Suchen Menü

Sparen für´s Kind

Hallo,
wer von Euch spart für Ausbildung oder ähnliches des Kindes und wie macht Ihr das?
Wir haben gedacht, 25-50 ? pro Monat für Bettina zu sparen, damit sie dies dann als Grundstock für´s Studium, die Ausbildung oder auch ihre eigene Wohnung nehmen kann. Aber wir haben keine Ahnung, wie ich das Geld am besten anlege. Habt Ihr Tipps?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Sparen für´s Kind

hi holly,
meine schwiegereltern haben sowas für beide kinder abgeschlossen.
biene maja -versicherung (versicherungsfirma weiß ich net genau aus dem kopf (meine aber nürnberger, kann ich aber noch exakt nachsehen). die versicherung ist top, mit 18 können sie das geld ausbezhalt bekommen für ausbildung/wohnung/auto etc.
oder sie zahelne selbst noch bis zum 27. geburtstag ein.
ein sehr guter freund ist versicherungsfachmann und der hat uns die empfohlen.
vlg, nicki

Re: Sparen für´s Kind

Ich wuerde einen guten, eher konservativen Font aussuchen, das bringt wahrscheinlich die hoechste Rendite. Frang einfach bei ner Bank nach.
LG
Diana

Re: Sparen für´s Kind

Hallo...also wir haben erstmal ein Diba-Extrakonto angelegt...die geben 2,5% pro Jahr ab dem 1. gesparten Euro...bis ich dann mal was gescheites an Versicherung o.ä. gefunden habe...
LG Verena

Re: Sparen für´s Kind

HI Holly,
endlgültig abgeschlossen haben wir noch nichts, aber es wird wohl ein sog. Dachfonds werden. Die sind gut gestreut, haben ein mittleres Risko und sind über Jahre gesehen eigentlich immer ganz lukrativ - habe ich für mich selbst auch am laufen.
Bei Versicherungen immer der Tip: Informier Dich, was bei der Auszahlung später der Fiskus einbehält, das ist meist erschreckend hoch, daher bin ich wieder von einer Versicherungsvariante abgekommen (wir haben einen freien Versicherungsmakler, der mir ebenfalls dringend davon abgeraten hat).
LG,
Anna

Kinderversicherung = schlechte Rendite

Ich würde jedem von Ausbildungsversicherungen und dergleichen abraten! Wie sie auch immer heissen, die Erträge sind nicht gut.
Ich würde einen echt unabhängigen Berater aufsuchen, der einem die Anlagen, die auf dem Markt sind näher bringen kann.
Bei der Bank gibt es die nicht!! Bei dem Versicherungsbüro einer Versicherung bekommt man auch, wie bei der Bank, die Produkte eines Konzerns. Aber immerhin oft mehr Beratungskompetenz.
Ein echter Vers-Markler kann da mehr, wenn er auch Sachwissen hat. Fragt daher auch mal nach dessen Ausbildung. Finanzfachwirt ist nicht schlecht, IHK Prüfungen meist ganz okay. Versicherungskaufmensch ist i.O.
Fragt nach Anlagen für festen Monatsbetrag mit 18 Jahren Laufzeit, es dürfen auch mal 20 Jahre sein.
Vergleicht die Renditen, erspart Euch zusatzleistungen wie Unfallschutz. Den macht lieber separat (denn Unfallschutz ist sehr wichtig!)
LG Alke

Re: Sparen für´s Kind

Hallo Holly,
am besten legst Du das Geld sicher ohne irgendwelche Institutionen an. Bundesschatzbriefe werden bei der Bundeswertpapierverwaltung kostenfrei verwaltet, der Erwerb über die Banken ist gebührenfrei. Bei Online-Tagesgeldkonten (z.B. diba) gibts auch noch ganz nette Zinsen. Die Banken bieten Sparbriefe an, das ist auch risikolos und gebührenfrei. Es sind da natürlich keine extremen Renditen zu erreichen, aber dafür kann man das Grundkapital nicht verlieren, wie das z.B. bei Fonds und Aktien möglich wäre.
Bei Versicherungen werden von dem Geld z.b. die Gehälter der Vorstände, deren Sekretärinnen und Dienstwagen bezahlt. Das schmälert die Rendite und man muß bei den Verträgen sehr, sehr vorsichtig sein, daß da noch etwas bei herauskommt.
Interessant wäre noch eine Unfallversicherung, die im Fall eines Unfalls mit Behinderung eventuell eine lebenslange Rente zahlt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen