Suchen Menü

Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Ihr Lieben,
melde mich nach langer Zeit auch mal wieder, bin etwas im Stress, Lilli hält uns gut auf Trab.
Aber jetzt mal was Ernstes: Ich bin glaube ich, auf dem schlimmsten Weg, eine Übermutter zu werden, etwas, das ich nie wollte.
Wenn Lilli nebenan im Schlafzimmer liegt und ratzt, renne ich mindestens (!) alle 10 Minuten rüber und gucke, ob sie noch atmet, halte ihr einen Finger unter die Nasenlöcher, wenn ich nicht sehe, dass sich der Brustkorb hebt oder warte darauf, dass sie ein Fingerchen bewegt, mit dem Nuckel wackelt etc.. Erst dann gehe ich einigermaßen beruhigt ins Wohnzimmer, um kurz drauf wieder loszurennen.
Auch nachts setze ich mich ein paar Mal auf um in ihre Wiege zu schauen, die an meinem Bett steht und ihren Atem zu kontrollieren.
Ohne triftigen Grund habe ich unglaubliche Angst, dass Lilli aufhört zu Atmen und an SIDS stirbt.
Das kann doch nicht normal sein? Meine Schwester meinte, sie war bei ihrem Sohn auch zigmal im Zimmer, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, das wäre okay.
Wie geht es Euch dabei? Könnte jetzt schon wieder los...!
Übertreibe ich? Diese Angst, sie zu verlieren, sitzt grundlos tief in mir drin...!
Sorry für dieses doch sehr negative Posting, aber ich weiß nicht, wen ich außer Euch mit diesen Gedanken belangen kann!
Verwirrte Grüße
Jessi mit Lilli Johanna (morgen 12 Wochen alt!)
Bisherige Antworten

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
ich kann dich da nur zu gut verstehen, denn ich bin genauso. Und ich finde es überhaupt net schlimm und schon garnet übertrieben. Die Angst das kleine süße Wesen zu verlieren steckt doch in jedem von uns.
Als meine Püppi das 1. Mal durchgeschlafen hat ( da war sie grad mal 3wochen alt) bin ich morgens voller Panik aufgewacht aus Angst dass etwas mit ihr ist...
Man kann als mama doch auch garnet anders, so denke ich mir das ;-))
Ganz liebe Grüße
Nicole mit Michelle (5w+3t)

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

oi, ihr sagt auch Püppi? Wir können bei unserer gar nicht anders. Obwohl uns die Schwiegerellis schon davor gewarnt haben, da sie 2 Erwachsene kennen, die nun immer noch so genannt werden. Na so schlimm wirds schon nicht werden.
LG Hexlein mit Mathilda (unsere Püppi)

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

hehe ja ich nenne sie auch kaum bei ihrem eigentlichen Namen.... aber bei so süßen Mäusen kann man ja auch garnet anders als denen kosenamen zu geben...*smile
und wenn se später auch noch so genannt werden sollte isses auch net wirklich schlimm...da gibts wirklich kuriosere Kosenamen wie z.B. der von Stoibers ehefrau (muschi) *lach
GLG Nicole mit Püppi (michelle)

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
ich kann dich absolut verstehen! Die ersten zwei wochen habe ich auch völlig unruhig geschlafen, weil ich solche angst hatte. Dann habe ich von meinen Eltern eine Schlafmatte mit Bewegungsmelder bekommen, die sofort Alarm schlägt, wenn Tim nicht mehr atmen würde.
Seitdem schlafe ich viel ruhiger! Ich bin echt froh das ich die Matte habe, denn ich bin auch so ängstlich. Meine Hebamme hatte mir davon abgeraten, weil man sich dadurch nur verrückt macht, aber im Ggenteil ich bin wesentlich ruhiger!
Wenn er tagsüber im Wohnzimmer schläft renne ich auch immer mal hin und schaue ob er noch atmet, genauso wenn er im KiWa liegt... aber nachts vetraue ich dann meinem Wächter und kann in Ruhe schlafen!
LG
Steffi

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
mir geht es genauso und ich behaupte einfach mal, dass das normal ist. Es wird mit der Zeit sicher nachlassen (die Sorgen um das Kind sicher nicht, aber dass wir sie ständig beim Schlafen stören ;-)). Ich habe das nun schon von mehreren Mamas gehört, die alle ständig gucken, ob das Kind noch atmet.
LG Hexlein mit Mathilda

Das ist absolut normal....

...und wenn die SIDS-Zeit vorbei ist, machst du dir wegen anderer Dinge Sorgen.
Es wird nie mehr anders sein (die Intensität nimmt vielleicht ab, aber diese ständige Sorge nicht). Die Kunst ist, es das Kind nicht merken zu lassen und es nicht mit Sorge zu erdrücken.
Ich schaue auch mehrfach pro Nacht, ob er noch atmet. Mein Mann auch, wenn der Kleine bei ihm schläft. Als meine SchwieMu bei ihm schlief, hat sie das auch gemacht (hat sie mir in einer schwachen Minute gestanden).
Jennifer.

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo,
ist bei uns auch so. Ganz schlimm finde ich es im Kinderwagen zu der Jahreszeit. Ich finde die Mützen schon so ätzend, und traue mich kaum, sie zuzubinden weil ich denke, er würde sich mit dem Bändel die Luft abdrücken im Kinderwagen. Wenn er dann so eingemummelt ist im Wagen und schläft, gucke ich auch ständig in den Wagen rein oder greife mal an sein Händchen (er reagiert dann mit greifen). Nachts gucke ich nicht so oft weil ich ihn höre (er drückt doch immer so laut) außerdem kommt er eh alle 3 Std. (2 Stunden davon kann ich etwas schlafen).
Am Tag schläft er kaum somit muß ich auch nicht kontrollieren.
Phanta, die auch ganz arg Angst hat, das Roman was passiert.

Nein

Hallo!
Also ich überhaupt nicht, damit kann man sich wahnsinnig machen.
Ich lasse Leon sogar in seinem Bett liegen und fahre zum Kiga der gegenüber auf dem Hügel liegt oder gehe mal quatschen, Wäsche aufhängen o.ä.
Habe ich schon bei meiner Tochter gemacht. Leon ist auch ganz brav, spielt oder erzählt sich was.
Alle paar Minuten hinrennen und vorallem das kontrollieren, ob er noch atmet, macht einen doch fertig. Damit kommt das baby doch garnicht zur ruhe, in dem Sinne, weckst Du es ja ständig oder bringst eine Unruhe mit. Das überträgt sich auf das baby.
Lass einfach mal locker und genieße die zeit, wenn sie noch so klein und süß sind.
LG kerstin und Leon 11w

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi, ich bin schon etwas ruhiger geworden. Als er plötzlich so lange durchschlief, bekam ich auch einen Schreck u.schaute immer, ob alles ok ist. Kucke auch jetzt immer ,ob es ihm gut geht-aber ganz so oft dann doch nicht.Na klar hat man diese Angst- aber man darf sich nicht so verrückt machen. Aber leicht gesagt was? Mach es einfach-wie dein Gefühl verlangt u.du machst das Richtige. LG Cori mit Luke-morgen 11 Wochen alt

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
hm... also ich hab als warnendes Beispiel immer meine Cousine vor Augen, die bis heute ganz schlimme Angst mit den Kindern (13 und 15 Jahre) hat. Sie hatte zB Angst als der 15jährige auf Klassenreise den ersten Tag nicht angerufen hat, daß der Bus verunglückt wäre. Oder daß der Kleinere mit einer befreundeten Familie in den Europapark Rust fährt, weil da angeblich schonmal ein Kind verunglückt wäre.
Jetzt versuche ich mir immer zu sagen, daß ich so lieber nicht werden möchte und das gibt mir Einiges an Gelassenheit.
Aber in gewissem Maße denke ich, das ist super normal, daß man Angst hat. Aber ich denke mir zB immer wenn er lange schläft, daß es sehr sehr unwahrscheinlich ist, daß gerade er von dem SIDS getroffen wird.
Also, Kopf und und liebe Grüße
Chrissi

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hi Jessi,
am Anfang haben wir auch öfter nach Sara geschaut, jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Vor einigen Wochen hat sie mal tagsüber auf dem Bauch im KiWa gelegen und dann auch geschlafen - da hab ich auch ständig gefühlt, ob sie noch atmet.
Ich hab es allerdings noch nicht über das Herz gebracht, sie alleine im KiZi schlafen zu lassen (das Bett ist soooo groß...). Sie schläft immer noch mit im Schlafzimmer, da höre ich sie ab und an grunzen oder leicht schnarchen, das ist schön beruhigend ;-))
Wie es wird, wenn sie wirklich ins KiZi umzieht, weiß ich noch nicht.
Ich denke aber, dass die Angst, dass dem Baby etwas passieren könnte, völlig normal ist.
LG
Anja

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Liebe Jessi, wie gut kenne ich diese Ängste! Auch ich bin immeram kontrollieren- liegt sie auf der Couch schau ich immer ob sich der Brustkorb hebt, sind wir mit dem Kinderwagen unterwegs- rüttel ich ganz vorsichtig am Nucki,ob sie nuckelt oder nicht. Sind wir mit dem Auto unterwegs,fasse ich immer mal hinter zum Maxi Cosi und nehme ihre Hände und schau ob sie reagiert.
In der Nacht schlafe ich ruhig denn wir haben den AngelCare von Anfang an und ich sage Dir - wir sind heilfroh ihn zu haben, er erleichtert einem das Leben so sehr und funktioniert sehr gut!
GLG Bianca

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

hi jessi,
also ich bin ganz und gar nicht übervorsichtig. ich würde mich auch nicht so verrückt machen. wir haben uns von anfang an das angelcare zugelegt und damit hatte ich von angfang an nie angst davor, dass ich es nicht mitbekomme wenn er aufhören würde zu atmen. ich würde an deiner stelle lieber die 100 EuR investieren für das angelcare bevor ich alle paar minuten ins zimmer renne. das macht dich doch auch völlig fertig, oder?
LG steffi

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
schließ mich Steffi an - wir haben auch den Angelcare für nachts und tagsüber - wenn Constantin mal nicht in meiner Nähe ist - dann hab ich auch nicht sooo große Angst...irgendwie denke ich, das wird schon gut gehen! Klingt vielleicht naiv, aber wir kommen mit der Einstellung (und dem Angelcare) am besten klar!
LG Alexa

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
das kenne ich sooooo gut!!! Bei Alina bin ich auch wirklich alle 10 Min. ins Zimmer gerannt und habe die Hand auf ihren Bauch gehalten um zu gucken ob sie noch atmet. Ich hab mir sogar nachts den Wecker gestellt (sie hat mit 3 Wochen schon durchgeschlafen).
Bei Svenja bin ich nicht mehr ganz so "verrückt". Wir legen Alina gegen 20 Uhr ins Bett und da gucke ich noch ca. 2x nach ihr und bevor wir ins Bett gehen nochmal. Svenja geht etwas später ins Bett - aber ich gucke dann immer zusammen nach beiden.
Mein Mann ist schon immer "genervt" weil ich schon wieder vom Sofa aufspringe um zu gucken ;-) Aber so sind wir Mama's eben!!
Mach Dir nicht soviele Gedanken über SIDS und lese sowas auch nicht! Ich habe am Anfang darüber gelesen - nieee mehr. Es ist wirklich schlimm und man sollte wissen das es sowas gibt - aber das reicht auch schon.
Du bist also keine Übermama - das ist ganz normal ;-))
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
das kenne ich nur zu gut. Alexander ist zudem noch von Anfang an ein reiner Bauchschläfer. Dann hatte er irgendwann einen Arm durch die Gitterstäbe aus der Wiege raushängen und kam nicht mehr zurück, so dass ich doch wieder ein Nestchen an den Rand gemacht habe. Und jetzt, wo er in seinem großen Bettchen in seinem Zimmer liegt, bekommen wir das Zimmer nie kälter als 21°C ... Alles Risiskofaktoren für SIDS. Wenigstens rauchen wir nicht ... Ich bin deshalb auch fast wahnsinnig geworden. Wir haben uns Gott sei Dank das AngelCare zugelegt und seitdem habe ich etwas mehr Ruhe. Allerdings hatten wir 2x einen Fehlalarm, weil es wegen der dickeren Matratze im großen Bettchen nicht sensibel genug eingestellt war und ich bin fast gestorben vor Angst.
Ich glaube, als Mutter wird man diese Angst nie verlieren. Meine Mutter macht sich jedenfalls heute noch Sorgen um mich ...
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
mir geht es da ähnlich. Nur dass ich mich nachts nur aufsetze, wenn ich von Leonard seltsame Geräusche höre.
Wir haben das Angel Care Überwachungssystem und daher schlafe ich ziemlich ruhig. Fehlalarm gabs Gott sei Dank erst 1 mal ganz am Anfang.
Ich kann auch nichts dagegen machen und dass, obwohl Leonard jetzt bald 3 Monate ist.
Und weil ich soooooo ängstlich bin, habe ich auch mit dem Impfen ein echtes Problem. OK, die Mutter meines Mannes ist Epileptikerin und mein Mann selbst ist ebenfalls Epileptiker aber Anfallsfrei und da macht man sich in Bezug auf die Impfung doppelt Gedanken.
Wir haben am Montag U4 und ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen. Ich gkaube nach einer Impfung könnte ich 2 Wochen nicht schlafen, bis ich mir sicher wäre, dass Leonard sie gut vertragen hätte. Und dann gäbs ja schon bald die 2. Impfe. Daran darf ich im Moment gar nicht denken. Mal sehen was der KIA am Montag sagt.
Ich denke, Ängste sind ganz normal und beim ersten Kind sicherlich noch viel mehr vorhanden. Leider weiss ich aber auch kein Patentrezept dagegen. Also habe ich meinen Kleinen auch immer im Blick und schiebe die Impfung vor mich her. Ich hoffe es bessert sich irgendwann.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Re: Seid Ihr auch so übervorsichtig...?

Hallo Jessi,
herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade Deinen Instinkt entdeckt. ;-) Das ist völlig normal. Die nächste Hyäne könnte ja gerade um die Ecke lauern und Dein Baby fressen wollen, deswegen läßt man sein Baby besser nie allein. Diese Urinstinkte stecken in unseren Genen, sonst wären wir nicht mehr am Leben. Akzeptiere es einfach.
Wieso wir gerade so funktionieren wird ganz wunderbar in "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez erklärt.
LG
Claudia

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben,
na dann ticke ich ja doch nicht so verkehrt, wie ich dachte, den meisten von Euch scheint es ähnlich zu gehen wie mir.
Danke für Eure Beiträge, es kann wahrscheinlich niemand etwas dafür, dass er so ist, wie er ist. Ich bin halt momentan mehr von meinen "Mutterinstinkten" (so hat tonton es schön gesagt) getrieben und werde dem auch nichts mehr entgegen setzen.
Euch alles Liebe, den Vorsichtigen sowie den Gelasseneren unter Euch.
GLG Jessi mit Lilli Johanna (heute 12 Wochen!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen