Suchen Menü

Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallöchen,
ich wollte mal fragen, ab wann sich eure Kleinen aufstützen können, sofern sie das übehaupt schon tun?
Ich war am Montag zur U4, Tim ist gestern 15 wochen alt geworden, und hats noch nicht sorichtig mit aufstützen.
Es ärgert ihn richtig und er ist wie wild am rudern.
Unser KiA meinte das er das unbedingt üben muss. Habe ich aber auch schon die ganze Zeit gemacht, nur wenn er dann richtig brüllt, denke ich macht das nicht mehr viel Sinn in weiter in der Bauchlage zu lassen.
Andererseits denke ich das es auch noch nicht so schlimm ist, das er es noch nicht kann denn er ist ja 2,5 Wochen zu früh gekommen und lag dann ja auch gleich mit 3 Wochen für 3 Wochen im Krkhaus. Das muss man doch auch noch mitbedenken oder nicht?? Hatte da ein bisschen das Gefühl, das unser KiA, der auch noch ein Verwandter von uns ist, und das ja alles weiß, nicht wirklich mit berücksichtigt....
Dann war ich gestern noch bei der Babymassage und ein 8 Wochen altes Mädchen konnte sich schon so doll aufgestützen, da habe ich echt gestaunt....
GLG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Steffi,
Leonard ist genau vor 3 Monaten geboren und kann sich auch noch nicht aufstützen. Bei der Krankengymnastik haben sie mir auch gesagt, dass ich das mit ihm üben soll, aber es läuft ähnlich wie bei Deinem Zwerg. Ich denke, dass es eigentlich nicht so schlimm ist, wenn manche Kinder eben länger brauchen. Bei der Babymassage war auch ein Kind, welches am 16.09.2005 geboren wurde und sich super aufrecht in der Bauchlage hielt und sich von da auch zurück auf den Rücken dreht. Da staun ich auch mal gerne und denke, dass Leonard sich wenigstens mal abstützen könnte, aber wenn er noch nicht soweit ist, dann eben nicht. Mal sehen, was meine Kinderärztin sagt. Wir haben die U4 am Montag. Bis dahin üben wir noch ein bißchen und sonst warten wir eben ab. Zwingen kann man die Kleinen schließlich nicht.
LG Jule mit Leonard 16.09.2005

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Was meint ihr denn mit abstützen? Linda hält den Kopf schon lange ziemlich gut hoch, wenn ich sie auf den Bauch lege. Trotzdem fängt sie sofort an zu schreien, weil ihr das unbequem ist und sie auf den Rücken will.
Meine Nicht hat noch Monate geschrien, wenn man sie auf den Bauch legte, hat dann aber auch eigentlich nie richtig gekrabbelt (hat eine eigene Technik entwickelt, sich im Sitzen fortzubewegen) bevor sie gelaufen ist. Ich glaube, dass kommt schon alles, wann es kommen soll. Weiss nicht, ob üben wirklich hilft. Und eigentlich ist es ja auch egal, ob sie das durch üben etwas früher könnten, oder nicht.
LG Sandra

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo,
also mit abstüzen ist wohl gemeint, wenn die Babys sich in Bauchlage auf die Arme stützen ;-)
Mira ist jetzt 11Wochen alt und kann das auch noch nicht, ich denke das ist auch einer der Gründe warum sie nicht besonders gerne in der Bauchlage liegt....es ist ziemlich anstregend den Kopf immer so hoch zu halten und ansonsten liegt sie ja mit der Nase am Boden....das fände ich auch blöd *g*.
Warum der Kia allerdings meint, dass sie das UNBEDINGT üben muss, versteh ich auch nicht. Habe hier einen Satz aus "Oje, ich wachse" (hoffe es nervt nicht zusehr ;-)) und seitdem mache ich mir wegen solcher Dinge überhaupt gar keine Sorgen:
"Leider werden im allgemeinen die Fortschritte in der Entwicklung eines Babys vorwiegend an groben motorischen Meilensteinen - wie Greifen, Rollen, Krabbeln, Sitzen, Stehen, Laufen - festgemacht. Bei diesem sehr einseitigen Verständnis von Fortschritt aber steht das Seh-hör-fühl-baby als Spätentwickler da. Denn ein solches Baby kann z.B. erst später Dinge greifen, aber wenn es erstmal einen Gegenstand in der Hand hat, dann betrachtet es ihn von allen Seiten. Bei einer solchen "Untersuchung" dreht und wendet es den neuen Gegenstand, schaut und horcht, streicht sich über die Wangen und riecht sogar dran. Diese Babys beschäftigen sich tatsächlich mit etwas viel Komplizierterem, wodurch sie eine breite und solide Grundlage für ihre späteren Lernfähigkeiten erwerben."
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich finde genau das nimmt einem solche Sorgen, wenn man mal denkt "müsste es dasunddas nicht schon können?"
Jedes Baby ist halt anders und setzt andere Prioritäten ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 11Wochen!!!

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Lana,
du hast wirklich recht,
wenn ich so überlege, betrachtet Tim die Sachen die ich im vor die Nase halte immer soooo genau, er kann sich gar nicht losreißen. Vielleicht ist er ja so ein Seh-Fühl-Hör Baby...
Warten wir es mal ab :-)
LG
Steffi

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Steffi, Abweichungen sind sicher normal. Ich denke schon, das er das langsam üben sollte, aber er das schon können muß?!?!?
er wird es schon lernen, manche eher manche später.
Findus konnte das schon mit 3 wochen - ehrlich! zwar noch nicht so super, aber da ging es los.
ABER: leider kann ich nicht wirklich stolz darauf sein, er kann es , weil seine Muskelspannung einfach zu stark ist und er sich auch immer sehr biegt.
lg annette
kennst du zufällig eine Krankengymnasten?! Frag die mal, die haben doch viel Ahnung.

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Annette,
das ist ja echt früh!
Mein KiA meinte dann auch noch das Tim eine etwas erhöhte Muskelspannung hätte, als wenn er nicht gewohnt wäre , das er bewegt wird... grumpf!
Wieder war ich sauer! Schließlich ists doch auch kein Wunder wenn einem im Alter von 3 Wochen alle paar Tage irgendwelche Ärzte an Armen und Beinen ziehen um dann ne fette Kanüle reinzujagen! Ist doch klar, das er da nicht ganz entspannt seine Beine und Arme hin und her bewegen läßt...
Eigentlich ist es so ein lieber Arzt, aber sowas scheint er irgendwie nicht zu berücksichtigen...
GLG
Steffi

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

ich denke auch, das man das mit der Spannung beobachten muss, wir machen Krankengymnastik und ich denke es wird schon.
lg annette

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Ehrlich? Mein Kleiner konnte es von der Geburt an. Aber das ist ungewöhnlich (die KiÄ meinte manche 3monatigen Kinder können das nicht so gut). Dafür hat Jason es nicht so mit dem Fixieren (jemanden anschauen), was meine Tochter wiederum außergewöhnlicherweise auch schon bei der Geburt machte (das hat den KiArzt im OP sehr verwundert).
Kinder sind halt unterschiedlich!
LG Manuela

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Steffi!
Habe vor zwei Wochen fast genau das gleiche Posting geschrieben. Witzigerweise war bei uns auch in der Babymassage ein sechs Wochen alter Junge, der sich perfekt aufgestützt und umhergeschaut hat. Ich hatte mir dann ein bisschen Sorgen gemacht, weil Leonie nur auf Mund und Nase lag, bin hier im Forum aber ganz lieb beruhigt worden. Und was soll ich sagen, vier Tage später konnte sie es dann urplötzlich. Morgens noch wie ein Fisch auf dem Trockenen in Bauchlage auf der Krabbeldecke gebrüllt, abends abgestützt, den Kopf in alle Richtungen gedreht und logischerweise super gut gelaunt *grins*! Ich denke schon, dass du bei Tim so wie du es geschrieben hast die 2,5 Wochen zu früh und die 3 Wochen im Krankenhaus mit einberechnen musst, und selbst wenn nicht, alle Kinder sind unterschiedlich. Mach dir keine Sorgen, vielleicht ist es ja wie bei uns und morgen ist deine Frage schon Schnee von gestern ;-)!
Liebe Grüße, Silke mit Leonie

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

he he, Silke, schau mal mein Posting dazu an, hatten uns ja letztens noch darüber unterhalten und nun ists bei uns genau so.
Also Sandra - sooo lange werdet ihr nicht mehr warten müssen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hi Hexlein!
Ja, die kleinen Mäuse machen halt so, wie sie wollen. Nur die Mama muss mal gelassener werden *grins* - aber das fällt mir echt schwer, muss ich gestehen!
LG, Silke mit Leonie

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Steffi,
Mathilda wird Montag 16 Wochen (auch 2,5 Wochen zu früh) und kann es seit dieser Woche. Habe die Bauchlage durch den Umzug ne ganze Weile vernachlässigt. Als ich es dann mal wieder probiert habe, musste ich feststellen, dass sie im Vergleich zu 4 Wochen früher wirklich keinen Fortschritt gemacht hat. Also habe ich sie jetzt jeden Tag auf den Bauch gelegt (am Anfang mit Rolle unter den Armen) und man konnte von Tag zu Tag Riesenfortschritte erkennen. Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass jetzt die Zeit einfach reif dafür war. Keine Ahnung. Drei Tage danach konnte sie dann auch den Kopf aus der Rückenlage heben und will seit dem ständig Sit Ups machen. Also ich denke schon, dass "Training" hilft, aber auch erst, wenn die Zeit dazu reif ist. Ihr könnt es ja auch probieren, ihn bei euch auf den Bauch zu legen und euch leicht schräg hinzusetzen, da ist es leichter. Aber lasst euch bloß nicht verrückt machen, ist ja schließlich ein Zeitraum und nicht ein Zeitpunkt, an dem das die Kinder lernen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo Hexlein,
nee verrückt machen lass ich mich nicht...
Wir üben jetzt täglich ein bisschen und dann wird das schon.
Außerdem bekommt er zu Weihnachten diese Wingbo-Schaukel, die soll ja auch ein gutes Training sein.
Diese sit ups macht Tim außerdem auch schon seit ca. 10 Tagen.
GLG und ein schönes WE
STeffi

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nein verrückt machen werde ich mich definitiv nicht. Auf Statistiken gebe ich nach dieser SS nichts mehr! (NT-Messung war ja schon grenzwertig mit 2,6mm, dann noch ne Kopf-Thorax Diskrepanz...)
Bin deshalb auch noch recht entspannt, fand es nur blöd, das unser KiA nicht so wirklich seine Vorgeschichte berücksichtigt hat.
Auf jeden Fall sehr interessant wie unterschiedlich doch die Kleinen sind!
GLG
Steffi

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Hallo
Lara 9W+5 kann das auch noch nicht.
Ich übe es aber jeden Tag, allerdings nur kurz weil sie sich dann immer ärgert, dass sie es noch nicht kann.
Es wird aber jeden Tag besser.
Ich selber bin zwar Krankengymnastin, arbeite aber nicht mit Kindern.
Ich halte ihr aber immer die Arme ganz nah an den Körper dann kann sie besser stützen.
Auch sollte man eine Hand an den Po legen, denn den heben manche Babys gerne hoch und dann geht es nicht.
Leichter ist es auch wenn du ein Handtuch rollst und es unter den Brustkorb legst dann sind die hebelverhältnisse besser.
Ich schiebe Lara´s Rückstand auf diese blöde Spreizhose die sie hoffentlich bald ab bekommt.LG Steffi

Re: Seit wann stützen sich eure Kleinen auf?

Lilly ist jetzt 13 Wochen und stuetzt sich naja zwar auf, aber auch nicht so wie der KiA bei der U4 letzte Woche erwartet haette, mit der Kopfbewegung und so..
Wir ueben nun auch taeglich aufstuetzen und den Kopf von links nach recht drehen und zurueck. Da Lilly links am Kopf etwas flacher ist, sagte der KiA dass es um so wichtiger ist, dass sie beim Aufstuetzen immer auf beide Seiten schaut.
Lilly haelt die Uebung nun nach 1 Woche ueben schon 10 min durch...ich denke nur Uebung macht den meister. Ich hatte Lilly in der ersten Zeit auch wenig auf dem Bauch liegen...das macht wohl viel aus.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen