Suchen Menü

Sicherung für Gartenteich????

Hi Ihr,
hat von Euch jemand einen Gartenteich?
Wir haben einen 12.000 l-Koiteich hinter dem Haus. Wunderschön und das absolute Hobby meines Mannes.
Nur - sichern müssen wir ihn trotzdem, fragt sich nur wie...
Ein Zaun lädt ja geradezu zum Klettern ein. Dicke Metallmatten auf das Wasser legen? Aber einer bestimmten Größe sind die ja auch nicht mehr so stabil...
Oder beides???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo
ich hab zwar keinen teich aber nen riesen pool bin nur froh das es kein eigelassener ist.
ich würd an deiner stelle einen zaun rum machen es gibt ja schon sehr schöne teile .
stahlmatten würden auf einem teich nicht schön aussehen.
lg britta

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Britta,
Stahlmatten sind nicht schön, da hast Du wohl Recht. Aber wenn es um Saras Sicherheit geht, würden wir uns sicher auch einige Jahre die Stahlmatten anschauen...
Heute hat uns gerade eine Frau erzählt, dass sie früher in einer Notaufnahme gearbeitet hat und ihr immer noch genau die 3jährige vor Augen steht, die in einem Teich ertrunken war und dann nach einem Jahr Koma starb ;-((
Im Moment ist es ja noch nicht akut, Sara ist ja nicht alleine im Garten unterwegs, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern...
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo
ich du hast auch recht aber ein kind kann sogar in einer pfütze ertrinken.
ich würd einen zaun ca 90 cm hoch um den teich ziehen .
wir haben unser komplettes grundstück mit einem solchen zaun umzogen und ich kann nur sagen meine kinder klettern nicht an dem zaun hoch , da wir es von anfang an untersagt haben wenn sie es versucht haben haben wir den das erklärt und nach ein paar malen haben sie es garnicht erst wieder versucht.
lg britta

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Britta,
meinst Du, dass 90 cm reichen? Da werden sich die Kleinen doch wahrscheinlich bald rüberbeugen können - und dann selbst versuchen, nach dem Ball oder Ähnlichem zu angeln...
Toll, dass Deine Kinder nicht über Zäune klettern, ich hoffe, dass bekommen wir mit Sara auch auf die Reihe!!!
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo
ja 90 cm reichen eindeutig da der zaun ja auch nicht auf dem boden aufliegt kommst du locker auf 100 cm höhe.
ja und warum sollt ihr das mit sara nicht hinbekommen wir haben es ja auch schon mit 2 kindern hinbekommen und auch mit dem patenkindern und deren geschwister.
und mit dominik werden wir das auch sicherlich hinbekommen.
lg britta

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Britta,
irgendwie wird es schon gehen. Obwohl Sara ganz eindeutig "kriminelle Energie" hat und dazu neigt, Sachen zu machen, die sie absolut nicht machen sollte ;-))
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
ich glaube, da gibt es auch so "Alarmanlagen" die funktionieren nach dem Wasserverdrängungsprinzip. Ab etwas über "Entengröße" wird ein Alarmsignal ausgestossen. Frag mal in einem Fachgeschäft nach.
Liebe Grüße
Barbara

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Barbara,
soetwas haben wir gestern im Koiladen gesehen, mein Mann meinte, das wäre ein einfacher Bissmelder mit einem Sender.
Wenn das Kind über den Faden ins Wasser purzelt, wird halt Alarm ausgelöst.
Aber wir möchten Sara nicht retten müssen sondern generell vom Teich fernhalten!!!
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

HI Anja,
ich würde definitiv einen Zaun bauen. Stabil genug, dass er ein kletterndes Kind aushält.
Wirklich alleine lassen kannst Du Sara dann auch nicht, aber Du gewinnst reaktionszeit.
Matten auf dem Wasser laden eher ein, und es sollte ihr bewusst werden, dass das dieses Wasser im Garten einfach Tabu ist.
Die Alarmanlage fürchte ich wird Euch nicht froh machen. Sie bietet vielleicht eine zusätzliche Sicherheit zum Zaun, aber alleine reicht sie nicht, denn bis Du auf den Alarm reagieren kannst ist der Schaden schon angerichtet.
Ich hab mich gerade entschlossen unseren Terrassenteich erst im nächsten oder übernächsten Jahr anzulegen, eben aus Angst um Oscarchen. Wo ich mich so auf meine Seerose gefreut hatte *schnief*
LG Alke

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Alke,
so eine "Alarmanlage" haben wir gestern beim Koihändler gesehen.
Mein Mann hat sich echt weggelacht - er meint, das wäre ein einfacher Bissmelder mit Taschensender.
Als wenn wir dann mit dem Sender im Haus herumdüsen und drauf warten, bis er meldet, dass Sara im Teich liegt???? So ein Blödsinn!!!
Ich denke mal, so ca. 2 Jahre wird ein Zaun Sara auf jeden Fall abhalten können - und dann sollte man ja eigentlich auch schon mit ihr reden können, was Tabu ist und was nicht - obwohl ich mich darauf natürlich nicht verlassen möchte...
LG
anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
bei uns liegt der Zaun schon in der Garage, demnächst werden wir also den Teich damit sichern. Bis die Kleinen Zäune überklettern können, wir es sicher noch etwas dauern, aber bei unserem Staketenzaun dürfte das ohnehin schwierig werden. Einerseits zu instabil, um sich darüber zu ziehen und andererseits zu fest verankert, um umgekippt zu werden. Metallmatten kommen für uns nicht in Frage, damit er sich gar nicht erst daran gewöhnt, am Ufer rumzukrabbeln und Wasser nicht für gefährlich zu halten. Wenn man sonst woanders mal in der Nähe eines ungesicherten Teiches ist, wirds schnell lebensgefährlich.
Bei uns ist nur das Problem, dass er mit einem Abstecher über die Kuhwiese doch ans Wasser könnte. Vermutlich werde ich eine Art Karnickeldraht von innen gegen den Weidezaun bauen, weil er sonst ja unter dem Stacheldraht durch könnte.
LG, Kathrin

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Kathrin,
ist das ein Zaun, der nur senkrechte Balken hat?
Bekannte von uns haben so einen festen grünen Drahtzaun - gerade richtig für kleine Kinderfüße als Kletterwand...
Uffe, da habt Ihr ja wohl richtig was zum Absichern!
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Anja,
genau, der Zaun besteht aus dünnen, mit Draht dicht zusammen gerödelten senkrechten Holzlatten. Alle zwei Meter ist er fest an einen massiven, im Boden verankerten Pöller geschraubt. Die Holzlatten laufen oben spitz zu und sind naturbelassen, das Klettern dürfte also ziemlich unangenehm sein. Klingt brutal, aber optisch ist das Ding eher zierlich und unten frei schwebend. Passt aber bestimmt nicht zum Koi-Teich, weil zu ländlich.
Hoffen wir mal, dass unsere Kleinen alle Erkundungstouren heil überstehen. Mich hat es als Kind mal beim Übersteigen eines Stacheldrahtes am Bein erwischt, da weiß man wenigstens wofür eine Tetanus-Impfung gut ist....
LG, Kathrin

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Kathrin,
die Beschreibung klingt wirklich ziemlich fies. Wenn die Latten unten frei schweben - sichert Ihr das noch extra ab???
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Wie man sich das vorzustellen hat, sieht man bei >woodline LG, Kathrin

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Kathrin,
danke für den Link, hab ich gleich mal gespeichert. Aber ich denke mal, der passt von der Optik her nicht so ganz an unseren Teich - obwohl es schon mehr ein Naturteich ist...
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
verzinkte Stahlmatten sind für einen so großen Teich zu instabil, sie hängen in der Mitte durch. Gartenbaufirmen bieten extra als Kindersicherung Stahlmatten an, die in großen Teilen in der Mitte verankert werden, ein Riesenaufwand und sehr teuer. Wir haben das erst überlegt und uns auch Angebote eingeholt, aber ich fand dann auch, dass dann der Teich ja immer noch zum Spielen einlädt. Wir werden jetzt in den nächsten Wochen einen etwa 1,20 cm hohen Zaun um das ganze Beet, in dem der Teich liegt, ziehen. Wenn Bettina also doch wider erwarten irgendwann drüber kommt, wird sie in der Rosenhecke liegen und hoffentlich so laut brüllen, dass wir sie da raus ziehen können. Der Zaun wird nur Längsstreben haben, dass sie keinen Halt findet, um hoch zu klettern. Natürlich können wir die Kleine auch dann nicht alleine in den Garten schicken, aber man muss sie halt nicht in jeder Sekunde pausenlos im Auge halten.
Liebe Grüße
Holly

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Holly,
ich denke auch, dass so große Stahlmatten nicht richtig stabil sind.
Außerdem haben wir ja die Teichfolie, da können wir ja nicht einfach in der Mitte einen Pflock einschlagen...
Im Moment versuche ich auch, meinen Mann zu einem stabilen Zaun zu überreden, ist aber gar nicht so einfach.
Er hat Angst, dass dann mal die Pforte auf bleibt - oder von der Kleinen irgendwann selbst aufgemacht werden kann.
Aber da muss man halt konsequent sein und IMMER alle Türen schließen, notfalls noch extra sichern.
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
normalerweise macht man bei jedem Gartenbesuch einen Sicherheitscheck und da gehört dann auch dazu, daß das Tor am Teich abgeschlossen ist. 2-3 Jährige machen Türen problemlos auf, die müssen dann abgeschlossen werden. Das geht aber auch mit einer Kette und einem Vorhängeschloß.
Es gibt noch einen anderen guten Grund für einen Zaun. Kinder füttern gerne Tiere und er möchte bestimmt nicht, daß Steine, Stöcke, Spielsachen, Erde oder Sand in den Teich geworfen werden. Je weiter Kind von Teich weg gehalten werden kann, desto besser.
Ich würde mindesten 1,20 m Zaunhöhe hinmachen. Meine Große klettert mit ihren fast 3 Jahren völlig problemlos ins Gitterbett und in den Laufstall.
LG
Claudia

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Claudia,
stimmt, "gefüttert" werden brauchen die Kois eigentlich auch nur von uns!
Sara macht auch den Anschein, sehr sportlich zu sein - ich weiß echt nicht, woher sie das hat. Von mir ganz bestimmt nicht *lach*
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Anja,
selbst wenn die eigenen Kinder sich zu benehmen wissen, sie bringen auch mal Freunde mit und wie die motorisch drauf sind, weiß man nie.
In der Nachbarschaft meiner Eltern wurden die Teiche erst gebuddelt, als alle Kinder schon erwachsen waren. Wir sind also maximal durch Wohzimmerglastüren oder Treppen herunter gefallen. Das hat aber auch völlig gereicht. :-(
LG
Claudia

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Claudia,
wir tendieren auch gerade dazu, denn Teich durch Matten (potthässlich) UND einen Zaun abzusichern.
Im Moment haben wir den Garten so eingezäunt, dass es von der Straße nicht möglich ist, auf den Teich zu gucken.
Selbst um die Terrasse herum haben wir einen Sichtschutz, damit die Enkel der Nachbarn nicht sehen können, wenn wir die Fische füttern. Den der jetzige Grundstückszaun dürfte für die Jungs kein Hindernis sein.
Vom Versicherungstechnischen her reicht es ja, wenn der Garten abgesichert ist. Aber das reicht uns natürlich nicht mehr, wenn Kinder auf dem Grundstück spielen...
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
mach einen schönen, stabilen Zaun mti einem Abschließbaren Tor um den Teich, der sich auch von 5-6 Jährigen nicht überklettern läßt.
Gefährlich bleibt der Teich noch für einige Jahre und schließlich soll Dein Mann auch ohne Hindernisse seine Fische genießen können. Matten auf dem Wasser finde ich potthässlich.
LG
Claudia

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Claudia,
das finde ich auch. Außerdem müssen die Kleinen ja auch lernen, dass sie von JEDEM Teich fern bleiben.
Der Zaun könnte meiner Meinung nach den China-Garten mit beinhalten, so dass das Gesamtbild nicht so beeinträchtigt wird - und man auch noch relativ gut etwas am Garten machen kann...
LG
Anja

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
wenn Du einen dunkelgrünen Zaun nimmst, dürfte er sogar noch weniger auffallen. Außerdem kannst Du ihn ja mit Bambus begrünen. Er muß nur so hoch und sicher sein, daß sich ein größeres Kind bei Übersteigversuchen nicht aufspiessen kann.
Ist das so ein richtiger chinesischer Garten? Ich finde so was ganz toll, aber für uns ist das in dieser Gegend ohne Lottogewinn völlig unerreichbar.
LG
Claudia

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Claudia,
wir wollen den Teich aber auch noch sehen - Bambus wird doch so irre hoch ;-))
Ob es ein richtiger chinesischer Garten ist? Na ja, wir nennen ihn so, weil wir das Granitsteine, so eine Chinalampe aus Granit und kleine Bäumchen stehen haben. Sicher würde ein Koi-Händler ihn nicht so bezeichnen, aber uns gefällt er!!!
LG
Anja
PS: Ihr müsst ja nicht alles auf einmal da reinstellen, unser Teichstück ist auch erst nach und nach in Richtung China "gewachsen" ;-))

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hallo Anja,
wir bräuchten erst mal den Garten und genau DAS ist das Problem. Ein Haus hätten wir uns nur ohne Kinder als Doppelverdiener leisten können. Wie leben in einer teuren Gegend. :-(
LG
Claudia

Re: Sicherung für Gartenteich????

Hi Claudia,
wir wohnen jetzt schon über 6 Jahre hier, jetzt neu bauen oder kaufen könnten wir uns definitiv auch nicht mehr leisten.
Darum waren wir auch heilfroh, dass sich gerade im letzten Sommer die Abzahlungen leicht reduziert haben, sonst hätten wir jetzt echt ein Problem...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen