Suchen Menü

Sensomotorische Entwicklungsverzögerung bei Fynn

Hallo!
Ich war schon so lange nicht mehr hier, ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Bei uns ist es soweit ganz gut, komme mit den beiden Kindern mittlerweile ganz gut zurecht. Allerdings sind die beiden gaanz unterschiedlich. Aber das soll ja auch bei Geschwistern vorkommen.
Nun aber zu meinem Anliegen. Fynn bekommt nun Krankengymnastik, weil er angeblich nicht seinem Alter entspricht. Er kann sein Köpfchen nicht so halten, wie ein 4 Mon. altes Baby, auch das abstützen fällt ihm schwer.
Im 'Lageplan'(ich denke mal, den kennt jeder, hängt in der KIA Praxis und zeigt die Übungen an, was ein Kind schon kann/ können sollte) liegt er in allen Übungen außer einer unter 4 Mon, mamche deutlich noch drunter.
Das Problem ist, das ich es nicht so sehe und er trotzdem das macht, was andere (bin im PEKIP) auch machen.
Leider haben mir aber nun 3 Ärzte geraten, etwas zu machen.
Aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Hat einer ein ähnliches Problem, oder einen Rat für mich?
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Sensomotorische Entwicklungsverzögerung bei Fynn

Melanie,
also Krankengymnastik ist eigentlich immer gut, wenn die Krankenkasse das zahlt, wuerde ich es auf jeden Fall wahrnehmen.
Du kannst aber auch einiges selber machen (hab dazu ein gutes Buch in meinem Profil Babygymnastik). PeKiP ist auch gut.
Beim Doc wuerde ich konkret fragen, was auffaellig NICHT dem Plan entspricht. Vielleicht sind es Dinge die nicht so augenfaellig sind.
Manchmal sind die KiA aber auch sehr sensiblilisiert und machen lieber frueh etwas, als dass spaeter staerkere Probleme auftreten - das finde ich aber auch gut. Also vielleicht ist es ja wie Du meinst alles im Lot, nur dass Fynn beim Arzt zurueckhaltener ist, sowas kann auch an der Umgebung liegen.
LG
Diana

Re: Sensomotorische Entwicklungsverzögerung bei Fynn

Hallo Melanie, da hast du auch auf mein Posting so nett geantwortet und du hast selber sorgen.
genau so war es bei Findus auch, als er 2Monate alt war und wir ja in die Uni mußten haben alle auf ihm rumgehackt er könne dies und jenes nicht. er war 2Monate alt und überall liest man, das Abweichungen von 6-8wochen normal sind und wennes ein Junge ist, die sind doch oft auch noch langsamer und jeder entwickelt sich anders.
Was raten dir denn die 3 Ärzte ,w as sollst du machen?!
Was sagt die Krankengymn. denn die haben doch echt mehr Erfahrungen was die Bewegungen angeht. Findus macht auch dinge noch nciht die er können soll, allerdings gibt es auch einige Dinge die er macht obwohl er dafür eigentlich noch zu jung ist.
ich finde es wichtig, das die Ärzte dir sagen was konkret nich okay ist und was du machen sollst und frage bitte deine KG was die von dem Bewegungsmuster hält, wie sich dein Junge gibt.
sensomotorische Entwicklungsstörung, die hat dann Findus auch, ich denke das kann man bei jedem Kind sagen. Sei froh, wenn du KG verschrieben bekommst, mein KINDErarzt hielt es jetzt nicht mehr für nötig, aber die Juni KG ja und die hat mir noch eins mitgegeben.
lg annette und halte uns auf dem laufenden

Re: Sensomotorische Entwicklungsverzögerung bei Fynn

Hallo Melanie,
ich kann Dir ja mal berichten, was bei uns die Krankengymnastin gesagt hat. Wir haben Lion wegen KISS manualtherapeutisch behandeln lassen. Danach soll man 4 Wochen keine KG machen. Innerhalb dieser Zeit lag aber bei uns der erste KG Termin. Ich bin nur hin und wollte die Termine dann verschieben lassen. Sie hat sich Lion angeschaut und meinte, er wäre entwicklungstechnisch sehr zurück. Die Bauchlage wäre mangelhaft, beide Händchen noch zu sehr gefaustet, die Kopfkontrolle wäre sehr schlecht. Sie meinte ich würde der Entwicklung meines Kindes schaden, wenn ich die Termine verschieben würde.
Ich habe dann trotzdem die Termine abgesagt, wie uns der andere Arzt geraten hat. Jetzt bei der U4 hat Lion überhaupt keine Entwicklungsverzögerung mehr gezeigt. Alles war in Ordnung. Hatte mir damals (er war knapp 3 Monate alt) große Sorgen gemacht.
Ich würde aber trotzdem zur KG an Eurer Stelle gehen, denn schlieslich habt Ihr ja auch keinen Nachteil daraus. Hätten wir auch gemacht, wenn wir nicht diese andere Behandlung gemacht hätten.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Sensomotorische Entwicklungsverzögerung bei Fy

Hallo Melanie,
ich kann dir nur mal von meiner Nachbarin erzählen. Deren Kleine war auch immer "hinterher" auch beim PEKIP. DIe Leiterin meckerte auch ständig. Auch Laufen kann sie erst seit 2 Wochen, sie ist jetzt 1,5 Jahre. Die Mutter meinte, sie wäre total interessiert und mache einen normalen Einduck, die hat sich nicht verrückt machen lassen. DIe Kleine hat sich gerne lange und intensiv mit einem Spielzeug beschäftigt, es genau angeschaut, dann so benutzt und so. Andere Kinder verloren schnell das Interesse an einem Spielzeug und das wird als normal angesehen. Tja aber was ist normal? Ich glaube, du hast schon ein Kind und daher Erfahrung und jeder Mensch ist anders. Laß sich nicht verrückt mahen, wenn dein Gefühl dir sagt das alles in Ordnung ist. Ich würde vielleicht so etwas wie KG machen. Was haben sie denn sonst vorgeschlagen?
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen