Suchen Menü

Spazieren gehen

Meine Mutter meint spazieren gehen ist in der Schwangerschaft unwahrscheinlich wichtig, ich habe aber keine Lust hier durch den Schneematsch zu schlittern.
Ich habe aber gestern mit Gymnastik (laut Buch) angefangen. Wie haltet ihr es mit der Bewegung?
Bisherige Antworten

Re: Spazieren gehen

Hi,
tatsächlich versuche ich, täglich wenigstens eine halbe Stunde draussen herumzulaufen. Möglichst an nicht so arg befahrenen Ecken ;-) ist für die Sauerstoffzufuhr halt gut, ausserdem auch für die Verdauung. Und bei mir leidet eh momentan der gesamte Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, dann Völlegefühl, dann Verstopfung, dann wieder von vorne..LOL). Zu mehr kann ich mich derzeit eigentlich nicht aufraffen, weil ich so schlapp und müde bin. Will dann so ab 20. Woche einen Aquagymnastikkurs anfangen, das hat mir in der letzten Schwangerschaft vor allem zum Ende sehr gut getan. Und dann klar, etwas Beckenbodengymnastik.
LG
Sibylle+Gummibärchen 10+5

Re: Spazieren gehen

Hallo, ich finde Deine Mutter hat recht, Du solltest Dich schon täglich an der frischen Luft bewegen, auch bei schlechtem Wetter. Für Dein Kind ist das eine super Sauerstoffdusche, v. a. wenn Du sehr schnell gehst, dann atmet man automatisch tiefer.
I. A. ist Sport im Freien besser als Sport in geschlossenen Räumen, eben wegen dem Sauerstoff.
Ich mache Nordic walking (ca 3mal pro Woche jeweils 1-1.5 Stunden) und gehe regelmäßig schwimmen (1.5 h/Woche, aber Hallenbad). An den Tagen, an denen ich nicht walke, versuche ich mindestens eine halbe Stunde spazieren zu gehen, zugegeben: je nach Wetter und Zeit gelingt es mir nicht immer.
Viele Grüße, Lucille (19.ssw, Juli/August-Forum)

Re: Spazieren gehen

hallo
also Bewegung ist auf jedenfall wichtig.
Als ich damals mit meiner Tochter Schwanger war bin ich jeden Tag bei Wind und Wetter egal ob es geschneit geregnet hat war ich drausen so 1-2stunden täglich. Wir hatten damlas 2 Hunde einen Belgischen Schäferhund und einen Husky die brauchten sehr viel Auslauf. Es tat mir gut und habe damals nur in der Gesamten Schwangerschaft 9 Kilo zu genommen und die Geburt war traumhaft in 2 Stunden Wehen und 3 Presswehen war unser große da. Also wenn es bei mir 100% sicher ist das ich nach solanger Zeit wieder Schwanger bin dann werde ich auch auf jeden Fall Spazieren oder Nordic Walking machen. Damit ich es bei der Geburt wieder so flott geht. Ich wünsche dir auf jeden fall eine Schöne SS
Gruß Evelyn

Re: Spazieren gehen

Hallo,
also bevor Du im Schneematsch ausrutscht und hinfällst, würde ich den Sport innen vorziehen. Sicher wird das Wetter bald besser und Dich zieht es dann bestimmt wieder mehr nach draußen. Würde aber auch jetzt schon zusehen, dass Du etwas frische Luft bekommst.
Ich selbst laufe jeden Tag zur Uni und habe so etwa 30-45min frische Luft. Nachmittags und am Wochenende gehe ich dann mit unserer Tochter raus, wenn dies nicht mein Partner schon tut.
In der letzten Schwangerschaft habe ich einen Aquafitnesskurs gemacht, vielleicht melde ich mich da wieder an.
LG, Katharina

Re: Spazieren gehen

Hallo,ich geh fast täglich raus,hab ja auch noch 2 Kinder...frische Luft ist immer wichtig...bei regen bleib ich aber daheim;O)so wie heute...glg feechen ansonsten keinen sport machte,da mit 2 Kindern nicht zu kam und das nun auch nicht grad gezz anfange;O)

Re: Spazieren gehen

hallo, mütter sind ja normalerweise was "anstrengend", aber in dem fall hat deine mutter recht. ich versuche trotz winter regelmäßig spazieren zu gehen. wenn ich es nicht schaffe, dann gehe ich eine runde am rhein entlang nach dem mittagessen. ansonsten gehe ich regelmäßig golfen (im moment leider nur am wochenende, da ich in der woche zu spät nach hause komme und es schon dunkel ist) und ich gehe 1x die woche schwimmen. die gymnastikübungen mache ich eh täglich, auch schon vor der ss, zur vermeidung von rückenproblemen, stärkung bauchmuskulatur etc. jetzt habe ich andere schwerpunkte, mache arme, rücken und beckenboden.... hört sich alles viel an, aber bewegung tut unglaublich gut, verzichte ja schon auf 3x 10km joggen die woche! glg, britti, 11+3

Re: Spazieren gehen

hallo,
was außer der bewegung wirklich wichtig ist, ist die frische luft!
der sauerstoff geht direkt an dein baby weiter, außerdem ist frische luft gut für deinen kreislauf und die verdauung!
ich darf mich leider nicht viel bewegen (nicht mehr als 15 min. am stück gehen), aber ich gehe 2 mal am tag durch unseren garten und atme tief und werde mich sobald mir gögä eine gartenliege vorgekramt hat, mich auch täglich dick eingemummelt eine stunde auf die terrasse legen :-)!
vlg,
alice 6+6

Re: Spazieren gehen

Na ja, der Schneematsch wird ja bald vorrueber sein....
Hier war es die letzten Tage auch nicht toll - ich habe mich halt aufgerafft jeden Abend nach der Arbeit eine ganz kleine Runde durchs Dorf zu drehen, aber viel lieber gehe ich zum Schwimmen - das macht mir mehr Spass. Wenn das Wetter demnaechst vielleicht doch mal wieder besser wird werde ich meine Nordic-Walking Stoecke reaktivieren und die kleine Runde in eine grosse ausdehnen.
Gymnastik ist sicher auch gut, aber mir wuerde da alleine die Motivation fehlen ...
LG von Ute

Re: Spazieren gehen

Ich habe ein Pferd, und das muss bewegt werden, also führe ich es derzeit von der Wiese zum Stall, vom Stall zur Halle, von der Halle zum Stall etc. incl. putzen usw. Da habe ich genug Bewegung, reiten kann ich derzeit leider nicht, weil das Pferd erst 8 Wochen unter dem Sattel ist und daher noch unzuverlässsig, in den anderen SS bin ich noch lange geritten, das ist mir jetzt zu gefährlich. Auf das Wetter kann ich dabei keine Rücksicht nehmen...LG, Fairwind

Re: Spazieren gehen

Hallo!
zur Zeit gehe ich auch nicht soooo viel spazieren. Bei diesem matsch macht das nicht wirklich Spaß.
Dafür mache ich 3-4x die Woche 45 min auf dem Crosstrainer und 1x Aerobic (aber mit max. Puls von 140 und nur low impakt).
Lg, Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen