Suchen Menü

Sodbrennen........

Wer von euch hat auch so richtig doll sodbrennen????????
Was kann man dagegen machen??????
Mella
Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen........

ich habe das jetzt schon seit einigen wochen und darf mich direkt nach dem essen gar nicht gemütlich hinlegen, weil sonst alles wieder hoch kommt. Also was ich dagegen mache ich zum abschluss was trockenes essen. Brot oder kräker. Ansonsten gibt es wohl tabletten, aber die will ich nicht nehmen. HOffe es weiß jemand sonst noch nen guten rat!
Nici und Laurin 33+6

Re: Sodbrennen........

Hallo,
manchmal hilft Milch trinken, aber oft ist es auch so schlimm (vor allem wenn ich im Bett liege, obwohl das Kopfteil schon höher gestellt ist), dass nur noch "pure Chemie" hilft. In der Apotheke kannst du dir von diversen Firmen Säurehemmer (keine Säureblocker!!!) holen. Ich habe in der letzten SS schon Magaldrat-Gel verschrieben bekommen und mir das diesmal auf eigene Kosten (verschreiben ist ja nicht mehr)besorgt , das gibt es auch von Ratiopharm. 50 Beutel kosten rd. 11 Euro. Ist auch total unschädlich fürs Baby! Sobald man es genommen hat merkt man schon die Wirkung und spätestens 5-10 Minuten später ist das Sodbrennen komplett weggeblasen. Maaloxan hat auch so ein Gel, aber ich kannte Magaldrat halt schon und kann es sehr empfehlen (und wie gesagt, wurde mir vor 5 Jahren sogar vom FA verschrieben). So sehr ich auch in der SS verstärkt auf Hausmittel zurückgreife, manchmal helfen die halt nix...
LG
Yvette (28. Woche)

Re: Sodbrennen........

Hi Mella,
also ich musste bisher zum glück nicht so mit sodbrennen kämpfen. aber wenn ich es hab dann richtig heftig. ich hab mir durch zufall beim schlecker so tabletten besorgt von st. franziskus o.ä. ist ein franziskaner mönch drauf. sind günstig und reine natur, helfen aber super schnell.
vielleicht helfen die dir.
LG Steffi 32+3

Re: Sodbrennen........

Hallo Mella,
ich nehme Magaldrat 800 ratiopharm. Bei mir helfen die Hausmittel (Milch, Tonerde-Kapseln) nicht mehr. Die 20 Stück-Packung kostet so ca. 4 Euro.
LG
Claudia

BullrichSalz (hilft super)bei Schlecker 1,89?

Re: Sodbrennen........

Hallo mella!
baaaaeeehhh, ja ich, das istsooo unangenehm. essen hilft meistens, obst und viel Wasser trinken.
ist auch eklig, wenn ich sodbrennen abends im bett bekomme.
nerv, von mir aus koennte der kleine morgen kommen...
lg bonnie 29+1

Re: Sodbrennen........

Bei mir ist es so schlimm das ich absolut keine Lust mehr auf diese SS habe. Langsam kann er kommen. Und diese Dauerrückenschmerzen sind einfach besch...........
Mella 26+2

Re: Sodbrennen........

hallo Mella, kann Dich gut verstehen...
aber einbisschen muessen unsere kleinen noch.
geniessen tu ich die Schwangerschaft auch nicht. das einzig tolle sind die kindsbewegungen.
lg bonnie

Re: Sodbrennen........

Huhu!
Mir hilft Magaldrat.
sind Kautabletten ähnlich wie rennie.
hatte ich noch aus meiner letzten SS.
Jessi 27.SSW

Re: Sodbrennen........

Hallo Mella,
ich wurde bisher verschont hab aber auch allerlei Tipps.
Also wie schon gesagt das Kopfende hochstellen, Bullrich Salz, trockenes Brot,Mandeln und Nüsse (z.B.Studentenfutter essen), eiskalte Milch, Zitrone.
Wenn diese ganzen Hausmittelchen nicht helfen kannst du bedenkenlos das schon genannte Magaldrat bzw.Maaloxan nehmen genauso wie Riopan, Talcid und Rennie, auch Pepcid dual ist möglich, ebn die ganzen sogenannten Antazida(gibt´s alle in der Apotheke)
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Gesammelte Tipps

Hallo Mella,
es gibt undendlich viele Tipps. Ich habe in der ersten Schwangerschaft fast die ganze Zeit entsetzlich darunter gelitten, diesmal sogut wir gar nicht. Und wenn ich Sodbrennen habe, dann immer nach falscher Ernährung.
1. Nichts Saueres essen.
2. Nichts Süßes essen.
Das hilft bei mir mehr als alle Tipps, die ich während meiner ersten Schwangerschaft gesammelt habe:
_______________________________________________________
Tipps gegen Sodbrennen:
Soforttipps gegen Sodbrennen, Quelle: Eltern, 4/2003, S.122
* Kopfende des Bettes höher stellen oder ein Kissen unter den Kopf legen. So kann die Säure nicht so leicht aufsteigen.
* Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, denn nach einem üppigen Menü ist der Druck besonders groß.
* Möglichst fettarm essen, denn leicht Verdauliches bedrängt den Magen nicht so sehr.
* Auf Süßigkeiten, Kaffee, Tee und Fruchtsäfte möglichst verzichten, denn sie säuern.
* Vor dem Essen ein bis zwei Schlucke warmes Wasser trinken, das hilft dem Magen bei der Verdauungsarbeit.
* Drei bis vier Haselnüsse, zu einem feinen Brei zerkaut und dann geschlickt, dämpfen das Brennen.
Eine halbe gekochte Kartoffel oder eine rohe Karotte langsam kauen, bis sich süßlicher Geschmack entwickelt, das neutralisiert die Säure.
* Ein Teelöffel Senf nach dem Essen. Das ist sehr wirksam, warum, ist jedoch unklar.
* Wer nichts essen mag, wenn es im Hals brennt, kann es mit Akupressur versuchen: Der Akupressurpunkt für den Magen befindet sich im Handteller, und zwar im Daumenballen. Um ihn zu finden, müssen Sie zuerst den Finger auf den Punkt legen, an dem die Handlinien Richtung Handgelenk zusammenlaufen. Dann von dort etwa einen Zentimeter Richtung Daumen gehen - das ist der Magenpunkt. Nun drücken Sie kräftig darauf, für mindestens 30 Sekunden.
Weitere Tipps aus verschiedenen Foren:
* etwas Milch trinken, das soll neutralisieren
* geschälte Mandeln kauen, die sollen noch auf eine etwas andere Weise wirken als die Haselnüsse
* Robinia comp. Globuli velati 20g N1 (Wala-Heilmittel): stündlich fünf Kügelchen nehmen, bis es besser wird
* trockene Haferflocken kauen
* Heilerde Kapseln aus dem Reformhaus
* Pfefferminzkaugummi kauen
* Kaisers Natron (Drogerie) Tabletten in Sprudel auflösen und trinken
* Maggi (!) trinken
* Papayas (Früchte) essen, soll nachhaltiger helfen als Milch trinken
* einen Apfel essen (geeignete Sorte finden!)
Meinung meiner Ärzte:
* Säurebinder (neutralisieren vorhandene Säure) sind in der Schwangerschaft erlaubt, das sind z.B. Medikamente wie Maaloxan, Talcid, Rennie, Basica
* Säureblocker (verhindern die Säurebildung) sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt
Und der Hebamme fällt darüberhinaus noch ein:
*eine rohe (!) Kartoffel reiben, in sauberem Tuch auspressen und diesen Saft trinken - soll Wunder wirken, prost; ich habe aber auch ein Kartoffelsaftpräparat in einem Fläschchen im Reformhaus gesehen, vielleicht erspart einem das wenigstens das Gepantsche
* Hebamme sagt, wenn die Strategien zur Säurebindung nicht greifen, könne man vorsichtig auch versuchen, "Gleiches mit Gleichem" zu bekämpfen, also Saures zu sich nehmen (Orangen z.B. oder auch die oben erwähnte Senf-Idee)
und noch eine Top-Idee: Heilerde (innerlich anzuwendende), in Wasser aufgelöst trinken, hilft sehr gut!
___________________________________________
Liebe Grüße und gute Besserung
Tini

Re: Sodbrennen........

Hi Mella, obwohl mir sonst eigentlich nichts außer Mallebrin Suspension hilft - Mandeln haben bisher Wunder gewirkt! Und das selbst, wenn das Sodbrennen richtig richtig heftig war. Gute Besserung, jana 27+0

Re: Sodbrennen........

Sorry, bin seit einer Woche krank und hab genausolang so gut wie nicht mehr geschlafen, das wirkt sich langsam aufs Gehirn aus... :-) Natürlich nicht Mallebrin sondern Talcid, aber da helfen mir die Kautabletten auch nicht mehr sondern eben nur noch die Suspension und da steht in der Packungsbeilage drin, daß man die in der SS nur nach Absprache mit Doc nehmen soll oder so, also laß ichs gleich und beherzige lieber den Tip mit den Mandeln von meiner Mami, das hilft mir bis jetzt super. LG von einer fast hirntoten jana *g*

dachte schon ich bin die einzigste...

hier die sich mit dem mist rumplagen muss.
ging schon vor wochen los und es wird täglich schlimmer. wache jede nacht ein paar mal davon auf. bin heut morgen erst um 6 ins bett weil ich so heftiges sodbrennen hatte und mich nicht hinlegen konnte. heute schon den ganzen tag schonkost, kamillentee, zwieback, karotten-kartoffelbrei mit hüttenkäse, haferschleimsuppe, kleine portionen und stilles wasser. war heut nicht gar so schlimm, hat aber am nachmittag trotzdem wieder angefangen. hab vorhin eine talcid genommen (vom Fa genehmigt, bindet säure) in der hoffnung die nacht irgendwie rumzubringen. ich weiß auch nicht wie ich die nächsten wochen noch überstehen soll irgendwie hilft gar nichts richtig. ich werde jetzt nur noch miniportionen essen und auf alles verzichten was schmeckt, vielleicht wirds dann etwas erträglicher.
lg karin 34+4

Kaugummi kauen

In meiner 2. Schwangerschaft habe ich gegen Ende fast ununterbrochen Kaugummi gekaut, jetzt tue ich es wieder gelegentlich. Mir hilft's gut!
Freddy
Sohn 11/99
Tochter 07/02
Krümel 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen