So gerade ist meine Hebi gegangen.. Geburtshaus?
Re: So gerade ist meine Hebi gegangen.. Geburtshau
ich habe dazu eine Umfrage gemacht, Morgen stelle ich die Auswertung rein.
Bei uns solls eine Hausgeburt werden...
LG Imke
Re: So gerade ist meine Hebi gegangen.. Geburtshaus?
Ja, ich habe mir schon so meine Gedaken gemacht,
wie und wo ich entbinden möchte.
Da es nicht meine erste SS ist,
haben meine Erfahrungen bei der letzten Geburt natürlich zu meiner Entscheidung beigetragen.
Ich finde ein Geburtshaus eine ganz tolle Einrichtung für Frauen deren SS problemlos verlief und die bei vorhergehenden Geburten keine Komplikationen hatten...
Vielleicht ist meine Einstellung dazu auch überholt,
aber ich glaube mein erstes Kind würde ich schon lieber in einer Klinik entbinden.
Auch bei der kommenden Geburt werde ich in ein Krankenhaus gehen um mir und dem Kind mehr Sicherheit zu geben...
Außerdem möchte ich die Tage auf der Wochenstation für mich und das Neugeborene nutzen um Besuche zu empfangen-damit die Leute nachher nicht zuhause aufkreutzen :o)- und um ein wenig Ruhe vor dem Sturm zu haben.
Dennoch denke ich, ist das eine ganz individuelle Entscheidung!
LG,
Cara ( Elijah 3J. u Krümel 11+0)
LG gonschi
Ich hatte bei meinem Sohn eine Beleghebamme, die mich bereits in der Schwangerschaft im Wechsel mit meiner Ärztin betreut hat. Die Entbindung fand dann wie geplant mit meiner Beleghebamme im Krankenhaus statt. "Meine" Beleghebamme betreut mich auch in dieser Schwangerschaft wieder.
Für mich war es ideal. Ich hatte eine vertraute Person und doch alle "medizinischen Vorteile" eines Krankenhauses. Wir hatten auch über eine Geburtshausentbindung nachgedacht. Da ich jedoch eine schwerstkranke Schwester hatte wollte ich persönlich für mich die Gewissheit haben, dass sofort ärztliche Hilfe zur Verfügung ist sofern benötigt.
Wäre im Endeffekt nicht nötig gewesen, da David in nur 2,5h per Wassergeburt und ohne Schmerzmittel etc. problemlos zur Welt kam. Trotzdem mache ich es diese mal genauso.
Ich denke, man muß für sich selber entscheiden bei welcher Variante (KKH, Geburtshaus, Hausgeburt) man sich am wohlsten fühlt.
LG,
Barbara mit David *17.04.2004 und Krümel (ET 11.10.2005)
ich bin vielleicht ein bisschen "berufsgeschaedigt" und ziehe deshalb die Alternative Uniklinik mit Perinatalzentrum vor.
Ich habe als Kinderkrankenschwester zwei Jahre im Nachtdienst auf einer Entbindungsstation gearbeitet und da kriegt man halt so einiges mit - ist vielleicht nicht ganz repräsentativ weil es sich um eine Uniklinik gehandelt hat und da tendenziell mehr "Problemschwangerschaften" lagen, aber fuer mich gibt es keine Alternative.
Man weiss halt nie und ich mag ganz einfach den Gedanken ein erfahrenes Sektioteam und eine Kinderintensiv im Haus zu haben. Dafuer nehme ich gerne in Kauf, dass es waehrend der Entbindung vielleicht einen Schichtwechsel gibt und ich mich mit zwei Hebammen abfinden muss - im Endeffekt sind das maximal 5 Tage die ich bei einer normalen Geburt im Krankenhaus verbringen muss. Mir gibt der Gedanke an 2500 Geburten im Jahr die in der UKL stattfinden in der ich entbinden will die Sicherheit auf ein routiniertes Team zu treffen und das bedeutet auch nicht automatisch, dass es sich nicht um eine sanfte, harmonische Geburt handeln kann - so etwas gibt es naemlich nicht nur im Geburtshaus.
Ich finde Geburtshaeuser auch eine schoene Moeglichkeit, aber fuer mich ist es aus den o.g. Gruenden halt keine wirkliche Option.
Liebe Gruesse,
Ute
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen