würde sie nie!
Ein Laufstall ist also nicht unbedingt notwendig.
Aber die Krabbeldecke war schon praktisch.
LG Manuela

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Hi Silke,
ich hab meiner Freundin einen ganzen Schwung Babysachen sehr günstig abgekauft. Da war auch eine bunte Krabbeldecke dabei (allerdings ohne Spielzeug dran).
Werde ich sicher gut brauchen können, denn wir haben eigentlich nur Parkett, Laminat und Fliesen. Außerdem einen Ofen im Wohnzimmer.
Da kann ich das Baby dann auch mal im Laufstall (haben wir auch gebraucht bekommen) auf der Decke in Ofennähe plazieren - ohne Schiß haben zu müssen.
Außerdem liebt unser Katerchen kuschelige Decken, da ist der Laufstall sicher nicht die schlechteste Idee *lach*
LG
Anja

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Hi
Finde ich schon recht prakrisch. Haben daheim Fliesen - habe die Krabbeldecke auf die normale Decke gelegt. Laufstall hatten & haben wir keinen & möchte ich auch nicht. gefährlich Stellen wie Treppe etc. sind von Lis her ja noch kindersicher.
Außerdem ist so eine Krabbeldecke sehr praktisch, beim späteren Besuch einer Krabbelgruppe, Baby-Massage, Schwimmen...
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+2)

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht

hallo silke,
also ich hatte für meine 1.tochter so eine krabbeldecke, wo drüber auch noch jede menge spielzeugs hing, was man aber auch abmachen konnte.
sie fand das schon toll und hat dran gebimmelt, aber ich glaube nicht, dass es etwas ist, was man haben muß.
eine einfache stinknormale decke tut es auch.
im laufstall war meine mit korr. 5 monaten, aber sie hat ihn net gemocht. man nutzt ihn ja häufig, wenn die mäuse anfangen sich zu rollen, zu krabbeln etc. da mit man mal schnell beruhigt wo hin kann, ohne ansgt haben zu müssen, das was passiert.
ich wollte sie z.b. nicht immer mit auf die toilette nehmen und im laufstall war sie mir sicher, da wußte ich, es passiert nix. ist, so denke ich, für später sinnvoll, wenn sie dann anfangen zu krabbeln, sich hochzuziehen etc. weil sie dann ja doch mal schnell umkippen und sich schwer verletzen können.
aber das kannst du mit nem reisebettchen auch machen, anstelle des laufstalles.
lg, nicki

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Hallo Silke,
ich habe gleich mehrere Krabbeldecken, find ich superpraktisch, ne normale würde ich nicht nehmen, weil die zu flusig wäre und nicht so schön liegen bleibt wie ne richtige Krabbeldecke, ne normale Decke halte ich da für absolut ungeeignet.
Und mindestens 2 Decken sind sinnvoll, da ja immer eine vollgespuckt ist.
Luis war von Anfang an im Laufstall, immer wenn er tagsüber geschlafen hat, lag er im Laufstall.
Das ist aber absolut keine Ersatz für ne Krabbeldecke, die Kids sollen da ja nicht immer liegen....
Lieben Gruß
nici

Re: Spiel- und Krabbeldecke....sinnvoll oder nicht?

Huhu,laufstall hat ich nie...hatte ne dicke krabbeldecke von sterntaler,die kann man nachher schön als wandbehang nehmen*g*,gibt schöne motive,war ein geschenkwunsch...aber ohne spielzeug dran oder drauf..ne,da soll baby sich dann selber hinbemühen....als meine Mini waren und auf der dicken decke lagen samt Fell drunter,gabs so ein spieltrapez drüber...das reicht...glg feechen deren kinder immer auf der erde lagen ohne laufstall drumrum...diesmal weiß ich noch nicht,da der kleine hier ziemlich wild ist...

Danke für Eure hilfreichen Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen