Suchen Menü

Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Ach, muss mal wieder über die SchwieMu jammern. Wir haben ihr per Mail ein paar Fotos von Lion geschickt mit der Bitte sie nicht großartig weiterzuschicken - das würden wir dann machen.
Sie hat die Fotos nicht nur weitergeschickt sondern in unserem Namen per Post Geburtsanzeigenkarten an Gott und die Welt verschickt. Wir bekommen nun dauern Post von Leuten die wir nicht kennen - unter anderem den Eltern von der Exfreundin meines Mannes und so.
Ich bin super sauer, weil sie das schon bei unserer Hochzeit so gemacht hat. Natürlich hat sie gesagt, das täte ihr Leid & sie macht das jetzt nicht wieder.
Aber das hat sie auch schon mehrere Male versprochen.
Arrrggg... . Ich bin soooo sauer!
Danke fürs Zuhören.
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo,
ist ja wohl der Hammer, was hat denn die SchwieMu mit Euren Geburtsanzeigekarten zu tun? Kann mir vorstellen wie sauer Du bist, gut das meine SchwieMu nicht so ist.....gaaaanz ruhig bleiben,
LG CarmenR 37+6

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Du Arme! Der würde ich aber gehörig die Meinung sagen, das ist ja wohl eine Frechheit!!!
Meine hat sich am Anfang der SS auch was geleistet: wir hatten ausser meinen Eltern und meinen Schwiegereltern am Anfang niemandem gesagt, dass wir Nachwuchs bekommen und sie wussten auch, dass ich die ersten 12 Wochen abwarten wollte, bis wir es Hinz und Kunz sagen. Und was macht meine Schwiemu? Hängt eine Kopie meines ersten US-Bildes auf ihrer Pinwand im Vorzimmer auf, damit es ja jeder Besuch sieht - grummel!
Also: sag ihr die Meinung und freu Dich dann dann wieder über deinen Lion!
lg
Claudia

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Claudia,
na da können sich unsere SchwieMus ja mal die Hand geben. Genau das hatte meine auch gebracht. Wir hatten es ihr nach dem positiven Test (5. Woche) erzählt mit der Bitte es wegen der 12 Wochen keinem zu erzählen.
Ein paar Tage später bekommen meine Eltern ein PC geschriebenes Schreiben mit Fotos von meinem Mann & mir & ihr & ihrem Lebensgefährten mit der Überschrift "Wir sind bald zu 5!"
Meine Mutter war ganz traurig (weil sie nicht in die 5 mit einberechnet war) & der Infobrief ging wirklich an ALLE Verwandten & Bekannten.
Na ja...aber zumindest geht es anderen dann auch so...
Liebe Grüße & danke für Dein Posting.
Chrissi mit Lion

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Chrissi,
wetten, ich kann da noch einmal mithalten? ;-)
Wir hatten ja niemandem gesagt, dass wir am "basteln" sind, aber nachdem der Urologe ein paar genaue Angaben über die Krankengeschichte aus der Kindheit meines Mannes gebraucht hat, musste er seine Mutter fragen und sie wusste deshalb von unserem Problem (steht in meinem Profil).
Als wir dann nach der 12. Woche zu den Grosseltern und Tanten (es gibt davon ziemlich viele) meines Mannes gefahren sind um die SS bekanntzugeben, war ich dann extrem sauer: Eine Tante meinte, dass sie es schon wusste, weil meine Schwiemu gesagt hatte, dass sie eine tolle Neuigkeit von uns hat, sie aber noch nicht verraten darf (sehr witzig, da konnte sich dann natürlich jeder ausrechnen, worum es geht).
Das ärgste war aber: eine Tante fragte uns doch glatt, ob es auf natürliche Weise hingehauen hat oder ob es eine künstliche Befruchtung war, weil doch das Sperma meines Mannes nicht so gut war. Hallo???? Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig! Ist ja schon arg genug, dass sie das mit der SS herumerzählt hat, aber die Qualität des Spermas meines Mannes geht ja wohl NIEMANDEN in der Verwandtschaft was an, oder?
Normalerweise mag ich meine Schwiemu ja gerne, aber in solchen Sachen hat sie echt einen Vogel. So gesehen bin ich nicht gerade böse, dass sie vor ein paar Monaten daheim (sie wohnte nur 5 km von uns entfernt) ausgezogen ist und ihre neue Wohnung ca. 80 km weit weg ist...
lg
Claudia

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hi Chrissi,
find ich ja ungeheuerlich! SChon seltsam, was manche Leute sich so rausnehmen.
Die SchwieMu einer guten Freundin hat es allerdings geschafft, das noch zu toppen.
Sie hat nach der Geburt des ersten Enkelkindes im KH Fotos gemacht (wogegen ja nichts zu sagen ist), allerdings immer nur ihren Sohn mit seiner Tochter fotografiert.
Und dann hat sie an ihren gesamten Freundeskreis dieses Bild verschickt (Sohn und Enkelin) mit dem Kommentar: wir freuen uns über die GEburt unserer Enkelin...
Die Mutter des Kindes war auf den Bildern nicht drauf...ist ja auch nur die Schwiegertochter. Krasse Sache!
Zum Glück halten sich meine SchwieMütter (leibliche Mutter und Stiefmutter meines Freundes) ziemlich raus...*aufholzklopf*.
LG nickerl (36+1)

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hey Nickerl,
na das ist ja echt ein starkes STück mit der Mutter die nicht auf dem Bild war. Super Sache.
Hoffentlich werd ich nciht auch mal so ne SchwieMu *festvornehm*
LG von
Chrissi mit Lion

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Nickerl,
meine Schwiegereltern haben uns nach der ersten Geburt, als wir noch regelmäßig Fotos schickten, auch immer nur Feedback gegeben, wenn die "einmalige Vater-Sohn-Beziehung" auf den Bildern zu sehen war. Bilder von Mutter und Baby wurden kommentarlos übergangen. Und dann habe ich bei der Oma mütterlicherseits noch ein gerahmtes Foto entdecken dürfen einer typischen "Mutter-Kind-Szene": und zwar mit meiner Schwiegermutter und meinem Baby auf dem Arm (hat sie also ihrer Mutter hingestellt). Von mir und meinem Baby kein einziges Foto dort... Ich war sehr, sehr verletzt.
Liebe Grüße, Tini

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

OHJE,und sagst du dann nix?Ich würd der den *marschblasen*...und wenn jemand sein versprechen mehrere male bricht,vertrau ich dem nicht mehr...das würd ich mir gezz merken...glg feechen,die auch damals nach der ersten geburt sauer auf die eigene mama war,die sogar kaffeetrinken mit IHREN nachbarn machen wollte mit mir und kind,was ich dann aber verhement abgelehnt hab(erstens ist mein neugeborenes kein stallkaninchen zum rumzeigen,zweitens kannte ich die nachbarn nichtmal*lol*)...boa,manche machen sich echt keinen kopf...und was geht es die eltern von einer EX an?sagt dein mann dazu nix?glg feechen,bald reif für die *mühle*...URRRRGS

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Feechen,
und ich hatte schon gehofft... na mensch. Da nützt wirklich kein Tanzen mehr! Ach das mit dem Kaffeetrinken hört sich auch sehr gruselig an vor allem wenn Du die Nachbarn noch nichtmal kanntest... .
Mein Mann ist übrigens leider etwas sehr diplomatisch. Er erklärt es ihr immer wieder mit einer Engelsgedult. Ich werde sie mir einfach mal schnappen wenn sie demnächst kommt. So geht echt nicht...
Ganz viele Grüße von Chrissi

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Ich finde das auch absolut unmöglich. Deine SchwieMu wusste ja wohl schon von der Hochzeit, dass ihr das nicht wollt und ausserdem habt ihr gesagt, dass sie keine Bilder weitergeben soll, weil ihr das selbst machen wollt. Aber auch ohne diese Aussagen ist das ein unmögliches Verhalten, was man einfach nicht macht. Mit der SchieMu ist halt ein bisschen schwierig, dein Mann müsste ihr da nochmal ein paar Takte zu sagen.
Schönes WE Sandra

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Uff, da wäre ich aber auch stinkig *grummelmit*
Ein Glück, dass meine Schwiegis kein Netz haben - aber ich denke, so etwas würden sie auch nicht machen...
LG
Anja

Das ist ja das allerallerletzte!

Hallo Chrissi,
ich bin sprachlos. So etwas Übergriffiges! Ich kann Deine Gefühle, Deine Wut so gut nachvollziehen, weil es mir bei meinen Schwiegereltern immer schon sehr gestunken hat, dass sie alle Bilder meines großen Sohns mit einem widerwärtigen Fotoprinter ausdrucken mussten und wir dann diese Scheußlichkeiten in den Regalen der Verwandschaft wiederfinden konnten. Wir haben sehr schnell aufgehört, gar private Szenen (das fängt bei mir z.B. auch schon bei "Papa und Sohn beim Babyschwimmen" an) an sie zu verschicken.
Wir hatten bei der ersten Geburt das Problem, dass mir meine Schwiegereltern nicht zur Geburt gratuliert haben, sondern mir am am Telefon noch im Krankenhaus Vorwürfe über die Gestaltung unserer Geburtsanzeige gemacht haben (zu nüchtern, "da kann einem ja das Blut gefrieren", keine Worte der Dankbarkeit, zu wenige Angaben und Details). Sie haben dann in ihrer Weihnachtspost an ihre Leute ihre Dankbarkeit und die religiösen Aspekte, die sie mit der Geburt verbinden, breitgetreten. Mich hat das damals sehr verletzt, und auch jetzt kam gestern schon wieder eine Mail hier an, die auch bezüglich unserer jetzigen Anzeige wieder in diese Richtung ging.
Worauf will ich hinaus? Ich habe mich gestern 2 Stunden hingesetzt und eine Mail zurück geschrieben (ich musste das einfach aus dem Kopf haben, wollte mir mein Wochenbett nicht wieder versauen lassen). Ich habe ihnen u.a. geschrieben: "Ihr habt in den Jahren x, y und z die Gelegenheit gehabt, die Geburt Eurer Kinder auf Eure Weise anzukündigen (und sicherlich auch mit liebevollen Reaktionen auf diese besondere Post gerechnet) und wir dürfen das jetzt auf die unsere. Geburtsanzeigen sind sehr persönlicher Ausdruck. Unsere Geburtsanzeigen sind ..." (ein paar knappe Worte warum wir so und nicht anders gestaltet haben).
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, zu einem ruhigen Zeitpunkt einen klaren, deutlichen Brief an sie zu schreiben, in dem Du Deine Gefühle angesichts ihres Verhaltens schilderst und Wünsche äußerst. Ebenso aber Deine Grenzen.
Ich finde die Geschichte extrem unerhört und drücke Dich solidarisch!
Liebe Grüße, Tini

Re: Das ist ja das allerallerletzte!

Hallo Tini,
die Schwiegereltern von Dir haben nicht im Ernst im Wochenbett im KKH an der Gestaltung Eurer Geburtsanzeige rumgemäkelt, oder? Aber super gekontert mit dem "Ihr habt in den Jahren so und so die Möglichkeit gehabt..." Man, ich verstehe nicht, warum Eltern oder Schwiegereltern einen nicht einfach den eigenen Weg gehen lassen... .
Auf jeden Fall werde ich auch reagieren. Per Mail oder eben wenn sie persönlich hier ist. Ansonsten hat das sicher kein Ende mit den "Übergriffen" & sie macht sicher auch dann vor dem Baby nicht Halt.
Danke für Dein Mail auf jeden Fall. Zeigt einem doch, daß man nicht allein so dar steht...
Liebe Grüße und bis bald
Chrissi

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Chrissi,
das ist eigentlich ganz einfach: Sie bekommt keine Fotos von Euch - nie mehr.
Außerdem würde ich Euch empfehlen, den Zugang zum Enkelchen nur bei Wohlverhalten zu gestatten. Wer sich nicht benimmt, wird einfach nicht besucht. Das hat bei meinem völlig durchgeknallten Schwiegerdrachen auch wunderbar funktioniert und jetzt klappt es.
Mal sehen, ob sie bei Enkel Nr. 3 auch wieder so ausflippt.
LG
Claudia

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Ach du Schei...benkleister! Fühl dich mal ganz dolle gedrückt!
Und sag oder schreib ihr mal noch deine Meinung, dein Mann aber auch und zwar richtig! So kann´s ja echt nicht angehen...puh.
Da wäre ich mehr als stinkesauer.
Eigentlich gehts mit meiner SchwieMu, nur zur Hochzeit gabs auch beleidigte Mienen, worauf wir dann doch paar Leute einladen mußten...und da es in F üblich ist, wirklich Hinz und Kunz zu benachrichtigen, daß man heiratet, hat sie da auch unbedingt noch machen müssen...Leute, die wir nicht kennen, nicht mal mein Mann....und denen mußten wir natürlich gezwungenermaßen von unserer wertvollen Geschenkekasse auch DAnkeskarten schicken...schon das hat mich geärgert.
Die soll sich jetzt bloß nix erlauben...dann gibts Zunder *g*.
Wir haben ja schon vorsichtshalber nachgefragt, ob noch jemand "dringend" ne Geburtsnachricht kriegen soll...wollen das bißl umgehen...haben des einfach auf +5 begrenzt *griiiins*.
LG
und Kopf net hängen lassen, typisch SchwieMütter
Sylly

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Chrissi,
ich wäre auch auf 180, ach wahrscheinlich auf 250!!
Meine Mutter hat damals auch meiner Patin mitgeteilt, dass ich schwanger bin, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich das selber machen will!
Und die Oma meines Mannes haben als wir zu Besuch waren die Nachbarin angerufen, dass der Urenkel jetzt da ist und sie doch mal in den Hof kommen soll (Grenzbebauung). Dann haben sie Jannis zum Fenster rausgehalten! Ich bin fast an die Decke! Das konnten sie aber überhaupt nicht verstehen. Mir sind auch so Sachen wie Kälberschau, STallkaninchen etc. eingefallen...
Diesmal sind sie schon beleidigt, weil ich nicht das für sie nächstgelegene KH gehe, sondern in ein weiter entferntes. Aber das läßt mich mittlerweile völlig kalt.
Gruß
Caro

Re: Schwiegermutter - ein weiteres Aufregposting!

Hallo Chrissi
ich kenne so ein ignorantes Verhalten von meinen eigenen Eltern. Bei beiden Kindern haben sie dekadente geburstanzeigen mit Fotos von den Kindern in die Tageszeitungen gesetzt, in die sie uns im Übrigen mit einbezogen haben ( "mit den glücklichen Eltern Dani und Ralf F..... freuen wir uns.... blablabla"), OBWOHL ICH DRINGEND und ausdrücklich gebeten haben dass zu lassen, einfach weil ich persönlich finde, dass solche Anzeigen einen arroganten Touch haben. Aber es hat meine Eltern überhaupt nicht interessiert. Sie kontern es sei ihr gutes Recht als Grosseltern, ich könne ihnen da nix verbieten, sie seien halt so stolz! Manchmal frag ich mich ob ich als Mutter nicht nur das Recht an meinem eigenen Bild, sondern auch an denen meiner Kinder haben müsste...
Krankhafter Grosselternstolz oder reine Wichtigtuerei?Beides gestört!!!!
Gruss Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen