Suchen Menü

Spätzünder oder einfach nur faul?

Hallo,
Janik ist jetzt 27W+1T alt, er dreht sich nicht, fängt recht schnell an zu knatschen, wenn er auf dem Bauch liegt und an krabbeln ist gar nicht erst zu denken. Ist er ein Spätzünder, faul, stimmt da was nicht oder ist das völlig normal? Mache mir langsam Gedanken, wenn ich das hier lese. Oder gibt es noch andere Kinder, die genau so drauf sind?
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

huhu!
meine tochter hat sich damals auch erst mit 6 monaten gedreht - und das auch nur, weil wir mit ihr kg gemacht haben. sonst hätte sie damit sicher noch länger gewartet.
was sagt denn euer kia dazu?
ich meine mal gehört zu haben, dass das drehen spätestens bis 8 monate gekonnt werden sollte - dann habt ihr ja noch zeit!!!
lock ihn doch mal mit spielzeug, zeig es ihm immer wieder, was er machen muss.
dreht er sich schon auf die seite? dann dauert es nämlich nicht mehr lange.
mach dir keine sorgen!
lg, dorit

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

Hallo Simone,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, jedes Kind ist anders! Guck doch mal meine beiden Mäuse, unterschiedlicher geht`s gar nicht! Lisann dreht sich schon seit 6 Wochen, Felice wollte die ganze Zeit nicht. Und heut früh komm ich ins Zimmer und die Laus liegt auf dem Bauch! Du glaubst gar nicht, wie ich geguckt hab.....:o))) Die beiden waren jetzt am Sonntag genau 7 Monate alt. Mein Kia meinte, es sei gar nicht schlimm, wenn sie sich noch nicht dreht, dann konzentriert sie sich halt zuerst auf andere Fähigkeiten.
Hast du mit Janik mal ein bißchen geübt? Ein Spielzeug schräg überm Kopf halten, ihn damit locken und ein Beinchen übers andere legen. Wenn du das ein paarmal mit ihm gemacht hast und er weiß, wie es geht, macht er es sicher ganz schnell von alleine.
Liebe Grüße
Conny

keine Sorge!!

Hi Simone,
Oscar hat auch lange nichts gemacht, einfach nichts!
Sicher auch deswegen, weil er eben nicht gerne auf dem Bauch liegt. Wieso soll er sich also drehen: auf dem Rücken liegend gefiel es ihm, auf dem Bauch war er nur gefrustet. Die Denkhandlung, dass er sich dann doch vom Bauch auf den Rücken drehen könnte geht ja nicht, er weiss ja nicht und die Muskeln dafür sind ja auch nicht trainiert.
Oscar musste dann erst merken, dass es ihm auch was nützt sich zu drehen. Und seit er sich nun dreht (erst eine Weile auf die Seite, nun auch mal ganz) gefällt es ihm auf dem Bauch auch schon besser (wobei gut gefallen was anderes wäre ;-))
Das geht wirklich ganz plötzlich, heute kann er es nicht, morgen tut ers und übermorgen kann man sich nicht vorstellen, dass er es mal nicht konnte.
Jeder hat aber so seinen eigenen Zeitplan, da mach Dir keine Gedanken. Und wenn doch die Sorgen übermächtig werden, dann frag im Entwicklungsforum nach, dort antwortet eine total nette Kinderärztin.
LG Alke

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

Hi Simone,
Justus ist nun fast 5 Monate alt und mag es auch gar nicht, auf dem Bauch zu liegen - immer nur ein paar Minuten, dann wird er doll quängelig.
Wenn er auf dem Rücken liegt, fängt er manchmal im Ansatz an, sich auf die Seite zu drehen, aber der letzte Schwung fehlt noch. Sorgen mach ich mir nicht deswegen. Das kommt schon irgendwann. Lass Dich nicht unter Druck setzen, weil bei vielen anderen hier schon die "Rollerei" im vollen Gange ist.
LG,
Anna

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

Hallo Simone,
meine Tochter wird diese Woche noch 6 Monate alt und dreht sich auch nicht. Sie tat es ein- oder zweimal vor ca. 6 Wochen, dann aber nicht mehr (das war also wohl ein "Versehen", sie fand es jedenfalls nicht wiederholungswürdig). Der Kinderarzt fand es jedenfalls nicht bedenklich, dass sie kein Interesse am Drehen hat. In den letzten Tagen versucht sie allerdings häufig, sich auf die Seite zu drehen, was ansatzweise manchmal klappt. Auf dem Bauch liegt sie übrigens auch nicht gern...
LG
Iggy

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

huhu simone,
jungs sind ja eher immer bissl später mit allem. unsere kg sagt immer, mit 6 monaten sollten sie sich auf die seite drehen können.
wenn du dir sorgen machst, sprich es doch beim kinderarzt an. vielleicht hilft ihm ein bissl kg tatsächlich.
es kann natürlich auch sein, dass er einfach nur faul ist, es ihm auf dem rücken super gefällt. ist er denn schwer, großer kopf?
kinder die schwer sind und dazu noch einen großen kopf haben, die haben es natürlich auch schwerer, als kleine, dünne.
vlg, nicki

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

Hi,Nicky ist vom 15.9.und ist auch faul....ich mach mir da keinen Kopf,meine beiden andern waren auch nicht früher...er dreht sich mal sporadisch vom Bauch auf den Rücken,andersrum nicht...Meine beiden großen rollten und krabbelten und robbten halt später,aber dann auch richtig lange...;O)wenn der Kia keine Störungen festgestellt hat bei den U`S und KG verschrieben hat,dann ist es halt so und nicht schlimm....LG Tina,die ihren Kindern ihr eigenes Tempo lässt...

Re: Spätzünder oder einfach nur faul?

Hallo Simone, Findus ist zwar erst 24wochen alt, aber er macht auch keine Anstalten.
mach dir keine Sorgen
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen