Suchen Menü

Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hi Ihr,
gestern hatte meine Schwieger-Ma Geburtstag. Sara war natürlich auch mit. Erst im Wohnzimmer am Trinken, dann meinte mein Mann, sie wäre müde und brachte sie ins Schlafzimmer ins Reisebett. Fand sie nicht so prickelnd und war dann doch am Weinen.
Er hat sich dann ausgiebig mit ihr beschäftigt, gekuschelt, erzählt - halt alles, was man als Papa so machen kann.
Und heute sagte er mir, seine Mutter hätte ihm gesagt, er könnte ja gar nicht mit dem Kind umgehen!!!
Das hätte sie mir mal sagen sollen *grummel* Okay, wir lernen noch und machen bestimmt auch nicht alles richtig. Aber Sara ist schon 13,5 Wochen, war noch nie krank, wächst und gedeiht und lacht uns immer an!!! Was kann da falsch sein????
Unterschwellig kommt es ja öfter durch, aber wenn sie es mir mal so direkt sagt - ich glaub, dann gibt es richtig Ärger...
Ich find es super, dass mein Mann sich überhaupt so intensiv um die Kleine kümmert. Und ich mich bei der Feier auch mal in Ruhe unterhalten konnte! Normal bekommt ja immer die Mama das brüllende Baby zurück...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hallo Anja,
das ist ja ganz schön heftig !! Kann ich total verstehn das du dich da aufregst.
Immer diese blöden Komentare von leuten die das ja gar nicht beurteilen können.
Also eins wüsste ich, wenn sie zu mir persönlich was sagen würde, würd es wohl ganz schön krachen.
Aber ich frag mich gerade wie geht es deinem Mann nach dem Spruch ?
Männer tun ja immer so als würd es ihnen nicht viel ausmachen aber ich glaub meiner hätt sich ganz schön geärgert und wär gekrängt !
Kann euch nur Raten, stellt eure Ohren auf durchzug!
Ihr liebt euer Kind und macht alles nach eurem erdenken beste für das Baby.
wünsch dir Streßfreie Weihnachten
LG vonnsche

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hi Du,
mein Mann kennt seine Mutter schon lange genug - und ihre Sprüche auch.
Heute Nachmittag war ich mit ihr zu einem Gospelkonzert, am Abend waren die Schwiegis bei uns. War sehr harmonisch.
Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, meinen Mann unterwegs auch mal zu loben, wie gut er mit der Kleinen klar kommt *lach* Und dem Opa auch ganz demonstrativ die Kleine auf den Arm zu geben. Wenn die Schwieger-Ma da ist, kommt nämlich kaum jemand an Sara ran ;-))
LG
Anja

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hallo,
schade wenn sowas immer hinterrücks passiert. In dem Fall, hat sie aber nicht dich kritisiert sondern "nur" ihren Sohn (schlimm genug) aber zu dir hat sie doch als Mutter nichts gesagt, oder? Wenn eure lächelt, wächst und gedeiht, nicht krank war habt ihr doch alles prima gemeistert :-)
Meine Schwiegermutter war vor paar Tagen da und meine Mutter auch. Meine Mutter ging dann mit meinem Hund kurz Gassi und meine Schwiegermutter ist dann mit raus. Jedenfalls haben sich die beiden unterhalten und sie hat sich auch negativ geäußert. Ich bin heute noch sauer wenn ich daran denke. Wir wären zu gluckenhaft mit dem Kleinen (wundert jemanden wenn man Jahre auf ein Kind wartet)? Wir würden uns nichts sagen lassen oder hätten wir mal eine Nabelbinde verwendet dann hätte der Kleine keinen Nabelbruch oder wir baden den Jungen zu wenig (als würde er stinken meine Güte)! Er wird 1x die Woche gebadet und ganz am Anfang sollten wir ihn nicht baden hat die Ärztin gesagt wegen der dollen Babyakne. Ich frage mich was wir überhaupt richtig machen ach ja und dann kam noch der Spruch, sie kommt mit meiner Art nicht zurecht?! Komisch, mein Mann kommt mit meiner Art schon 16 Jahre lang zurecht.
LG, Phanta
PS: Schöne Weihnachten und laßt euch nicht ärgern!

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hi Phanta,
nee, mir hat sie nichts gesagt. Aber das kommt dann manchmal so indirekt, z. B. indem sie Sara etwas erzählt.
Mich ärgert es dann auch immer, aber es ist auch zu doof, darauf einzugehen. Ist halt so ihre Art.
Darum bin ich schon dazu übergegangen, Sara bei der Übergabe (wenn die Oma mal aufpasst) genaue Verhaltensmaßregeln mitzugeben. So von wegen: Erzähl der Oma, dass Du immer genug zu futtern bekommst und manchmal auch nur aus Langeweile schreist oder so ähnlich...
Was ist denn eine Nabelbinde? Bei Sara hat die Hebi nur einige Male Alkohol oder Ähnliches drauf gemacht, da war sonst nur so eine olle Klemme am Nabel. Und die ersten Tage etwas Mull um die Klemme.
LG
Anja

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hallo Anja,
naja, immerhin hat sie "nur" ihren eigenen Sohn kritisiert und das wohl auch direkt. Wenigstens macht sie sowas nicht hinter seinem Rücken, sondern gibt ihm die Gelegenheit etwas dagegen zu sagen. Aber (!) - was hat denn Dein Mann in ihren Augen falsch gemacht ? Vermutlich hat er nicht auf sie gehört und Sara schreien lassen, was ?
Du weißt, dass Dein Mann seine Vaterrolle ganz toll macht und gibst ihm das sicherlich auch zu verstehen. Und Sara ist damit auch glücklich - was kümmert einen da das Geschwätz von der SM ? Ja, es ist trotzdem ärgerlich, aber sagt ihr vielleicht mal bei der nächsten Gelegenheit, dass ihr Eure Tochter eben auf Eure Art und Weise erzieht und sie ihre eigene Chance ja schon gehabt hat.
LG,
Cel

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hi Cel,
er hat sie ja nicht einfach schreien lassen. Nee, er war bei ihr und hat alles unternommen, was man halt macht, wenn so ein kleines Minimonster schreit - füttern, kuscheln, mit ihr reden, spielen... Aber wenn sie schreien will, dann schreit sie halt, egal, wer sich gerade kümmert...
LG
Anja

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hallo Anja,
jaja die lieben Schwiegermütter - ich habe auch so ein Exemplar :-(
Wenn es nach meiner Schwiegermutter gehen würde dürfte mein Mann nicht an den Herd, einen Putzlappen in die Hand nehmen, Wäsche zusammen legen, Windeln wechseln etc. - eben all das was er aber als selbstverständlich ansieht!
Reg Dich nicht auf. Laß sie reden und denke Dir Deinen Teil. Was willst Du falsch machen??? GAR NICHTS!! Wenn es Eurer kleinen Sara gut geht - was willst Du mehr? Klar ist man am Anfang manchmal etwas unbeholfen - aber es ist das 1. Kind und ihr lernt und wachst da rein! Laß Dich bloß nicht verunsichern - ihr macht das schon richtig!!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Schwiegermütter ;-(( *aufreg*

Hi Andrea,
klar, oft war und bin ich unsicher, das gebe ich ja auch zu.
Aber das betrifft dann mehr so allgemeine Dinge - ob ich die kleine Maus auch immer richtig anziehe (Wetter bzw. Situationsentsprechend), wie ich sie am Abend am Besten vom Arm bekomme oder Ähnliches.
Wegen der HA-Nahrung hab ich mich eigentlich so informiert, dass ich schon weiß, warum ich das füttere - und dann kann sie mich auch nicht verunsichern.
Aber es ist schon ein schönes Gefühl, wenn Sara erst herumnölt und dann doch bei mir auf dem Arm ganz zufrieden ankuschelt und einschläft;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen