Suchen Menü

Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo,
seit dem Mittagessen (Nudeln mit Hacksoße) qüalte mich ein unsägliches Sodbrennen. Konnte kaum noch schlucken so sehr brannte es. Hatte das Gefühl das die Magensäure schon den Kehlkopf erreicht hätte. Es waren richtig fiese Schmerzen. In der ersten SS hatte ich zwar auch mal Sodbrennen, aber erstmal deutlich später und länge nicht so extrem. Wußte mir dann nicht anders zu helfen und bin dann zu Schlecker und hab mir Bullrichsalz geholt. Das half dann auch sehr schnell, es wurde erträglich. Nun fängt es aber wieder an schlimmer zu werden, dabei habe ich zum Abendbrot nur trockenes Brot gegessen um den Magen ruhig zu stellen. Mir graut richtig vor der Nacht wenn ich liege. Nun würde mich interessieren ob hier jemand vieleicht Tips oder Hilfestellung im Umgang mit Sodbrennen geben kann. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Der Aberglaube das das Kind viele Haare hätte wenn sich die Mutter mit Sodbrennen quält stimmte bei meiner Ersten übrigens, die hatte lange schwarze Haare bei der Geburt. Wenn dies bei diesem wieder stimmt dann muß ich einen Rasierapperat mit in den Kreißsaal nehmen um mein Kind vor lauter Haaren überhaupt zu sehen.......
Gruß Diana mit Kea-Marie 23 Monate und Bauchzwerg 23+5
Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallöchen Diana!
Also, wenn du schnelle Hilfe brauchst, dann nimm einen Renni
(Renni räumt den Magen auf!) Wenn du keine hast, kannst Du auch Nüsse/MAndeln ganz klein kauen und schlucken.
Das hilft auch, nur nicht so schnell.
Ich hab zur Zeit auch immer wieder Sodbrennen. Besonders wenn ich mich ins Bett lege! Ist schon wirklich ein fieses Gefühl.
Also, probier es mal aus!
Viele liebe Grüße
Nadine 25+3 die eher still mitliest, aber auch mal helfen möchte!!!

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

*g* ich lese auch immer nur still mit und kriege dem Sodbrennen nach kein Kind, sondern ein Kätzchen
meine Ärztin hat mir dann Gaviscon Advance Suspension empfohlen (gibt es auch als Tabletten), das schmeckt zwar mehr als seltsam, aber es legt sich u.a. als schützender Film auch über die Magenschleimhaut.
Gute Besserung!
Brigitte
(26.Woche mit Kätzchen)

Trockene Haferflocken kauen!-

Hi Diana,
das wurde gestern abend im GVK als heißer Tip gehandelt.
Aus Erfahrung kann ich (zum Glück) nix dazu sagen...
LG Doro

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Diana,
mein Gyn verordnet Magaldrat-ratiopharm 800.
Meine Tochter kam trotz übelstens Sodbrennens nur mit wenigen roten Haaren auf die Welt.
LG
Claudia

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo Diana,
Bullrich-Salz soll ganz gut sein, hat einer Freundin von mir immer geholfen!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 25.SSW, die zum Glück bisher davon verschont blieb....dafür hatte ich es in den Schwangerschaften mit meinen Jungs ständig....

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo,
mir hat Milch trinken immer gut geholfen. Ab dem letzten Trimester der letzten Schwangerschaft bin ich nie ohne meine Sigg-Flasche Milch aus dem Haus gegangen :-)
Im Bett achte darauf, dass der Oberkörper erhöht liegt und wenn es gar zu arg wird, dann nimm Magaldrat oder Maloxan etc. Nachts kam ich ohne Schutzfilm im Magen am Ende fast gar nicht mehr aus, manchmal war es so schlimm, dass ich sogar 2 Beutel nehmen musste. Man gewöhnt sich an den Geschmack.
Trotz meinem üblen Sodbrennen damals hatte meine aber Maus kaum Haare bei der Geburt und das hat sich sehr lange gehalten. Bin mal gespannt, wie es diesmal wird.
LG
Yvette (21. Woche)

Ein Becher eiskalter Kakao ....

... oder auch Milch (wer´s pur mag) hilft mir in dieser Schwangerschaft bisher immer gut und hat auch bei meinem ersten Sohn geholfen, der übrigens auch mit langen, blonden Haaren auf die Welt kam.
Gruß von Sonja mit Tim 3,5 Jahre und Bauchbewohner 24+6

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hallo,
bei meiner Mutter stimmte das mit dem Sodbrennen und dem Haaren übrigens nicht. SIe war auch stark leidgeprüft, aber ich hatte keine Haare! Ist wohl nur ein Ammenmärchen.
Nun zur Hilfe: eine Handvoll Haselnüsse im Mund zu einem Brei verkauen und dann stückchenweise runterschlucken.
Gute Besserung
Koro

Meine Tipp-Sammlung

Liebe Diana,
vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an meine Tipp-Sammlung aus unserer ersten Schwangerschaft. Ich an Deiner Stelle würde auf alle Fälle auf Süß, Sauer und Scharf verzichten.
Hier die vollständige Liste:
***************************************************************************
Tipps gegen Sodbrennen:
Soforttipps gegen Sodbrennen, Quelle: Eltern, 4/2003, S.122
* Kopfende des Bettes höher stellen oder ein Kissen unter den Kopf legen. So kann die Säure nicht so leicht aufsteigen.
* Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, denn nach einem üppigen Menü ist der Druck besonders groß.
* Möglichst fettarm essen, denn leicht Verdauliches bedrängt den Magen nicht so sehr.
* Auf Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte möglichst verzichten, denn sie säuern.
* Vor dem Essen ein bis zwei Schlucke warmes Wasser trinken, das hilft dem Magen bei der Verdauungsarbeit.
* Drei bis vier Haselnüsse, zu einem feinen Brei zerkaut und dann geschlickt, dämpfen das Brennen.
Eine halbe gekochte Kartoffel oder eine rohe Karotte langsam kauen, bis sich süßlicher Geschmack entwickelt, das neutralisiert die Säure.
* Ein Teelöffel Senf nach dem Essen. Das ist sehr wirksam, warum, ist jedoch unklar.
* Wer nichts essen mag, wenn es im Hals brennt, kann es mit Akupressur versuchen: Der Akupressurpunkt für den Magen befindet sich im Handteller, und zwar im Daumenballen. Um ihn zu finden, müssen Sie zuerst den Finger auf den Punkt legen, an dem die Handlinien Richtung Handgelenk zusammenlaufen. Dann von dort etwa einen Zentimeter Richtung Daumen gehen - das ist der Magenpunkt. Nun drücken Sie kräftig darauf, für mindestens 30 Sekunden.
Weitere Tipps aus verschiedenen Foren:
* etwas Milch trinken, das soll neutralisieren
* geschälte Mandeln kauen, die sollen noch auf eine etwas andere Weise wirken als die Haselnüsse
* Robinia comp. Globuli velati 20g N1 (Wala-Heilmittel): stündlich fünf Kügelchen nehmen, bis es besser wird
* trockene Haferflocken kauen
* Heilerde Kapseln aus dem Reformhaus
* Pfefferminzkaugummi kauen
* Kaisers Natron (Drogerie) Tabletten in Sprudel auflösen und trinken
* Maggi (!) trinken
* Papayas (Früchte) essen, soll nachhaltiger helfen als Milch trinken
* einen Apfel essen (geeignete Sorte finden!)
Meinung ihrer Ärzte:
* Säurebinder (neutralisieren vorhandene Säure) sind in der Schwangerschaft erlaubt, das sind z.B. Medikamente wie Maaloxan, Talcid, Rennie, Basica
* Säureblocker (verhindern die Säurebildung) sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt
Und der Hebamme fällt darüberhinaus noch ein:
* eine rohe (!) Kartoffel reiben, in sauberem Tuch auspressen und diesen Saft trinken - soll Wunder wirken, prost; ich habe aber auch ein Kartoffelsaftpräparat in einem Fläschchen im Reformhaus gesehen, vielleicht erspart einem das wenigstens das Gepantsche
* Hebamme sagt, wenn die Strategien zur Säurebindung nicht greifen, könne man vorsichtig auch versuchen, "Gleiches mit Gleichem" zu bekämpfen, also Saures zu sich nehmen (Orangen z.B. oder auch die oben erwähnte Senf-Idee)
* und noch eine Top-Idee: Heilerde (innerlich anzuwendende), in Wasser aufgelöst trinken, hilft sehr gut!
***************************************************************************
Liebe Grüße
Tini 24+1

Re: Sodbrennen!!!!!! Dringend Hilfe gesucht!

Hi,
nach den vielen Tipps komme ich wahrscheinlich zu spät, kann aber nur sagen, daß mir in meiner ersten SS weder Milch noch Haselnüsse/Mandeln geholfen haben, sondern nur Bullrich etc. In dieser SS bin ich bislang mit dem Teelöffel Senf sehr gut gefahren, leide aber jedesmal ein bisschen, weil ich nicht gut scharf essen kann.
Mein Sohn hatte übrigens auch trotz Sodbrennen nur sehr wenig Haare.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen