Suchen Menü

Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo,
nachdem ich weiter unten das mit dem 12 Stunden durchschlafen gelesen habe, war ich doch etwas erstaunt.
Bei uns ist es nämlich so, daß sie nur durch Stillen oder direkt neben dran liegen im Bett einschläft.
Auch tagsüber, auch wenn sie sich noch so die Augen reibt,kann man sie nicht einfach so ins Bett legen, sie kann partout nicht von alleine einschlafen.
Zum Schlafen gibt es immer Geschrei.
Ab 20 Uhr nach dem Stillen schläft sie.
Dann wacht sie auf um 21 Uhr , um 23 Uhr 30, um 1 Uhr, um 3 Uhr , um 5 Uhr und um 7 Uhr ist dann wieder der neue Tag da.Zu diesen Zeiten muß ich sie stillen dann schläft sie aber sofort wieder ein.
Tagsüber schläft sie ca. 2x eine halbe Stunde.
Nur im Kinderwagen oder wenn ich mich auch ins Bett lege werden es auch mal 1-2 Stunden.
Tagsüber trinkt sie alle 3-4 Stunden.
Ich glaube es gefällt ihr nachts zu trinken.
Hilfe!!!
Ich glaube wir fallen völlig aus dem Rahmen.
Was meint ihr?
Bisher habe ich mir aber keine Sorgen gemacht.
Lg Steffi und gibt es hier noch jemanden dem es ähnlich geht?
Bisherige Antworten

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi,
nein, so eine Ausnahme seid ihr nicht. Wie es bei uns mit dem Schlafen ist, habe ich bereits mehrfach beschrieben. Als Ergänzung:
Kjell schläft zuhause ausschließlich beim Stillen ein. Unterwegs geht's auch mal im Auto oder wenn er ganz müde ist, im KiWa. Wenn ich zuhause den richtigen Moment verpasse, er also satt ist, bevor er schläft, muss ich bis zur nächsten Mahlzeit warten, es reicht auch nicht, wenn ich neben ihm liege. Ich mache mir manchmal schon Sorgen, wie das später mal wird, er muss sich ja schon irgendwann mal selbst in den Schlaf bringen können, aber momentan ist es eben so. Ganz, ganz selten, wenn er richtig, richtig fertig ist, schläft er auch im Bett einfach so ein, obwohl er mit Stillen schon fertig ist. Ach so und bei Papa schläft er auch mal, wenn er richtig müde ist, auf dem Arm ein, bei mir eher sehr selten. Das wird sich alles irgendwie entwickeln, ich bin mir da ganz sicher.
LG, Natascha
deren Kjell sicherlich die Hälfte seines Energiebedarfes nachts stillt...

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Steffi,
jede ist eben anders. Ausserdem haben naehebduerftige Babys nach einigen Studien eine hohe Intelligenz :-)
Ich kenne einige Babys die auch so sind. Bei uns ist es auch ein wenig so.
Das einschlafen tagsueber ist unterschiedlich. Manchmal beim stillen, manchmal muss ich mich daneben legen. Wenn wir viel gemacht haben schlaeft sie so ein oder im Auto. KiWa geht gar nicht mehr, da will sie immer was sehen. Ich fahre mit ihr nur noch auf dem Bauch durch die Gegend und meist nehme ich dann lieber das TT. Und das 2-manchmal 3x am Tag eine halbe bis max 1 Stunde.
Abends schlaeft sie so um 20 Uhr ein (ausser den letzten Tagen...ich denke sie kriegt bals Zaehnchen), entweder beim stillen oder ich leg mich dazu...Dass sie abends alleine einschlaeft, haben wir nur in den ersten drei Monaten gehabt.
Tagsueber trinkt sie alle 3-4 Std. wie bei Euch.
Nachts stille ich aber nur noch so um 23 oder 0 Uhr und dann manchmal noch so um 4...
Also mach Dich nicht verrueckt. Du hast eben eine Tochter mit hohen Beduerfnissen.
LG
Diana

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi,
guck mal, hab ich gestern geschrieben.
http://kind.qualimedic.de/Q-8570328.html
Kann leider nicht mehr schreiben..........., wie gehts dir denn so?
LG
SANDRA

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

hi steffi.
ich stille jaron zwar nur einmal nachts, aber das häufige aufwachen kenne ich leider auch nur zu gut!!!!!! meist reicht ihm zum glück der schnuller.
am tag gehts nur noch, indem ich mich zu ihm lege in mein bett - aber ehrlich gesagt finde ich das schön so *g*.
im auto oder kiwa schläft er auch ganz gern mal ein - das aber auch grundsätzlich nur für eine halbe std..selten länger....3 mal am tag.
so, muss die große ins bett rbingen...
lg, dorit

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hi Steffi,
nein, keíne Sorge, bei uns ist es genau so....
Komme mir auch manchmal auch nicht "normal" vor, wenn ich andere höre...
Und Einschlafen nachts geht auch nur neben Mama.
Ich lasse mich nicht mehr verunsichern und verrückt machen; jedes Baby ist anders...basta ;-))
Lg!!
Leo

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi,
Alexander ist bis vor kurzem auch immer beim Stillen, bzw. später beim Fläschchen geben eingeschlafen. Das war eigentlich ganz schön praktisch, auch wenn ich mir schon Gedanken gemacht habe, ob das später auch alleine im Bett funktioniert. Seit ca. 2 Wochen schläft er nicht mehr über´s Fläschchen ein, sondern hört auf zu trinken und schläft wenn ich Glück habe, mit Schnuller kurz drauf im Liegen in meinem Arm ein. Wenn ich Pech habe, muss ich ihn rumtragen und in den Schlaf wiegen. Hab schon zigmal versucht, ihn wach in´s Bettchen zu legen, wenn ihm schon fast die Augen zugefallen sind - ohne Erfolg. Er wiewelt dann so lange rum, bis er wieder richtig wach ist und fängt an zu spielen ...
Naja, irgendwann wird er´s schon lernen *hoff*
Nachts weint er meist einmal - braucht dann aber nur den Schnulli und schläft sofort weiter. Ab und zu hat er auch Durst - ich geb ihm dann im Halbschlaf ein paar Schlucke Tee. Vielleicht wäre das auch bei Euch einen Versuch wert, falls sie ein Fläschchen nimmt bzw. Du nicht ausschließlich stillen willst.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
P.S. Er schläft mit der einen Unterbrechung aber maximal 9 Stunden - von 12 kann ich auch nur träumen ...

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi,
Du hast ein völlig normales Kind. Meine Große ist bzw. war auch so. Irgendwann wird das besser und einfacher. Solange sie nicht alleine einschlafen kann, würde ich nicht abstillen, egal wie alt sie ist.
LG
Claudia

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

hallo steffi,
wir stillen zwar nachts nicht so häufig, aber sie wird mehrfach munter und ich muss sie mit dem busen, auf meinem bauch oder mit kuscheln beruhigen. tagsüber auch so - mittags lege ich mich mit hin ansonsten schläft sie manchmal beim stillen oder im tt ein. ganz alleine ist sie noch nie eingeschlafen. wir versuchen es ganz sanft und manchmal klappt es schon, dass sie mit nuckel und händchen halten einschläft
da du dir bisher keine sorgen gemacht hast und ihr damit klar kommt, macht doch einfach weiter euer ding und vergleich nicht so viel.
lg hexlein mit schlafender mathilda auf dem arm

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

hallo steffi,
unsere amelie ist ja auch ein 12-h-nachtschlaf kind. ich glaube einfach, dass bei still-kindern das normal ist, dass sie so oft trinken wollen. durch den vielen körperkontakt ist sie natürlich auch die meiste zeit "an dir". und da wo es doch so schön ist, schläft man auch gerne ein, nicht wahr?
amelie schläft tagsüber nur ein, wenn man sie im arm liegend einkuschelt. abends kann man sie auch so hinlegen.
wir sind da echt gut dran. eine sache, das schlafen, die bei uns super klappt.
ich würde mir da aber keine sorgen machen an deiner stelle. klar es ist anstrengend, aber es wird auch anders werden, ganz sicher.
vlg, nicki

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi, meiner Freundin geht's genauso - ihr Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt - Vollkost aber nachts alle 2 STd noch stillen. Schläft sie bei Dir im Bett? Vielleicht hilft ausquartieren? Vielleicht weckt Ihr sie unbewußt auf. Man grunzt ja vor sich hin oder Männle schnarcht vielleicht noch? Max schläft nun schon von 23.00-07.00 Uhr durch. GLG simone

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Anscheinend keine Ausnahme!
Hallo Steffi,
die Uhrzeiten für die Nacht kommen mir ungefähr bekannt vor... Nur dass ich nicht immer stillen muss, häufig tut's der Schnuller.
Tagsüber / abends einschlafen durch Stillen funktioniert zwar manchmal, aber sie wird grundsätzlich wach beim Versuch, sie abzulegen (und ich kann sie ja schlecht stundenlang im Arm halten!?), dass ich mich zu ihr lege hilft gar nicht. Manchmal fällt mir dann echt nicht mehr viel ein :-(
Mit dem Schreien ist es derzeit abends am schlimmsten, wo noch vor ein paar Wochen das Einschlafen am Abend gar kein Problem war.
Sonst wieder ähnlich wie bei euch: tagsüber nur 2mal ca. eine halbe Stunde schlafen (WENN sie dann mal einschläft), Stillen mind. alle 3-4 Std.
Sorgen musst du dir sicher nicht machen. Und dir alleine geht es auch nicht so, wie du siehst. Nur ist es doch recht anstrengend, oder? Also ich gehe mittlerweile an manchen Tagen schon ziemlich auf dem Zahnfleisch...
Aber es wird sicher irgendwann besser!!!
In diesem Sinne,
gute Nacht und LG,
Iggy

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi,
du siehst, es geht doch einigen ähnlich. Uns unter anderem auch, deine Beschreibung hätte von mir stammen können. Ich bin schon glücklich, wenn Pius mal nachts ausnahmsweise drei Stunden durchhält. Auch tagsüber bekommen wir keine längeren Schläfchen hin. Manchmal denke ich zwar, ich schaffe das bald nicht mehr, aber es geht doch irgendwie immer. In ein paar Monaten lachen wir bestimmt drüber...
LG, Kathrin

Re: Sind wir denn so eine Ausnahme?

Hallo Steffi, oh nein, ihr seid keine Ausnahme.
Geschrei gibt es zwar bei uns nicht, aber die Schlafzeiten ähneln sehr.
findus wird aber nicht um 21 uhr wach, meist so 22:30 und dann geht es so weiter wie du schreibst. aber feste Zeiten hat er nicht, aber es ist genauso wenig schlaf wie bei euch.
brauchst dir keine sorgen zu machen . meine Hebamme sagt, findus ist einfach einer der gerne viele kleine Mahlzeiten braucht.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen