Suchen Menü

Schwiegermutter oder die Hormone?

Hallo zusammen,
sorry, das Posting ist super lang geworden... . Es geht wieder mal um meine
SchwieMu. Sie hat sich nun selber eingeladen (wohnt weiter weg) und wir
haben beide nach mehrmaligen Anläufen aufgegeben das zu verhindern.
Sie wollte erst nur 2 Tage kommen, jetzt schreibt sie uns, daß sie eine
Woche kommt und statt wie abgemacht in einer Pension zu übernachten (wir
haben eine relativ kleine Wohnung) geht sie jetzt davon aus, daß sie hier
wohnen kann. Und sie fragt nicht mal ob das für uns ok ist... . Ich habe ihr
schon 4 Mal gesagt, daß die WHG zu klein ist, aber sie ignoriert es. Mein
Mann muss ja arbeiten - meistens bis acht oder neun abends. Also muss ich
mich dann um sie kümmern.
Aber das Schlimmste: sie hat mit ihrem Chef abgemacht, daß sie sich am
ET unseres Sohnes ins Auto setzt und dann 3 Wochen (!!) uns besucht.
Obwohl ich schon mehrmals deutlich gesagt habe, daß wir für die ersten
Wochen keinen Besuch möchten und auch meine Eltern erstmal abwarten! Ich
hab so Angst, daß sie das wirklich bringt.
Vielleicht sind das aber auch die Hormone, die mit mir durchgehen und ich
tue ihr total unrecht mit meiner ablehnenden Haltung... . Ich bin
soo verwirrt... .
Liebe Grüße
sorry fürs Ausjammern...
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

liebe chrissi,
es ist dein gutes recht, in der eingewöhnungsphase keinen besuch empfangen zu wollen. ich würde das auch nicht wollen.
hier ist dein mann gefordert, er hat seiner mutter beizubringen, dass ihr in dieser zeit ungestört sein wollt.
darauf musst du bestehen.
alles gute
wunderland

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Huhu Chrissi,
ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du am Anfang keinen Besucht möchtest - ich hab meiner Family auch gesagt, dass ich erst mal meine Ruhe haben möchte, allerdings haben sie es - Gott sei Dank - verstanden!
Mach bitte ganz klar, dass das für den Anfang einfach zu stressig ist, ansonsten ist imho Streit vorprogrammiert!
Drück Dich!
GLG Alexa

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Ach ja & das Thema hatte ich ja schonmal gepostet...meine Eltern haben das
auch sofort verstanden. Nur leider SchwieMu ignoriert es einfach immer. Ich
hab auch keine Lust auf Streit nach der Geburt...arrgg..

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hallo Chrissi,
ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln.....Du bzw. Dein Mann (ist ja seine Mutter) müsst Ihr klarmachen, dass Ihr Verhalten so nicht in Ordnung ist. Das sie sich für eine Woche "selber einlädt" ist schon schlimm genug ABER die 3 Wochen Urlaub bei Euch, wenn Du ET hast, gehen eindeutig zu weit. Ich weiss wovon ich spreche, meine SchwieMu hat auch sehr "geklammert" (auch immer ungefragt) bis mein Mann es übers Herz brachte, ihr zu sagen, dass es so nicht geht. Natürlich ist es meinem Mann nicht leicht gefallen (logisch ist ja seine Mutter und an für sich ist sie ja auch lieb), und es gab bei meiner SchwieMu auch Tränen, aber seitdem ist es um vieles besser geworden.
Jetzt kann ich eigentlich sagen, dass ich ein gutes Verhältnis zu meiner SchwieMU habe und das sie unser Privatleben und unsere Wünsche akzeptiert.
GLG Taty u. Felix inside 30+1

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hallo,
kann Dich gut verstehen. Ist ja schon der Hammer, daß sie sich einfach selbst einlädt, aber drei Wochen nach ET zu Euch ????
Das wäre mir auch zuviel, obwohl ich meine SchwieMu gerne hab.
Ich glaube selbst meine Mutter möchte ich dann nicht 3 Wochen um mich herum haben, sorry, aber das geht wirklich zu weit. Kannst Du denn nicht vernünftig mit Ihr reden? Oder vielleicht Dein Mann? Man müßte ihr das doch ausreden können, ohne sie zu arg zu verletzen?
Hoffe Ihr setzt Euch durch. Meine Verwandten würden so etwas nie bringen....zum Glück!
LG CarmenR 28+4

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hi!
Also bei Celina (meiner älteren Tochter) ist es mir auch so gegangen. Meine Schwiegermutter kam jeden Tag 3 bis 4x (!!!) unangemeldet zu Besuch vorbei (jedesmal 15km Fahrt einfache Strecke!). Immer wenn ich die Türe aufgemacht habe sagte sie "Jetzt MUSS ich mal schauen, ob es euch auch gut geht". Ich hab das nicht mehr hören können. Wieso MUSS sie da nachschaue, traut sie mir gar nix zu?? Ich konnte mich über ihre Besuche nie freuen. Sie blieb zwar nur immer ca. 1 Stunde, aber es war mir einfach zu viel. Irgendwann habe ich begonnen, nicht mehr aufzumachen. Als Erklärung hab ich dann später gesagt "Ich war grad beim Stillen", "Ich habs nicht gehört",... irgendwann haben sich die Besuche reduziert und ich war heilfroh. Die erste Zeit sollte einem einfach selber mit dem Baby gehören, finde ich!
Versuche deiner Schwiegermama das klar zu machen!
Ich drück dir die Daumen, dass du die rechten Worte findest, aber ich denke es ist wichtig, sonst wird diese eigentlich soooo wunderschöne erste Zeit als Familie dadurch gestört! Lg TIni

irgendwie oft das gleiche

Es ist wirklich wahr: entweder die Großeltern sind eine echte Hilfe, drängen sich aber nicht auf, das gibt es ja wirklich oder es ist wie bei Euch: entsetzlich stressig!
Chrissi, aus meiner leidvollen Erfahrung gesprochen: nutzt die Chance, wenn sie jetzt da ist, und sagt der armen Frau, dass es für Euch beide wichtig ist, dass in den ersten Wochen Ruhe für Mutter und Kind sind, erst recht, wenn Dein Mann dann Urlaub haben kann. Ihr müsst der Oma das klar machen, es geht kein Weg daran vorbei.
Bei diesem Kind wird es definitiv einige Tage dauern bis die Großeltern kommen dürfen. Und ich weiss, es wird deswegen stress geben, aber der ist kleiner als der Stress, den ich damals mitgemacht habe.
Tut Euch selber einen Gefallen: sagt ganz klar, was ihr wollt und was ihr nicht wollt. Omas sind für Kinder eine tolle Sache, und kleine Kinder auch für Omas, aber da müssen sie einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben als bis zur GEburt, es lässt sich nicht ändern.
LG Alke

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hallo Chrissi,
ich habe Gott sei Dank Glueck mit den Eltern und Schwiegereltern.
Ich finde Deinen Fall schon extrem - da sind sicher nicht Deine Hormone schuld - ich waere da bei so einem Verhalten viel ungeduldiger - bis jetzt verhaelst Du Dich geradezu Engelsgleich ;-)))
Da Sie ja auf Dich offenbar absolut nicht hoert, ist, wie ja schon eine Vorschreiberin erwaehnte eindeutig Dein Mann in der Plicht klare Worte zu sprechen.
Echt - mit Dir ist alles vollkommen i.O. - das Verhalten Deiner Schwiemu ist penetrant - egal ob gut gemeint oder nicht !
Liebe Gruesse,
Ute

Danke für Eure Postings...

...die haben mich doch sehr aufgemuntert!! Habe meiner SchwiMu jetzt
gesagt, daß das mit dem hier wohnen zu eng wird und wir nochmal genau
besprechen werden wie das nach der Geburt laufen wird.
Sie war etwas beleidigt, aber das ist mir jetzt auch egal. Mein Mann ist dann
immer so diplomatisch, daß sie gar nicht merkt worauf er hinaus will. Von
daher klär ich das immer nochmal selber ab, sonst wohnt sie sicher bald bei
uns ;))
Danke nochmal!
LG Chrissi

Re: Danke für Eure Postings...

Hallo Chrissi,
nicht Dein Mann, DU musst klipp und klar sagen, dass Du das nicht willst!
Mein mann haette auch nichts dagegen, wenn die Schwis bei uns sind wenn der Kleine kommt. Aber nein Danke! Ist das erste Kind und ich moechte mich zuhause frei bewegen koennen! Basta! Der liebe mann geht ja den ganzen TAg arbeiten, also sitze ich mit denen dann rum.
ich sitze nicht im Schlafanzug stillend im WZ wenn die Schwiegerletern bei uns wohnen. Und genau das moechte ich machen koennen!
Ausserdem gehoert die erste Zeit den Eltern allein mit dem Kind, da hat kein Besuch was zu suchen!
SAg Ihr das klipp und klar, egal ob sie sauer ist.
LG Bonnie

Re: Danke für Eure Postings...

Hallo Bonnie,
ja, das meinte ich damit: mach ich lieber mit dem Abklären!
Und genau das ist der Punkt: Ich möchte auch gerne im Nachthemd
rumlaufen, wenn mir danach ist und nicht das Bad zwischendurch wischen
oder so. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie mal eine Stunde kommen
würde, aber gleich 24 Stunden für mehrere Wochen? Nee, ganz sicher nicht.
Außerdem ist das so ein besonderer Moment - da möchte ich mir die
Umstände drumherum echt selber aussuchen können.
Danke für Dein Posting und viele Grüße
Chrissi

Re: Danke für Eure Postings...

Hallo Chrissi,
nach der Geburt hat niemand etwas bei Euch zu suchen, es sei denn, ihr ladet ausdrücklich stundenweise dazu ein. Nicht mal meine babygeile Schwiegermutter ist auf so eine schwachsinnige Idee gekommen.
Mich haben ehrlich gesagt schon die vielen Verwandten-Überfälle im KKH genervt, aber da konnte ich es nicht verhindern. Allerdings haben die netten Schwestern mir mit Hinweis auf Stillprobleme die Herrschaften erst mal vor der Tür abgefangen und zum Spazieren gehen geschickt, bis ich geduscht und meine Tochter in Ruhe versorgt hatte.
Ansonsten würde ich die Wohnungstür einfach nicht aufmachen, wenn sie uneingeladen vor der Tür steht und das Telefon ausstellen. Ausreden (Baby schläft, war gerade in der Dusche, Baby hat so laut geschrieen, daß Klingel überhört würde, selber geschlafen, war mit Baby draußen, mußte dringend wegen eines Problems zur Hebamme / Apotheke / Kinderarzt...) finden sich immer und sind nicht nachprüfbar.
Ansonsten würde ich ihre Anwesenheit ausnutzen und ihr Putzeimer, Staubsauger, Bügeleisen usw. in die Hand drücken und sie arbeiten lassen. ;-) Fenster putzen mit dickem Bauch ist doch viel zu beschwerlich und Deinen armen Mann möchtest Du damit nicht belästigen.
LG
Claudia

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hallo Chrissi,
hat sich zwar jetzt schon geklärt, dass es auf keinen Fall die Hormone sind, aber ich wollt meinen Senf auch noch dazu geben ;-).
Also für den baldigen Besuch würde ich einfach ne Pension für sie buchen, da sind vollendete Tatsachen geschaffen und du zeigst, dass du dich um sie kümmerst :-).
Für die Zeit nach der Geburt musst du dich durchsetzen. Nicht dass du durch den Stress noch Stillprobleme bekommst. Da ist es gut, wenn du Klartext sprichst, aber das solltest du auch von deinem Mann verlangen. Erkläre ihm auch klipp und klar, was das für dich bedeutet, wenn sie euch gleich nach ET belagert. Lieber jetzt ein bissel Stress, als dann ganz viel - es ist schließlich eine einmalige Zeit in eurem Leben, die nur euch gehört und über die ihr entscheidet, wie ihr sie verbringt. Ich befürchte, auch bei uns wird es noch viele Diskussionen geben, was den Besuch angeht - aber zumindest wird es keine Dauerbelagerung mit Übernachtung.
LG Hexlein 30+0

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hi Chrissi,
3 Wochen SchwieMu im Haus? Das wäre ja sogar ohne frisches Baby ein Albtraum - aber kurz nach ET einfach unzumutbar. Mein Beileid.
Obwohl - eine Kompromissmöglichkeit gäbe es: nämlich, falls die gute Frau wie so viele SchwieMus (und Mütter) ein Helfersyndrom hat und einfach IRGENDWAS tun möchte, um Dich zu unterstützen. Also, falls Du nicht gerade eine ambulante Geburt geplant hast, frag sie doch, ob sie nicht die Zeit, die Du im KKH bist, den Haushalt schmeissen könnte, sich um ihren armen unversorgten Sohn kümmern möchte und alles perfekt für das Baby vorbereiten mag. Sie darf dann auch täglich eine halbe Stunden ins KKH zu Besuch kommen ...
Aber auch sowas wäre für mich echt ein Entgegenkommen - ich mag es nämlich weniger, wenn andere Leute meine Wohnung putzen. Und natürlich müsste klar sein, dass sie definitiv verschwindet, sobald ihr wieder zu Hause seid.
LG,
Claudia

Re: Schwiegermutter oder die Hormone?

Hmmmm,
also ich habe meine SchwieMu extra gebeten, zu uns zu kommen, wenn ich nach der Entbindung aus dem KH komme, weil ich gerne mit meinem Neugeborenen eine ruhige Eingewöhnungsphase haben möchte und ich heilfroh bin, wenn jemand den Haushalt macht, kocht, mir das Kleine auch mal abnimmt, damit ich mal mehr als zwei Stunden am Stück schlafen kann etc. Wir hatten das bei meinem ersten Kind auch, sie war ca. 10 Tage da, und das war wirklich super.
Ich glaube, es kommt eben sehr darauf an, wie das Verhältnis ist und ob die SchwieMu eine echte Hilfe ist. Allerdings wohne ich zum Entbindungszeitraum in einem großen Haus und habe einfach auch den Platz, dass man sich aus dem Weg geht, wenn man das möchte - also sind die Bedingungen schon andere.
3 Wochen finde ich aber auch bei der liebsten Schwiemu und den idealsten Wohnverhältnissen zu lange - da muss man einfach Klartext reden (man = MANN)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen