Suchen Menü

So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

oder: wo fängt verwöhnen an.
Unsere kleine Maus ist jetzt 9 Tage alt und eigentlich eine ganz liebe. Allerdings macht sie Nachts Ramba Zamba, will nicht in ihrem Stubenwagen schlafen sondern bei Mama und Papa im Bett. Und da mein Mann ein ganz weiches Herz für seine kleine Tochter hat, springt er irgendwann auf und holt sie. Wie macht ihr dass, dass Eure Mäuse in ihrem Bett schlafen bzw., wie bekommt ihr sie Nachtsruhig. Oder nehmt ihr sie mit ins Elternbett?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

Hallo Holly,
ich hab gehört und gelesen, dass man die Kleinen am Anfang noch nicht verwöhnen kann ;o) obs stimmt, kann ich als Erstmama nicht beurteilen!
Constantin schläft Gott sei Dank eher ungern in unserem Bett und läßt sich gut in seines legen und schläft dort auch meist nach einiger Zeit des Brabbelns ein ;o)
Was geholfen hat sind bestimmte Rituale, die ich beim Hinlegen mit ihm mache: Schlaflied singen, wiegen, Spieluhr, Küßchen und einmal über den Kopf streichen, bei Bedarf den NUK......evtl. helfen Euch so kleine Rituale auch?
GLG Alexa

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

Hallo Holly,
manche Babys / Kinder brauchen nachts sehr viel Nähe. Wir haben mit dem 6-Monats-Schub endgültig kapituliert und seitdem ein Familienbett. Es ist egal, wo und wie geschlafen wird, solange alle Familienmitglieder so viel Schlaf wie möglich bekommen. Es ist eigentlich nur in den reichen Industrieländern üblich Babys alleine in ein Bett in einem eigenen Zimmer zu stecken. In sehr vielen Kulturen ist es völlig selbstverständlich, daß man ein Baby nie alleine läßt.
LG
Claudia

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

Hallo,
ich finde auch das man so kleine Kinder nicht verwöhnen kann, man kann nur ihre Bedürfnisse befriedigen. Mußte nur selber wieder dahin zurückfinden.
Kim-Lea schläft meistens nur auf dem Arm ein und das lasse ich auch zu. Ich trage sie viel und schreien lasse ich sie nicht. Morgens ist das schon fast zum Ritual geworden. Um sieben die zeit nöelt sie solange bis sie dann bei uns im bett liegt. Da wird noch ne Runde gekuschelt und wir schlafen gemeinsam bis um neun (wenns klappt, sonst eher).
Wenn ihr beide damit klarkommt machts doch einfach weiter. Schaden tuts dem Kind sicher nicht....
Gruß Diana

Hier so wie baby es grad mag;O)

und kleinkind auch noch...
Hi,Holly...ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht,das kind da schlafen zu lassen,wo es möchte..es braucht und will sicher die nähe...wer schläft schon gern allein?
Tom ,mein erstes kind schlief 3jahre mit im schlafzimmer,mal im eigenen Bett,mal bei mir...ich hab ihn so gelassen....dann mit 3 bekam er ein eigenes zimmer und schlief ohne probleme dort...wenn er krank war oder den ersten Winter kam er nachts rüber...immer gleiche zeit;O)...seither nur in seinem eigenen Bett...mag er nun auch nicht mehr..
Felix schlief auch bis 2jahre in unserem schlafzimmer in seinem bett...dann kamen phasen,wo er nachts in unser bett wollte und durfte...wir hatten nur ein 140cm bett ,aber es ging...die phase dauerte mal ein halbes jahr,dann wars vorbei...nun hat er sein eigenes zimmer und schläft meist in seinem bett durch...aber es gibt auch phasen,so wie gezz,da kommt er alle paar tage nachts rüber oder gegen morgen...wir lassen ihn gewähren...mit Nickybaby ists auch so...mal in seinem bett ,mal bei mir;O)...mal eine hälfte der nacht so,mal so...ich gebe dem bedürfniss des kindes nach nähe nach und hatte nie schlafprobleme mit den kindern...daher denk ich ,ist es richtig so...
ein *gestilltes*bedürfnis ist irgendwann auch abgelegt...glg feechen mit 3 Jungs...

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

Hallo Holly,
am Anfang habe ich mir bei meinem Sohn furchtbaren Streß gemacht,ich habe ihn abends in sein Bettchen gelegt und ihn dann zum stillen,in seinem Zimmer, immer aufgenommen und mir dabei fast den Popo abgefroren ,nur um keinen zu wecken und alles richtig zu machen!Ich hatte wie gesagt richtig streß dabei,so das bei mir nachts fast keine Milch kam,da habe ich mir gedacht,so geht das nicht weiter und habe Felix wie gesagt in sein Bettchen gelegt und ihn dann wenn er zum ertsen mal schrie in mein Bett geholt!!Das haben wir fast 8 Wochen lang so gemacht und keinem hats geschadet,im Gegenteil es war eine sehr harmonische und liebevolle Zeit die ich nie missen möchte und bei unserem zweiten auch wieder so machen möchte!!Felix ist mittlerweile 3,5 Jahre und schläft ,außer er ist krank ,nie in unserem Bett!
Liebe Grüße Tanja mit Felix 3,5 Jahre und Tim 38+1 inside

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

wieso bist du nicht für dein neugeborenes ohne vorbehalt da, wenn es dich braucht?
ich empfehle das buch wachen und schlafen.
LG gonschi

Re: So klein und sie hat uns schon voll im Griff!

Liebe Holly,
Eleni schläft bei mir im Arm.
Für sie das Paradies und für mich einfacher- ich muss bei Stillen nicht raus und weiss das es ihr gut geht.
Liebe Grüsse an Deinen Mann- er macht das genau richtig ;-)
LG Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen