Suchen Menü

Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

So, jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung hören - bin ich ein "Übermutter"?
Emilia ist jetzt etwas über 5 Monate. Seit ihrer Geburt habe ich ständig meine wahnsinnigen Schwiegereltern im Nacken sitzen.
Sie wollen das Kind bereits seit der Geburt mal über Nacht haben - was die sich so mit 66/65 Jahren alles zutrauen !
Ständig habe ich ein schlechtes Gewissen (was mir auch eingeredet wird) keine Begegnung läuft ohne "OH,Du willst doch sicher bei Oma und Opa bleiben" aus.
Wenn ich das Kind nicht mind. 1 mal die Woche präsentiere (dann werden jedesmal 10000 Fotos von ihr gemacht) laufen die mir die Bude ein.
Es ist nicht so, dass ich Emilia nicht abgeben würde.
Nein, ich mache es ja auch an meine Mutter für ein paar Stunden oder an die Patentante. Aber ich kann sie nicht an die wahnsennigen Leute geben - dabei will ich ihr auf keinen Fall Oma und Opa verweigern, aber....
bitte sagt mir, ob Ihr Eure Kinder auch schon regelmäßig oder überhaupt schon zum Übernachten gegeben habt !?
Vielleicht wisst Ihr ja einen Rat oder könnt mir eine neue Sichtweise geben.
Mich macht dieses penetrante verlangen nach unserem Kind - einfach krank !
Danke für Eure Antworten und für`s zuhören !
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Warum findest du die Großeltern denn so schlimm?
Denkst du deine Schwiegermutter würde sich nicht vernünftig um den kleinen kümmern?
Du musst halt sehen wie du diese Fragen für dich beantworten würdest. Was hlst du denn davon mal übers wochenende etwas mit deinem Mann/Freund alleine zu unternehmen und euer Baby dann zu den Großeltern.
Freu dich doch, dass sie sich für das Kleine intressieren und du jemanden hast der sich um das Baby bei Bedarf kümmern kann.

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo Lina,
danke für Deine Antwort!
Ich hatte noch nie ein so tolles Verhältnis mit ihnen.
Es würde sich viel zu lange dauern, um Dir die letzten 12 Jahre zu erklären.
Ich kann mich nicht freuen, weil sie alles so als selbstverständlich sehen und so "fordern".
Bei Bedarf würde ich ja auch auf sie zukommen - aber z.Z. habe ich keinen Bedarf.
Gibst Du Dein Kind an Deine Schwiegereltern oder war es über Nacht schon mal weg ?
LG

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Nein,
meine Kleine war noch nie Nachts von mir getrennt, das liegt aber vielleicht daran dass ich direkt nach dem Mutterschutz mit der Arbeit angefangen habe und meine Tochter dann von meiner Mutter betreuen lasse. Also will ich nicht noch länger von der kleinen getrennt werden.
Denke ansonsten, dass ich aber kein goßes Problem damit hätte (werde sie warscheinlich schrecklich vermissen).
Meine Schwiegermutter beschwert sich auch wenn sie meine Kleine 2 Wochen nicht gesehen hat. Finde dass aber nicht schlimm. Sie will die kleine auch mal übernacht, sagt aber von selber, wenn sie ein bißel gößer ist.
Hab aber ein fast entspanntes Schwiegermutter-Verhältnis (ganz entspannt ist es glaube ich nie :-))

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Meine Schwieger-Ma nimmt Sara auch nur zu gerne. Und wird fast etwas giftig, wenn ich sie mal zu anderen Bekannten gebe.
Ein Reisebett (sogar mit Decke und Kissen) steht dort schon seit Dezember, aber Sara hat noch nie außer Haus übernachtet. Bisher war es nicht erforderlich. Und nur so, um die Oma zu bespaßen, finde ich sie eigentlich noch zu klein.
Aber ich weiß, dass ich sie fast jederzeit dort hingeben könnte - ist doch besser, als wenn sie Sara gar nicht sehen wollten...
LG
Anja

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo xlendiflossi,
verlass Dich nur auf Dein Gefühl. Du bist die Mutter, es ist Dein Baby. Nicht maßgeblich, aber nur zur Info: Mein Sohn, jetzt 2 1/2 hat noch nie woanders geschlafen. Bei meinen Schwiegereltern würde ich ihn sowieso nicht schlafen lassen in so jungem Alter.
Mein Mitgefühl zu den aufdringlichen Leuten. Achja, nochwas: Wenn sie Deine Grenzen so wenig respektieren hätte ich auch die Befürchtung, dass sie die Deines Kindes nicht respektieren. Das wäre für mich schon Grund genug, mich sehr reserviert zu zeigen.
Liebe Grüße von Tini

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Ich würd meine Kinder niemals so früh schon über Nacht weggeben. Meine Großen waren etwa 3 Jahre alt, als sie zum ersten Mal bei Oma und Opa übernachteten. Und mit den Zwillingen werde ich es jetzt auch nicht anders machen, obwohl meine Eltern auch oft "drängen". Es ist nun mal meine Einstellung, dass ich meine Kinder lieber in der gewohnten, vertrauten Umgebung lasse, als sie ständig wegzugeben.
Hör einfach auf dein Gefühl, du kannst dich schon durchsetzen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

huhu!
kann dich gut verstehen!!! bei uns wäre das gar nicht möglich, da jaron anchts noch gestillt werden will, aber mir wäre ohnehin nicht wohl dabei- abgesehen davon wünscht sich hier keine omi und kein opi unseren jaron über nacht - hihi, das ist das gute bei so einem stressmaker *g*.
kann dir keinen rat geben. hör auf dein herz! überlass die kleine höchtens mal am tag für 2 stunden deinen schwiegis, vielleicht stellt sie das schon zufrieden.
lg, dorit

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

arthur ist jetzt 6 monate und ich würde ihn noch nicht über nacht weggeben. das längste was er bis jetzt bei oma und opa war ist glaube ich 1,5 h stunden. ich weiß das ich in dem bezug ne übermutter bin aber ich will das so. aber die großeltern sind auch nicht so übertrieben wie deine. sie freune sich wenn wir kommen aber ich glaube sie sind nicht böse wenn es mal nicht klappt. das meiste vertrauen habe ich in meine mutter. meine elter wohnen mit im haus und sie hat schon 2 mal abends arthur bettfertig gemacht, weil wir arbeiten waren (kellnern Silvester u fasching) aber da war arthur in seiner gewohnten umgebung.
sicherlich bin ich auch noch so weil ich stille und er somit auf mich angewiesen ist. aber mir wäre das auch zu viel, ehrlich.
ich würde mal versuchen im ruhigen mit ihnen zu reden und ihnen deine sicht klarzumachen.
auswärts schläft arthur frühstens mit einem jahr.
LG Christin die dich voll und ganz versteht.
mir würde das auch aufs schwein gehen......

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo,
also so was kenne ich, nur dass ich das immer von MEINER Oma, also Mira`s UROMA höre! Und die wird im Mai 80!!! Die hatte extra ein bett gekauft und bei sich aufgebaut und jetzt noch ein Reisebettchen. Neulich musste ich mir doch glatt von ihr anhören: "Hab jetzt eine Reisebett, falls dieses Kind denn IRGENDWANN ENDLICH MAL bei mir schlafen sollte"
Hallo??? Ich hab sie gerad mal 2x bei meinen Eltern über Nacht gelassen und auch das geht im Mom gar nicht, da sie so fremdelt.
Ich finde nicht, dass Du übertreibst. Wenn Du es den beiden besser nicht zutraust, dann halt nicht. Wenn sie größer ist kann sie sicher mal da bleiben, aber in dem Alter ist das ja noch so ne Sache, mit Fläschchen geben, beschäftigen, etc.
Aber es ist auch schön, dass Deine Schwiegereltern so viel interesse an dem Kind zeigen. Mein Schwie.Vater z.B. sagt er freut sich total Opa zu sein, hat die Kleine aber erst 3* gesehen und er wohnt viell. 1Std. entfernt.
Mach einfach was Dein Gefühl die sagt ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 5 1/2Monate

NEIN

nee das ist zu frueh, ich wuerde Lilly noch nicht zu uebernachten weggeben!! Da haette keiner Freude dran.
Haben die Grosseltern denn schonmal Emilia bei Euch zu Hause in Bett gebracht? Wenn dan wuerde ich so anfangen und gucken, ob das ueberhaupt klappt.
Bei uns ist abends sogar manchmal der Papa abgesagt, dann kann nur ich sie schlafen legen.
Guck mal was ich hier geschrieben habe:
http://kind.qualimedic.de/Q-8417486.html
und bei rabeneltern*org
Rubrik Elternsein:
Wissenswertes
Fremdbetreuung von Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren
Diana

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo
dominik ist jetzt fast 7 monate und er hat noch NIE woanders geschlafen ich will es aber auch nicht wir waren schon mal abend weg das ist nicht das thema dann waren oma/opa hier bei uns zum aufpassen.
irgendwann ist es soweit das ich ihn abgebe zum schlafen aber wann ????ich kann es nicht sagen .
anna.lena war damals 9 monate und es war ne katastrophe hoch 10 und fabienne war 1 jahr alt als sie das erst mal auswärst schlief.
meine elten sehen unsere kinder eigentlich fast täglich und die eltern von roland naja seine mama 1 mal die woche und der papa von ihm vielleicht alle 3 wochen(roland eltern sind geschieden)
sie rufen alle häufig an und fragen wie es uns so geht aber das ist auch alles okay so wie es ist.
kannst du nicht einen tag in der woche mit ihnen vereinbaren wo sie die kleine sehen könne und evtl. mit ihr spazieren gehen ?
lg britta

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Du bist überhaupt keine Übermutter!
Ich kann dir dazu als Mutter sagen:
Ich würde es gar nicht aushalten eine ganze Nacht getrennt zu sein von Kjell und zu wissen, dass ihm seine gewohnte Umgebung und alles fehlt.
Aber auch als "Fachfrau" lass dir gesagt sein:
Es ist viel zu früh, ohne wirklich wichtigen Grund (gibt's ja auch, da soll sich niemand ein schlechtes Gewissen machen lassen!) ein Kind in dem Alter von seinen wichtigsten Bezugspersonen zu trennen. Sicher kann man das machen, aber denk doch nur, wie wichtig für die Kleinen Kontinuität, Verlässlichkeit, Struktur etc. sind.
Ich halte es da mit den anderen, die schon festgestellt haben:
-auf keinen Fall zur Bespaßung deiner Schwiegereltern! Eher schon, wenn du nervlich total auf dem Zahnfleisch gehen würdest und eine Auszeit bräuchtest, aber auch dann entscheidest nur du, zu wem dein Kind geht.
-ganz wichtig der Einwand der Grenzüberschreitung, das sehe ich ganz genauso!!!!!!
Außerdem spürt dein Kind sowieso, wenn du deinen Schwiegereltern gegenüber -sagen wir- skeptisch eingestellt bist, dass würde sie mit Sicherheit nicht mit machen...
Deine Schwiegereltern sollen sich die Nächte mit ihrer Enkelin um die Ohren hauen, wenn sie vor sich pubertiert, da haben sie genug Spaß:-))))))
Was sagt eigentlich dein Mann dazu?????
Meine Schwiegereltern sind zwar total lieb und respektieren meine Entscheidungen im allgemeinen, aber manchmal schießt auch meine Schwiegermama über's Ziel hinaus und da ist es hilfreich, wenn ihr eigener Sohn ganz klar sagt: "Wir machen das aber anders!"
Halt dich tapfer, du bist die Mutter und nur du (und natürlich dein Mann) entscheidest, was gut für dein Kind ist und was nicht!!
LG Natascha

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hi,
Justus hat bisher auch noch nie woanders übernachtet - er war längstens mal für einen ganzen Tag bei meiner Mutter, und das bisher zwei Mal.
Nur zur "Bespaßung" würde ich das an Deiner Stelle auf gar keinen Fall machen, noch dazu, wo Du ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern hast.
Wenn wirklich Bedarf oder mal "Not am Manne" ist, dann würde ich es tun. Mein Mann und ich haben bisher aber immer alles so organisiert bekommen, das zumindest einer von uns Nachts immer da war.
Ich selbst habe auch ein schwieriges Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Zum Glück wohnt sie nicht um die Ecke (ca. 200 km entfernt), sodaß solche Aktionen kein Thema sind ;-)
Entscheide aus Deinem Gefühl heraus! Wenn ich mir Deine Worte noch mal so ansehe, sehe ich, daß Du es nicht willst. Also lass Dich dann auch nicht unter Druck setzen.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

huhu,
ich schleich mich mal ein.... ich kann dich sooooo guuut verstehen, habe auch diese ständige diskusion, habe heute morgen grad bei uns drüben darüber gepostet siehe hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8444948.html
keine 10 min später hatte ich nen anruf von schwiemu, ob ich ihr das kind vorenthalten will, bla bla....
ich mags auch net mehr hören, spätestens am we wird diese ewige diskusion geklärt. ich will meine kleine net weggeben und das muss sie akzeptieren, das hat auch nix mit übermutter zu tun! wir mussten schliesslich lang genug auf die würmchen warten :-))
glg und fühl dich gedrückt
nicole mit michelle (4.11.05)

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hey Ihr Lieben,
ich danke Euch wirklich sehr für die doch zahlreichen Antworten.
Fühle mich jetzt etwas wohler (und normal :-)) in meiner Haut, da es Euch teilweise ähnlich wie mir geht.
Ganz besonders gut hat mir der Ausdruck "bespaßen" gefallen.
Den werde ich vermutlich dass nächste Mal bei meinen Schwiegereltern anbringen.
Vor ein paar Wochen hab ich zu meinem Schwiergervater gesagt, dass ich mich zur Zeit in der "Elternzeit" befinden würde - und das Wort doch schon alles sagen würde !?
Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen (und mein Mann vermutlich auch) weil ich mit Emilia und meiner Mutter für 10 Tage nach Mallorca fliegen.
Finde es halt meinem Mann gegenüber ein bisschen scheiße -
aber ist es in der Regel nicht immer so, dass man zur Mutter immer ein bessers, vertrauteres und schöneres Verhältnis hat.
So ist es halt mit Mädchen....meine Schwiergereltern haben sich natürlich auch einen Jungen gewünscht, weil sie mit Mädchen nix anfangen konnte....hat sie mir vor meiner Schwangerschaft gesagt !
Tja, dann stellt scih jetzt die Frage, warum sie so wild auf ihre Enkeltochter sind.
Mensch, es könnte alles so einfach sein !
Na ja, bin froh dass es mir nicht alleine so geht :-(
Fühlt Euch alle von mir gedrückt !
P.S. Wo finde ich die Anmeldung für den Schwiergermutter-Club ?
Einen schönen Abend und eine ruhige Nacht wünscht Euch
Debora

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo,
ich würde Tim auch noch nicht woanders schlafen lassen, geht auch noch gar nicht, weil ich noch stille. Aber selbst meine Mutter meint, sie würde sich das noch gar nicht zutrauen, einen so kleinen zu nehmen.
Ist es das erste Enkelkind? Da könnte ich sie vielleicht verstehen. Aber wissen sie auch (noch), dass es ganz schön stressig sein kann, wenn sie nachts weint, die Flasche will, sich nicht beruhigt etc.? Es ist ja nicht immer alles soooo einfach.
Mein Großer (wird im Mai 4) schläft ab und an bei meinen Eltern. Als mein kleiner geboren ist, hat er bei meiner einen Schwester (sie wohnt mit auf unserem Grundstück) geschlafen. Einmal haben wir es auch bei meiner anderen Schwester probiert, und er hat ständig nach mir gefragt, was ich gar nicht gedacht hätte, da er eigentlich ganz vernarrt in sie ist und sie auch öfter sieht. Wie soll es da erst einem so kleinem Kind gehen?
Hör auf dein Bauchgefühl und du bist schließlich die Mutter!
LG Christin

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo erst mal,
du bist keine Übermutter.Ich geb mein Kind auch noch nicht über Nacht weg.Irgendwie hab ich da auch noch Hemmungen obwohl ich es sowohl meinen Eltern als auch meinen Schwiegereltern zutrauen würde.
Tagsüber ja aber Nachts könnte ich nicht schlafen wenn sie nicht bei mir wäre.
Die Oma von meinem Mann ist aber auch so schlimm, wenn sie die kleine mal nicht sieht zwei Wochen lang.
Dann kommt immer ne Beschwerde daß wir ihr das Kind vorenthalten wollen. Meine Oma dagegen sagt kein Ton, im Gegenteil, sie freut sich einfach nur wenn ich mit ihr vorbei komme.
Du siehst ein Rat hab ich auch nicht
Viele Grüße Conny

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Ich kann dich voll verstehen. Wir würden Mathilda nicht über Nacht weg geben. Selbst für 1-2 Stunden war sie bisher nur bei meinen Eltern mal ohne uns, da waren sie mit ihr spazieren. Es ist besser, wenn die Kinder schon reden können, wenn sie auswärts übernachten - dann können sie auch sagen, was ihnen fehlt oder was ihnen nicht passt. So gut wie du kennt sonst niemand dein Kind.
Zeige klar deine Grenzen - sie sind außerdem nicht so abstrakt, wie es deine SchwieMu darstellt, sondern ganz normal und das muss sie respektieren. Ihre große Zeit als Oma wird schon noch kommen, aber eben später. Tja, auch in die Omarolle muss sie erstmal rein wachsen - geht eben nicht alles so, wie sie sich das denkt.
LG Hexlein mit Mathilda

Bist Du nicht, bei uns genauso...

Hallöchen,
nein, Du bist keine Übermutter. Das, was Du geschildert hast, könnte ich geschrieben haben!!! Wir müssen jede Woche hin, dann wird mir der Maxi Cosi schon an der Tür aus den Händen gerissen und früher, als Lilli noch nicht gefremdelt hat, habe ich sie dann während des Besuches auch nicht mehr auf den Arm bekommen, so in Beschlag war sie. Natürlich wurde sie vom Blitzlicht fast blind und bei jedem Besuch die versteckte, unterschwellige Andeutung, wann die Kleine denn mal bei Oma und Opa schläft. Als dann der Stiefvater meines Freundes als Krönung meinte, dass die Kleine weder mein Besitz noch mein Eigentum sei, war ich echt sauer und habe klar gemacht, dass sie nicht mein Besitz oder mein Eigentum ist, aber MEIN Kind. Und als mein Freund dann später bei einem Besuch klar gemacht hat, dass Lilli erst bei denen schläft, wenn sie es selber äußert, ist momentan erstmal Ruhe.
Du handelst nach Deinem Instinkt und Deinen Worten entnehme ich, dass Du auch keine ruhige Minute hättest, wenn die KLeine da wäre. Also lass es und tu das, was Du für richtig hälst. Und wenn Du als hysterisch oder sonstwas dargestellt wirst, scheiss´drauf!!! Sie ist

Fortsetzung...

Deine Tochter und mir schrieb in diesem Forum mal jemand, dass die Schwiegereltern genauso viel Recht auf Dein Kind haben, wie der Nachbarshund. Das fand ich sehr passend!
GGLG Jessi mit Lilli

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo,
so wie es aussieht, können die meisten hier ein Liedchen davon singen. Meine Schwiemu ist auch gaaanz dolle mit Hanna...Als ich noch schwanger war, wollt sie mich immer überreden, dass ich nach dem MuSchu wieder arbeiten gehe. Heute, wo sie wieder live erlebt, dass Kinder auch "Arbeit" bedeuten, hat sie es nimmer so eilig, dass ich arbeiten gehe *g* Aber vorführen muss ich sie trotzdem häufig (zudem noch bei der alten Erbtante meines Mannes). Letzte Woche haben wir und mal 3 Tage nicht gemeldet und sind absichtlich nicht ans Telefon, weil wir mal einfach "Familie" sein wollten. Und *schwups* stand am Samstag eine Delegation Verwandter auf der Matte (von Schwiemu geschickt) um zu sehen, ob wir noch leben *fg*
Aber sie meinens ja alle nur gut *räusper*
Hanna soll noch nicht auswärts schlafen und ich glaub, mal abgesehen vom Stillen, trauen sich das die Omis auch noch nicht zu!
LG, Petra

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hi,du entscheidest,was für dein Kind richtig ist,niemand anders...Felix ist 2Jahre und 7Monate und hat noch nie woanders geschlafen...und mein Baby erst recht nicht...es sind meine Kinder....LG Tina,die für ihre Kinder entscheidet,solange sie klein sind....

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo!
Die anderen haben eigentlich schon alles geschrieben, was es zu diesem Thema zu schreiben gibt ;-)! Nur soviel, Leonie wird übermorgen ein halbes Jahr alt, hat noch nie bei irgendjemand anderem übernachtet und wird das wohl in nächster Zeit (es sei denn, es liegt ein ganz dringender Grund vor) auch nicht tun - obwohl ich meiner Mutter blind vertrauen würde! Tu, was DU für richtig hälst.
Liebe Grüße, Silke

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Also ich habe Linda einmal eine Nacht zu meinen Eltern gegeben, weil wir in Berlin bei der Goldenen Kamera eingeladen waren. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und Linda hat dann abgepumpte Mumilch bekommen. Meinen Schwiegerelten (auch 65/66) hätte ich das auch nicht zugetraut, da sie einfach nicht so sicher mit ihr umgehen wie meine Eltern (57 Jahre alt). Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mein Mann sie lieber zu seinen Eltern gibt und ich zu meinen. Das ist eben für jeden das zuhause, was er kennt und die Eltern denen er vertraut.
Ich würde Emilia aber sowieso nur dann weggeben, wenn du es willst, weil du irgendetwas mit deinem Mann vorhast o.ä. Einfach so gibt es ja keinen grund. Sie soll schliesslich nicht den Eltern/Schwiegereltern zuliebe dorthin, sondern nur, weil ihr es wollt. Ich kenne aber viele, bei denen insb. die Schwiegereltern ziemlich penedrant sind, den Nachwuchs zu sehen. Andererseits ist das besser, als Eltern, die sich nicht um die Enkel kümmern. Da kenne ich auch einen Fall und das tut den Eltern sehr weh.
Also, versuchs auch ein bisschen positiv zu sehen und mache klar, dass Emilia kein "Spielzeug" für die Großeltern ist sondern du nur das beste für sie willst. Und das ist bei so kleinen Kindern immer noch ihr zuhause und ihre Eltern
LG Sandra

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hi Sandra!
Boah, wie wird man denn zur Goldenen Kamera eingeladen *neidischguck*???
LG, Silke

Re: Einfach mal was für sich tun...

Schleich mich mal aus ne Nachbarforum ein..., Yannis ist 8,5 Monate alt und hat das 1. Mal bei meiner Schwiegermutter mit ca. 6 Monaten geschlafen. Er sieht seine Oma wöchentlich ca. 1 mal und ich muß sagen ich finde das auch gut auch wenn ich damit ganz schön allein da stehe, aber ich glaube das es ihm überhaupt nicht schadet. Wir haben das erste mal alle da geschlafen und das war gut und beim nächsten mal gabs auch gar keine Probleme. Meine Schwiegereltern sind wie meine Eltern noch ganz schön jung,51/50 und 55/50 und wir beide sind 30. Ich denke wenn ein Kind von Anfang an mal ab und an mal bei Oma schläft, ist es leichter wenn es mal unbedingt sein soll, weil man was ganz wichtiges vor hat. Denn dann steht man unter Druck und das merkt er. Wenn man sich als Mutter aber von vornherein sträubt, dann merkt das euer Krümel und man sollte es lieber sein lassen. Ich denke man unterschätzt Oma und Opa, schließlich haben sie Euch auch groß bekommen und das unter viel einfacheren Gegebenheiten. Heute ist doch vieles einfacher geworden, fertige Breis (was die alles früher gekocht haben, damit man satt wird und es nix gab). Aber man muß halt einfach vertrauen und loslassen und es wird auch nicht einfacher um so länger man wartet.
Hoffe Ihr versteht das, und versteht das nicht falsch Katrin
Yannis ist ein absolutes Wunschkind, haben 6 jahre probiert mit 3 fg´s, und ich gehöre auch zu denjenigen die seitdem er 7wochen alt ist wieder arbeitet....

Re: Einfach mal was für sich tun...zusatz

achso ein kleiner zusatz, yannis schläft seitdem er 6 wochen alt ist durch und ist ein ruiger vertreter außerdem verstehe ich mich mit meiner schwiegermutter besser wie mit meiner mutter die macht tututei..... meine mutter traut sich das auch nicht zu , meine schwiegermutter arbeitet in einem arzthaushlt mit zwei kleinen mädchen die sie seit der geburt betreut. deswegen habe ich auch keinerlei gedanken. kann nur klein schreiben denn yannis hampelt auf meinen arm...katrin

Re: Einfach mal was für sich tun...zusatz

Hallo Ihr !
Schön, dass sich soviele gemeldet haben - es ist sehr interessant Eure Meinung zu dem Thema zu hören.
Da fühlt man sich gleich besser.
Es ist sicher auch immer wichtig, wie man in meinem Fall zur Schwiegermutter/Schwiegereltern steht.
Ich denke, es ist klar, dass ich nicht das tolle Verhältnis habe.
Wäre die Stimmung zwischen uns anders, würde ich sicher auch anders reagieren.
Aber ihr habt auch Recht,wären sie nicht so "geil" auf ihr Enkelkind (hatte ich eigentlich gedacht, weil es nicht der erhoffte Enkelsohn geworden ist) wäre es auch scheiße.
Morgen sind wir auf einer Geburtstagsparty und da kommt dann meine Mutter - und ich werde einen schönen Abend haben.
Aber es ist halt was anderes, wenn die eigene Mutter aufpasst !
Ich wünsche Euch allen ein schönes - "Schwiegerloses" Wochenende
LG
Debora

Re: Schwiegermütter/Übernachtung und Betreuung :-(

Hallo xlendiflossi,
ich würde ganz klar auf meine innere Stimme hören. Wenn DU Dich nicht danach fühlst sie den Schwiegis zu überlassen, dann tu es nicht. Ganz einfach.
Es ist DEIN Kind, Du entscheidest, wo es bleibt. Niemand sonst hat das Recht Dir da reinzureden, bzw. Dich zu überreden.
Vielleicht sagst Du ihnen auch einfach, dass dir das ganze getue zu viel ist. Wenn sie sich etwas gemäßigter verhalten würden, dann wäre es für Dich vielleicht auch einfacher sie mal dort zu lassen. Vielleicht kann Dein Mann mal für Dich gerade stehen und es ihnen schonend beibringen.
Bleib auf jeden Fall bei deiner Meinung.
GGLG TaTiMe, die dir Nerven wie Drahtseile wünscht ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen