Suchen Menü

Schwarzer Tag...ein bißchen off-topic...

Hallo Ihr Lieben,
diese Angelegenheit gehört zwar nicht so ganz hierher, aber es hat auch mit Baby etc. zutun (im entferntesten Sinne...). Mein Freund und ich wohnen noch nicht zusammen, da wir aber vorhaben, Mitte des Jahres (Juli) zusammen zu ziehen und mein Freund eine heftige Katzenallergie hat, haben wir beschlossen, dagegen etwas zu unternehmen, damit er auch in Ruhe bei mir einziehen kann. Habe nämlich zwei Fellnasen, die ich wirklich sehr lieb habe (und die schon vor ihm da waren...!)
Mein Freund hat also (für viel Geld) eine Eigenbluttherapie und Akupunktur machen lassen, und das, obwohl er Angst vor Nadeln im Gesicht hat. Doch leider müssen wir jetzt feststellen, dass es überhaupt nicht besser wird.
Wenn wir in meiner Wohnung übernachten, halten wir uns hauptsächlich im Schlafzimmer auf, da die Katzen dort nicht hindürfen, trotzdem jucken seine Augen, die Nase läuft und es schnürt ihm die Luft ab, er muss also mehrmals am Abend, in der Nacht und auch am Morgen sein Asthma-Spray benutzen.
Gestern abend haben wir lange über das Thema gesprochen und unter vielen Tränen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine kleinen Fellnasen abgeben muss. Das reisst mir echt das Herz raus, aber wir haben alles probiert und es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Mein Freund sagt, er würde eher sein Leben lang sein Spray nehmen, als mich so unglücklich zu sehen, aber das ist ja auch kein Zustand für ihn.
Jedenfalls werde ich versuchen, die Katzen bei jemandem unterzubringen, den ich kenne, weiß ich, ob die beiden es bei Fremden auch so gut haben wie bei mir?
Danke für´s Lesen,
sehr traurige Grüße
Eure Jessi mit höchstwahrscheinlich Lena inside (15+1)
Bisherige Antworten

dein tapferer Freund

scheint dich aber wirklich sehr zu lieben, wenn er sagt, er würde lieber ständig sein Spray nehmen, statt dich unglücklich zu sehen. Ich vertrage auch absolut keine Katzen. Es hilft also wirklich nichts, deine Katzen in einen anderen Raum zu sperren oder vorher zu lüften und feucht durchzuwischen. Vielleicht wenn jemand nur ganz leicht allergisch reagiert aber nicht, wenn ihm die Luft wegbleibt und er Asthmaspray nehmen muß, so reagiere ich auch. Das ist absolutes Gift für ihn. Auch wenn du traurig bist,wäre es wohl ratsamer, die Katzen woanders unterzubringen. Vielleicht bei deinen/euren Eltern?
Phanta, die sehr tierlieb ist und deine Trauer auch total nachvollziehen kann.
Mfg

Re: Schwarzer Tag...ein bißchen off-topic...

Hallo Jessi, das tut mir wirklich leid. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst; wir hatten auch bereits seit 9 Jahren eine Katze, als mein kleiner Bruder mit seinen 2 Jährchen plötzlich wegen ihr schlimm Asthma bekan und es hiess, die Katze muss weg. Bei uns hing tagelang der Haussegen schief, schließlich ist so ein Tierchen ja auch ein Familienmitglied. Schließlich haben wir uns auch dafür entschieden, sie zu behalten und haben es im Nachhinein nicht bereut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir ein großes Haus hatten und die Katze auch oft draussen war, so dass die Berührungspunkte nicht so häufig waren.
Eine Freundin von mir, die momentan auch in der gleichen Lage ist, hat ihre Wohnung jetzt mit Laminat ausgelegt (vorher Teppichboden) weil das leichter von Katzenhaaren freizuhalten ist, und lässt ihre beiden Katerchen jetzt tagsüber raus (waren vorher Wohnungskatzen). Vielleicht würde das bei Dir auch helfen?
Wenn Ihr gar keine andere Möglichkeit habt, kannst Du die zwei nicht zu Freunden oder Familie geben, damit Du sie wenigstens ab und zu sehen kannst und weisst, dass es ihnen gut geht?
GLG Katja mit Krümelchen 16+6

Re: Schwarzer Tag...ein bißchen off-topic...

Hallo du,
also ich bewundere deinen freund und verstehe dich vollkommen! ich habe selber zwei katzen und würde leiden wie ein hund, wenn sich jetzt zum beispiel wegen des babies etwas ergeben würde, daß ich die kleinen abgeben müsste!
Ich hoffe daß du jemanden in der familie findest, der die kleinen nimmt.
alles gute und ich wünsche dir noch eine tolle SS.
NIci und dotti 18+4

vielleicht hilft ein positives Beispiel :-)

Hallo Jessi,
wir haben unsere zwei Katzen von der Katzenhilfe - dort hat sie eine Frau abgegeben deren neuer Freund wohl auch eine Katzenhaarallergie hatte. Allerdings hat sie sich wohl nie soviele Gedanken gemacht wie Du, denn sie hat sich weder bei der Katzenhilfe, noch bei uns je erkundigt wie es den beiden geht. Eigentlich wollten wir nur eine Katze, aber als wir die zwei dann gesehen haben, haben wir kurzentschlossen beide genommen. Die Zwei sind uns sehr ans Herz gewachsen und geniessen es offensichtlich, dass sie jetzt auch nach draussen koennen. Daran mussten sie sich zwar erst gewoehen,aber inzwischen schleppt der dicke Kater mit wachsender Begeisterung eine Maus nach der anderen an und die kleine Katze rennt jeden Baum hoch - inzwischen schafft sie es auch alleine wieder runter ;-). Ich und mein Mann koennen uns gar nicht mehr vorstellen wie es je ohne Katzen war :-), deshalb kann ich gut nachvollziehen wie schwer Dir dieser Schritt faellt! Du siehst aber - es kann auch gut ausgehen und vielleicht hast du ja auch die Moeglichkeit Deine Lieblinge zu besuchen!
Liebe Gruesse,
ute

Vielen Dank für Eure lieben Worte...!

Hallo Ihr Lieben,
erstmal danke, dass Ihr mich versteht und mir so lieb zuredet. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass, falls ich keinen in meinem Bekanntenkreis finde, beim meinem Tierarzt einen Aushang mache, denke mir, dass Leute, die zum Tierarzt gehen, sich auch irgendwie um ihre Tiere sorgen (hoffe ich zumindest!).
Habe schon versucht, meine Wohnung etwas allergikerfreundlicher zu gestalten, Laminat und Fliesen liegen sowieso schon, alle Teppiche sind rausgeflogen, die Couch aus Stoff wurde gegen Leder getauscht etc. Wie gesagt war die liebe Mühe umsonst, es hat nichts geholfen.
Drückt uns mal die Daumen, dass wir unsere Süßen gut unterbringen können, das belastet mich so was von heftig...!
Traurige Grüße
Jessi mit höchstwahrscheinlich Lena inside (15+1)

Re: Schwarzer Tag...ein bißchen off-topic...

Kann Dich gut verstehen, daß schon allein der Gedanke daran, Deine zwei Katzen weggeben zu müssen, Dir das Herz bricht. Aber auf der anderen Seite ist es einfach der Hammer, wie Dein Freund reagiert!! Ich glaube nicht, daß ich viele Männer kenne, die so supersüß reagieren würden! Insofern hast Du da zumindest einen Lichtblick, auch wenn selbst der tollste Mann zwei andere liebe Wesen nicht ersetzen kann, aber zumindest kannst Du Dir sicher sein, daß er Dir in dieser schweren Situation voll beistehen wird... LG, jana 11+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen