Suchen Menü

Screening oder nicht

Hallo zusammen,
mich interessiert, wie ihr es mit diversen Untersuchungen haltet. Meine FA hat mich darüber informiert, dass es ein Screening in der 11. - 13. Woche gibt, bei der man als Ergebnis eine Wahrscheinlichkeit zum Down-Syndrom bekommt. Mein Mann und ich stehen dem kritisch gegenüber, aber nicht aus finanziellen Gründen. Sondern, weil wir im Zweifelsfall entscheiden müssten, ob wir unser Baby behalten oder nicht.
Wie seht ihr das mit dieser Untersuchung. Macht ihr sie oder nicht. Welche Gründe habt ihr jeweils dafür?
Liebe Grüße
try mit xxx 9+3
Bisherige Antworten

Re: Screening oder nicht

Hallo try!
Also wir werden dieses screening machen... alleine um zu wissen, worauf wir uns evtl. einstellen müssen! Ich möchte es eigentlich als Bestätigung haben, dass alles in Ordnung ist ;-))) Falls dem nicht so sein sollte, müssten wir uns dann Gedanken machen, wie wir weiter fortfahren, aber ich möchte möglichst viel ausschließen können (bin natürlich auch schon 35 und habe einen gewissen Grund zur Vorsicht).
GlG Lion**8+6

Hallo Lion,
schön von dir zu hören.
Habe in letzter Zeit nur sporadisch gelesen und mich schon gefragt, wo du steckst. Geht es dir gut? 8+6? Waren wir beide nicht gleich weit? Hoffentlich hast du keine größeren Beschwerden und kannst dich entspannt auf dein Würmchen freuen. Dieses Jahr geht alles gut, denn 2005 ist ein gutes Jahr.
LG try

Huhu!
Ja, ich denke schon, dass wir eigentlich gleich sind ;-))) aber meine FÄ glaubt das nicht!! Naja, in 2 Wochen habe ich wieder Termin und dann werden wir das genaue SS - Alter festlegen. Ich war heute da und Krümel war schon 2,36 cm groß und das gekrümmt! Daher denke ich, dass sie mich in 2 Wochen auf jedem Fall auf den richtigen Level hochstuft
;-))) Wünsche dir auch weiterhin alles Gute, bis bald!
GlG Lion**8+6

Hallo try,
ich stand gestern vor der gleichen Frage ...
Wir haben uns jetzt dagegen entschieden und zwar, weil das Ergebnis ja nur eine statistische Zahl ist, die nicht wirklich ein Ergebnis liefert. Sollte dabei alles ok sein, ist man zwar für´s erste beruhigt, eine Garantie gibt es aber nicht. Sollte dabei jedoch ein Risiko rauskommen, wäre der nächste Schritt evtl. eine Fruchtwasser-Untersuchung, auf die man jedoch noch mind. 2 Wochen warten müsste und das Ergebnis davon auch wieder erst in 2 Wochen hätte ...
Diese 6 Wochen Ungewissheit möchte ich einfach nicht erleben. Ich würde mich total verrückt machen! Ich werde aber ca. in der 18. Woche zum Fein-Ultraschall gehen - da kann ja auch schon sehr viel erkannt werden. Das wird bei uns auch in einem Krankenhaus mit speziellen Geräten und extra dafür ausgebildeten Ärzten gemacht.
Ist jedenfalls für mich die bessere Alternative und ein richtiges Ergebnis hat man früher mit den anderen Möglichkeiten auch nicht.
Hoffe, ich hab Dir ein paar Gedanken-Anregungen geben können - ist aber wirklich eine schwierige Entscheidung!
LG,
Kerstin 10+2

Hallo Try,
das ist die entscheidende Frage - wollt Ihr was machen ja oder nein - speziell in welchem Fall wollt Ihr was machen!
Ich bin mit mir ganz klar, dass ich in keinem Falls abtreiben koennte - kenne viele behinderte Menschen - auch schwerstmehrfachbehinderte und moechte keinem von denen sein Lebensrecht absprechen. Besonders bin ich gegen Abbruch bei der Diagnose Down-Syndrom - diese Menschen sind in der Regel glueckliche, sensible und liebevolle Individuen mit denen meiner Meinung nach jeder umgehen kann der sich etwas Mühe gibt. Ich kann aber trotzdem sehr wohl akzeptieren, dass es Menschen gibt die meinen mit bestimmten Situationen nicht fertig werden zu koennen - das spielt ja auch der Partner eine wichtige Rolle.
Ich hatte erst ueberlegt, dass ich das Screening machen lasse um mich besser vorbereiten zu koennen falls etwas festgestellt wird, aber ich habe mich umentschlossen - ich werde mich vor der Geburt nicht unnoetig verrueckt machen lassen - es kommt wie es kommt. Alles was ich machen lasse sind die regulaeren Ultraschalluntersuchungen.
Vielleicht blaetterst Du mal ein paar Seiten zurueck - da findest Du bereits einen Threat von mir zum Thema Praenataldiagnostik.
LG, Ute

Danke für eure Antworten!

Ich mache keine Sonder-Untersuchungen

weil ich das Kind so oder so bekommen will.
ggglg Ela

Hallo!
Ich werde das vielleicht machen lassen. Weiß es noch nicht. Habe mal gehört, das die NT Messung innerhalb der Vorsorge sein soll, oder?
LG Karin 4+3

Bei diesem Feinultraschall sieht man noch eine Menge mehr, u.a. kann die Nackenfalte als Anhaltspunkt für Down-Syndrom vermessen werden.
Mir ist das Screening sehr wichtig, weil man damit ohne Gefährdung des Kindes viele Probleme im Vorfeld feststellen kann. Das hilft, sich zum einen darauf einzustellen, zum anderen auch, eventuelle Eingriffe für das Kind rechtzeitig vorzubereiten. Eine Entscheidung über Abtreibung oder nicht steht für mich dabei gar nicht zur Debatte.
Man bekommt beim Screening keine zuverlässige Aussage über Down-Syndrom, nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Deswegen ist diese Untersuchung nicht für Leute geeignet, die ein behindertes Kind abtreiben lassen würden. Dazu benötigst du eine Chorionzottenbiopsie oder eine Amniozentese, aber beide Untersuchungsmethoden sind mit einem (allerdings geringen) Fehlgeburtsrisiko verbunden. Daher kommen sie für mich nicht in Frage, und da ich eh nicht abtreiben würde, brauche ich das auch nicht so genau zu wissen.
Jennifer.

hallo try, ich hab bereits einen termin in der uniklinik anfang der 14. ssw. dort wird das 1. screening gemacht und dann haben wir ein intensives gespräch, ob wir weiter machen (fu) oder es dabei belassen. ich denke schon, daß einem klar sein muß, was man im falle eines neg. ergebnisses tun wird. wobei ich dieses eh erst mal überprüfen lassen würde. ich werde diese untersuchung wahrnehmen, da ich 38 und durch ivf schwanger geworden bin. finanziell wäre es mir das eh wert, wobei ich darüber jetzt keine gedanken verlieren muß, da ich privat versichert bin. das screening schadet ja nun wirklich nicht und ist ohne risiko, bei der fu ist das schon was anderes. keine leichte entscheidung. lg, britti, 11+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen